Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wo sind die SC 430 und deren Preise


mondeo

Recommended Posts

Hallo meine lieben Lexus Freunde,

ich war gestern Abend Im Netz und habe festgestellt, dass es fast keine SC 430 mehr gibt. Aber die, die es gibt, sind sehr hochpreisig. Was passiert hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was passiert hier?

Offenbar das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage.

Steigt die Nachfrage, ohne das es ein höheres Angebot gibt, werden die Preise automatisch darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern Abend Im Netz und habe festgestellt, dass es fast keine SC 430 mehr gibt. Aber die, die es gibt, sind sehr hochpreisig. Was passiert hier?

Wo guckst du?

Mobile.de, Stand 01.05.2015 09:50 h:

21 Lexus SC430

von 07/2001 bis 06/2010

von 8.430,- bis 31.900,- €

von 30.150 bis 321.500 km

ist alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es sind aber nur zwei ab Baujahr 2006 dabei und davon ist einer ein U.S.-Import. "Frische" - also mit FL - sind derzeit tatsächlich kaum zu kriegen.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es sind aber nur zwei ab Baujahr 2006 dabei und davon ist einer ein U.S.-Import. "Frische" - also mit FL - sind derzeit tatsächlich kaum zu kriegen.

Gruß

biker

Liegt denke ich mal auch daran, das die Cabriosaison beginnt.

Hatte damals noch ein Cabrio (kein SC) aus der Spätsommersaison fast schon Herbst

als 3. Wagen gekauft und Anfang Sommer 2014 mit mehr Geld dann wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollten die Autos kommen wenn jährlich nur 20-50 verkauft wurden ?

Wenn ich mir die Fahrer anschaue die SC430 fahren dann werden diese nur verkauft wenn der Opa stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollten die Autos kommen wenn jährlich nur 20-50 verkauft wurden ?

Wenn ich mir die Fahrer anschaue die SC430 fahren dann werden diese nur verkauft wenn der Opa stirbt.

Ach ja? Wieviele SC430-Fahrer kennst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na keinen, da ich noch nicht so alt bin dass ich in diesen Kreisen verkehre. Aber ich sehe mir die Fahrer genau an wenn ich zweimal im Jahr einen sehe.

Übrigens eine Oma hab ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten SC430 Fahrer, die ich von zahlreichen LOC-Treffen kenne, sind weiblich.

Die übrigen Teilnehmer der Treffen haben zum Glück keine derartigen Berührungsängste und verkehren auch mit uns alten Schachteln, teilweise sind das ja schon Leute um die 50, total vergreist also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blackout,

ich würde es mir aber stark überlegen, ob ich mit meinen zarten 96 Jahren mit dir sprechen würde, wenn du älter als 20 bist :hearth: :hearth: :hearth:

Teilweise sind die 2001/2002/2003er Modelle so hochpreisig, dass ich das Gefühl habe, dass sie letztes Jahr, etwa um die gleiche Zeit deutlich niedriger waren. Aber wenn diese "etwas" älteren Modelle gut in Schuss sind, so ist es ja auch gerechtfertigt. Die SC´s waren eigentlich auch zu billig, zumindest manche waren geschenkt.

Ich freue mich aber, wenn die Zahl der Liebhaber wächst. Dann ist es kein Auto mehr sondern ein s.xy Lexy.

Ich liebe Blech wenn es so hübsch gestaltet ist wie unser toller SC.

Ciao ciao

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, liebe "SC-Gemeinde",

da ich neu hier im Forum bin, eine kleine Vorstellung;

Ich lebe in Hamburg, bin um die Vierzig, habe mir letztes Jahr einen SC zugelegt. Kaufkriterium war ein Achtzylinder-Cabrio, welches bezahlbar und zugleich als unkaputtbar gilt.

Es heisst ja manchmal, der SC ist in Amerika so ein typisches Damenauto, so wie hier in Deutschland der SLK, den ich noch als weiters Cabrio besitze. Aber dass der SC nun ein Opa-bzw. ein Omaauto sein soll, das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Reaktionen auf den Lexus sehr breitgefächert sind, womit ich übrigens vor dem Kauf gar nicht gerechnet habe, dass überhaupt soviel Aufmerksamkeit erreicht wird. Am schönsten war bis jetzt, dass der SC als Hunday Coupe betitelt wurde. Innerliches Entsetzen und eine Sekunde später ein Schmunzeln.

Um auf die Preisentwicklung zu kommen, ja ich würde mich freuen, wenn eine gewisse Preisstabilisierung stattfinden würde .Ich sehe den Lexus auch ein bisschen als gute Investition an, die mir mehr Freude als irgend eine Zinszahl geben kann. Nächste Woche bekommt der SC noch eine BRC-Gasanlage installiert, was den Wert des Autos ja nicht unbedingt optimiert, aber ich fahre nun mal seit 2007 mit Gas, und das soll sich auch bei diesem Exemplar nicht ändern.

Kurz noch die Info ; Baujahr 2003 , schwarz ( aussen wie innen ) , 50 TKm auf der Uhr . neuwertige Optik so wie auch das Fahrgefühl. Das sollten die Anderen erst mal hinkriegen, ein so unproblematisches Auto zu bauen.

Grüsse aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordländer,

wie kommst du denn mit dem SC gegen dem SLK klar? Das sind doch zwei total unterschiedliche Fahrzeuge.

Auf jeden Fall bist du von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum der Genießer.

Sage mir mal kurz, wo der Platz für ein Gastank ist?

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mondeo,

wie du schon vermutest, es ist so als ob man einen Esel und ein rasse Pferd im Stall hat. Meine Frau nimmt am liebsten den Esel.

Das war auch der Grund, weshalb ich den SC gekauft habe, wenn bei schönstem Wetter früh Feierabend war, stand der SLK schön auf dem Parkplatz der Firma meiner Frau. Ich hingegen durfte an den Ledersitzen eines Volvo S60 kleben, trotz Klima. Also musste ganz schnell ein zweites Cabrio her, und zwar ein Traumcabrio.

Trotzdem, wenn ich es mal richtig fliegen lassen will, dann nehme ich den SLK, es ist ein aufgeblasener Kompressor, mit reichlich Dampf und Sound ( war bei Carlsson zum aufblasen ). Der kann auch mal knackig mit dem Heck wedeln, was der SC eher in gemütlicher Form zulässt.

Noch kurz zum Gastank, ja, so eine leichte Schweissbildung ist bei meinem Umrüster schon auf der Stirn. Ich habe aber höchstes Vertrauen, da es nunmehr die dritte Anlage wird, die er für mich installiert. Es werden ca 70 Liter Brutto sein, das Reserverad fliegt raus, einen Kofferraum gibt es dann nicht mehr. Wenn wir Reisen, dann kommt sowieso der Volvo ins Spiel. Der hat einen schönen Fünfzylinder-Turbo ( natürlich auch aufgeblasen ), das hundertprozentige Image eines Opa-Autos, aber für mich die besten Sitze, in denen ich je gesessen habe.

Ich habe 13 Jahre als Techniker gearbeitet, ein Auto sehe ich daher immer eher aus technischer Sicht. Für mich ein wahr gewordener Traum, drei so unterschiedliche Spielzeuge zu besitzen. Jedes für sich hat etwas Besonderes, aber der SC sticht schon etwas hervor.

Danke für die Begrüssung noch,

Grüsse aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordländer,

danke für deine schöne Beschreibung. Der SLK ist ein Micro Auto mit kurzem Radstand und damit hoher Wendigkeit. Ich habe mal in einem gesessen und habe entdeckt, dass dieser Wagen bei mir Platzängste ausübt.

Der Gasumbau an dem Platz des Reserve Rades ist eine hochkant hinter dem Stoßfänger befindliche Bombe mit geringer Pufferzone. Aber du scheinst richtig zu denken: wenn schon ein Heckschaden wird man nicht nur zerdrückt sondern auch gleichzeitig gegrillt. Das ist sicherer und dauert nicht so lange. Bei der Beisetzung sagt der Pastor am Grab: er musste nicht lange leiden.

Hoffentlich wird es nie so passieren.

Hope to see you soon.

Ciao ciao

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage mir mal kurz, wo der Platz für ein Gastank ist?

Wir hatten hier schonmal jemanden, der auf Gas umrüstete.

Dafür mußte das Notrad raus und an dieser Stelle wurde ein Gastank, ähnlich einem Luftkessel bei einem LKW eingebaut!

Die Gasumrüstung meines SC430 ist in diesem Beitrag beschrieben.

Dort sind auch Bilder zum Tankeinbau zu sehen.

Es werden ca 70 Liter Brutto sein, das Reserverad fliegt raus, einen Kofferraum gibt es dann nicht mehr.

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bei offenem Dach gibt es keinen Kofferraum mehr, richtig. Aber ist der Kofferraum nicht durch das Dach besetzt bleibt genügend Raum für Koffer und Kleinkram. Sogar drei Sprudelkisten bekomme ich unter.

Der Gasumbau an dem Platz des Reserve Rades ist eine hochkant hinter dem Stoßfänger befindliche Bombe mit geringer Pufferzone.

Sorry, aber das ist pure Panikmache aus völliger Unwissenheit heraus.

Sollte mir jemand in den Kofferraum rauschen wird er den Zylinder-Gastank nach vorne schieben und nicht zerquetschen. Die Pufferzone, was immer das auch sein mag, bleibt vollständig erhalten, auch mit eingebauten Gastank. Der Tank ist keine Stahlwand die sich jedem Hindernis unbeweglich in den Weg stellt. Er ist einfach nur Ladegut das festgeschraubt ist. Und bevor es einen Gastank zerreisst ist der Rest des Fahrzeuges schon Matsch.

Wird der Tank aus seiner Befestigung geschoben werden höchstens die Gasleitungen abgerissen, die Absperr-/Rückschlagventile schliessen den Tank, es kann kein Gas austreten. Sollte der Tank bis zum Fahrer vorgeschoben werden, dann brauchst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen ob es der Gastank oder der zerissene Benzintank war der dir den Garaus gemacht hat. Aus solch einem zerquetschten Auto wird man nur noch menschliche Überreste rauskratzen. Auch ohne Gasexplosion.

Crashtest haben eindeutig bewiesen das Gasautos genau so sicher sind wie Benzin/Diesel-Fahrzeuge.

Und hier wird ein Zylindertank ohne Auto drumherum gecrasht.

https://youtu.be/RPe1W0xWyAU

Es tritt erst Gas aus als der Tank manuell geöffnet wurde !!

Bombe?! Quatsch !

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich entschuldigen. Natürlich ist der Gastank total sicher hinter der Stoßstange angebracht. Wie konnte ich vergessen, dass der SC eigentlich ein Panzer mit vielen Airbags im Kofferraum ist. Manchmal bin ich echt duselig. Es liegt nur am Alter. Entschuldigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich entschuldigen. Natürlich ist der Gastank total sicher hinter der Stoßstange angebracht. Wie konnte ich vergessen, dass der SC eigentlich ein Panzer mit vielen Airbags im Kofferraum ist. Manchmal bin ich echt duselig. Es liegt nur am Alter. Entschuldigt mich.

Was ist dein Problem, warum so aggressiv?

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehlein

Richtig, das ist wieder eine Diskussion zum Schmunzeln. Ob TÜV oder Bundesamt, alle haben keine Ahnung. Wir müssen hier nur unsere Fachleute einbeziehen und wir reiten wieder Pferde, denn auch an Kutschen findet man bestimmt unzulässige Zulassungen.

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich entschuldigen. Natürlich ist der Gastank total sicher hinter der Stoßstange angebracht. Wie konnte ich vergessen, dass der SC eigentlich ein Panzer mit vielen Airbags im Kofferraum ist. Manchmal bin ich echt duselig. Es liegt nur am Alter. Entschuldigt mich.

Ach komm, Mondeo, was soll diese Übertreibung?

Keine Lust zur sachlichen Diskussion?

Glaub mir, ich hab mich vor der Umrüstung gründlich bei verschiedenen Institutionen über den Einbau eines Zylindertanks direkt hinter der Kofferraumwand informiert.

Umrüster, TÜV, KBA und sogar Internetforen waren dabei sehr hilfreich und informativ.

Ich bin nicht so blöd das ich mit offenen Augen ins Messer renne.

Würde der Tank nicht sicher sein, auch bei einem Unfall, würde keine Zulassungsstelle solch einen Einbau abnehmen.

Tankhersteller bekommen Auflagen für die Herstellung ihrer Tanks die durch Prüfstellen überwacht und überprüft werden und schlussendlich vom KBA abgenommen und genehmigt werden. Die bauen sichere Tanks und keine Bomben.

Autos haben Knautschzonen um den Schlag des "Gegners" einigermaßen weich aufzufangen. Tanks sind in ihrer Aufhängung "beweglich". Auch sie geben nach und bewegen sich aus ihrer Aufhängung heraus bzw. mit dem Blech der Knautschzone. Bevor ein Gastank zerquetscht wird, ist das Auto selbst nur noch Mus bzw. brennt weil der Benzintank aufgeplatzt ist.

Noch was: Aufklärung hat nichts mir Besserwisserei zu tun.

Und es gibt kein Alter in dem man nicht noch was dazulernen kann. Ich bin jetzt 60 und lerne immer noch täglich was Neues hinzu. Es ist doch keine Schande. Niemand kann alles wissen.

Und noch was, Jungs: Ironie ist eines der Dinge die in Foren immer zu Streitigkeiten/Missverständnissen ausartet. Laßt es doch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Freunde,

ich wollte nicht eure Kompetenz bezweifeln. Ihr seid das beste Autoforum weltweit. Mehr Kompetenz habe ich bisher nicht erlebt und daher macht es immer wieder Freude und ist so belebend.

Ich habe vielleicht aus Sorge geantwortet. Der Reservereifen an dieser Stelle ist möglicherweise ein Bestandteil der kalkulierten Knautschzone.

Aber ein Gastank sollte nicht dazu dienen, kinetische Energie abzubauen. Oder eben nur im begrentzen Umfang.

Eines ist aber ein physikalisches Grundgesetz: Ein Körper verdrängt so viel Volumen wie sein eigenes Volumen beinhaltet. Soll meinen, dass ein 70 Liter Tank, der mit 60 Litern gefüllt ist, nur 10 Liter komprimiert werden darf. Und hierbei ist es dann die Frage, in welchem Verhältniss die Aufprallenergie zur Absorbtionsenergie des Behälters steht.

Ein Airbag steht auch nur für Millisekunden mit dem höchsten Druck zur Verfügung. Ein LKW dringt aber von hinten in dich ein und verpasst dir einen Impuls, der sicherlich länger ist als eine 1000. Sekunde.

Ich bin kein Physiker aber ich mache mir Sorgen. Vielleicht solltet ihr euch auch nicht immer auf den TÜV verlassen. Es sind niemals die "worst cases" integriert. Die erlebt man dann immer im Nacht Journal.

Ciao ciao

Dirk

bearbeitet von mondeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Freunde,

...

Ich bin kein Physiker aber ich mache mir Sorgen. Vielleicht solltet ihr euch auch nicht immer auf den TÜV verlassen. Es sind niemals die "worst cases" integriert. Die erlebt man dann immer im Nacht Journal.

Ciao ciao

Dirk

Hallo Dirk,

wenn du dir tatsächlich soviel Sorgen machst, dann ist m.E. das Auto das falsche Fortbewegungsmittel für dich, es ist nämlich das unfallträchtigste überhaupt.

Es gibt bereits tausende von verbauten Gasanlagen, es gibt keinerlei Hinweise, daß bei Unfällen die Gastanks zu zusätzlichen Schäden geführt haben.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung