Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Presidentline 2000 oder LS400 1997? :O


McTeddy

Recommended Posts

Liebe Freunde,

Ich bin dabei mir einen Lexus zu kaufen und habe einen von euch im Forum LS400 1997 246.000km in betracht gezogen und war fast soweit in Deutschland zuzuschlagen (+Import, Registrationsgebühren, Wohlstandssteuern) :tongue: als ich dann heutemorgen einen LS430 Presidentline Vollausstattung aus 2000 mit 202.000km fandt (6544 Euro), TÜV bis März 2016, Besichtigungstermin kommenden Freitag, und ja ich bin der Erste. Früher ging nicht weil der Verkäufer bis Freitag in Österreich arbeitet.

Seit heutemorgen neu online, daher.... Der steht nur 45km von mir entfernt und ist in Ungarn angemeldet. Laut Verkäufer in exzellenter Zustand, Rechnungen vorhanden von der Zeit dass er ihn im Besitz hat (2 Jahre). Er sagte er wechsele ihn nur weil seine Freundin krankheitsbedingt immer mehr Schwierigkeiten hat im Wagen ein und auszusteigen. Er fährt selber regelmässig Langstrecken nach Wien damit. Er kaufte den Wagen von einem Ungarischen Händler, Scheckbuch vor seiner Zeit nicht vorhanden, darum hatte er den Wagen bei einer Werkstatt überprüfen gelassen und alles an den Wagen gemacht was evt deffekt sei. Er hatte keine Einwände dass ich seinen auf Fahrgestellnummer überprüfen lasse. Preislich würde ich das gleiche bezahlen als für den LS400 mit allen verbundenen Einfuhrgebühren.

Der LS430 sagt mir optisch mehr zu, auch wegen der Ausstattung wie Xenon (normale Lampen fährt sich nich so gut nach meiner Erfahrung, Xenon ist schon eine Bereicherung für mich). Der Preis hört sich also gut an, normalerweise liegen die hier um die 10.000 Euro, idem wenn ich einen guten finden würde in Deutschland, eben dann teuerer wegen die Einfuhrgebühren.

Nun habe ich da meine Fragen, da ich mich mehr mit den LS400 beschäfftigt hatte. Ist der LS430 besser als der LS400? Gibt es Kinderkrankheiten? Hatte mal was über die Lambdasonden, Navigationsdisplay und Luftfederung gelesen dass die anfällig sind. Kann man das in einer Werkstatt überprüfen lassen, zB würde es sinn machen einen Vollcheck von einer Werkstatt machen zu lassen (Toyota oder Lexus)?

Was würde für den LS400 sprechen und was für den LS430? Im Unterhalt werden die wohl gleichauf liegen? Und Verbrauch? Der Verkäufer erzählte mir er verbrauche 9,6L auf 100km bei Autobahnfahrt cruise control 130km/st, kann das stimmen?

Bitte offene und ehrliche Meinungen gefragt, da ich mich entscheiden muss welchen ich nehme. Den LS400 oder LS430.

Vielen Dank an alle die mir hier helfen können. :tongue:

post-33121-0-45249700-1425909061_thumb.jpgpost-33121-0-76413900-1425909062_thumb.jpgpost-33121-0-92784800-1425909063_thumb.jpgpost-33121-0-32831000-1425909065_thumb.jpgpost-33121-0-44411800-1425909066_thumb.jpgpost-33121-0-40548500-1425909279_thumb.jpg

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und woran siehst du das? Oder woran kann ich das sehen wenn ich mir den Wagen anschaue? Wenn der Wagen in exzellenter Zustand sein soll??? Und mache es sinn dann vorsichtshalber den Wagen von der Werkstatt zu testen?

Ich finde es interessant die Bemerkungen die du mir machst, anhand des Fotos zu sehen es sei was im Eimer, ja vielleicht, aber wie soll ich das als Leie verstehen? Eine ausführlichere Antwort wieso warum wäre schon hilfreich. Dann lerne ich auch noch was dazu.

Ausserdem wären dies ja Ansatzpunkte um zu überprüfen bei der Besichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer den LS 430 nehmen. Das modernere Auto. Der V8 des LS 430 ist wirklich sehr nett. Ich persönlich finde das der LS 400 sehr outdated ist. Das ist aber Geschmacksache.

Ich hatte 2 LS 430 als Neuwagen, jeden ca 130.000 gefahren. Nette Autos mit viel Platz. Wenig Ärger, nur Bremsscheiben vorne mehrmals gewechsel, bis Lexus das Material geändert hat und Radlager hinten.

Dann noch die Parksensoren vorne rechts und links vom Kennzeichen, die geben auch gerne mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 430er. Meiner ist ähnlich wie der Angebotene - 2002er President mit knapp 200T km auf der Uhr.

Die Sensoren vorn links und rechts sind scheinbar immer ein Problem. Die Dinger gibt es aber relativ günstig direkt aus Japan.

Der elektrische Klappmechanismus der Aussenspiegel wird gerne mal schwergängig. Ebenso die Lenkradverstellung.

Für das Navi gibt es leider keine Updates mehr, was ich sehr schade finde. Ich kam damit immer gut zurecht.

Unter 10 Liter auf 100 km bekomme ich meinen LS nie. Ich fahre aber auch eher zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 2x über 20 Jahren Erfahrung mit Lexus LS (sowohl ich als auch meine Frau) und allen Typen des LS400 und LS430 in der Familie, kann ich dir sagen, daß der LS400 1997 der zuverlässigere in Punkto Problemen ist, aber der LS430 VIEL luxuriöser und moderner ist.

wenn du Angst vor Problemen hast - nimm einen GUTEN LS400 vor 1998.

wenn du gerne spielst im Auto mit Navi, Touchscreen, etc. etc. - nimm einen LS430.

viele LS430 bis 2003 haben folgende Probleme: die automatische (leider nicht mehr abschaltbare) Lenkradverstellung fällt gerne aus, weiters die Anklappfunktion der Aussenspiegel und wie schon gesagt, das Kartenmaterial des Navis wird seit 1 Jahr nicht mehr upgedatet.

wenn du es nicht eilig hast, würde ich einen LS430 facelift empfehlen - also ab 2004

da sind mir die vorher angesprochenen Probleme nicht mehr bekannt und auch das (modernere) Navi wird noch mit frischem Kartenmaterial beliefert.

ausserdem 6-Gang Automatik, bluetooth-Anbindung für das Handy, Reifendruck-Kontroll-System, Rückfahrkamera, lenkende Scheinwerfer und viele Detail-Verbesserungen .....

wobei zum LS-Navi generell zu sagen ist, daß jedes TomTom um Klassen besser ist, als das altmodische, unlogisch zu bedienende Navi im LS430 ........

also deine Entscheidung wird entweder vom Bauch oder vom Kopf entschieden werden .....

übrigends der Verbrauch von 9.6 Liter bei Tempomat 130 km/h ist korrekt ........

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle ausführliche Antworten! Dann mal zur nächsten wichtige Frage. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten und Anfälligkeit aus? Von was ich mir in den letzten 2 Tagen gelesen habe ist der LS430 teurer im Unterhalt und hat einige nicht so erfreuliche Problemchen die richtig ins Geld gehen können.

Könnt ihr hier mal berichten was ihr bei einer durchschnittliche Laufleistung von 15.000-20.000km an Unterhalt jährlich bezahlt, auch was schon ausgetauscht werden musste, speziell bei Laufleistungen nach 210.000km?

Im Vergleich das gleiche bei dem LS400 1997?

Im Englischen Forum las ich dass es bei den LS400 1993-1999 Probleme geben soll mit der ECU Box die mit der Zeit für lustige elektronische Störungen sorgen soll und schuld sollen die Elcos da drin sein. Es wird empfohlen die mit neuen orignellen Japanischen zu ersetzen (umlöten) da ansonsten diese ECU Box gerne zum Mond fliegt und nie wieder zurückkommt, ein neuer lässt sich dann bei 2499 Euro anheuern :crazy: :shocking: :scared: :cry:

Und ist es nicht ein zu grosses Risiko einen LS430 2000 ohne Scheckheft zu nehmen wenn die Reparaturen nicht bei Lexus nachzuvollziehen sind? Der LS430 2004 sagt mir schon zu, nur denke ich dass mein Budget für anfallende Reparaturen wohl nicht ausreichen wird wenn was schlimmes kommt.

Kann ich da nicht besser zum LS400 1997 greifen, denen ich dann in den nächsten 5-7 Jahre fahren und dann auf die nächste Generation zugreife?

Vielen Dank für euere Hilfe, ist nicht einfach so ein Autowechsel :huh:

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bedenken klingen ja echt so, als ob du aller 14 Tage mindestens ein Mal in die Werkstatt fahren musst mit einem LS430???

Das wird ganz sicher nicht passieren. So unzuverlässig wie von dir hier beschrieben/befürchtet ist der LS430 nun wirklich nicht.

Und ob man wegen eines nicht mehr elektrisch anklappenden Spiegels oder wegen einer nicht mehr funktionstüchtigen Lenkradverstellung das ganze Auto nicht mehr verwenden kann, wage ich zu bezweifeln.

Was ein LS430 allerdings ist: Er ist eine Luxuskarosse und die Ersatzteile haben genau dieses Luxusniveau. Das muss man wissen. Und wenn man keine Luxuspreise für Ersatzteile zahlen kann (oder will) dann darf man eben auch keine Luxuskarosse kaufen.

Ob ein richtig teurer Schaden auf dich wartet, liegt nicht nur am Autotyp, sondern oftmals auch an dem Umgang der Vorbesitzer mit dem Auto.

Ich würde anders vorgehen: Erst den Kontostand prüfen, ob neben dem Kaufpreis genug für Reparaturen übrig ist. Wenn ja: Kaufen. Wenn nein: billigeres Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt der Klimaanlagenfunktion Aufmerksamkeit schenken.

Wenn diese im hinteren Kühlfachbereich undicht ist, lässt sich das nicht mehr reparieren.

Ich würde daher keinen President mehr kaufen, sondern die normale Version.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jó napot kivánok!

Die Modelle unterscheiden sich in erster Linie im Komfort und nicht in der Qualität.

Der LS 400 ist weicher gefedert und recht langsam im Schalten.

Im LS 400 MK IV wurde das Getriebe verbessert und dann wieder im LS 430 Facelift (5 zu 6 Gang mit Schaltmöglichkeit).

Der LS 430 Vorfacelift ist weicher gefedert als der Facelift.

Der LS 430 Facelift ist noch ein aktuelles Auto. Der LS 430 Vorfacelift wirkt mit seinem alten Navi, fehlendem Bluetooth und fehlender Rückfahrkamera schon ein wenig alt.

Da die Fahrzeuge alle über 10 Jahre alt sind, ist die Historie entscheidender als irgendein Modell. Gut sind sie alle.

So groß wird die Auswahl in HU nicht sein. Kaufe einfach das am besten gepflegte Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals den LS 430 vor Facelift und nach Facelift beim Fahrertraining gefahren. Der zweite war um Längen besser im Fahrverhalten!

Der Vor Facelift hatte besseres Abblendlicht, kann man aber durch "hochdrehen" der Scheinwerfer etwas ausgleichen.

Es ist unerheblich, welches Auto Du nimmst. Auf 500.000 km wirst Du so wenig Probleme haben, wie noch nie vorher bei irgendeinem deutschen Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle euere Erfahrungen. Schön dass hier Leute Ungarisch sprechen, bin auch dabei das zu lernen.... :luxem: :germ:

Lasse mich dazu vermerken welcher LS400 von 1997 ich im Visier habe, war ja eigentlich fast soweit den zu kaufen und dieses Wochenende abzuholen, wäre da nicht der LS430 aufgetaucht und da dachte ich dann, gleicher Preis, muss ich doch mindestens anschauen, bin aber Leie und hatte mich nicht weiter mit dem LS43 beschäftigt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-ls-400-t%C3%BCv-neu-keine-luftfederung-zahnriemen-neu-raunheim/202481813.html?lang=de&pageNumber=1&action=topInCategory&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Der sieht total Cool aus, wunderschöner LS400 :drive1:

Es ist ja nicht so dass ich gar kein Geld habe um technische Reperaturen durchzuführen, jedoch will ich nicht ein Auto kaufen dass, wie bereits von euch geschrieben, nicht planmässig ihren Service hatte, denn dann bin ich ja der jenige der dass dann alles nachholen und ausbaden darf. Das wäre als ob man Euros in die Tonne ohne Bodem schmeissen würde... :crazy:

Ich denke der LS400 wie obengenannt wäre ja ein gutes Auto, oder? :biker:

Der Wagen soll ab Winter auch als Dienstauto benutzt werden, durchschnittliche Kilometer wie schon beschrieben 15.000-20.000 km im Jahr, längere Fahrten von 200km-600km im Durchschnitt, hauptsächlich Autobahn, aber auch viele Landstrassen, Jahrliches Budget +- 700 Euro für Unterhalt und Reparatur. Die Stundenarbeit ist günstiger wie bei euch, kleiner Werkstatt 3-10 Euro/St, Mazda fragt so um die 30 Euro die Stunde, als denke ich mal bei Toyota und Lexus wird dass wohl auch so sein. Versicherung und Steuer liegt so bei 100 Euro im Jahr :hehe: Also da spare ich. Spritt liegt bei uns um die 1,23 Euro. Ersatzteile könnte ich über meinen Amerikanischen Freund bekommen, dass müsste dann ja günstiger ausfallen.

Ich bin ein Technikfreak, aber ich brauche keine Navi, dafür benutze ich mein Android, viel besser. Guter Klang im Auto muss sein, eventuell meine Kenwood High End MP3 Spieler + Infinity Verstärker + Focal Kickbass Lautsprecher mitrüber sollte der Klang im Lexus nicht so gut sein, höre viel Hip Hop, Trance, Hard Rock. :dribble: Mir geht es um das gemütliche sichere fahren, Überholmanöver sollten ohne Probleme schnell möglich sein (LKW, Autoschlafwandelsonntagsfahrer ^_^ auf Landstrassen), sowie ich dass auch mit meinem 192ps Nissan Maxima gewöhnt bin. Komfortabeles sitzen und fahren ohne von Schlaglöcher durchlöchert zu werden :whistling: . Ich habe keine Familie zum rundkutschieren aber des öfteren werde ich wohl mit meine Kumpels eine längere Reise antreten oder Geschäftskunden mit auf dem Weg haben. Genügend Kofferraum sollte da schon sein, Maxima hat 580 Liter. Meinen Max verbraucht im Durchschnitt 9,7 Liter, im Sport Programm.

So ich weiss nicht ob ich da noch was vergessen bin, dann einfach fragen. Ich dachte ich beschreibe mal was ich suche, erwarte. Dann kann man besser verstehen und eine besser Wahl treffen....

Vielen Dank schon mal! :hehe:

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und ich wollte noch nachfragen ob euch dieses Problem bekannt sei, wie ich im Englischen Lexus Forum gelesen habe soll es Probleme mit dem ECU geben, oder ist da das Salz vom Meer schuld? :ermm:

http://www.clublexus.com/forums/ls400/656360-all-my-crazy-lexus-issues-solved-ecu-leaking-capacitor.html

LG an alle!

McTeddy

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand keine Reparaturen haben will, dann würde ich niemals einen Lexus mit AHK kaufen

man weiß nie, was der Vorbesitzer oder Vor-Vorbesitzer gezogen hat und wie er es gezogen hat

zusätzliche Belastung für die Automatik und bei "gedankenloser" Fahrweise auch für die Lager des Motors

mit so einem Wagen braucht man sich dann über mögliche Probleme nicht wundern ...

ausserdem steht der wie ein Geländewagen da .........

viel zu hoch, viel zu viel Luftraum über den Rädern .......

möglicherweise hatte er Probleme mit der Luftfederung, die 4.000 Euro waren ihm zu viel und er hat einfach um 1.000 Euro 4x Stahlfederung eingebaut .......

das ist natürlich nur eine Vermutung - den tatsächlichen Grund wird dir der Besitzer sicher selber sagen können .....

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄. @ test .....ja und hab nen pladtikzaun ,weil ich mir mein kaputtes luftfahrwerk nicht erneuern konnte und für 1000 euro federn reingebaut hab....halt welche vom RX ....doe gab es günstig bei 1,2,3, meins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McTeddy : wenn Du auf der (halbwegs) sicheren Seite sein willst, nimm den LS 400 von Sero50 ! Bei dem ist so ziemlich Alles erneuert, wass bei der ja nicht unerheblichen Laufzeit verschleißmäßig kaputt gehen könnte. Somit ist das Risiko relativ gering, wobei es natürlich NIE eine Garantie geben kann nach 1/4 Mio. km. Aber dieser Motor und die Automatik sind ja wirklich unproblematisch. Sei froh, dass Du in H so niedrige Werkstattpreise hast, denn die sind hier happig (über 100 €/Stunde) !!

Der LS 430 ist deutlich komplexer als so ein "alter" LS 400 Mk.III B)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon. aber die monteure die den LS400 noch kennen gehen nach und nach in altersteilzeit und die wartungsbücher sind längst auch ebay weggehauen. ungelesen versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Informationen.

Dazu möchte ich Mr.Lexus recht geben, mag sein dass der jetzige Verkäufer die AHK gar nicht benutzt hat, aber wir wissen leider nicht wie die vorige Eigentümer damit umgegangen sind, einer war ein Fachmeister von einer Autowerkstatt und davor wurde der Wagen von einer Beratungsfirma gefahren. Dann vor 2002 war der Wagen laut Artikel 27 des Bundesgesetz mindestens über 18 Monate stillgelegt. Was war? Keiner weiss es, und auf die Info vom Strassenverkehrsamt warte ich heute noch.

Übrigerens, es gibt von dieser Zeit ein Scheckheft, und ein Dekra Rapport, ich hatte dies von der ganzen Aufregung übersehen und ich entschuldige mich dafür. :ermm: :ohmy: :wall:

Der Lexus Kundenservice konnte nur einige Einträge in ihr System finden, man sagte mir die Berichterstattung an Lexus bei Reparaturen sei freiwillig, nicht jede Lexus Vertretung macht daran mit. Also lass ich es lieber sein. In andere Foren wurde berichtet dass das Fahrwerk schaden davon trägt bei unachtsame AHK Behandelung usw.... :sleepy:

Aber wenn ein Dekra Bericht vorliegt, @Mr. Lexus, dann müsste die Automatik und der Motor doch in Ordnung sein oder kann trotzdem später Schaden vom AHK entstehen?

Chris sein Auto ist eine Überlegung wert, liegt aber weit über mein Budget :ermm: , sonnst hätte ich ihn schon längst kontaktiert.

Den LS430 kucke ich mir aber an, sollte sich herausstellen dass die Luftfederung ne Macke hat, aber der Rest ist in Ordnung, werde ich versuchen den Preis zu drücken und bestelle mir dann das Stahlfederset aus der USA, lifetime warranty, um die 1400 usd, da kann mein Kumpel dann helfen. :hehe:

Und wenn es einen Schrothaufen ist, kaufe ich eben nicht und fahre gemütlich meinen Max weiter bis die nächste Gelegenheit sich ergibt, ich habe keine Eile. einen LS430 ab 2004 wäre da schon interessant, wenn nicht diese Jahr dann eben nächstes oder danach.... :hehe: irgendwann kommt ein Lexi ins Haus. :drive1:

So dann würde ich gerne wissen ob es eine Checkliste gibt wenn ich mich zu dem LS430 begebe, am liebsten so Ein Blatt wo ich abhaken kann, Bemerkungen schreiben kann, dass dient dann auch als Verhandlungsbasis im Fall der Fälle :sly: Damit vergesse ich dann auch nichts.

Wenn ich ganz ehrlich bin, der LS430 finde ich das schönere Auto, sagt mir mehr zu. :closedeyes:

Vielen Dank schon mal.

LG :hehe:

bearbeitet von McTeddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung