Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben gelocht und geschlitzt für SC430


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist er Entwicklungsingenieur eines Bremsenherstellers?

Ein Monteur montiert, sonst nix.

Aussagen über so eine komplexe Thematik sollte man Fachleuten überlassen.

Diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn!

Ingenieure sind Theoretiker, der Monteur hat täglich mit der Realität zu tun und kann auf seine Erfahrung zurückgreifen!

Wenn die Beiden sich mehr austauschen würden...

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn!

Ingenieure sind Theoretiker, der Monteur hat täglich mit der Realität zu tun und kann auf seine Erfahrung zurückgreifen!

Wenn die Beiden sich mehr austauschen würden...

Rehlein

Wie kann ein Monteur Kenntnisse über Materialzusammensetzungen haben?

Das ist Quatsch.

Man kann sich bestenfalls bei Fachleuten erkundigen was passend ist (als Monteur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein Monteur Kenntnisse über Materialzusammensetzungen haben?

Das ist Quatsch.

Man kann sich bestenfalls bei Fachleuten erkundigen was passend ist (als Monteur).

Wenn der Kunde sich über mangelnde Bremskraft beschwert, man sicher ist das alles korrekt montiert wurde, und sich dann die Scheiben + Beläge ansieht und feststellt das Quasi kein Verschleiß vorhanden ist da das Scheibenmaterial zu hart ist für die Beläge, oder dass das Material der Beläge so hart ist das die Scheiben voller Rillen sind, dann braucht man keinen Ingenieur der einem das Marketinggedöns runterbrabbelt und einem versichert das es klappen muss sondern nur etwas gesunden Menschenverstand.

Selbes Problem z.B bei den ATE Keramikbelägen, laut den Prüfingenieuren waren die Teile der heilige Gral, kein Schmutz, geringerer Verschleiß und ideale Bremswirkung.

In der Praxis zeigte sich aber bald das Genaue Gegenteil, die Stoffe die für einen geringeren Verschleiß sorgten, sorgten auch dafür das die Bremswirkung schlechter wurde und alles anfing zu rosten, dazu kamen diverse andere Probleme. Nach den Beschwerden einzelner "dummer Monteure" gestand man ein das dies durchaus der Fall sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr anständige Bremsen wollt, fragt mal bei Ralf Schmitz nach, der Fachmann in DE was Bremsen angeht, egal ob Original aufrüsten oder gleich 4-6-8 Kolben Anlagen usw.... Er hat auch die wärmebehandelten Tarox Scheiben für den SC im Progamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

interessante Seite, gut zu wissen!

:thumbup:

Er weiss auch, was man wie kombinieren kann, ohne das die Beläge abrauchen oder die Scheiben wegradiert werden und ausglühen. Am besten mal anrufen und bereden. Er will gern viel wissen (fahrprofil usw...) um das richtige anbieten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er weiss auch, was man wie kombinieren kann, ohne das die Beläge abrauchen oder die Scheiben wegradiert werden und ausglühen. Am besten mal anrufen und bereden. Er will gern viel wissen (fahrprofil usw...) um das richtige anbieten zu können.

Hab seine Zeitschrift hier liegen, dadrin gibt es eine gute Tabelle mit passenden Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr anständige Bremsen wollt, fragt mal bei Ralf Schmitz nach, der Fachmann in DE was Bremsen angeht, egal ob Original aufrüsten oder gleich 4-6-8 Kolben Anlagen usw.... Er hat auch die wärmebehandelten Tarox Scheiben für den SC im Progamm.

Als ich vor einigen Monaten bei Schmitz anfragte konnte er mir keine Sportiv-/Performance-Scheiben mit Zulassung anbieten. Von Sportbremsbelägen mit Zulassung ganz zu schweigen.

Mittlerweile kann man jetzt bei Schmitz auf gelochte/geschlitzte EBC mit Zulassung zurückgreifen (vorne und hinten).

Allerdings findet man im iNet genügend "Beschwerden" über verzogene EBC-Turbo-Groove-Scheiben, ebenso liest man auch negatives über Tarox. Es gibt wohl keine Scheibe, egal welcher Hersteller, die nicht irgendwann mal Probleme macht.

Meistens sind es jedoch Montagefehler und/oder falsche Kombination Scheiben/Beläge die zu flattern und schlagen der Bremsen führen.

Schadensbilder bei Bremsscheiben

Bremsscheibenfixierschraube

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: hat der SC so eine Schraube?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, hab nie darauf geachtet.

Der Link sollte auch nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen wie solche "Unwuchten" entstehen können.

Gerade wenn die Scheibe ohne die Fixierschraube auf der Nabe steckt kann sich z.B. beim Reifenwechsel schnell mal die Scheibe lösen und Dreck zwischen Scheibe und Nabe gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

die SC-Scheiben selbst haben einige Bohrungen, an diesen könnten solche "Zentrierschrauben" eingeschraubt werden!

Nur fehlt es bei den Scheibenträgern an passenden Gewindebohrungen dazu.

Die Zentrierung der Scheiben selbst erfolgt anscheinend nur über die Nabe.

PS: das sind die Rotinger-Scheiben

23947867az.jpg

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wollte mir jetzt eigentlich die Rotinger bestellen.

Noch jemand Probleme mit denen?

Ja, ich.....würde sie mir wahrscheinlich nicht noch einmal montieren. Bei Fahrten im Regen hat man immer erstmal das Gefühl die Bremsen wären geölt und würden komplett versagen.

post-33619-0-17233000-1459031722_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen.

Klar das der Wasserfilm auf den Scheiben beim bremsen erst mal verdrängt werden muss, ist aber durch die Schlitze und Löcher in den Scheiben deutlich schneller erfolgt als bei den Standardscheiben.

Überprüf mal ob die Löcher noch frei und nicht durch Bremsenstaub verstopft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spielen die Bremsbeläge eine große Rolle. Beläge mit hohem Reibwert verursachen mehr Lärm.

Wenn man dann noch die Antiquietschplättchen weg lässt ist der Lärm vorprogrammiert.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr sehen könnt hatte ich ja die Rotinger-Scheiben drauf, Rotinger bietet aber keine eigenen, passenden Bremsbeläge an!
Ich hatte mich seinerzeit für Brembo-Beläge entschieden und.... voll daneben. Habe lange "rumgedoktort" um das Übel der stoternden Bremse zu lösen. Die Bremse rutschte immer wieder durch.
Letztendlich habe ich die Rotinger und Brembo-Beläge ausgebaut, TRW-Scheiben mit passenden Belägen von TRW eingebaut und gut ist!
War so genervt/frustiert und habe keine anderen Beläge mehr mit den Rotinger-Scheiben ausprobiert, welches vielleicht noch zum Erfolg hätte führen können.

Und ja....die originalen Bremsen sind keine "Sportausrüstung" und eine Hatz auf der Nordschleife möchte ich mir damit nicht antun, doch dafür ist der SC auch nicht konzipiert worden.
Ich bin die Tage den neuen IS300h gefahren, die Bremse fühlt sich noch "träger und gefühlloser" an, scheint "serienmäßig" von Toyota/Lexus zu kommen, kann aber nur für diese Beiden

schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte in meinem "Fall" wahrscheinlich genügt, nur die Bremsbeläge gegen eine andere Marke zu tauschen!

Wollte jetzt aber keine Experimente mehr machen, habe deshalb eine Kombination von TRW verbaut.

Richtig, Du hättest bei den TRW-Belägen die Scheiben offensichtlich bloß drauflassen müssen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., TRW-Scheiben mit passenden Belägen von TRW eingebaut und gut ist!

War so genervt/frustiert und habe keine anderen Beläge mehr mit den Rotinger-Scheiben ausprobiert, welches vielleicht noch zum Erfolg hätte führen können.

Probier es einfach mal aus und du wirst nochmal eine leichte Verbesserung feststellen.

Die TRW-Beläge sind wirklich gut und funktionieren nicht nur in Kombination mit den TRW-Scheiben sondern auch mit den Rotingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe morgen Werkstatttermin bei Toyota in Stade. Neben dem Einbau meines neuen gebrauchten Auspuff werden auch wieder die Sommerreifen montiert. Damit wird das dumpfe Grollen welches die Winterreifen auf dem Pflaster erzeugen auch wieder verschwunden sein. Mal sehen ob sich dann die Rotinger Scheiben noch irgendwie bemerkbar machen?! Gleichzeitig wird auch wieder die große Inspektion nach inzwischen 32.000 gefahrenen Kilometern seit dem Zahnriemenwechsel durchgeführt.

Apropos Zahnriemen, da war doch auch noch was? Bislang KEIN Motorschaden bei mir, trotz Wechsel in einer Subaru-Werkstatt im Siegerland :bleh: !!!

Dann nur noch am Mittwoch die turnusmäßige Wartung der Gasanlage. Nochmal an alle Gasauto-Skeptiker....seit der Inspektion vor 15.000 km mit nochmaliger Feinjustierung hatte ich keinerlei Aussetzer mehr. Ganz im Gegenteil, die Anlage scheint sich nochmal selbst optimiert zu haben. Der durchschnittliche Gasverbrauch hat sich inzwischen bei 13 Litern auf 100 Kilometer reduziert :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es einfach mal aus und du wirst nochmal eine leichte Verbesserung feststellen.

Die TRW-Beläge sind wirklich gut und funktionieren nicht nur in Kombination mit den TRW-Scheiben sondern auch mit den Rotingern.

Habe beides in den Müll entsorgt, die Scheiben waren nach 6TS-K. noch wie neu; mein Frust war einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung