Do Not Sell My Personal Information Jump to content


was ist für Automatikgetriebe gesünder?


steelhawk

Recommended Posts


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn du auf D bleibst wird der Kraftschluß nicht komplett unterbrochen und das Auto wird mit Bremsen am vorwärtsrollen gehindert. Das Getriebeöl wird dabei minimal wärmer als in Neutral.

Ist aber ziemlich egal... Wenn du von N auf D und zurück schaltest merkst du doch immer diesen "Ruck"

Viele die Getriebe reparieren haben mir gesagt das solches ständiges hin und herschalten schädlicher ist.

Zumal die Software unserer Autos mittlerweile erkennt ob wir fahren oder einfach mit D an der Ampel stehen und entsprechende Vorkehrungen trifft.

Also einfach auf D lassen und gut ist. Die Getriebe von Lexus sind ohnehin sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Opel schaltet die Automatik selbständig von D auf N, wenn das Auto ca. 3-4 Sek. steht.

Der hat jetzt 140`000km ohne Probleme überstanden.

Beim Lexus ca. 130`000 mache ich es genau gleich, man muss halt selber auf N schalten.

Das Auto verbraucht sicher mehr auf D und ich find es unangenehm bei längeren Standzeiten in D zu bleiben.

Wegen D oder auf N schalten bei einer roten Ampel wird bestimmt kein Automat kaputt gehen,

die sind eigentlich ziemlich robust.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Opel schaltet die Automatik selbständig von D auf N, wenn das Auto ca. 3-4 Sek. steht.

Der hat jetzt 140`000km ohne Probleme überstanden.

Beim Lexus ca. 130`000 mache ich es genau gleich, man muss halt selber auf N schalten.

Das Auto verbraucht sicher mehr auf D und ich find es unangenehm bei längeren Standzeiten in D zu bleiben.

Wegen D oder auf N schalten bei einer roten Ampel wird bestimmt kein Automat kaputt gehen,

die sind eigentlich ziemlich robust.

Gruss

Kaputtt sicher nicht..

Ist alles eine reine Glaubensfrage, ich empfinde das Schalten im Automatik als mühsam und nervig, die Gänge gehen ja auch ganz anders rein als bei einem Schalter.

Daher belasse ich es auf D und fertig.

Genauso gibt es doch Leute die sagen das man beim Schalter auf keinen Fall die Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen soll weil das den Verschleiß erhöht..

Ob der Verschleiß dadurch wirklich bdeutend steigt ist genauso zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte beim berg ab auf n damit der wagen selber rollt. Mit d den bergab runter rollen ist glaube ich nicht so gut. Ansonsten bleibe ich immer auf d und schalte nie hin und her. Hin und her schalten ist lästig und nicht gut für die automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Berg ab auf B, denn der Antriebsstang soll ja beim Bremsen helfen...

Da wundert es mich nicht mehr dass einige die Bremsen so schnell runter gerubbelt haben. Den Berg runter im N ist doch sicher nicht "normal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Berg ab auf B, denn der Antriebsstang soll ja beim Bremsen helfen...

Da wundert es mich nicht mehr dass einige die Bremsen so schnell runter gerubbelt haben. Den Berg runter im N ist doch sicher nicht "normal"

Im AMG Forum schaltet einer bei seinem C63 an der Ampel ständig nur mit den Paddels runter statt zu bremsen, teilweise bei 50-60 in den ersten Gang.

Spart auch Bremsverschleiß! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Schubabschaltung gehört?

- Das hat heute fast jedes Auto und das spart etwas Sprit, sofern man Gang oder Fahrstufe drin lässt...

Nicht erst heute. Diese Technologie wurde ja bereits in den 80er Jahren in Serie eingeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso gibt es doch Leute die sagen das man beim Schalter auf keinen Fall die Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen soll weil das den Verschleiß erhöht..

Stimmt ja auch...

Nur ist hier der Verschleiss des eigenen Handgelenkes gemeint

und nicht der Verschleiss vom Getriebe... ;)

Die ständigen Vibrationen können da schon Schaden anrichten...

Beim Automatik vibriert da ja nichts, daher kann man die Hand dort schon dran lassen... b)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist den jetzt richtig. Den berg im n runter rollen lassen oder in d runter rollen lassen?

Also in D rollt er nicht so richtig denke ich? Warum den bremsen, bremst ja keiner volles rollen berg ab 1 kilometer.

Hast du richtige Berge schon mal von Nahem gesehen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Automatik arbeitet dann am besten wenn man ihr nicht manuell in ihre Arbeit hinein pfuscht.

Wenn man in der D-Schaltung an der Ampel steht ist die Anfahrkupplung geschlossen, das Fahrzeug hat einen Vorwärtsdrang, der Fahrer steht auf der Bremse. Es wird deswegen weder Kupplung noch Bremse noch Getriebe noch Wandler stärker belastet. Lässt man das Bremspedal los rollt der Wagen sofort los.

Hat man das Getriebe im Leerlauf (N) ist die Anfahrkupplung offen, die Drosselklappe wird minimal geschlossen um eine Drehzahlererhöhung des Motors zu verhindern (kaum messbarer Minderverbrauch). Um aber anfahren zu können muss der Hebel auf D geschoben werden, es wird die Anfahrkupplung geschlossen (minimaler Verschleiß), es geht ein Ruck durch das Fahrzeug (die Bremsanlage wird belastet), man lässt die Bremse los und das Fahrzeug rollt voran.

Bei beiden unterschiedlichen Arten eines Ampelstopps wird das Getriebe kaum mehr oder weniger stark belastet, ein Mehr-/Minderverbrauch ist kaum messbar.

Es ist einzig nur eine Frage des Händlings.

Ich sehe einen Vorteil beim eingelegten D-Gang: man kann sofort losfahren ohne erst darüber nachdenken zu müssen ob der Gang drin ist oder nicht und im Falle ganz schnell mal das Feld räumen zu müssen sofort zu reagieren.

Lasst der Automatik ihre Arbeit erledigen und macht euch keine Gedanken ob ein Getriebe automatisch agierend oder manuell beeinflusst eine höhere Lebensdauer hat. Bevor ein Automatikgetriebe verschlissen ist, hat erstmal der Motor größere Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ach ja, noch was:

Hand auf den Schaltknüppel bei einem normalen Schaltgetriebe legen ist für die Synchronringe ungesund wenn der Wagen ein Schaltgestänge hat. Bei Seilzugbetrieb ist das vernachlässigbar.

Durch den Druck der Hand auf das Schaltgestänge wird die Schaltgabel des gerade eingelegten Ganges gegen die Ringe gedrückt mit dem Ergebnis: höhere Reibung und damit höherer Verschleiß.

Laßt dem Schalthebel seine Bewegungsfreiheit, er braucht das, zum Wohle der Synchronringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korriegieren. Mit bergab meinte ich den gas loslassen und das der wagen selber rollt. Mir kommt es vor das das runter rollen in d den wagen bremst während er in n freien lauf hat. Bitte korriegieren. Den berg ab runter rasen ist was anderes als rollen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Im Sportmodus führt auch ein kurzes Abbremsen zum Runterschalten.

Ein Zurückschalten mit den Paddels oder dem Ganghebel in einen zu kleinen Gang wird verhindert und es ertönt zudem ein kurzer Warn-Pipser.

Also ich kann auch im D modus runterschalten nicht nur im S modus. Ein Singal habe ich nie gehört oder eine verhinderung runter zu schalten. Wahrscheinlich habe ich es auch vernünftig gemacht oder es ist erst in der 3 generation is eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das auch in der D Getriebestufe. Mit Sportmodus meine ich die Motorabstimmung. Bei diesem führt bei Gefälle ein kurzes Bremsen zu einem Runterschalten, wenn es sinnvoll ist.

Bis zum Facelift 2008 konnte man die Paddel erst nach Einlegen der M-Stufe am Ganghebel benutzen. Danach hatte man sofortigen Zugriff auf die Paddels.

Solange du dich beim Runterschalten im zulässigen Drehzahlbereich bewegst kommt keine Warnung. Man kann nichts falsch machen. Ein Runterschalten in einen zu kleinen Gang geht einfach nicht. Man wird lediglich durch das Piepsen darauf aufmerksam gemacht, dass der Schaltvorgang verweigert wurde.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung