Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo zusammen, Wollte mal wissen, was passiert wenn ihr an einer Steigung anhaltet und die Bremse betätigt und die wieder löst. Fährt das Auto rückwärts oder bleibt es stehen, wenn kein Gas gegeben wird? Lg Rolf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lacky Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Es bleibt stehen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Meiner rollt zurück!? Kommt das auf den Jahrgang an? bearbeitet 5. Januar 2015 von Klirrfaktor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 HOLD gedrückt: er bleibt stehen. HOLD nicht gedrückt: er rollt rückwärts (oder vorwärts - je nach Richtung der Steigung) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Hmm, hat das jeder Lexus? Und wo finde ich das? Meiner hat das nicht:-( bearbeitet 5. Januar 2015 von Klirrfaktor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Nein...nicht Jeder... Weiss gar nicht, ob es die MK II in einer Ausstattungsvariante überhaupt hatten... :g: Kommt aber auf die Steigung selbst an...je steiler, je eher rollt er die Steigung runter... Je flacher die Steigung, je eher das Bestreben stehen zu bleiben oder eben sogar hoch zu fahren... Gruss vom Todde btw: Meiner braucht schon eine starke Steigung um zurück zu rollen... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Also je nach Steigung rollt mein GS430 auch zurück... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Ich merk oft dass selbst mein IS 200 an Steigungen nicht zurükrollt... müsste ich mal genauer testen! **Edit: Hab grad erst gepeilt dass es hier um Automatik geht, aber meiner istn Schalter. Ist vielleicht trotzdem Interessant.** bearbeitet 5. Januar 2015 von a_wizards_war 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Das Fahrzeuggewicht ist natürlich auch ein Faktor... ;) edit: Und wenn ein Schalter ohne Betätigung der Bremse nicht zurück rollt, check mal die Kupplung... Und sollte er bei Betätigung der Bremse zurück rollen, wäre ein Blick auf die Bremsen ratsam... ;) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Bei ABM gibt es angeblich schon länger, wenn man stärker auf die Bremse druckt rollt das Auto paar Sekunden nicht nach hinten, man hat die Zeit ruhig anzufahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Ich merk oft dass selbst mein IS 200 an Steigungen nicht zurükrollt... müsste ich mal genauer testen! **Edit: Hab grad erst gepeilt dass es hier um Automatik geht, aber meiner istn Schalter. Ist vielleicht trotzdem Interessant.** Bei dir wird wahrscheinlich ein bremssattel hängen. Schau das unbedingt mal nach welches Rad sich schwer dreht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 Dann bin ich etwas beruhigt, dass das normal ist. Mein alter BMW Jahrgang bleibt wie angewurzelt bei jeder Steigung stehen. Verstehe nur nicht, wieso das nicht bei allen Automaten gehn kann, bin schon etwas enttäuscht.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 Bei ABM gibt es angeblich schon länger, wenn man stärker auf die Bremse druckt rollt das Auto paar Sekunden nicht nach hinten, man hat die Zeit ruhig anzufahren. ABM ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 ABM ? Audi - BMW - Mercedes Unser Prius hat's auch... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 BMW und Merceds auf jeden Fall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Bei dir wird wahrscheinlich ein bremssattel hängen. Schau das unbedingt mal nach welches Rad sich schwer dreht. Dir und Todde danke für den Hinweis, check ich mal! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Damit da mal etwas Licht ins Dunkle kommt: HAC-System* (Hill Start Assist Control = Elektronische Berganfahrkontrolle) Das Anfahren am Berg, insbesondere auf schneebedeckter Fahrbahn, erfordert vom Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, da das Fahrzeug beim Loslassen der Bremse rückwärts rollen kann. Die elektronisch geregelte Berganfahrkontrolle (HAC) verhindert ein unkontrolliertes Zurückrollen des Fahrzeugs. Die besonders sensiblen Raddrehzahlsensoren des IS 250 erfassen den Bewegungszustand des Fahrzeugs. Beginnt das Fahrzeug, rückwärts zu rollen, wird das HAC-System aktiviert, und es erfolgt ein gezielter Eingriff durch das ABS- und VSC-System. Dadurch wird das Rückwärtsrollen des Fahrzeugs beim Loslassen des Bremspedals auf eine minimale Geschwindigkeit reduziert. Dies geschieht über eine Zeitdauer von 5 Sekunden, um einen sicheren und richtungsstabilen Anfahrvorgang zu ermöglichen. *Nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 Und ab wann gibt es das HAC-System? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Seit 2005. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Beim BMW auch beim Schaltgetriebe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Mein RX Baujahr 2007 hat das nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Hier geht's ja auch um den IS, dein RX ist technisch auch schon ein wenig älter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 5. Januar 2015 Hier geht's ja auch um den IS, dein RX ist technisch auch schon ein wenig älter. Dann sollte meiner doch nicht rückwärts rollen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Hmm, hat das jeder Lexus? Und wo finde ich das?Nein, hat nicht jeder. Ich kann aber auch nicht genau sagen, bei welchen Varianten und Baujahren das drin ist. Ich kann nur sagen, das es meiner hat und das es im innerstädtischen Stop & Go super ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 Dann sollte meiner doch nicht rückwärts rollen?Er rollt ganz langsam rückwärts, dabei blinkt das VSC/TRC Symbol im Kombiinstrument. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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