Do Not Sell My Personal Information Jump to content


hintere Bremssättel fest.


Scoppi

Recommended Posts


Ahja. Alles klar :-D

Zumindest dürfte klar erkennbar sein, das der japanische Text nicht zur Bedienungsanleitung gehört, sondern nur ein Warnhinweis ist. Das sollte doch ausreichen, oder nicht?

Wenn da Anzugsdrehmomente oder andere wichtige Sachen im Text versteckt wären, könnte man immer noch genauer übersetzten, aber das ist wohl deutlich, das es nicht nötig ist. Zumindest reicht das für mich als Info aus, das ich mich mit den japanischen Zeichen nicht genauer beschäftigen muss und vor Allem auch kein Geld für eine bessere Übersetzung ausgeben sollte.

Oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eventuell ein ähnliches Problem. Im Rahmen der Inspektion wurden die hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuert. Seitdem habe ich beim Bremsen kurz vor Stillstand ein rappeln von hinten. Heute wurde festgestellt, dass die Bremssättel beide leichtes Spiel haben was möglicherweise auf Verschleiß an den gängig gemachten Führungsbolzen liegen könnte.

Bei Rockauto habe ich welche gefunden. Könnten das die richtigen sein? Würde ungern komplett neue Bremssättel kaufen.post-10364-0-08119300-1429552771_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachmänner,

hier steht immer wieder geschrieben, das die hinteren Bremssattel ein Problemkind sind und fast immer festgehen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Liegt das am falschen Bremsverhalten, fehlendes Trockenbremsen oder was ist die Ursache dafür? Kann man das Festgehen durch eigenes Verhalten verhindern? Ist das bei bestehender Fahrzeuggarantie ein Garantiefall?

Sorry für die dummen Fragen - komme aus einer ganz anderen Branche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das am falschen Bremsverhalten, fehlendes Trockenbremsen oder was ist die Ursache dafür?

Konstruktion.

Kann man das Festgehen durch eigenes Verhalten verhindern?

Regelmäßig warten. (auseinander bauen, sauber machen, einfetten, zusammen bauen.

Ist das bei bestehender Fahrzeuggarantie ein Garantiefall?

Wenn Sattel nicht mehr auseinander gebaut werden kann, dann ja.

Wenn aber sie es wieder gangbar gemacht haben - zahlst Du dafür. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS450h ist ein Hybrid.

Und das bedeutet, das er statt der Bremsennutzung immer versuchen wird die Energie zurück in die Hybridbatterie zu befördern. Er rekuperiert also elektrische Energie, statt mittels Bremsscheibe zu bremsen.

Das hat aber den Nachteil, das sich die Bremsen fast nie bewegen, weil diese einfach nicht benutzt werden.

Abhilfe kann man selber schaffen, indem man regelmäßig mal eine richtig starke "fast"-Vollbremsung macht. Damit muss er dann auch immer wieder mal seine Bremse benutzen und die geht dann auch nicht so schnell fest.

Das Problem ist also meist der Fahrer, wenn er sich mit der Technik nicht auskennt und deswegen aus Vorsicht die Defekte heraufbeschwört.

Zusätzlich kann man auch durch regelmäßige Wartung der Bremsen das Festgehen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS450h ist ein Hybrid.

Und das bedeutet, das er statt der Bremsennutzung immer versuchen wird die Energie zurück in die Hybridbatterie zu befördern. Er rekuperiert also elektrische Energie, statt mittels Bremsscheibe zu bremsen.

Das hat aber den Nachteil, das sich die Bremsen fast nie bewegen, weil diese einfach nicht benutzt werden.

Abhilfe kann man selber schaffen, indem man regelmäßig mal eine richtig starke "fast"-Vollbremsung macht. Damit muss er dann auch immer wieder mal seine Bremse benutzen und die geht dann auch nicht so schnell fest.

Das Problem ist also meist der Fahrer, wenn er sich mit der Technik nicht auskennt und deswegen aus Vorsicht die Defekte heraufbeschwört.

Meiner Meinung nach, liegt das überhaupt nicht daran. Sonst hätten wir niemals( - sehr selten) über das Problem bei GS300 oder auch IS gehört.

Und die Bremsen werden nur etwas weniger benutzt als bei normalem Auto.

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, liegt das überhaupt nicht daran. Sonst hätten wir niemals( - sehr selten) über das Problem bei GS300 oder auch IS gehört.

Und die Bremsen werden nur etwas weniger benutzt als bei normalem Auto.

Bei meinem ehemaligen GS300 hatte ich auch nie so ein Problem, das stimmt.

Ich würde also vermuten, das sowohl das wenige Bremsen des Hybrid als auch die nicht wirklich wetterfesten Bremsen das Festgehen verursachen.

Also haben wir sicher beide Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung/Erfahrung nach,habe ich festgestellt dass die Bremse fest gehen, wenn die Beläge sag ich mal unter 50% abgenutzt zind ( besonders bei kurzstrecken ) werden dann meist die Kolben auch fest, weil die ausgefahren ( nicht geschutzt ) sind, dazu können auch noch die andere Fehler kommen ( wie fest gerostet Beläge, Gleitbolzen usw.. ).

wichtig ist, bei der Bremsenwechsel ein Augenblick unter der Staubschutzmanschette am Bremskolben werfen, weil sonst beim zurückstellen wird Rost/Salz hineingedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es wäre schon wirklich blöd, wenn Besitzer mit 2 linken Händen (was Autos betrifft) sich keinen Lexus kaufen dürften, da sie die regelmäßige vorbeugende Wartung nicht machen können.

Dann werde ich das ggf. bei den turnusmäßigen Inspektionen mit ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dss stimmt. Dieses Problem haben auch andere Hersteller. Und da sind es auch immer die hinteren Bremssättel. Hatte vor dem Gs eine Celica und da hatte ich genau das gleiche Problem. Da war es nur etwas einfacher weil man nur einen neuen Bremssattelträger kaufen müsste und nicht gleich alles neu. Ich prüfe jetzt bei jedem Radwechsel Gängigkeit und schmier schön nach und dann hat man Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verhindern, dass die hintere Bremse vor Langeweile stirbt und die Scheibe wegrostet statt

durch Gebrauch schön blank zu bleiben, hat test mal nen Tipp gegeben:

Rückwärtsgang einlegen, an geeigneter Stelle -also nicht mitten auf der Autobahn- gut beschleunigen und

Vollbremsung hinlegen. Sieht für den unbedarften Beobachter zwar sicher lustig aus, könnte aber hilfreich sein.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war klar.

Ich hätte gedacht, das die Drehrichtungsumkehr eventuelle aufgebaute Stufen oder Gradbildung an den Bremsklötzern verhindert soll oder was anderes.

Ausser blanken Scheiben bewirkt dieser "Trick" aber nichts, hilft also beim Bremssattelproblem nicht - oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser blanken Scheiben bewirkt dieser "Trick" aber nichts, hilft also beim Bremssattelproblem nicht - oder!?

Wenn mit der Zeit kein Fett mehr auf der Führungsbolzen vorhanden ist, füllt "dieser Trick" das frische Fett wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke:

Ein untätiges System wird faul und setzt schädliche Patina an. :)

..

So alt biste ja auch wieder nicht, oder? :lol:

(Darf gerne gelöscht werden weil kein direkter Bezug zum Thema.) Ich meine da meinen.....

bearbeitet von Waldus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alt biste ja auch wieder nicht, oder? :lol:

(Darf gerne gelöscht werden weil kein direkter Bezug zum Thema.) Ich meine da meinen.....

Alt genug, um dieses technische Grundgesetz schon am eigenen beleibten System zu verspüren...

:)

So ein harmloses Spässle wir schon nicht gelöscht.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi und hallo in die Runde.

Möchte kurzfristig meine Bremsen am GS 450h machen. Was mach ich nun genau? Hybridsystem aus und Schlüssel weit weg? 12V Batterie abklemmen? Nach der Montage Bremsbeläge durch "pumpen" an der Bremsscheibe anliegen lassen oder besser nicht? Möchte nach Bremsenwechsel nicht so gerne mit einem "leuchtendem" Tachoinstrument durch die Gegend fahren oder gar erst zum LF wegen Fehler löschen. Wenn doch, funktioniert der Trick mit dem überbrücken am OBD Anschluss? Sorry, aber Fragen über Fragen. Jemand evtl. fundierte Antworten?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo in die Runde.

Möchte kurzfristig meine Bremsen am GS 450h machen. Was mach ich nun genau? Hybridsystem aus und Schlüssel weit weg? 12V Batterie abklemmen? Nach der Montage Bremsbeläge durch "pumpen" an der Bremsscheibe anliegen lassen oder besser nicht? Möchte nach Bremsenwechsel nicht so gerne mit einem "leuchtendem" Tachoinstrument durch die Gegend fahren oder gar erst zum LF wegen Fehler löschen. Wenn doch, funktioniert der Trick mit dem überbrücken am OBD Anschluss? Sorry, aber Fragen über Fragen. Jemand evtl. fundierte Antworten?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

1. Hybrid aus.

2. Tür zu. (aber nicht verriegeln) Evtl. Deckel v. Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen. Schlüssel am besten weiter weg.

3. 5min warten

4. Bremsen eine Seite machen.

5. Bremspedal 2Mal betätigen

6. Hybrid für Paar min. an. Bremsen wieder Paar Mal.

7. Wieder zu Punkt 1.

So habe ich alles fehlerfrei hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo alexweb2. Vielen Dank für Deine Antwort. Werde es genau so probieren. Und sollte es nicht funktionieren oder ich ein "wie ein Tannebaum leuchtendes Infoboard" haben, dann komm ich bei Dir vorbei und du kannst es dann gerne wieder richten :whistling: Is natürlich nur Spaß. Wollte es nur noch mal genau wissen, weil man hier im Forum mal so und mal so lesen konnte. Melde mich noch mal, wenn alles erfolgreich erledigt ist.

Bis dahin und wunderschöne Pfingsttage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung