Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PCS disabled


Scoppi

Recommended Posts

Bei mir geht öfter mal das "PCS disabled" an. Geht dann meistens wieder von allein weg. In der Beschreibung steht ja das der Sensor dreckig sein kann oder es sich abschalötet wenn es zu warm ist zum Abkühlen.

Heute war die Meldung länger an aber ich vermute weil ich Schnee auf dem Grill hatte.

Nach Motor aus und wieder an war alles aus.

Ich habe einen Zubehörgrill ohne Lexus Emblem. Kann das auch daran liegen? Allerdings hatte ich als ich den OEM Grill drin hatte auch ab und zu diese Meldung.

Wenn ich den Radar anschalte findet er auch oft das vorausfahrende Fahrzeug nicht obwohl es in Reichweite ist.

Benutze das Radar nicht wirklich viel. Also stört mich das auch nicht so aber die Meldung ist doch schon nervig.

Woran könnte das liegen? Habt ihr auch schon einmal diese Probleme gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Radar sendet Schallwellen aus. Dies treffen dann auf einem anderen Auto auf und werden von dort zu deinem Empfänger zurück reflektiert. Das ist das Prinzip.

Alle Schichten wie Folien, Grille und jeglicher Dreck kann sowohl das Senden als auch das zurückempfangen stören. Dann kommt die Fehlermeldung.

Du musst also nachforschen, ob der Weg des Radarsignals nach vorne völlig frei von Störschichten ist, oder das Senden oder der Empfang durch irgend was beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich auch bestätigen, gestern kam die Meldung bei mir auch, es hat zwar geregnet / geschneit aber kein Dreck bzw. Schnee oder sonstwas an der Haube / Emblem...

Tester hat keinen einzigen Fehler entdeckt und nachdem das Fahrzeug einige Zeit in Ruhe gestanden hat, wars nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch in letzter Zeit zweimal gehabt, einmal war wirklich starker Regen und erst gestern Nacht mit dem heftige Schneetreiben. Einfach Modus ausschalten und gut ist. ps: das Schneetreiben hat sogar meinen Einparksensor "gekillt", erst war nur paarmal "Nahkontakt" angezeigt und zum Schluß war die Meldung Parksensoren prüfen.

Also dürfte außer direktem Bedecken des Sensors kein Problem für Dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Pcs disabled kam nun eine ganze Weile nicht mehr bzw immer nur kurz und ging wieder gleich aus bis heute. Bin von Rügen zurück nach Berlin gefahren bei schönem trockenem Wetter und es war die ganze Zeit an. Wagen fuhr prima ohne Probleme und der Sensor hinter dem Grill war auch sauber. Tempomat funktionierte ohne Probleme wenn ich das Radar ausgeschaltet hatte aber die Meldung blieb trotzdem bis kurz vor meinem Ziel. Dann ging es plötzlich aus und war bis zum Ziel weg. Vorhin nochmal kurz gefahren und dann ging es nach 5 Min wieder an. Bin langsam etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in nem anderen Forum gelesen das es bei jemandem auch passiert ist wenn er 98 Oktan getankt hatte und dann die Lambda Sensoren anspringen. Ich hab auf der Hintour nach Rügen auch 98 Oktan getankt. Hinzu war die Meldung nur kurz für 5 Min und ging dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo

Wenn es Schneit kommt bei mir die Meldung

PCS not aviable now und das rote Dreieck

Ok das ist logisch, wenn ich aber dann den Radar

ausschalte und mit dem normalen Tempomaten fahre

bleibt die Störmeldung dennoch auf dem Display.

Das ist nervig, kann man das nicht Quittieren???

Vielen Dank und

beste Grüsse vom Segler

bearbeitet von Segler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hatte gestern auch diese Meldung die ist sehr nervig aber man kann PCS nicht ausschalten.

PCS ist ein Bestandteil der sicherheitssysteme, man kann nur die Nutzung des Systems in Verbindung mit dem tempomaten deaktivieren, das PCS bleibt aber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, hatte ich auch vorgestern. Lexus-Emblem war durch den Schneeregen mit einer zentimeterdicken Eisschicht bedeckt. Tempomat war aus.

Macht schon Sinn, das die Meldung erscheint. Aber das sie so penetrant nervt suggeriert fast, das das Auto nun unfahrbar geworden ist und man es stehen lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl doch nicht so schlimm wie ich gedacht habe.

Heute -5°, stark gefrorene Scheiben, Schneereste

und viel Feuchtigkeit in der Luft.

Dann mit -8° über die Autobahn, hat alles funktioniert

sogar mit Radar und ohne Fehlermeldung.

Der sehr starke Schneefall hat letztes mal bestimmt vorne

alles zugedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung