Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heute Traum erfüllt


MR2AW11SC

Recommended Posts

Nach grossen Anlaufschwierigkeiten hat es heute sehr spontan geklappt und ich bin stolzer Besitzer eines LS430 vorfacelift.

Eckdaten

01/2003

Silber/gold met.

Scheckheftgepflegt

President/Schiebedach/Navi/Smart key

Satz 20 Zoll Sommer

Satz 17 Zoll Winter

Innen Leder in Grau

Bin total happy nachdem ich mehrere nicht bekommen habe weil ich zu langsam war und nach einigen Nieten fast nach Bulgarien wollte um dort ein Facelift zu holen.

Danke noch mal für die hilfreichen Tipps einiger hier.

Jetzt soll noch Gas rein und evt. Eine Ahk dann ist das für mich komplett. Muss aber nicht alles sofort. Erst mal geniessen.

Wenn alles flutscht fahre ich morgen abholen. Hab mich grad schon mal durch die Bibel von Anleitung gelesen. Da wirkt meine MR2 Anleitung wie ein Pixie Buch gegen.

Glücklicherweise war ich so flott da das er noch nicht beim Aufbereiter war und wie schön. Vom Vorbesitzer waren noch 100 (Tanknotgroschen) im KD Heft. Was für ein schöner Start ins Lexus leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab den ja gekauft ohne jemals nen LS probegefahren zu sein. Heute abgeholt und voll begeistert denn:

Habe jetzt Sommerräder drauf und sieht echt gut aus (Postert 20 Zoll)

Habe beim dran machen gesehen das der auspuff ab kat komplett in edelstahl umgebaut wurde

Bremsen rungsum neu.

Einziges Manko. Glaube der Subwoofer in Ablage ist hin. Der scheppert sogar beim Radiosprecher und Bass auf Null

Auto aber klar Daumen hoch. Einfach nur der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern grosse Putz Aktion und Leder Aufbereitung am Lexus gestartet. Auto wurde vom Vorbesitzer echt gut behandelt. Für 160000 km kaum kratzer oder Dellen. Wenn ich heraus bekomme wie ich Bilder eingestellt bekomme folgt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the club! Welch eine gediegene Ausstattung - richtig für einen solchen Luxuswagen (LS = luxury sedan). Wie lexxus immer zu sagen pflegt: der ist noch gut für 840000 km, damit die Million voll wird.

Genieße Deinen Wagen; es gibt in der Klasse nichts Besseres. Vielleicht begegnet man sich ja mal auf den Strassen in NRW.

Allzeit problemloses Cruisen.

perpLexus

bearbeitet von perpLexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So muss noch mal ein wenig meine Erfahrungen mit euch teilen nachdem ich jetzt die ersten Km gefahren bin und alles mal grundgereinigt habe.

Auto top keine frage. Wenn man dann ins Detail geht beim polieren und putzen findet man aber halt auch die Mängel eher dazu hier ein Update.

Subwoofer machte kratzende Geräusche. Also gegoogelt und fix die Blende abgebaut. Nix zu sehen. Sicke komplett ganz. Finger auf sub. Geräusche weg. Musste er also sein. Mit Lampe genau hingeguckt und siehe da. Ein winziger 1cm langer Riss. Erst mal mit trasparentem Silikon gemäss Anleitung ringsum saubere Naht gezogen und was soll ich sagen. Wie neu. Habe in Holland trotzden neue Sicke bestellt samt Kleber 8. Jetzt bin ich gerüstet.

Nächste Problem. Smart Key ging nicht mehr. Batterie getauscht. Alles wieder in Butter.

Dann ging die Aussenspiegelverstellung nicht. Flux gegoogelt und bisschen den kompliziertesten Spiegel den ich je gedehen habe zerlegt. Spindeln ok. Fett nicht verharzt also motoren geprüft. Alles wieder neu eingesprüht und wie von Geisterhand. Es geht wieder alles.

Heute dann noch Pollenfilter/Luftfilter/Wischerblätter getauscht. Oelwechsel mit 0W30 und Klima neu befüllt 820g raus 960g rein. Also fast nix verloren. Ich bin begeistert. Oelwechsel geht auch super easy dank Revisionsluke an der Bodenpappe. Teile alle original von Toyota/Lexus. Gleich noch Lackstift und Satz Fussmatten.

Jetzt kommt noch die Gasanlage und alles ist fertig so wie ich es haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss noch mal ein wenig meine Erfahrungen mit euch teilen nachdem ich jetzt die ersten Km gefahren bin und alles mal grundgereinigt habe.

Auto top keine frage. Wenn man dann ins Detail geht beim polieren und putzen findet man aber halt auch die Mängel eher dazu hier ein Update.

Subwoofer machte kratzende Geräusche. Also gegoogelt und fix die Blende abgebaut. Nix zu sehen. Sicke komplett ganz. Finger auf sub. Geräusche weg. Musste er also sein. Mit Lampe genau hingeguckt und siehe da. Ein winziger 1cm langer Riss. Erst mal mit trasparentem Silikon gemäss Anleitung ringsum saubere Naht gezogen und was soll ich sagen. Wie neu. Habe in Holland trotzden neue Sicke bestellt samt Kleber 8. Jetzt bin ich gerüstet.

Nächste Problem. Smart Key ging nicht mehr. Batterie getauscht. Alles wieder in Butter.

Dann ging die Aussenspiegelverstellung nicht. Flux gegoogelt und bisschen den kompliziertesten Spiegel den ich je gedehen habe zerlegt. Spindeln ok. Fett nicht verharzt also motoren geprüft. Alles wieder neu eingesprüht und wie von Geisterhand. Es geht wieder alles.

Heute dann noch Pollenfilter/Luftfilter/Wischerblätter getauscht. Oelwechsel mit 0W30 und Klima neu befüllt 820g raus 960g rein. Also fast nix verloren. Ich bin begeistert. Oelwechsel geht auch super easy dank Revisionsluke an der Bodenpappe. Teile alle original von Toyota/Lexus. Gleich noch Lackstift und Satz Fussmatten.

Jetzt kommt noch die Gasanlage und alles ist fertig so wie ich es haben wollte.

Wenn nach sovielen Jahren nicht mehr Mängel auftreten, ist das mehr als vertretbar!

Viel Spaß noch mit dem Dicken!

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 12 fast sorgenfreien MR2 wollte ich deshalb ja jetzt ein zuverlässiges Auto mit Platz. Da kam nur Toyota bzw. Lexus im Frage. Hab zwischenzeitlich vier Jahre nen Porsche gehabt. Da kostet jede Schraube ein vermögen und gibts nur Original. Macht Spass. Sieht gut aus. Recht wertstabil aber das Image ist besser als die Qualität.

Lexus macht mur gegenüber dem Porsche schon Spass wenn ich sehe was für ne geile Qualität das Leder hat. Da ist das von Porsche Plastik gegen.

Fahrspass hab ich aber immer noch fast am meisten im Yaris Ts. Kompressor Kit liegt hier schon einbaubereit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So es wird Zeit für ein weiteres Fazit. Ich nenne es einmal das 5000km Statement.

Eines vorweg. Dank dem Forum hier und einiger weiterer guter Tipps von Lexus Eignern, sind mir bislang keine größeren Komplikationen widerfahren. Ganz im Gegenteil - Mein täglicher Arbeitsweg hat sich fast zum Lieblingsteil meines Tages gemausert. Was ich bislang am Lexus vermisse!

Die Taste "Auto Pilot", diese stelle ich mir dann so vor ...... der Tempomat geht schön auf die 120 km/h und senkt die Rückenlehne ein wenig ab, schaltet die Rückenlehne auf Massage und verwöhnt einen mit Musik aus der wohl besten Anlage die ich in einem Auto je gehört habe. Tja leider ist die Realität zwar anders da ich leider einen Vorfacelift ohne ACC und Massage vorne habe, aber der Wagen gibt alles einem den Tag zu verschönern. Wenn man mal Passagiere an Bord hat die noch nie in einem Luxus gesessen haben, schauen immer erst alle und denken aha ein Mercedes... dann kommt guck mal, die Lüftungsdüsen bewegen sich ja hin und her und.... ganz schön leise hier drin.

Nun weiter zu den schönen Momenten. Eigentlich wollte ich mir ja einen Adapter von Vaistech einbauen, da ich aber schon einiges für Anschaffung und Gasanlage verbrannt hatte, sollte das erst einmal warten. Nachdem ich dann hier gelesen habe, das man doch mal eine nicht gebrannte, sondern original Audio CD testen soll und das sich viel besser als umgewandelte MP3 anhören soll, dachte ich - ok teste mal vor FLAC Format die gute alte Audio CD.

Also ab zum Großen Elektro Discount und was soll ich sagen.... Bei mir findet gerade die Wiederauferstehung des Wechslers statt. Der Klang ist einfach um Welten besser. Testet es! Es stimmt wirklich! Des weiteren will scheinbar die Musik die meine Generation hört keiner mehr haben. Ich habe in Summe sieben CD's für Sagenhafte 15 Euro bei Sat..rn ;) gekauft. Nicht nur alten Plunder sondern auch brauchbare neuere Sachen mit teilweise 20 Liedern pro CD. Im App Store gibts das nicht so günstig.

Meine Gasanlage läuft absolut störungsfrei und schafft wenn ich es ausreize mit dem 88 Liter Brutto Tank 480 Km weit.

Mein Durchschnitt liegt derzeit bei 14,5-15 Liter LPG pro 100km. (0,48 Euro) Dazu kommen 1,4 Liter Benzin pro 100 km (1,37 Euro). und ca. 300 ml Flashlube pro 3000km. (21 Euro pro Liter)

Ich fahre täglich ca. 12 km Bundesstraße, 40km Autobahn und 20-40km durch die Stadt.

Im Benzinbetrieb lag ich bei ca. 11,5 Litern wenn man das Auto fährt "wie es ihm gebührt".

Es ist wirklich und wahrhaftig ein Raumgleiter der seines gleichen sucht. Er ist so derart leise, das ich zum ersten mal bei einem Auto, genau wie ein anderes Forums Mitglied die Türgummis auf der Karosse habe knarzen hören beim fahren. Diesen Umstand war ich aber selbst schuld, da ich ein Pflegemittel Tags zuvor drauf gemacht hatte. Also ab zur Apotheke und 500g Talkum (11 Euro) gekauft. (gebraucht habe ich ca. 5g Incl. aller Dichtungen, sogar unter der Motorhaube) nun ist Ruhe und das Zeug dürft reichen bis ich in Rente gehe.

Was bislang kaputt gegangen ist war die Sicherung des Zigarettenanzünders, aber das schiebe ich mal auf die Gasfirma, davor ging er nämlich noch, hatte noch ne Sicherung hier, also Null Kosten.

Der linke Türlautsprecher und der Subwoofer hinten schepperten etwas. Dank einer Top Anleitung aus dem USA Forum, habe ich die alten Sicken die einen ca 8mm langen Riss hatten entfernt und gegen eine Neue aus den USA getauscht. Gekostet hat das ganze für beide Türen vorne 22 Euro Material und 20 Euro Versand da die Sachen aus den USA gekommen sind. Lieferzeit 5 Tage. Null Zoll. Arbeit ca. 1 Stunden plus Aushärtezeit. Subwoofer habe ich gemäß Forumsanleitung erst mal geflickt. Neue Membran liegt aber auch schon hier. Gescheppert haben die beiden Lautsprecher minimal wenn bei 1LIVE der Jingle vor den Nachrichten kam. Der traf scheinbar genau die entsprechende Frequenz. Nun ist alles wieder gut und ich bin Happy, da es auch nur Kleinkram war.

Was ich vermisse und gerne noch verbessern will ist die Tatsache das die Navigation halt alt ist und es so leicht keine Updates gibt. Daher ist mein Plan den Rechner gegen einen vom Facelift zu tauschen. Sofern das schon mal einer gemacht hat, bitte meldet euch. :thumbup: :thumbup: Lexus konnte mir keine brauchbare Auskunft geben. Das Bedienteil ist ja quasi Baugleich, am Rechner ist aber ein Stecker mehr (denke für Bluetooth Modul) und einer etwas anders, vielleicht passt er ja trotzdem wenn Belegung passt. Dann wäre vielleicht ein neueres Update und Eingabe während der Fahrt möglich.

Eine weitere Sache ist das mein Wagen Augenscheinlich vorne sehr hochbeinig steht. Ich habe mir mal die Hersteller Angaben zur Rate gezogen und laut diesen ist er vorne richtig eingestellt und hinten zwei Zentimeter zu tief. Die Luftleitungen sind ok, die Dämpfer scheinbar auch. Die Höhensensoren hinten habe ich einmal im Langloch verstellt, das ergab aber maximal 5mm Höhenunterschied am Radhaus. Ich werde mal versuchen die Schleifkontakte zu reinigen, wollte zunächst aber mal versuchen ob ich eine gute Software finde mit der man die Sachen auslesen kann. Im Netz finde ich Techstream, weiß aber nicht ob das was taugt. Preise mit OBD Kabel reichen von 19-48 Euro.

So jetzt habe ich aber genug erzählt. Ich hoffe Ihr hattet so viel Spaß beim lesen, so wie Lexus fahren und wünsche allen hier stets gute Fahr und Sorgenfreie KM. Bitte vergebt mir die Tippfehler aber ich bin etwas in Eile. Wollte aber endlich mal meine Begeisterung mit ähnlich Lexus Verrückten teilen.

Daniel

P.S. Im Lexus Forum Düsseldorf hat man mir gesagt, das ein Kunde dort bereits 830.000km mit seinem LS430 abgespult hat ohne Probleme. Bei Lexus in Köln steht ein LS400 der bereits die Million geknackt hat. Dass lässt einen doch hoffen :D

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höheneinstellung lässt sich nicht so einfach "mal eben" machen. Bei meinem blauen LS 430 stand er hinten ein wenig ungleich hoch, was die Werkstatt in F bemerkte. Ich konnte zusehen, wie schwierig es war, dies zu korrigieren, es musste schließlich sogar ein Laptop dazu benutzt werden.

Das mit den 830000 km ist ja mehr als beeindruckend ! Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein EU - Modell mit LuFe ist...

Der LS 400, den Lexus Deutschland zurückgekautr hat, ging ja schon groß durch die Presse. Der lief sogar auf Gas und wurde in Köln auf Original zurück gerüstet. Leider haben aber die modernen Lexus nicht mehr ganz die Langzeitqualität der LS 400 aus den '90ern. Dennoch bin auch ich davon überzeugt, dass Lexus die Autos mit der besten Langzeitqualität weltweit baut. Ich weiß schon, warum ich schon meinen 12. fahre... :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes Update. Ich habe jetzt Techstream. Damit kann man sogar die Werte von den Höhenstandgebern anzeigen. Außerdem kann man zig Sachen umstellen. Ich habe zb. die Lenkrad weg schwenken Funktion aus gemacht, weil ich auch so gut in den Wagen komme und es wirklich nicht benötige.

Bisher habe ich jetzt knappe 10.000KM mit dem Wagen zurück gelegt, davon jetzt 8000 auf Gas. Bisher null Probleme damit. Verbrauch mit hohem Stadtanteil meist um die 15 Liter. Bei mehr Langstrecke geht sogar 13l/100km sogar wenn man bis zu 160 fährt. Darüber schalte ich dann meist eh auf Benzin um.

Bisherige Macken:

Zwei Schlusslicht Birnchen defekt - selbst gemacht 10 Minuten 4 Euro

Beleuchtung der unteren Bedienleiste defekt (Sitzheizung/Heckrollo usw) - selbst gemacht 20 Minuten ca. 8 Euro

CD Wechsler wollte nicht mehr so richtig - Batterie abgeklemmt, 20 Minuten gewartet alles wieder top

Bedienteil der Beifahrer Sitzheizung blinkte permanent - Bedienteil vom Strom genommen alles wieder top

Fahrertür Membran Lautsprecher defekt - Membran einzeln getauscht ca. 1-2 Stunden ca. 40 Euro mit Material für beide Türen

Das Auto ist einfach nur super duper Klasse Spitzen Supi Dupi... das beste was ich je gefahren hatte - und gefahren bin ich schon viele.

Bei Gelegenheit gibt es jetzt noch die Krönung für den LS. Original Nano Versiegelung von Lexus/Toyota. Sauteuer aber soll fünf Jahre halten.

Ach ja wer Interesse hat, V-Max Aufhebung gibts für ca. 280 Euro auch. Firma J-Sport Köln/Frechen. Ist Baugleich mit der vom IQ, muss aber anders programmiert werden. Geht nur beim 5 Gang also Vor-Facelift und bringt es dann auf echte 266 km/h. Werde ich aber vermutlich eh nie fahren.

post-33516-0-99688400-1444241839_thumb.jpg

post-33516-0-68503500-1444241856_thumb.jpg

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auto ist jetzt auf Winterrädern und fährt sich viel besser als zuvor in meinen Augen. Optik ist jetzt nicht der Hit, aber am Lexus finde ich steht das Fahrvergnügen eh an erster Stelle. Meine Frau sagt, "Sieht aus wie ein Opa Mercedes, fährt sich erb echt top." Das reicht mir an Lob :D

Kurzes Update. Also bin jetzt bei 1,2 Liter Gas pro 100km und 12 Liter Gas pro 100km. Denke das die Umrüstung von 20 Zoll auf 17 Zoll schon ziemlich was ausgemacht hat. Gestern habe ich einen Mausgrauen LS430 im Netz bei Frankfurt gefunden (Facelift) mit ACC, AHK und war kurz am überlegen ob ich den nicht versuchen soll "einzutauschen". Sieht schon Reizvoll aus, hat allerdings auch schon 210.000km.

Falls einer im Raum BM einen LS400 fährt, soll sich mal melden, ich habe ein nettes Bild mit deinem Auto neben meinem gemacht :thumbup:

Allzeit gute Fahrt euch allen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So ein kurzes update zum Wagen. Ich war jetzt samt Familie und reichlich Gepäck in Südtirol. Die Dichte an Gastankstellen dort ist nicht so hervorragend wie hier. Wenn man Pech hat haben manche dort auch den Bajonett Verschluss. Leider machen auch die Tankstellen dort die normalen Kraftstoff verkaufen ziemlich zeitig zu, das führte dann bei früher abreise dazu das wir ca. 250 km auf Benzin zurück legen mussten. Fazit jedenfalls.

4 Personen und Gepäck, bequem gereist wie nie zuvor mit durchschnittlich 12 Liter Gas und im besten Fall 9,1 Litern Super/100km (das ging aber nur unter 110 auf Schneebedeckter Fahrbahn) Realistisch sind die 11,3 die es danach waren.

So preiswert wie mit den vorherigen Dieseln war es aufgrund des teilweise recht hohen Gaspreises nicht, aber dafür hört man selbst bei den Steigungen am Fernpass oder rund um Stuttgart bei Tempomat 120km/h nur ein leises grummeln des V8 bergauf. Da hat der Diesel schon gut zu ackern gehabt und wurde laut.

Kofferraum hat ausgereicht, beim nächsten mal muss aber eine Dachbox mit für die Ski usw.

Die Klimatisierung und Sitzheizung hat bestens gearbeitet egal wie kalt es draußen war. Sehr hilfreich ist die Snow Funktion der Automatik. Ich habe auf einem recht großen Parkplatz mal versucht zügig anzufahren und solange Snow oder das ESP an sind ist der Wagen nicht aus der Ruhe zu bringen. Schaltet man alles ab, dann wird es lustig.

So denn mal noch allen weiterhin gute Fahrt. Habe jetzt meine 20.000km mit dem LS binnen einiger Monate abgeglitten und nach wie vor rundum zufrieden. Mich würde zwar auch ein LS600 reizen, aber man muss ja noch ein wenig träumen können. Also muss sich der Gute erst mal noch ein paar Hunderttausend mit mir vergnügen... :rolleyes:

post-33516-0-13065100-1453054847_thumb.jpg

post-33516-0-64752200-1453054860_thumb.jpg

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung