Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kardanwelle


Alteza

Recommended Posts

Hey Leute,

Fährt einer von euch eine einteilige Kardanwelle?

Ich habe am 29.04 einen Termin bei RHD zur Eintragung des Umbaus und muss mir eine Kardanwelle anfertigen lassen.

Jetzt stelle ich mir die Frage zweiteilig oder einteilig?

Was sind die Vorteile/Nachteile?

Ich persönlich tendiere zu einer einteiligen.

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die einteilige hat weniger Masse und ist direkter vom fahren her, was ich immer wieder lese. Über die Länge hätte ich aber bedenken wegen den Schwingungen die auftreten könnten, dazu hast du ganze Last am Ausgangslager vom Getriebe und am Diff hängen. Ich hatte auch selbst anfangs auf eine einteilige für meinen Umbau überlegt, habs jetzt aber dann doch bei der 2teiligen belassen.

Roadrash fährt in seinem 300er T eine einteilige, die war aber ausziehbar, frag mich ned welche Marke. Mir kommts vor als gäbs da Vibrationen unter Last, kann aber auch was anderes sein was sich bemerkbar macht. Probleme am V Getriebe und Diff hatte er aber bis jetzt keine, trotz mehrfacher Einsätze am Ring mit gut 550-700PS.

Auf welche Ausführung überlegst du? Stahl/Alu/Carbon?

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Stahl...

Das mit den Schwingungen habe ich mir auch schon gedacht, habe da aber keine Ahnung von, deswegen möchte ich mal ein paar Erfahrungen anderer hören.

Habe jetzt auch schon von mehreren gehört das sie keine Probleme mit einer einteiligen haben.

Was mich bei der zweiteiligen stört, ist das ich alles genauestens ausmessen muss, heißt Winkel vom Getriebe/Diff usw. Um die Position für das Mittellager zu bestimmen.

Da ich nicht weiß ob das genau so zueinander steht wie das Original mal war.

Die einteilige ist da einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du hinten das Diff vom 200er drin noch? Beim Robert seinem Umbau (IS300 AT auf MT) hat er einfach den vorderen Teil anpassen lassen, dazu wurde das originale Rohr zwischen dem Flansch und Gelenk entfernt und durch die richtige Länge ersetzt und gewuchtet, das ganze hat knapp 300 Euro gekostet bei der Fachfirma. Damit passte dann alles PnP ran.

wenn das da so stimmt, müsste der vordere Teil um 2,75" verlängert werden fürs R154, das es passt, zumindestens bei der IS300 AT Welle.

2nw02gp.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, Position sollte gleich sein von Getriebe und co, welche Welle hast du zz drin?

Schau mal im Thread von Entropy, vielleicht hat er Pics dazu drin.

Pate hat auch den 200er Strang drin mit 2JZ-GTE, soll angeblich PnP passen :g:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bild oben sieht man ca 1,75" raus stehen, aber die Abdeckung auf der Welle kommt auch in die Hülse rein, daher gut 0,5" mehr, damit diese drin ist. Da kommen mir die 2,75" jetzt auch ein bisschen viel vor. Schreib mal Entropy an, der weiss das ganz genau, um wieviel er dann verlängert hat seine AT Welle fürs R154 damit das gepasst hat!

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit ein gedrehten Adapter von 45mm da zwischen, sind also 10 mm zu wenig.

Ich denke so wie Robert das gemacht hat, ist es die beste Lösung.

Ich kann die zweiteilige beibehalten und brauche mir wegen den Schwingungen keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, erstmal mit der 2teiligen fahren, später, kann man immer noch sich eine einteilige anfertigen lassen :)

Wir haben unsre Wellen immer bei der Firma GKN machen lassen (ok..is die einzige hier im Osten) die haben auch mehrere Standorte in DE -> klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit der orignalen iS200 Welle und IS300 Diff.

Allerdings musste für das V160 ein anderer Flansch eingeschweißt werden und die Welle verlängert werden.

Ich hatte mich damals für die Firma GKN entschieden, welche die Arbeit zwar nicht kostengünstig, aber absolut zufriedenstellend erledgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung