Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage Felgen SC 430


dm2009

Recommended Posts

Hallo,

Frage an die SC Fahrer.

Musste zu Testzwecken die Verbreiterungen entfernen.( Angebl. Verwirbelungen die die Bremskühlung abschwächen???)

War am Wochenende unterwegs und hab Tränen in den Augen gehabt wenn ich die Räder in den Radkästen gesehen hab.

Gibt es zulassungsfähige Felgen für mein Schätzchen die von der ET die Spurplatten ersetzen können?

Schreibt mal was....

bearbeitet von dm2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie so häufig führen viele Wege nach Rom: Einerseits könntest Du Dir - sofern es Deinen Geschmack trifft - z.B Vossen Wheels mit der entsprechend gewünschten ET anfertigen lassen. Andererseits stöbere vielleicht für den Anfang einfach durch die Artikeldatenbank von z.B. www.wheelscompany.com und lass' Dir die Suchergebnisse jeweils pro mögliche ET Kategorie anzeigen.

Ohne Dein Vorhaben verkomplizieren zu wollen, bist Du Dir wirklich sicher, dass die Begründung in Deinem Fall zutreffend ist? Ich denke, es dürfte nur recht wenig SC430 Besitzer hier geben, die ihren Liebling nicht mit Spurplattenvitamine gefüttert haben - jedoch ohne Deine beschriebene Problematik...

Happy Shopping oder Modding, je nachdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung, habe da auch erhebliche Bedenken das die Kühlung der Bremsen davon betroffen ist. Da jedoch fast jeder Sc mit Bremsproblemen unterwegs ist denke ich eher es liegt an der sch...Bremsanlage. Habe gehofft es gibt jemanden der statt Spurplatten den Weg über die ET gegangen ist um die Optik herzustellen. Über Tips bzw. Vorschläge über Grösse und ET würde ich mich freuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das es auf eine neue Bremsanlage hinaus läuft. Wenn ich die Spurplatten wieder drauf mache wird die Werkstatt wohl Amok laufen wenn ich alle 2500 km mit welligen Scheiben auftauche.Deshalb meine Frage nach anderen Felgen mit geringerer Einpresstiefe für die gleiche Optik damit die Werkstatt Ruhe gibt.

Hast du keine Probleme mit den Bremsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass die Spurverbreiterung etwas mit dem Verziehen der Scheiben zu tun hat. Bin selber 3 Jahre damit gefahren

und hatte nie wellige Scheiben oder ein Schlagen/Verziehen beim Bremsen .. und ich hab meinen SC als Daily das ganze Jahr über benützt.

Wie ich diese "schwache Serienbremse"-Kommentare liebe. Als wären sie alle Rennfahrer, im SC430-Gleiter wohlgemerkt …

Wellige Scheiben kriegst du auch anders hin -> Fahrstil, falsches Waschen mit Lanze, etc. Alle anderen, die ein Bremsenproblem beim SC haben, sollen einfach das Bremsenfabrikat wechseln, wo ist das Problem? ;)

Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit ca. 6 Jahren die Spurverbreiterungen (20 mm vorne u. hinten) drauf und hatten bisher keine Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Allerdings gab es auch noch nie einen Grund, aus 250 km/h bis zum Stillstand abzubremsen. ;-)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch auf meinem SC Spurverbreiterungen drauf. Vorne 20mm, hinten 30mm. Probleme mit den Bremsen habe ich bisher keine.

Scheiben sind jetzt etwas über 55.000km im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die rege Teilnahme. Was habt ihr für Felgen. Ich hab die originalen Gullideckel Sommer wie Winter drauf. Die Probleme traten nach der 90k Inspektion auf mit Erneuerung aller 4 Scheiben.Danach war ich jetzt das 3.mal in der Werkstatt mit verzogenen Scheiben vorn.Jetziger Km Stand 99k und ich darf die Bremsen wieder einfahren. Hatte vorher auch 20/30 Spurplatten drauf.Bin nicht gerade langsam unterwegs,habe aber selten aus Geschwindigkeiten über 200 abbremsen müssen.

Vorher bin ich 20k Km mit den Bremsen die beim Kauf drauf waren ohne Probleme gefahren. (weiss nicht was die schon gelaufen hatten)..

So langsam nervt die Problematik an dem sonst so tollen Auto und ich wäre dankbar für jegliche Anregung oder Hilfe von euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Originalfelgen, sprich "Gullideckel" nur Saisonal in der Zeit März bis Oktober.

Die Bremsscheiben sind noch die ersten und werden dieses Jahr samt Bremsbeläge ersetzt.

Ich hoffe mir bleiben dann solche Erfahrungen wie dir erspart.

Mein Fahrstil ist jedoch, im Gegensatz zu dir eher gemütlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Scheiben verziehen sich nach spätestens 5.000 km. Da kannste machen was du willst.

Seit ich Scheiben und Beläge von TRW fahre halten die deutlich länger. Aber auch die fangen vorn an sich nach ca. 20.000 km zu verformen. Dann sind sie aber auch fertig/abgenutzt und müssen sowieso erneuert werden. Ein Satz Scheiben und Beläge kostet auf dem freien Markt ca. 120,- €/vorne; 180,- €/hinten.

Ich fahre meinen Wagen täglich 100 km im Berufsverkehr, hab noch nie mehr als 230 auf der Nadel gehabt und Vollbremsungen hab ich auch noch nie machen müssen.

Die Bremsanlage wird ganz normal im Alltagsverkehr benutzt. Meistens im Stop-and-Go-Berufsverkehr, mal zügig auf der Landstraße, selten richtig flott auf der AB/Schnellstraße.

Als Rennwagen taugt weder der Wagen noch die Bremsanlage, dazu müssen Fahrwerk und Bremsanlage ausgetauscht werden. Der SC ist ein Cruiser. Wer mit ihm rast bekommt die Quittung (siehe Bremsanlage).

Ach ja, mein Wagen hat vorne und hinten Spurplatten und noch nie Probleme mit überhitzten Bremsen. Das Argument das Spurplatten Verwirbelungen erzeugen und deshalb die Bremskühlung abschwächen gehört in das Reich der Märchen und ist wieder mal nur eine Ausrede wider besseren Wissens um von dem eigentlichen Problem der Bremsanlage abzulenken bzw. einen Schuldigen zu suchen der damit aber nichts zu tun hat. Was die Kühlung positiv beeinflussen kann sind Speichenfelgen. Da kann die heiße Bremsenluft besser entweichen. Die Gullideckelfelgen sind nicht ideal wenn es um Frischluft für die Bremsen geht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer fahre ich BBS Challenge Felgen in der Dimension 18x8 mit ET38. Im Winter fahre ich Lexus Originalfelgen in der Dimension 18x8 mit ET45. Keine Spurplattenverbreiterung.

Vordere Bremsscheiben und Bremsbeläge werden im Sommer nach etwas über zwei Jahren und rund 31k km ausgetauscht werden. Hintere waren nach rund 75k an der Reihe.

Nein, ich habe bisher glücklicherweise keine Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Meine Fahrweise würde ich als moderat und somit eher wenig verschleißend einstufen; (sehr) selten musste ich aus höheren Geschwindigkeiten (180 km/h) abrupt abbremsen.

Erst kürzlich klagte mir ein SC Besitzer mit berufsbedingter Geschwindigkeitsrauchvorliebe sein Leid, dass er mehr als einmal an nur einem Tag seine Scheiben ruiniert hat, weil er jeweils zweimal (?) während einer Fahrt aus 270 km/h (Speed Delimiter) auf 100 km/h abbremsen musste. Danach holperte er mit finsterer Miene zum Ziel.

Moral der Geschicht': Spurplatten wieder verbauen und - auch wenn es schwer fallen mag - die nächsten 5k km eher ruhig dahingleiten, um zu überprüfen, ob Deine Problematik auch unter diesen (neuen) Umständen reproduzierbar ist? Wenn ja, dann systematisch unterschiedliche Marken als Vergleich verbauen, bis Du einen für Dich akzeptablen Kompromiss gefunden hast.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle mal eine Frage.

Wenn sich die Bremsscheiben verziehen, dann müsste ich das doch beim Bremsen in der Art bemerken, dass die Lenkung in irgendeine Richtung (mehr oder weniger stark) zieht bzw. das die Lenkung während des Bremsvorgangs flattert. Ist das richtig?

Ich habe nämlich letzte Woche den versuch gemacht und habe aus ca. 40km/h (bei gerader Strecke und keinem Verkehr auf der Strasse :-)) eine Bremsung gemacht und mein Wagen lief erstens wunderbar geradeaus und das Lenkrad hat kein bisschen geflattert.

Deshalb war ich als Laie der Meinung das meine Scheiben was dieses Thema angeht in Ordnung sind, ich sie trotzdem (wegen der Stärke) tauschen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das deine Scheiben hin sind.Verzogene Scheiben machen sich bemerkbar beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ( 80-100km/h).Das Lenkrad rappelt leicht beim Bremsen und wenn du damit weiter fährst wird das Schlagen des Lenkrades richtig brutal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist mal wieder eine der sinnfreien Diskussionen. Das Thema ist schon zig-mal durchgekaut und immer gibt es 2 Lager. Mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen dem SC430 und verzogenen Scheiben, denn dann müssten wir alle das Problem haben. Wer einen gebrauchten SC fährt, der weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist und wer daran geschraubt hat. Wer den Wagen neu/fast neu gekauft hat, der kann schon etwas mehr sagen. Die nächste Frage wäre, wer hat bisher Scheiben und Bremsen gewechselt und wie professionell wurden die Arbeiten ausgeführt. Zu diesem Thema habe ich kürzlich einen brauchbaren Link gesendet. Haben aber wahrscheinlich die wenigsten User gelesen.

Also immer schön locker bleiben und nicht immer alles auf das Fahrzeug und die Teile schieben.

Übrigens fahre ich auch 30/30 und Gullideckel. Alles Bestens und ohne vibrieren. Ich muss allerdings auch nicht 3x am Tag von

250 km/h voll in die Eisen gehen, dazu würde ich mir ein anders Fahrzeug zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier noch einmal der Link vom Schlumpf: http://www.ebay.de/gds/Die-Todsuenden-bei-der-Bremsenmontage-oder-wieso-/10000000002669985/g.html

Letztlich dürften auch zu diesem Thema verlässlichere Erkenntnisse nur über einen "Feldversuch" zu gewinnen sein, der sich für ambitionierte Privatpersonen in keinem attraktiven Kosten-/Nutzen-/Aufwandverhältnis bewegen wird.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung