Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beifahrersitz Gurtwarner


gassimodo

Recommended Posts

Hallo Leute,

uns ist gestern aufgefallen, daß der Gurtwarner auf der Beifaherseite nicht mehr funktioniert. Wenn meine Frau einsteigt, geht kurz die rote Warnlampe an, das wars dann. Sobald ich mich abschnalle, geht das Piepen los. Auf der Beifahrerseite passiert nix mehr.

Ist uns erst aufgefallen, nachdem wir unsere Fahrt zum Zielpunkt vollzogen hatten, da sagte meine Frau, ups, ich war garnicht angeschnallt. Auf der Rückfahrt haben wir mehrmal die Gurte gelöst. Bei mir sofort Signal, bei meiner Frau nix. Wie gesagt, nur beim Einsteigen kurz das Aufblinken.

Kann es mit dem Update zusammenhängen, daß etwas abgestellt wurde, damit es beim Arbeiten auf der Beifahrerseite nicht stört ? Weiß ja nicht, ob die Zündung dabei an sein muß.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Batterie abklemmen und wieder anklemmen.

Habe beim IS das nervige Piepsen abgestellt, allerdings geht dies nur beidseitig..

Wenn irgendetwas in der Werkstatt verstellt wurde wird es nach dem abklemmen gelöscht und der Wagen sollte wieder in die Werkseinstellungen zurückgehen.

Sollte es dann immer noch nicht klappen würde ich das Forum aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendetwas in der Werkstatt verstellt wurde wird es nach dem abklemmen gelöscht und der Wagen sollte wieder in die Werkseinstellungen zurückgehen.

Ich würde eher darauf tippen, das jemand auf der Beifahrerseite den Airbag abgeschaltet und auf Kindersitz umgeschaltet hat. Einfach mal nachsehen und Airbag wieder anschalten, dann geht auch der Gurtwarner wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher darauf tippen, das jemand auf der Beifahrerseite den Airbag abgeschaltet und auf Kindersitz umgeschaltet hat. Einfach mal nachsehen und Airbag wieder anschalten, dann geht auch der Gurtwarner wieder an.

Das war ebenfalls mein Gedanke, allerdings gibt es dazu doch eine separate riesige Warnlampe die anzeigt ob der Airbag an/aus ist. Ich denke das wäre direkt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ebenfalls mein Gedanke, allerdings gibt es dazu doch eine separate riesige Warnlampe die anzeigt ob der Airbag an/aus ist. Ich denke das wäre direkt aufgefallen.

Wenn es nicht der Kindersitzumschalter ist, kann auch ein Metallstück (oder Alufolie..) ins Gurtschoss reingefallen sein. Und das brückt dann den Kontakt. Wäre auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht der Kindersitzumschalter ist, kann auch ein Metallstück (oder Alufolie..) ins Gurtschoss reingefallen sein. Und das brückt dann den Kontakt. Wäre auch möglich.

Dann würde allerdings auch die rote Leuchte nicht blinken oder? Wenn diese blinkt dann piepst die auch sofern nicht das Piepsen abgestellt wurde oder wie du schriebst der Airbag deaktiviert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde allerdings auch die rote Leuchte nicht blinken oder? Wenn diese blinkt dann piepst die auch sofern nicht das Piepsen abgestellt wurde oder wie du schriebst der Airbag deaktiviert wurde.

Die meisten roten Lampen gehen beim Zündung einschalten nur deswegen ganz kurz an, damit man sehen kann, ob die Lampe selbst noch intakt ist. Mit der jeweiligen Warnfunktion hat dieser Lampentest nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die rege Diskussion über das Thema. Angeregt von der Idee, die Batterie abzuklemmen bin ich grad am ct gewesen mit der Absicht, das zu tun.

Vorerst muß ich sagen, daß ich mit dem Blinken des Gurtzeichens nicht das Anfangsblinken meinte beim Einschalttest, sondern daß es während der Motor lief, und meine Frau aus und einstieg (extra getestet gestern) beim Setzen die Gurtlampe kurz an ging, dann aus und das wars. Das haben wir mehrmals getestet. Nach dem Einkaufen nochmal das selbe.

Nachdem mein kleiner nun die Nacht in der Garage verbracht hat, scheint das Problem sich von selber gelöst zu haben, wie auch immer. Jetzt reicht es aus, die Handfläche auf den Sitz zu drücken und die Warnleuche blinkt. Beim Gurt rein stecken geht sie aus. Vielleicht war im Sitz wo der Sensor sitzt was verklemmt. Oder es hat geholfen, daß er die Nacht gestanden hat. Irgendetwas wird es gewesen sein. Muß also nicht mit dem Update-Tag zusammen gehangen haben. Falls es doch wieder auftritt, im Juli habe ich eh meine dritte Durchsicht, da kann ich es mit anbringen.

Aufgetreten ist es bisher noch nie. Bisher wurde meine Frau immer angemeckert, da sie einsteigt, wenn ich aus der Garage gefahren bin und das System somit scharf ist. Und mit dem Angurten ist sie nicht schneller als der Gurtwarner :lol: . Deshalb fehlt mir das Piepsen schon, wenn es nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch die besten Probleme, die sich von selber lösen. :clap:

Genau, bin froh daß es wieder funktioniert.

Auch wenn viele das als nervig empfinden, ich finde es trägt zur eigenen Sicherheit bei und schont die Geldbörse, wenn man mal Kontrolliert wird :D .

Gut, geb ich zu, das Piepen beim Rückwärtsfahren find ich auch nervig und unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Zwischenfrage zu Gurtpiepser: mir ist aufgefallen, dass die Lampen zwar blinken, aber es kommt auch nach ne Weile kein Ton raus (während der Fahrt natürlich). Kann man diese Piepser irgendwie selber wieder einschalten, oder muss ich zum LF fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, ob es ein CT mit oder ohne Navi ist, gibt es zwei Listen mit möglichen persönlichen Einstellungen. Hier sind die Listen verlinkt: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29715

Laut dieser Liste steht bei "Passenger seat belt reminder" -> Dealer only, also eher nicht zum selber einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung