Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standard Lautsprecher


rod

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich steh grad total eingeschneit auf der A6 Richtung Heilbronn in 25km Stau, das Gute daran, in meinem 4 Tage neuen IS300h. Dies macht das ganze eigentlich recht erträglich ;)

Vor bestimmt einem Jahr habe ich mich mal angemolden, seit dem aber nur fleißig mitgelesen.

zu meinem Anliegen:

Ich hab die F-Sport Ausführung, bekanntlich ja ohne ML. Nun würde ich die 8 Lautsprecher und Subwoofer gerne selber nachrüsten.

Kennt jemand die Daten & Abmessungen zu den Lautsprechern/Subwoofer? Das wäre klasse...

Besten Dank schonmal...

rod

bearbeitet von rod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hast Du Dir aber was vorgenommen, ich hatte damals extra auf den CT 200 in F Ausführung verzichtet,

nur wegen der ML Anlage und deshalb die Luxury Ausstattung genommen.

Denke die ML Anlage nachzurüsten wird ein teurer Spass, verstehe auch nicht

wieso die nicht mit dem F angeboten wird. Bin den 300h auch mal Probe gefahren,

die Anlage fand ich auch recht fad, wenn Lexus dann nur mit ML Anlange.

Vieleicht wäre ein Besuch beim guten Carhifi-Händler eine Alternative.

Unten im Text stehen dann die Lautsprecher Maße:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fassets.toyota-media.de%2Fpreviews%2F3%2F5%2F40553_cd69f5057c750017e4295b221489c618.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.toyota-media.de%2FArticle%2Fview%2F2013%2F05%2F13%2FNeuer-Lexus-IS-mit-Mark-Levinson-Premium-Audio-System%2F12870&h=220&w=329&tbnid=Zb65PlIHVhfZkM%3A&zoom=1&docid=1CEX6Zsg7JG1eM&ei=ubaeVOSIHaf6ywPMtIK4DA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1032&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CFkQrQMwEw

bearbeitet von MasterTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich steh grad total eingeschneit auf der A6 Richtung Heilbronn in 25km Stau, das Gute daran, in meinem 4 Tage neuen IS300h. Dies macht das ganze eigentlich recht erträglich ;)

Vor bestimmt einem Jahr habe ich mich mal angemolden, seit dem aber nur fleißig mitgelesen.

zu meinem Anliegen:

Ich hab die F-Sport Ausführung, bekanntlich ja ohne ML. Nun würde ich die 8 Lautsprecher und Subwoofer gerne selber nachrüsten.

Kennt jemand die Daten & Abmessungen zu den Lautsprechern/Subwoofer? Das wäre klasse...

Besten Dank schonmal...

rod

Hast du 6 Lautsprecher (Serienausstattung) oder 8 Lautsprecher wie bei Navigationspaket.

Ist das Ergebnis bei 8 Lautsprecher besser.

Persönlich habe ich das Gefühl dass bei meinem A4 (8 Lautsprecher) - der Klang besser war, als beim Lexus mit 8 Lautsprecher.

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound an sich ist mal wieder sehr abhängig von der Qualität der abgespielten Quelle. Ich hab auch den F Sport mit 8 Lautsprechern. Bei Bässen schwächelt die Anlage dann doch etwas. Das ML System konnte ich bisher noch nicht testen,leider. Ich hatte vorher nur ein Bose System was ich noch durch einen aktiven Sub ergänzte. Der Sound war dann in allen Lagen sehr gut. Da der orginal Sub nur den Kick Bass lieferte, und der aktive den Rest. Ich hege die starke Vermutung das ich wohl ähnliches bei der Lexus Anlage erreichen kann. So schlecht ist das 8 Lutscher System gar nicht..etwas aufpeppeln wirkt bestimmt Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den F-Sport gibt es doch auch mit ML und 15 Lautsprecher? :g:

Nein, zumindest nicht in Deutschland, in USA konnte ich das Paket dem F zuordnen, aber dort habe ich auch kein 300h gefunden

Hier in Deutschland gibts das Mark Levinson nur mit der hohen Luxury Ausstattung, wers nicht glaubt, vergleicht die Linien bzw.

geht wie ich mal durch den Konfigurator, kein ML System, nur bei Luxury. Vieleicht hat jemand eine Ahnung und weiß wieso ?

Wie gesagt, habe mich damals gegen den CT in F entschieden und zum Luxury gegriffen, das dieser die ML und

andere Schmankerl mit an Bord hatte und bereue es keine Sekunde, Wenn Lexus dann nur mit Mark Levinson !

bearbeitet von MasterTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das System mit 8 Lautsprechern hat ( z.B. Executive + Navi ) macht es auf jeden Fall Sinn mal in den Klangeinstellungen bei DSP nachzusehen ob Surround eingeschaltet ist. Wenn das System aktiviert ist klingt das für mich besser als die bisherigen Serienanlagen die ich kenne ( abgesehen vom ML im IS 250 Luxury den ich vor ca. 3 Jahren hatte ). Auf jeden Fall noch mal eine ziemliche Steigerung gegenüber dem mittleren System im CT 200h.

Im Handbuch habe ich keine genaueren Infos zur Technik dahinter gefunden, aber es könnte sich dabei um Dolby Pro Logic II handeln ( Stereo Upmix auf 5.1 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für die rege rückmeldung...

Ich habe das Navi-Paket, daher 8 Lautsprecher. Wie schon erwähnt mag es für den normalen Musikgenießer ausreichen, für mich als Musik-Liebhaber ist es jedoch nicht genug. Nach meinen kenntnissen handelt es sich um panasonic lautsprecher. Auf die F-Sport ausführung wollte ich schon wegen der front nicht verzichten. Da waren die lautsprecher bei weitem das geringere übel!

Der Plan ist eigentlich nicht die ML 1:1 nachzurüsten, sondern ein paar gute Komponenten um die 1200-1500 zu kaufen und von einem bekannten verbauen zu lassen. Somit käme ich immernoch um einiges günstiger, auch wenn es die ML für den F-Sport gäben würde und der Sound sollte in etwa an ML rankommen, wenn nicht sogar etwas besser sein.

@ MasterTim: danke für die website, aber ich kann da leider nur infos zu den ML lautsprechern finden. ich nehme an, die sind in der größe gleich wie die standard, aber welche fallen bei der standard ausfühung weg?

bearbeitet von rod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man vieleicht noch machen könnte als Alternative, einen guten sauberen Subwoofer nachrüsten

und über High/LOW Adapter einspeisen (vllt. weiss jemand ob das Radio Chinch für den Sub bereit stellt ?)

Das bringt meistens viel und entlastet auch die Serienlautsprecher.

Also ich würde glatt behaupten, für 1500 Euro, wird es nicht vergleichbar und schon garnicht sogar besser sein

als das Mark Levinson System.

Die erste Hürde wäre, dein Navi bzw. Lexus Radio mit in die Anlagenplanung fließen zu lassen, frag mal deinen

Bekannten (wenn er wirklich Ahnung hat) der weiß wovon ich spreche, muss ja auch irgendwie deine Ausgängen

für die Verstärker herbekommen. Dann noch Türen "Vernüftig" dämmen. Komponenten müssen aufeinander abgestimmt

sein. Habe ich in meinem Leben 3 mal gemacht ---->>> :sick: :sick: :sick: :sick: Nachher wars die Arbeit zwar wert,

aber die Planung, die Foren (z.B. Klangfuzzies) Nächtelang durchforsten, die Händler raussuchen(wo bekomme ich was)

die Dämmung mit Paste und Alubutyl, den Kofferaumausbau vernüftig machen, aufpassen das nicht verkratzt am Neuwagen.

Dann wenn alles fertig ist klingt es :yucky: und du musst einmessen, einstellen, justieren, am besten noch mit einem Händler

der für einen guten Kurs mit Dir die Anlage auf deine Wünsch einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jetzt etwas amateurhaft klingen, aber mein plan war lediglich der austausch der Lautsprecher inkl. subwoofer mit etwas hochwertigeren produkten. ich möchte keine rollende soundmaschine bauen - nur die soundqualität verbessern.

Muss man denn da tatsächlich soviel aufwand betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt aber nix einfach neue Komponenten an die originalen Kabel dranzumachen und über dein Radio zu betreiben.

Du brauchst mehr Leistung.

Heißt Komponenten+Endstufe+neue Kabel. Und weil's besser klingt auch ne vernünftige Dämmung.

Aber das wäre auch ein erster Versuch. Fahr zu einem car hifi Geschäft/Werkstatt, wenn du das selbst nicht kannst. Und lass da die Türen ordentlich dämmen, mit alubutyl z.B.

Kenne einige Leute denen das schon gereicht hat. Klingt halt schonmal wesentlich voluminöser ohne dem blechern in der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jetzt etwas amateurhaft klingen, aber mein plan war lediglich der austausch der Lautsprecher inkl. subwoofer mit etwas hochwertigeren produkten. ich möchte keine rollende soundmaschine bauen - nur die soundqualität verbessern.

Muss man denn da tatsächlich soviel aufwand betreiben?

Ich habe alle meine 3 Autos 2 davon Neu und 1 Jahrewagen immer nur auf Klang ausgelegt ""keine BUMMM BUMMM BUMMM ich habe die Fenster runter hört alle mein Bass inkl. Kofferraum

klappern"". Also wie mein Vorredner auch sagt, Lautsprecher tauschen inkl Sub, (hat die Panasonic Anlage überhaupt nen Subwoofer? Also ich meine, damals keinen gehört zu haben)

bringt überhaupt nichts oder nur gering, da lohnt der Aufwand nicht.

Das Problem ist als Laie denkt man da ein bisschen und hier das wars, wenn ich mir überlege was ML für einen Aufwand betreibt nur damit der Lexus richtig Geil klingt

und auch für jeden Musikgeschmack der passende Sound rauskommt, höre alles durch, selbst Klassik und die Anlage kann es halt.

Denke der aufwand die Türen zu dämmen etc. lohnt nicht, nur um der Serienanlage noch ca. max 15% gefühltes Volumen raus zu kitzeln.

Schätze mal mit vernüftigem Material inkl Einbau beim guten Hififritzen so um die 350-400 Euro und wenn es Dir nachher nicht gefällt, kann

ja sein, dann reiß mal die Scheisse wieder raus :twisted:

Meine Meinung dazu, so einfach gehts halt nun mal nicht. Andere Idee, da müsste ich mich selber erst komplett reinlesen, das ML

aus einem Unfallwagen nehmen, wenn die Komponenten noch komplett und nicht in mitleidenschaft bzw. Defekt sind und

dann in deinen einbauen, Nur als Idee, wie die gehandelt werden, ob dein Navi System das ML System ansteuern kann,

oder ob überhaupt die Einbauorte gleich sind ?? das kann Ich auch nicht sagen, da müsste man sich mal wenn man Zeit hat ein paar Nächte mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der aufwand die Türen zu dämmen etc. lohnt nicht, nur um der Serienanlage noch ca. max 15% gefühltes Volumen raus zu kitzeln.

Schätze mal mit vernüftigem Material inkl Einbau beim guten Hififritzen so um die 350-400 Euro und wenn es Dir nachher nicht gefällt, kann

ja sein, dann reiß mal die Scheisse wieder raus :twisted:

Du willst doch nicht ein gutes System einbauen ohne richtige Dämmung ?

Die Dämmung brauchst du eh. Deswegen würde ich damit anfangen. Und vielen Leuten reicht das dann bereits, da der Klang schon besser ist. Der Ton kommt dann eben genau dahin wohin er soll und bleibt nicht in der Tür Hängen und lässt sie vibrieren.

Und wenns nicht reicht und der Sound noch immer nicht gefällt, muss eben ein anderes System her.

Aber ein gutes System ohne vernünftige Dämmung wird genauso schei*e klingen wie ein schlechtes werkssystem. Dämmung ist Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht ein gutes System einbauen ohne richtige Dämmung ?

Die Dämmung brauchst du eh. Deswegen würde ich damit anfangen. Und vielen Leuten reicht das dann bereits, da der Klang schon besser ist. Der Ton kommt dann eben genau dahin wohin er soll und bleibt nicht in der Tür Hängen und lässt sie vibrieren.

Und wenns nicht reicht und der Sound noch immer nicht gefällt, muss eben ein anderes System her.

Aber ein gutes System ohne vernünftige Dämmung wird genauso schei*e klingen wie ein schlechtes werkssystem. Dämmung ist Pflicht!

Ne Ne, ich meinte eher in Bezug auf die Serienanlage, meiner Meinung lohnt es sich nicht, es sei denn du rüstest wie du schon sagst komplett nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Greife das Thema nochmals auf und wollte fragen, ob hier bezüglich Umbau noch etwas passiert ist. Ich kann nicht wirklich die Qualität der Anlage mit 8 Lautsprecher beurteilen. Subjektiv finde ich dass etwas an Klangfühle fehlt (gegenüber meinem ehem.A4).

Habe Surrond Sound weggenommen und bin nun der Meinung das dies etwas gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung