heino72 Geschrieben 24. Januar 2015 Share Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo erst einmal. Wer kann mir zu diesem Thema einen wertvollen Rat geben? Persönlich fahre ich z.Z. einen Kia Sorento mit 2,4 l und 192 Benzin-PS. Versuche damit den Spagat zwischen sinnvollen Zugfahrzeug und überwiegendem Kurzstreckenbetrieb hin zu bekommen. Voraussetzung bei mir sind: -mind. 1700 kg Leergewicht und 2000 kg Anhängelast -Fahrleistung pro Jahr sind ca. 7500 km Kurzstrecke und 2500 km Anhängerbetrieb. Mein KIA kommt bei 1700 kg WoWa an seine Grenzen, 2000 kg darf ich anhängen. Ist halt kein Diesel. Allrad ist mir nicht wichtig, unter normalen Umständen brauchen das die Wenigsten. Benutzt jemand ihn als Zugfahrzeug? Wie ist sein Verhalten dabei. Wie hoch sein realistischer Verbrauch. Wenn mir darüber mal jemand seine Meinung schreiben könnte, wäre das super. Ist der Lexus hier eine vernünftige Alternative? Danke im voraus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 24. Januar 2015 Share Geschrieben 24. Januar 2015 Würde einem Hybrid keinen Anhängerbetrieb zumuten, das Planetengetriebe ist denke ich nicht für solche Strapazen ausgelegt. Was der RX für eine Anhängelast hat, weiß ich aber nicht. Würde für sowas einen Ami nehmen..RAM oder so. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heino72 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 24. Januar 2015 Würde einem Hybrid keinen Anhängerbetrieb zumuten, das Planetengetriebe ist denke ich nicht für solche Strapazen ausgelegt. Was der RX für eine Anhängelast hat, weiß ich aber nicht. Würde für sowas einen Ami nehmen..RAM oder so. Gruß erst einmal. Anhängelast des Lexus sind 2000 kg, Leergewicht > 1700 kg. Somit genau das richtige, was ich brauche. Einen Ami ziehe ich nicht in Betracht, da der Verbrauch meines Erachtens zu hoch ist. Habe auch schon vereinzelt den RX450h auf Campingplätzen gesehen, war aber dort eher ein Exot. Wer hat einen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke im voraus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 24. Januar 2015 Share Geschrieben 24. Januar 2015 Ist zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang... klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 24. Januar 2015 Share Geschrieben 24. Januar 2015 OUTLANDER PHEV. Perfekt dafür. Kurzstrecke und AHK. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusComingSoon Geschrieben 24. Januar 2015 Share Geschrieben 24. Januar 2015 (bearbeitet) Würde einem Hybrid keinen Anhängerbetrieb zumuten, das Planetengetriebe ist denke ich nicht für solche Strapazen ausgelegt. Was der RX für eine Anhängelast hat, weiß ich aber nicht. Würde für sowas einen Ami nehmen..RAM oder so. Wir haben jetzt bald 170.000km drauf, davon waren locker über 15.000km unter Ausreizung der vollen Anhängelast und haben keinerlei Probleme. Ich denke eher, dass der RX das locker hin bekommt, weil mit den 2t Anhängelast sicherlich wieder untertrieben wurde. Wir haben jedoch das Vorgängermodell, denke aber nicht, dass der Neue da schlechter abschneidet. bearbeitet 24. Januar 2015 von LexusComingSoon 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heino72 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 24. Januar 2015 Ist zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang... klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heino72 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 24. Januar 2015 Danke für den link. Lese daraus, das es keine Probleme geben soll, auch wenn schon paar Monde her ist. Den Verbrauch schätze ich also auf ca. 11l im Hängerbetrieb, was mein Jetziger im Stadtverkehr solo nimmt. Kann das jemand bestätigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexiwa Geschrieben 25. Januar 2015 Share Geschrieben 25. Januar 2015 Hallo, wir fahren bereits 3 Jahre RX450h und 1600kg Hobby Caravan. Fahrwerk(Luftfederung), Motor und Getriebe ohne Probleme, Leistung mehr als ausreichend. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ist der Hänger kaum noch zu merken. Verbrauch: Landstr./Stadt 13,5 bis 14 l/100km Autobahn 105bis 110 km/h ca. 15l/100km (ähnl. 170 bis 180 km/h solo) Gruß lexiwa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joebar70 Geschrieben 18. Februar 2015 Share Geschrieben 18. Februar 2015 Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, gebe ich hier mal noch meine Erfahrungen mit dem 400h wieder, der Neue ist bestimmt nicht schlechter. Mittlerweile habe ich 180tkm auf der Uhr und ziehe damit regelmässig unseren 2.5m breiten Hobby 1800kg. Hatte noch nie ein so problemloses Auto, ausser Verschleissteilen noch nie eine Reparatur gehabt, Service immer bei Lexus machen lassen. Der Wagen ist absolut problemlos im Hängerbetrieb. Das einzigste was passieren kann ist, dass die Temperaturwarnung kommt wenn man über Pässe fährt. Ist mir aber bisher nur ein mal passiert und da hatte ich ihn ziemlich zügig hochgejagt. Nach einer Pause aber wieder alles normal. Macht immer wieder Spass die erstaunten Gesichter auf dem Campingplatz zu beobachten, wenn das Gespann geräuschlos elektrisch über die Wege gleitet :-D Verbrauch im Gespannbetrieb bei 90km/h 11L bei 110km/h 13L. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obelex Geschrieben 22. Februar 2015 Share Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo Joebar70, "Das einzigste was passieren kann ist, dass die Temperaturwarnung kommt wenn man über Pässe fährt." Welche Temperaturwarnung ist da gekommen? Bei mir wurde (selten) vor zu hohen Temperaturen im Getriebe gewarnt, habe allerdings keinen H sondern nur einen RX 350. Das "Problem" habe ich durch einen zusätzlichen Getriebeölkühler in den Griff bekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joebar70 Geschrieben 22. Februar 2015 Share Geschrieben 22. Februar 2015 Bei mit war es die Kühlwasserwarnung als es gegen oben langsam durch enge Kurven ging. Da hatte er zu wenig Fahrwind. Ist aber bisher nur ein mal passiert und nach einer kurzen Pause war alles wieder ok. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NightRodRider Geschrieben 23. Februar 2015 Share Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Moin Moin aus Hamburg ("das bin ich" kommt noch), habe heute auch eine AHK für meine RX450h bestellt. Im Handbuch steht sogar, dass es bei Hängerbetrieb mal zu erhöhter Kühlwassertemperatur kommen kann. Da steht aber auch, dass man beim An/Abkoppeln die Höhenverstellung des Luftfahrwerks deaktivieren soll. Den Schalter fürs Deaktivieren habe ich aber gar nicht! Laut Handbuch soll er irgentwo unter den HUD Schaltern sein. Könnt ihr das bei eurem Ambience?Da steht auch, dass man nach dem Ankoppeln auf Höhe "N" schalten soll. Eine Seite später steht aber, dass man auf "Low" fahren soll. Ich denke "N" ist richtiger. bearbeitet 24. Februar 2015 von NightRodRider 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NightRodRider Geschrieben 9. August 2015 Share Geschrieben 9. August 2015 Meine Westfalia AHK ist verdammt hoch. Bis Mitte Kugel 50 cm. Hatte letzten ein 2-Achser dran, der (unbeladen) nur auf den Hinterrädern fuhr. Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, welche Nummer steht auf eurem Westfalia Haken? Bei mir ist es die 306-187. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 9. August 2015 Share Geschrieben 9. August 2015 Möchte noch ergänzen, dass der RX 450 h zum Fronttriebler wird, sobald man einen Anhänger anhängt und die Steckdose mit dem Anhängerstecker belegt. Das e-System für den Hinterradantrieb wird ausgeschaltet. War für mich somit keine Option für Winterfahrten. (kein 4-WD) Das erledigt nun ein RAV 4 mit Diesel (150 PS) und verbraucht 12-13 l auf 100 auf der Fahrt nach Barcelona und zurück. Anhängelast 1.900 kg Gruss, lexnew 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 9. August 2015 Share Geschrieben 9. August 2015 Möchte noch ergänzen, dass der RX 450 h zum Fronttriebler wird, sobald man einen Anhänger anhängt und die Steckdose mit dem Anhängerstecker belegt. Das e-System für den Hinterradantrieb wird ausgeschaltet. War für mich somit keine Option für Winterfahrten. (kein 4-WD) Das erledigt nun ein RAV 4 mit Diesel (150 PS) und verbraucht 12-13 l auf 100 auf der Fahrt nach Barcelona und zurück. Anhängelast 1.900 kg Gruss, lexnew Hmm, andere haben da beim RX400h genau die gegenteilige Erfahrung gemacht... Kann es wirklich sein dass beim RX450h ein solcher Rückschritt in der Antriebssteuerung gemacht wurde?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 10. August 2015 Share Geschrieben 10. August 2015 Möchte noch ergänzen, dass der RX 450 h zum Fronttriebler wird, sobald man einen Anhänger anhängt und die Steckdose mit dem Anhängerstecker belegt. Der RX350 scheint da das bessere Zugfahrzeug zu sein. Den haben hier einige Leute genau für diesen Zweck angeschafft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joebar70 Geschrieben 10. August 2015 Share Geschrieben 10. August 2015 Also bei meinem 400er treiben die Hinterräder im Anhägerbetrieb definitiv mit an, gerade beim Anfahren am Berg merkt man das deutlich wenn die Vorderräder an die Haftungsgrenze kommen und die Hinteren dann anfangen mitzuschieben. Würde mich auch mal interessieren ob das beim 450er geändert wurde, immerhin überschreite ich nächstes Jahr die 200'000, aber so lange der immer noch fährt wie neu sehe ich noch keinen Grund auf den 450er umzusteigen :-D Gruss Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NightRodRider Geschrieben 10. August 2015 Share Geschrieben 10. August 2015 Könnt ihr auch noch was zur Höhe der AHK sagen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joebar70 Geschrieben 13. August 2015 Share Geschrieben 13. August 2015 Die Höhe bei dem 400er ist ca. 50cm, für mein WoWa genau richtig, hängt damit genau in der Waage: https://www.flickr.com/gp/9264640@N03/KSRDp2 Gruss Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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