Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölwechsel, wann notwendig?


Alien

Recommended Posts


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was ist so falsch daran, wenn hier behauptet wird dass ein Öl eben auch "abnutzt" sprich Partikel aufnimmt und dabei seine schmierfähigkeit nach und nach verliert?

Das erlebt ihr doch alle auch beim Motoröl.

Ich bin mir ziemlich, dass die Plörre bei 200.000km ziemlich schwarz sein wird und einige Schmierfähigkeiten eingebüßt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege nun schon eine ganze weile mir einen IS-F zu kaufen und belese mich hier das Forum rauf und runter um zu wissen was gut ist und was nicht. Dieses Thema hilft mir zum Beispiel gar nicht. Alles was ich lese ist wie sich zwei Mitglieder nur gegenseitig behacken ohne auch nur konstruktiv dem Forum und den Leuten die Hilfe suchen weiter zu helfen. Das nunmehr seit 75% dieses Themas. Wahnisnns Vorstellung! Da soll man dann noch wissen an wen man sich hier halten soll und wer wirklich weis wovon er spricht :thumbdown:

Einer von uns fährt sowohl den IS-F als auch den normalen IS 250 und hat sich in Foren zu dem Thema eingelesen, das Serviceheft bemüht und fragt die Mechaniker.

Der andere zieht Rückschlüsse aus seinem Hybriden und seinen allgemeinen Serviceerfahrungen mit Lexus.

Und natürlich habe ich keine Ahnung vom Lexusservice, darum habe ich ja auch das Treffen mit dem Forum hier und Lexus Deutschland mitorganisiert.

Wem du hier glaubst bleibt dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so falsch daran, wenn hier behauptet wird dass ein Öl eben auch "abnutzt" sprich Partikel aufnimmt und dabei seine schmierfähigkeit nach und nach verliert?

Das erlebt ihr doch alle auch beim Motoröl.

Ich bin mir ziemlich, dass die Plörre bei 200.000km ziemlich schwarz sein wird und einige Schmierfähigkeiten eingebüßt hat.

Es ist nicht falsch, falsch ist lediglich die Behauptung das beim IS-F getauscht werden soll, egal was in Foren, Im Serviceheft oder bei Mechanikern in offiziell in den Arbeitsanweisungen steht.

Du würdest auch nicht auf die Idee kommen einfach eine Steuerkette zu tauschen weil diese ja auch mit der Zeit "abnutzt" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf find ich ja die Meinung:

"Ich fahr nen is-f, ich kenn mich aus. Du fährst keinen, also weißt du auch nix und hältst besser die Schnauze weil ich ja sowieso deshalb mehr zu melden hab."

Arroganter geht's kaum. Wenn ich lese was derjenige hier von sich gibt...*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege nun schon eine ganze weile mir einen IS-F zu kaufen und belese mich hier das Forum rauf und runter um zu wissen was gut ist und was nicht. Dieses Thema hilft mir zum Beispiel gar nicht. Alles was ich lese ist wie sich zwei Mitglieder nur gegenseitig behacken ohne auch nur konstruktiv dem Forum und den Leuten die Hilfe suchen weiter zu helfen. Das nunmehr seit 75% dieses Themas. Wahnisnns Vorstellung! Da soll man dann noch wissen an wen man sich hier halten soll und wer wirklich weis wovon er spricht :thumbdown:

Ja, tolle Aussenwirkung.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht falsch, falsch ist lediglich die Behauptung das beim IS-F getauscht werden soll, egal was in Foren, Im Serviceheft oder bei Mechanikern in offiziell in den Arbeitsanweisungen steht.

Du würdest auch nicht auf die Idee kommen einfach eine Steuerkette zu tauschen weil diese ja auch mit der Zeit "abnutzt" oder?

Energieumwandler hatte aber, genau wie ich mit meinem Beitrag gestern, seinen post aufs Öl bezogen. Auf die allgemeine Abnutzung. Wo jetzt gesagt haben soll, dass das im wartungsplan des f stehen soll, keine Ahnung. Vielleicht nochmal lesen

Der zitierte Satz von ihm "Change at 100k Miles" stammt aus deinem Link, kein Zitat von ihm persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich vertraue da Lexus. Auf der anderen Seite kann ein tausch ja auch nicht schaden. Und wieder auf der anderen Seite, ist mir noch nie zu Ohren gekommen das ein F einen Getriebeschaden erlitten hat. Von daher wird das wohl alles recht heiß gekocht. Sollte eh jeder für sich entscheiden ob er das machen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus gibt es keine Automatikprobleme weil eben das Getriebeöl gewechselt/getauscht/teilweise getauscht oder was auch immer.

Bei den deutschen Premiumautos ist kein Getriebeölwechsel und auch kein Hinterachsdifferenzialölwechsel vorgesehen (oder war bis vor Kurzem nicht vorgesehen) darum haben viele Probleme damit dass das Hinterachsdifferential anfängt zu pfeifen oder das Automatikgetriebe anfängt zu ruckeln. Teilweise machen die Werkstätten Getriebeölwechsel auch wenn es laut Inspektionsplan nicht vorgesehen ist weil Kunden die sich informiert haben drauf bestehen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Werkstatt das nicht macht weil sie es angeblich nicht kann und es im Serviceheft und in der Rechnung trotzdem vermerkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der IS-F hier eine Ausnahme sein soll denn die Belastungen hier sind nochmal höher als bei den anderen zivilisierten Lexusfahrzeuge.

Hier Infos zu Automatikgetriebeölwechsel:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Selbst ZF als Getriebehersteller empfiehlt ein Ölwechsel nach 80-120TKM obwohl angeblich Lebensdauerfüllung.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kfz-Betrieb_Spezial_16.08.2013_05.pdf

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem nahe legen, spätestens nach 10 Jahren / 150.000 km das Öl im Getriebe und Differential zu wechseln.

So hab ichs auch machen lassen (10 Jahre). Getriebe ohne Spülung. Ging schnell und war

nicht teuer.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf find ich ja die Meinung:

"Ich fahr nen is-f, ich kenn mich aus. Du fährst keinen, also weißt du auch nix und hältst besser die Schnauze weil ich ja sowieso deshalb mehr zu melden hab."

Arroganter geht's kaum. Wenn ich lese was derjenige hier von sich gibt...*kopfschüttel*

Hast du den Beitrag zu Ende gelesen? Ich habe kritisiert das er nichtmal ins Wartungsheft des IS schaut. Alle seine Vergleiche beziehen sich auf seinen GS und der GS ist nunmal ein Hybrid und ein GANZ anderes Auto als der F. Wieso verstehen Leute nicht das sich Fahrzeuge unterscheiden? Ich renne jetzt auch nicht ins BMW 3 Liter Diesel Forum und Vergleiche meinen F mit nem Diesel nur weil er ebenfalls 4 Räder hat oder?

Aber war ja klar, sobald jemand einen Wagen fährt der neuer ist als der eigene muss er ja unbedingt ein Arschloch sein... Traurige Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich wollte eigentlich keinen Streit auslösen, mir ist es hauptsächlich um die Meinung der IS-F Besitzer gegangen.

Ich bin soweit informiert, Ihr braucht euch nicht mehr die Köpfe einzuschlagen!!

Ich für meinen Teil bin so verblieben, sollten sich ab ca. 80 tkm irgendwelche Schaltprobleme oder Geräusche entwickeln werde ich einen Getriebeölwechsel bzw. zumindest eine Ölprobe nehmen lassen.

Bis dahin habe ich noch locker 3 Jahre vor mir kann also das Thema soweit zurückstellen.

Danke für die links und Infos.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS-F unterscheidet sich wartungstechnisch auch nicht viel von einem BMW Diesel ausser den Normen bei Öl, Kraftstoff usw. Es hat genauso ein Motor, Getriebe, Bremsen und auch 4 Räder die gewartet werden müssen.

Dein IS-F ist kein Raumschiff mit WARP Antrieb auch wenn du dir das so sehr wünschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Nochmal einen draufgelegt. Es war auch eher auf den allgemeinen Ton deiner posts (nicht nur in diesem thread) bezogen, das ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Allerdings wirds mir jetzt zu doof, das artet sonst aus und bringt unterm Strich auch garnichts außer dir vorwände für deine selbstpredigt zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest auch nicht auf die Idee kommen einfach eine Steuerkette zu tauschen weil diese ja auch mit der Zeit "abnutzt" oder?

Die nutzt sich aber ab und muss auch irgendwann ersetzt werden oder sie verursacht nen kapitalen Motorschaden.....

Das ATF muss nicht gewechselt werden.....KANN aber gewechselt werden. zumindest der Filter (Sieb) und dann wieder den genauen Füllstand herstellen.

Wenn ich Lust dazu habe wechsel ich schon bei 25 000 KM. Auch wenns Humbug wäre.

Ist doch mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung