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OBDII-Software for iOS


ElFloerno

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Hallo zusammen,

es gibt ja die OBD2-Adapter, mit denen man per Software diverse Settings am Fahrzeug verändern kann, die sonst nur der Hersteller einstellen kann.

Ich würde gerne den Reverse-Beep deaktivieren. Ich habe mir jetzt einen Adapter von einem Kollegen geliehen, der mit dem iPhone per WLAN kommunizieren kann. Nur finde ich keine App, bei der ich etwas verändern kann.

Für Android gibt es ja die Carista-App, bei der man wohl so einges einstellen kann. Die gibt es allerdings nicht für iOS und funktioniert auch nur über BT.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welcher App man solche Settings verändern kann?

Danke!

ElFloerno

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  • 3 weeks later...

da gibt es glaub auch nichts was du mit den Smartphone machen kannst .

kaufe dir einen OBD 2 Lesegerät oder zum Händler .

Bin mit meinen auch noch nicht soweit durch das ich weiss was ich alles ab und anschalten kann :-)

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  • 1 month later...

So, inzwischen bin ich weiter!

Ich habe mir diesen Adapter gekauft:

http://www.amazon.de/DBPOWER%C2%AE-ELM327-Automotive-Diagnostics-Scanner/dp/B00DE8AB3G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428483094&sr=8-2&keywords=odb+2+wlan

Und seit kurzem gibt es auch die Carista-App für das iPhone: http://www.caristaapp.com/

Damit kann man nun in das Diagnosemenü des CT gelangen und alle möglichen Fehlercodes auslesen und auch sehr viele Einstellungen ändern, die sonst nur der Händler ändern kann.

Werde mich heute abend damit nochmal genauer befassen, bisher hatte ich nur kurz die Settings überflogen. In der kostenlosen Version der Software kann man zwar alle Settings sehen aber nicht ändern. Dafür benötigt man dann die Pro-Version für 19,99€.

Werde berichten, ob es geklappt hat!

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Ist ja Interessant. Der Adapter passt so ohne weiteres mit dem Stecker am ct oder braucht man da noch einen Kabeladapter zwischen ?

Mit der Software würde passen, iPhone ist vorhanden :yummy:

Interessant wäre, welche Einstellungen mit dem Adapter möglich sind ?

bearbeitet von gassimodo
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Ja, ist ja der Standard-ODB2-Anschluss, wo auch der TÜV seinen Rechner ranhängt. Der ist bei allen Autos gleich.

Zu den Einstellungen kann ich hoffentlich nachher mehr sagen. Beim Überfliegen habe ich aber z.B. Rückfahrpieper, Gurtwarner, el. Fenster per FB, Klimasteuerung etc. gelesen.

EDIT:

Ah, hier ist die Übersicht von der Carista-Homepage:

Lexus Ct200h 2012


Doors / Windows / Remote:

Blink turn signals when locking/unlocking with remote
YES / NO

Beep when locking/unlocking with remote
YES / NO

Volume of beep when locking/unocking with remote
OFF / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / MAX

Beep when opening/closing windows with remote
YES / NO

Warn when door can't be locked with remote because it's open
YES / NO

Panic function on remote
ENABLED / DISABLED

Re-lock doors automatically if you unlock, but don't open a door
YES / NO

Re-lock doors automatically if you unlock, but don't open a door within…
30 SECONDS / 60 SECONDS / 120 SECONDS

Unlock doors via remote
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / ALL DOORS ON 1ST PRESS

Unlock doors via physical key
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / ALL DOORS ON 1ST PRESS

Unlock doors via smart key (door handle button)
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / ALL DOORS ON 1ST PRESS

Auto-lock doors when moving
ON / OFF

Lock doors when shifting into gear
ON / OFF

Unlock doors when shifting into park (P)
ON / OFF

Unlock all doors when driver's door is opened
ON / OFF

After locking with smart key, allow re-opening within…
0.5 SECONDS / 1.5 SECONDS / 2.5 SECONDS / 5 SECONDS

Smart key location to start car
FRONT SEATS / ANYWHERE IN VEHICLE

Open trunk via smart access button
DISABLED / DOUBLE CLICK / LONG PRESS

Open windows and sunroof by holding key in door lock
ON / OFF

Close windows and sunroof by holding key in door lock
ON / OFF

Open windows and sunroof via long-press on remote
ON / OFF



Instruments / Display / Dings:

Reverse-gear beep
BEEP ONCE / KEEP BEEPING WHILE IN REVERSE

Seat belt warning ding (driver)
ENABLED / DISABLED

Seat belt warning ding (front passenger)
ENABLED / DISABLED

Remote low battery warning
ON / OFF



Lights:

Daytime running lights
ON / OFF

Coming-home lights duration
OFF / 30 SECONDS / 60 SECONDS / 90 SECONDS

Auto headlights activation threshold
DARKEST / DARKER / NORMAL / LIGHTER / LIGHTEST

Instrument lights dimming sensitivity
DARKEST / DARKER / NORMAL / LIGHTER / LIGHTEST

Instrument lights restoring sensitivity
DARKEST / DARKER / NORMAL / LIGHTER / LIGHTEST

Dim interior lights after…
7 SECONDS / 15 SECONDS / 30 SECONDS

Turn on interior lights when you shut off engine
YES / NO

Turn on interior lights when you unlock doors
YES / NO

Turn on interior lights when smart key in range
YES / NO

Interior footlight (bright when doors open, dim when driving)
YES / NO

Center console spotlight (bright when doors open, dim when driving)
YES / NO

Turn on interior door-handle & center console lights dimly (flood lights) when ignition is on and shifter is not in park (P)
YES / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when smart key in range
YES / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when doors unlocked via remote
YES / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when doors unlocked via interior switch
YES / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) for…
OFF / 7 SECONDS / 15 SECONDS / 30 SECONDS

Interior light control
ENABLED / DISABLED

Exterior light control
ENABLED / DISABLED



Heater & A/C:

Temperature dial calibration
-2°C / -1°C / NORMAL / +1°C / +2°C

Ambient temperature calibration
-3°C / -2°C / -1°C / NORMAL / +1°C / +2°C / +3°C

A/C ECO mode
ENABLED / DISABLED

Auto-increase blower speed when front defroster is on
YES / NO

Auto-turn on A/C when AUTO button pressed (if needed)
YES / NO

Auto-turn on recirculate mode when A/C is on
YES / NO

Deactivate front defroster when AUTO button pressed
YES / NO

bearbeitet von ElFloerno
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So, hat funktioniert :clap:

Ich habe mir den Rückwärtsgang-Pieper auf einmal piepen eingestellt, das Öffnen und Schließen der Fenster per Fernbedienung aktiviert und das Einschalten der Klimaanlage beim Drücken der Auto-Taste deaktiviert.

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Sehr interessant zu hören.

Habe mir auch einen OBD bestellt da ich auf die selbe App gestoßen bin.

Hast du Änderungen jetzt mit der freien oder der Pro Version gemacht?

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Guten Abend @all,

vielen Dank für den Hinweis auf die Software. Habe das auch gleich mal probiert und anbei, die Liste mal mit den Einstellungen, die an meinem Fahrzeug (nicht USA) verfügbar sind. Für alle die es interessiert, es gibt da doch ein paar Unterschiede zu der Liste die hier schon gepostet wurde, da diese Angaben vom Hersteller der App sind und vermutlich vom amerikanischen Fahrzeugmarkt stammen. Funktionen wie "Beep when locking/unocking" und "panic" sind dafür klassische Beispiele.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

The following settings were available specifically to your vehicle using Carista:

Doors / Windows / Remote

Blink turn signals when locking/unlocking with remote
*YES* / NO

Volume of beep when locking/unocking with remote
OFF / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / *MAX*

Beep when opening/closing windows with remote
*YES* / NO

Warn when door can't be locked with remote because it's open
*YES* / NO

Re-lock doors automatically if you unlock, but don't open a door within…
*30 SECONDS* / 60 SECONDS / 120 SECONDS

Unlock doors via remote
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / *ALL DOORS ON 1ST PRESS*

Unlock doors via physical key
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / *ALL DOORS ON 1ST PRESS*

Unlock doors via smart key (door handle button)
DRIVER'S DOOR ON 1ST PRESS, ALL ON 2ND / *ALL DOORS ON 1ST PRESS*

Auto-lock doors when moving
*ON* / OFF

Lock doors when shifting into gear
ON / *OFF*

Unlock doors when shifting into park (P)
ON / *OFF*

Unlock all doors when driver's door is opened
ON / *OFF*

After locking with smart key, allow re-opening within…
0.5 SECONDS / 1.5 SECONDS / *2.5 SECONDS* / 5 SECONDS

Smart key location to start car
FRONT SEATS / *ANYWHERE IN VEHICLE*

Open trunk via smart access button
DISABLED / DOUBLE CLICK / *LONG PRESS*

Open windows and sunroof by holding key in door lock
*ON* / OFF

Close windows and sunroof by holding key in door lock
*ON* / OFF

Open windows and sunroof via long-press on remote
*ON* / OFF

Close windows and sunroof via long-press on remote
*ON* / OFF



Instruments / Display / Dings

Reverse-gear beep
*BEEP ONCE* / KEEP BEEPING WHILE IN REVERSE

Ding when headlights are left on
*YES* / NO

Seat belt warning ding (driver)
ENABLED / *DISABLED*

Seat belt warning ding (front passenger)
*ENABLED* / DISABLED

Seat belt warning ding (rear passengers)
ENABLED / *DISABLED*

Remote low battery warning
*ON* / OFF



Lights

Daytime running lights
*ON* / OFF

Auto headlights activation threshold
*DARKEST* / DARKER / NORMAL / LIGHTER / LIGHTEST

Instrument lights dimming sensitivity
DARKEST / DARKER / *NORMAL* / LIGHTER / LIGHTEST

Instrument lights restoring sensitivity
DARKEST / DARKER / *NORMAL* / LIGHTER / LIGHTEST

Dim interior lights after…
7 SECONDS / *15 SECONDS* / 30 SECONDS

Turn on interior lights when you shut off engine
*YES* / NO

Turn on interior lights when you unlock doors
*YES* / NO

Turn on interior lights when smart key in range
*YES* / NO

Interior footlight (bright when doors open, dim when driving)
*YES* / NO

Center console spotlight (bright when doors open, dim when driving)
*YES* / NO

Turn on interior door-handle & center console lights dimly (flood lights) when ignition is on and shifter is not in park (P)
*YES* / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when smart key in range
*YES* / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when doors unlocked via remote
*YES* / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) when doors unlocked via interior switch
*YES* / NO

Turn on exterior footlight (on side mirror) for…
OFF / 7 SECONDS / *15 SECONDS* / 30 SECONDS

Interior light control
*ENABLED* / DISABLED

Exterior light control
*ENABLED* / DISABLED



Heater & A/C

Temperature dial calibration
-2°C / -1°C / *NORMAL* / +1°C / +2°C

Ambient temperature calibration
-3°C / -2°C / -1°C / *NORMAL* / +1°C / +2°C / +3°C

A/C ECO mode
*ENABLED* / DISABLED

Auto-increase blower speed when front defroster is on
*YES* / NO

Auto-turn on A/C when AUTO button pressed (if needed)
*YES* / NO

Auto-turn on recirculate mode when A/C is on
*YES* / NO

Deactivate front defroster when AUTO button pressed
*YES* / NO


Obtained with Carista 100099 for iOS.
Download app: http://www.caristaapp.com/ios/
Facebook: https://www.facebook.com/caristaapp

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Stimmt, einige Settings sind nicht verfügbar.

Jemand eine Idee, was die Einstellung A/C ECO mode bedeutet?

Und was mir so richtig fehlt ist die Einstellung, dass man alle Türen von innen öffnen kann. Das nervt mich ganz gewaltig... Aber scheint man nicht ändern zu können.

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Jemand eine Idee, was die Einstellung A/C ECO mode bedeutet?

Das ist die Frage nach dem Vorrang.

Im AC ECO Modus ist das Sparen von Benzin vorrangig, auch wenn es nicht ganz so schnell warm oder kalt wird.

Ist AC ECO aus, wird vorrangig die gewünschte Temperatur im Innenraum angestrengt, selbst wenn deswegen der Benzinmotor extra anspringen muss.

Und was mir so richtig fehlt ist die Einstellung, dass man alle Türen von innen öffnen kann. Das nervt mich ganz gewaltig... Aber scheint man nicht ändern zu können.

Was meinst du damit? Die Funktion "Double Lock"?

Ein mal auf die Fernbedienung gedrückt ist normal versperrt. Also von außen sind alle Türen verriegelt und von drinne gehen sie dennoch auf.

Zweiter Druck auf die FB verriegelt doppelt, also alle Türen lassen sich weder von außen noch von innen öffnen.

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Das ist die Frage nach dem Vorrang.

Im AC ECO Modus ist das Sparen von Benzin vorrangig, auch wenn es nicht ganz so schnell warm oder kalt wird.

Ist AC ECO aus, wird vorrangig die gewünschte Temperatur im Innenraum angestrengt, selbst wenn deswegen der Benzinmotor extra anspringen muss.

Ah, danke für die Info! Macht Sinn.

Was meinst du damit? Die Funktion "Double Lock"?

Ein mal auf die Fernbedienung gedrückt ist normal versperrt. Also von außen sind alle Türen verriegelt und von drinne gehen sie dennoch auf.

Zweiter Druck auf die FB verriegelt doppelt, also alle Türen lassen sich weder von außen noch von innen öffnen.

Ich meine, dass sich die Türen von innen nicht öffnen lassen, wenn sie sich bei der Fahrt automatisch verriegelt haben.

Die Fahrertür kann ich immmer einfach öffnen, für die anderen Türen muss erst die Unlock-Taste gedrückt werden oder in P geschaltet werden.

Das nervt, wenn man z.B. schnell mal jemanden an der Ampel rauslassen möchte und nicht dran denkt, vorher

auf Unlock zu drücken.

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Die Lexus-Einstellungen können die Werkstätten mit dem Toyota-Tester vornehmen. Macht der freundliche Händler bei der Inspektion gleich mit. Wer mag, kann natürlich das selbst ständig verändern. am sinnvollsten wahrscheinlich die Reifendrucküberwachung mit dem Quickset. Das ist 2x im Jahr fällig bei denen, die Sommer und Winter fahren und keinen Umschalter im Auto haben und der Wagen die 2 Satz Reifen nicht selbst erkennt.

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Ich finds mega lässig =) wenn die Besitzer des CT's einige Einstellungen selbst vornehmen können (es kann ja in der Regel eh nix passieren) und sie müssen nicht dem freundlichen am Zeiger gehn. Toll finde ich das die Individualisierung durch so kleine Handy Apps überhaupt ermöglicht werden können. Wenn ich z.B. nicht zufrieden bin, schwupp die wupps... einfach Handy raus und umgestellt =) und dies sofort und man braucht nicht zum Händler fahren, toll. Denk der Freundliche hätte da sicher nicht ständig die Nerven dazu, ausser du legst Geld auf seinen Tresen ...

Zu den Türen möcht ich noch was sagen und zwar das dies in meinen Augen nicht schlau ist, wenn sie sich nicht sofort öffnen lassen, im Panikzustand... z.B. beim Umstürzen des CTs reißt jeder Insasse logischerweise an der Tür und sucht nicht eine Taste im Wagen =(

SG. Rumplstilzchen ;)

bearbeitet von Rumplstilzchen
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Die Türen gehen im Notfall selbstverständlich sofort zu öffnen. Die Frage ist, wann die Elektronik einen Notfall erkennt. Wagen nach Crash und auf dem Kopf in jedem Fall. Nicht umsonst ist ein Lagesensor eingebaut. Ich rate dazu, einen QR Code an die Scheibe zu kleben, wo die mit der Schere die Anleitung herunterladen können, wi der CT von außen zu öffnen geht. Bei so einem seltenen Auto weiss das keiner auswendig.

Die Schaltung Türen verriegeln nach x ist die Standardeinstellungen wegen Amiland. Hijacking kommt in Europa recht selten vor. Anderseits wenn ein so schneller CT andere überholt ist es kein Wunder, wenn die sich ärgern und auch einen CT sich holen wollen, haha.

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Die Türen gehen im Notfall selbstverständlich sofort zu öffnen. Die Frage ist, wann die Elektronik einen Notfall erkennt. Wagen nach Crash und auf dem Kopf in jedem Fall. Nicht umsonst ist ein Lagesensor eingebaut. Ich rate dazu, einen QR Code an die Scheibe zu kleben, wo die mit der Schere die Anleitung herunterladen können, wi der CT von außen zu öffnen geht. Bei so einem seltenen Auto weiss das keiner auswendig.

Die Schaltung Türen verriegeln nach x ist die Standardeinstellungen wegen Amiland. Hijacking kommt in Europa recht selten vor. Anderseits wenn ein so schneller CT andere überholt ist es kein Wunder, wenn die sich ärgern und auch einen CT sich holen wollen, haha.

Dass sich die Türen automatisch verriegeln ist ja ok und lässt sich ansonsten ja auch deaktivieren. Sogar über das normale Tachomenü. Ich finde nur, dass ich die Türen trotzdem auch von innen wieder öffnen können sollte. Nicht nur im Notfall...

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Das Gehäuse des Adapters sieht exakt identisch mit dem des Lescars ODB2-Profi-Adapter mit Bluetooth Übertragung für Android Geräte aus. Es gibt davon auch eine Apple Version. Dort werden noch folgende Android Softwarelösungen als möglich gelistet: OBDLink, Torgue und Dashcommand. Und für Windows ScanMaster, ODB AutoDoctor und VCSD-Lite. Wobei der Lescars Adapter ausdrücklich für Dieselfahrzeuge nicht geeignet ist.

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Die Lexus-Einstellungen können die Werkstätten mit dem Toyota-Tester vornehmen. Macht der freundliche Händler bei der Inspektion gleich mit. Wer mag, kann natürlich das selbst ständig verändern. am sinnvollsten wahrscheinlich die Reifendrucküberwachung mit dem Quickset. Das ist 2x im Jahr fällig bei denen, die Sommer und Winter fahren und keinen Umschalter im Auto haben und der Wagen die 2 Satz Reifen nicht selbst erkennt.

Hallo Lexxus

hast du Erfahrung mit dem Quickset? Kann man dieses Gerät auch in der EU kaufen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

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Die Lexus-Einstellungen können die Werkstätten mit dem Toyota-Tester vornehmen. Macht der freundliche Händler bei der Inspektion gleich mit. Wer mag, kann natürlich das selbst ständig verändern. am sinnvollsten wahrscheinlich die Reifendrucküberwachung mit dem Quickset. Das ist 2x im Jahr fällig bei denen, die Sommer und Winter fahren und keinen Umschalter im Auto haben und der Wagen die 2 Satz Reifen nicht selbst erkennt.

Hallo lexxus

hast du schon Erfahrung mit dem Quickset Tool? Weisst du wo man das Gerät in der EU kaufen kann?

Vielen Dank für deine Antwort

Gruss

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Hallo lexxus

hast du schon Erfahrung mit dem Quickset Tool? Weisst du wo man das Gerät in der EU kaufen kann?

Vielen Dank für deine Antwort

Gruss

Ja, das Tool geht echt gut. Beim ersten Anwenden müssen die Sensoren im Tool registriert werden, danach ist bei jedem Saisonwechsel nur die Taste Sommer oder Winter zu drücken.

ATEQ verkauft dies direkt auf Amazon, der nächstgelegene Lagerort ist England.

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