Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was tun während der Winterpause


zlatan75

Recommended Posts

Jahresinspektion in der Winterpause wäre auch noch so eine Idee. Wenn ihn dafür der Händler z.Bsp. mit einer roten Nummer holt und wiederbringt, wird er sogar noch bewegt, was dem Auto ebenfalls guttuen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute war ich im Ex-Lexusforum in Stuttgart auf der Heilbronner Str.

Ich dachte, ich nutze die Winterpause und lass mir eine neue Batterie für den Schlüssel einbauen. Hat sich bereits letztes Jahr durch wiederholtes drücken der Ver-und Entriegelungstasten bemerkbar gemacht, das die nicht mehr ganz so fit ist. Eine CR1616 für 7,16 ☺Naja, aber jetzt funktioniert die Funkfernbedienung wieder tadellos. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Thema Batterien hatte ich mich früher auch geärgert, daher habe ich mir mal über Ebay so die gängigen auf Vorrat gelegt.

Mein SC überwintert hier unter der gefütterten Plane so vor sich hin. Mal sehen ob ich nächstes Jahr mehr wie 3.500km/Jahr fahre :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich geärgert habe ich mich nicht. Es war nur so, das ich bei mir Zuhause nicht den passenden Schraubendreher hatte. Bei meinem Vater wäre zwar einer, der war aber nicht da und ich hatte den Drang das heute noch zu erledigen, da ich ab Mittwoch wieder arbeite und dann weiß ich bereits das ich es wieder bis zum geht nicht mehr verschiebe um es zu erledigen. Jetzt hab ich ca. 5 Jahre ruhe. Das nächste mal klappt es bestimmt das ich die Batterie selber wechsel. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC überwintert hier unter der gefütterten Plane so vor sich hin. Mal sehen ob ich nächstes Jahr mehr wie 3.500km/Jahr fahre :blush:

Ja, das kenne ich. Letztes Jahr habe ich gerade mal 1200km geschafft. Mal sehen was dieses Jahr bringt. ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich im Ex-Lexusforum in Stuttgart auf der Heilbronner Str.

Ich dachte, ich nutze die Winterpause und lass mir eine neue Batterie für den Schlüssel einbauen. Hat sich bereits letztes Jahr durch wiederholtes drücken der Ver-und Entriegelungstasten bemerkbar gemacht, das die nicht mehr ganz so fit ist. Eine CR1616 für 7,16 ☺Naja, aber jetzt funktioniert die Funkfernbedienung wieder tadellos. 😁

Eine CR1620 passt auch ohne Probleme rein --> 45% mehr Kapazität. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gestern noch die Frage stellen, ob jemand schon ausprobiert hat eine Batterie mit höherer Ladungskapazität einzusetzen. Vielen Dank, das mache ich nächstes mal.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun während der Winterpause?

Z.B. schöne WinterSChlaf-Fotos machen. :naughty:

winterschlaf.jpg

Ich hab zwar (mangels Garage) kein Saisonkennzeichen, habe sogar Winterreifen drauf,

könnte also das ganze Jahr fahren, aber momentan ist bei uns wohl eher SUV-Wetter.

Vor ein paar Wochen war ich abends mal mit dem SC mit der Freundin unterwegs,

da hat er bei 120 beim Überholen mal ganz verdächtig geschwänzelt, sodass die

Traktionskontrolle eingreifen musste.

Da war es noch nichtmal unter Null, aber anscheinend bildet das feuchte Salz eine

ziemlich rutschige Schmiere...

Toll!!! Das hat wieder voll in's Voruteil gepasst!

Die Freundin kann das Auto ohnehin schon nicht leiden, weil ich damit gern

etwas schneller fahre, als mit dem RX.

Nun habe ich SC-Verbot, bis die Straßen wieder frei sind und es über 5° hat.

Auch nicht so schlimm, ich habe mein 10.000km Versicherungs-Limit im letzten Jahr eh nicht ganz einhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch noch ein Winterfoto, allerdings aus dem Vorjahr. Aber Gedanken wegen Winterpause mache ich mir auch nicht. Fahre meine 12 - 15 tkm im Jahr und auch wenns glatt ist. Dafür nutze ich dann den "Snow - Schalter" regelmässig und der bewirkt auch z.B. das im 2. Gang angefahren wird um das durchdrehen der Antriebsräder auszuschliessen.

Meine Frau sagt immer: Dann hätts kein Auto werden dürfen wenn du damit nicht im Winter fahren kannst. Wo sie recht hat hat sie recht. :)

post-6005-0-85963500-1420652107_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Endlich, endlich wieder SC fahren. Heute war es soweit, um 14 Uhr habe ich meine Garage geöffnet, habe das CTEK entfernt und mich in den Wagen gesetzt. Nachdem die Benzinpumpe fertig war habe ich den Wagen gestartet. Was soll man sagen, als ob ich ihn gestern abgestellt hätte, so sanft und leise startete der Motor. Habe insgesamt 150km abgespult, davon zum Schluss 20km auf der Autobahn mit maximal 140km/h. Letzte Saison habe ich gerade etwas über 1000km abgespult. Mal sehen ob ich es schaffe dieses Jahr etwas mehr Fahrleistung zu schaffen.

Glückliche Grüße

Zlatan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung. Ich bin immer wieder erstaunt wie modern sich der SC auch noch nach jetzt 11 Jahren fährt. Sitzkomfort, Lenkung, Fahrwerk (Komfortbetont).

Das Navi arbeitet schnell und gut, es hat zwar keine moderne Stauerkennung, aber das ist eben dem alter geschuldet.

Natürlich, Multimedial merkt man ihm das alter an. Das ist jedoch einer der wenigen Kritikpunkte die man an dem SC meiner Meinung nach haben kann. Aber das kann man ja ändern, wenn man das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der SC ist schon ein tolles Auto.

Leider hat Lexus aktuell keine Fahrzeuge die zu meinem Fahrprofil und Lebenssituation passen. Somit ist Lexus momentan nicht relevant was einen Fahrzeugkauf angeht. Aber vielleicht ändert sich das mal wieder. Mir würde es gefallen, denn die Fahrzeuge (vor allem GS) sind einfach toll.

... jeder, der sich nach 11 Jahren noch immer so über sein Fahrzeug freuen kann wie Du, besitzt schlichtweg das richtige ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jeder, der sich nach 11 Jahren noch immer so über sein Fahrzeug freuen kann wie Du, besitzt schlichtweg das richtige ;-)

So ist es.

Mit dem SC430 hat Lexus einfach alles richtig gemacht.

Ich fahre den Wagen nun seit 12/2011 täglich ca. 100 km und nach nunmehr über 71.000 gefahrene Kilometer freue mich heute immer noch darauf einsteigen und fahren zu können. Man bekommt von dem Auto einfach nicht genug.

Ich hab mir schon mal überlegt was ich mir kaufen würde sollte es mal den SC430 nicht mehr geben: Ergebnis: es gibt nichts was den SC430 ersetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito Andreas,

das sehe ich ganz genauso. Ich habe meinen nagelneu 2002 gekauft, inzwischen ca 170.000 km damit gefahren und er ist vom Zustand immer noch nahezu neuwertig. Ich habe meinen ja im letzten Jahr noch einmal aufgepeppt mit diversen Verschönerungen, aber auch schon die Überlegung angestellt, ob ich mir nicht noch einen zweiten (Facelift-Modell) kaufen soll, bevor nur noch Schrott am Markt erhältlich ist. (Vielleicht steigt er ja aufgrund der Seltenheit dann irgendwann wieder im Wert, sowas hats ja schon oft gegeben)

Na ja, auf alle Fälle darf ich seit gestern wieder fahren (Saisonkennzeichen) und das wird auch in den nächsten Tagen getan. Darauf freue ich mich schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Wieder ist eine Saison vorbei. Habe den doch recht schönen Tag genutzt und den SC für den Winterschlaf vorbereitet.

Gründlich gewaschen, Leder gereinigt und gepflegt, Wagen vollgetankt, Reifenluftdruck erhöht.

Batterie wird ab Sonntag ans CTEK gehängt und dann war es das.

Insgesamt habe ich diese Saison knapp 2500km geschafft. Naja, leider schaffe ich momentan nicht mehr Laufleistung.

Jetzt heißt es wieder warten und die Betriebsanleitung lesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ist es.

Mit dem SC430 hat Lexus einfach alles richtig gemacht.

Ich fahre den Wagen nun seit 12/2011 täglich ca. 100 km und nach nunmehr über 71.000 gefahrene Kilometer freue mich heute immer noch darauf einsteigen und fahren zu können. Man bekommt von dem Auto einfach nicht genug.

Ich hab mir schon mal überlegt was ich mir kaufen würde sollte es mal den SC430 nicht mehr geben: Ergebnis: es gibt nichts was den SC430 ersetzen könnte.

Darf ich diese Worte 1 : 1 für mich übernehmen? Bin ja quasi noch SC430 Neubesitzer seit 03/2015.

Die sofortige beste Entscheidung überhaupt......die Umrüstung auf Gasbetrieb!!!! (gelesen hier im Forum in einem Beitrag von Andreas)

Die nächste gute Entscheidung......Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenaustausch beim Subaru-Händler (empfohlen von Zeppendorfer)

Die letzte Entscheidung......in den letzten Wochen der Kauf der Rotinger Bremsscheiben und Einbau im Zusammenhang mit dem Räderwechsel auf die Winterreifen.

Dieses Auto macht einfach nur glücklich und ich freue mich jeden Tag aufs Neue damit zu fahren!!!!!

P.S. Bin in diesem Jahr fast 25.000 km mit dem Auto gefahren, davon 21.000 km bereits im Gasbetrieb und exakt 20.000 km seit dem Zahnriemenwechsel.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wieder ein Jahr vorbei und heute durfte ich bei Sonnenschein mit leichter Bewölkung und 9°C endlich den Wagen wieder starten. Ich bin wirklich baff. Nachdem ich -wie immer- gewartet habe bis die Benzinpumpe ihren Dienst verrichtet hat, habe ich den Zündschlüssel umgedreht und er startet als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte. Absolut leise, laufruhig. Keinn kreischen, brummen oder ähnliches.

Nach der ersten Freude, bemerke ich dass die Lampe der Reifendruckkontrolle an ist. Hmm, dachte ich mir. Entweder hat jetzt nach 12 Jahren eine Batterie der Sensoren den Geist aufgegeben oder der Reifenluftdruck ist zu niedrig. Also bei uns im Ort die Tankstelle angefahren und siehe da, zu wenig Luftdruck. Nachdem alle Reifen auf Solldruck gebracht wurden, ging auch die Lampe aus und ich konnte meine ersten 60km gemütlich abspulen.

Glückliche Grüße,

Zlatan. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Gestern habe ich bei Sonnenschein und 10°C die Saison 2017 eröffnet. Habe meine ersten 130km auf Landstrassen und Bundesstrassen abgespult und mich nur gefreut. Was ist mir aufgefallen:

Warum müssen heutige Fahrzeuge versuchen einen sportlichen Charakter zu haben? Das fängt schon mit dem Gestühl an. Die Sitze im SC sind für meine Körpergröße von 1,87m so angeordnet, dass ich mich einfach bequem ins Auto reinsetzen und auch wieder aussteigen kann. Mein AUDI will da mehr Sportwagen sein und so ist die Sitzposition deutlich niedrieger. 1:0 für den SC. Fahrwerk, auch hier müssen heutige Autos was eigentlich beweisen? Können Fahrwerke nicht mehr komfortbetont abgestimmt werden? Man fährt viel ruhiger, es tritt keine Hektik auf. Mein AUDI ist da viel straffer, nicht unbequem, aber manchmal wäre es mir lieber, wenn der AUDI etwas mehr "nachfedern" würde. Komfort 2:0 für den SC. Bei der Lenkung könnte der SC mehr Rückmeldung geben und sich etwas direkter fahren lassen, dass muss man schon sagen. Da ist der AUDI deutlich besser. 2:1. Radioempfang, wurde hier schon oft diskutiert und kann ich auch bestätigen, dass geht besser. Wo ich mit dem AUDI noch rauschfrei meine Sender empfange rauscht es im SC bereits gewaltig. Nun gut, AUDI verbaut mind. 2 - 3 FM Verstärker um eine astreine Empfangsqualität sicher zu stellen. 2:2.

Ambientbeleuchtung, ist schon was feines. Hat der SC nicht. Da wird es schnell dunkel im Innenraum, wenn es Abend wird und ich muss mich mit der beleuchteten Radioklappentaste im SC zufrieden geben. :wink2: Es tut schon gut, wenn man in leicht farblich eingetauchtem Licht die Instrumente noch sehen kann. 3:2 für den AUDI.

Xenonbelechtung, ich konnte jetzt nicht feststellen, dass das Xenonlicht im SC schlechter ausleuchtet als im AUDI, jedoch hat der AUDI mitlenkende Scheinwerfer und Kurvenlicht. Das empfinde ich als sehr großen Vorteil. Ich muss nicht jeden Trend mitgehen, aber die Lichttechnik im Auto empfinde ich als sehr wichtig. Ob es jetzt Xenon oder LED sein muss überlasse ich jedem selbst, aber Kurvenlicht ist meiner Meinung nach Pflicht, da es einen echten Sicherheitsgewinn darstellt. 4:2 für den AUDI.

Die "harten" Fakten scheinen gegen den SC zu sprechen, aber einmal reingesetzt und den Zündschlüssel umgedreht und alle Zahlenspiele sind vergessen. Die Ruhe im Innern, die Kraft des Motors, die Materialien im Innenraum all das spricht selbst nach 13 Jahren für den SC und ich weiß nicht, was diesen Wagen mal ersetzen soll. Einfach nur toll. :wub:

Gesteht mir ein bisschen Schwärmerei zu, es war meine erste Aussfahrt. :laugh:

Was ist jetzt im März zu tun? Es steht die Haupt- und Abgasuntersuchung an, die große Inspektion ist zu machen und Domstrebe wird eingebaut.

Gute Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon das der SC430 seit seinem Facelift Modelljahr 2006 dynamisches Kurvenlicht hat?

Vorteil durch Ambientebeleuchtung? Den Sinn dieses Schnickschnacks hab ich noch nicht kapiert.

 

Was den Komfort betrifft so muss ich immer wieder feststellen das der SC430 genau das hat was ich brauche. Ein Fahrwerk das sich bei flotter fahrweise durchaus mit anderen "sportlich" angehauchten Fahrwerken messen kann, aber wenn es ums cruisen geht kaum ein anderes Fahrwerk mithalten kann. Niur Luftfahrwerke sind im Punkt Komfort noch überlegen.

Vor einigen Monaten durfte ich einen CT200h ein paar Tage lang fahren und aus dem bin ich genervt wieder ausgestiegen. Scheiß auf die Pseudosportlichkeit, der CT200 hat meine Bandscheiben malträtiert. Ich war froh wieder in meinen SC430 einsteigen und den Komfort in vollen Zügen geniessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ambientebeleuchtung kann man sich selber bauen, für die Lenkung könnte man z.b. PU Buchsen einbauen bei der Servo ( gibts um kleines Geld uns bissl Arbeit ), was die Rückmeldung und den Geradeauslauf verbessern. Die werkeln sich allgemein gerne aus bei schweren Autos und breiten Reifen über die Jahre und machen eine schwammige Lenkung. hier zu einem Thread mit Bilder dazu

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung