Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mal wieder Check VSC IS-F und Meldung Gemisch zu Fett


ISmaik

Recommended Posts

Hallo, mein F muckert mal wieder rum :(. Check VSC. Fehler ausgelesen. Gemisch zu Fett. Das gleiche wie schon im August 2014 als wir in Schweden waren. Fehler ist direkt immer nach dem Tanken gekommen. In Schweden und jetzt auch wieder.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/26490-motorwarnleuchte-und-schlupf-leuchte-an/page-6#entry560807

P0172 - Gemisch zu fett (Bank 1)
P0175 - Gemisch zu fett (Bank 2)
P1170 - No Description (Herstellerspezifischer Fehlercode)

img_9438qxupo.png img_9439q8u2c.png img_94403cuim.png img_944189ug5.png img_94422out7.png img_9443xfusg.png img_9444zpuac.png img_9445sruik.png img_944658u15.png img_94477vu1i.png img_94485tucy.png img_9449qju2n.png


Damals haben wir den Fehler gelöscht und dann lief der Wagen bis jetzt. Zwischen beiden Ereignissen liegen ca. 4500km. Die letzten beiden Tankfüllungen waren Super Roz 95. Am Donnerstag mal wieder Super Plus getankt. Dann Fr noch zu einer Feier gefahren (40km). Wagen abgestellt. Als wir dann Abends los wollten hat der Wagen im Standgas und anfahren schon gemuckert (wie als würde er ausgehen wollen). Sind dann noch recht gut nach Hause gekommen und hatten schon die Befürchtung das wieder der VSC Fehler kommt. Am nächsten Tag stand noch eine Ausfahrt nach Leipzig zum Season Opening an. Kaum losgefahren hat es nicht lang gedauert und dann ging die Lampe an. Die Abgase riechen dann ganz extrem. Angehalten. Fehler ausgelesen (siehe oben) und gelöscht und der Wagen lief wieder. Mir ist dann nichts weiter aufgefallen. Sind recht relaxt auf der Autobahn nach Leipzig gefahren. Als wir dann die Heimreise angetreten haben kam die Lampe wieder mit dem gleichen Fehler. Wieder gelöscht und nach Hause gefahren. Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen das der F nicht mehr richtig zieht, sehr träge fährt. Wie als ob man gegen eine Wand fährt. Beim Beschleunigen im 2ten 3ten Gang ging ihm dann die Luft aus und hatte keinen Durchzug oben rum mehr (ab 7000 Umdrehungen). Sind dann noch ohne Probleme nach Hause gekommen. Als wir dann da waren hab ich mal ein kleines Video im Stand aufgenommen (lad ich später mal hoch). Hebel war auf Drive und ich stand auf der Bremse. Die Drehzahl ging dann im stand immer gegen Null und der Wagen wollte wie von selbst losfahren und hat so die Drehzahl immer hoch getrieben. Heute früh wollte ich nochmal einen Versuch unternehmen und der Wagen fährt wie auf 4 Töpfen und nimmt kaum noch Gas an. Hab den Wagen dann gleich wieder abgestellt. Klingt nicht gut. Bin aktuell etwas ratlos. Werde versuchen dann noch den F zu meinen Toyota Händler gleich um die Ecke zu fahren.

Habt Ihr eine Ahnung wodurch das zustande kommen kann?? Also das das Gemisch zu Fett ist? Wo würdet ihr als erstes nach dem Fehler suchen? Kann es an der Soundsteuerung liegen? Diese haben wir bevor wir nach Schweden (Aug 2014) gefahren sind umgebaut! Wobei ich dann der erste mit Problem wäre.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/33786-wie-funktioniert-die-soundsteuerung-beim-is-f/

Luftmengenmesser hatten wir im August in Schweden auch ausgebaut und der war top, keine Verunreinigung oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe.







bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


P1170 Lexus - Port Injector Fuel Performance

grad gefunden im www. Würde eher auf ein Problem der Hochdruckpumpe bzw Regelung deuten, wenn beide Bänke zu fett sind :g: Beide Sonden hin, würd ich jetzt mal ausschliessen. Gabs da nicht Probs beim F mit der Pumpe bzw Nacharbeiten? Was is mit dem Benzindrucksensor?

Oskar hatte das auch an seinem F -> thread

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ende 2013 ging der F zurück nach Köln zum Händler und dort wurden wegen Probleme (alle 1000km ca. CheckVSC mit Meldung das Katalysator unter Schwellernwert liegt) beide Kats, Krümmer, Hochdruckpumpen, Wasserpumpe etc. vom Autohaus getauscht. Seit dem gab es keine Probleme dieser Art mehr. Nur halt jetzt erneut mit dem Gemisch was zu fett ist. Den Fred hatte ich schon durchgelesen. Bei Ihm war es ja Falschluft, was wohl zu einem zu mageren Gemisch führt. Wie kann das sein das zwischen beiden Ereignissen 4500km liegen wenn ein Teil defekt ist? Müsste doch das dauern auftreten?

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der einzige ISF, den ich am Samstag in Leipzig gesehen habe, ich wollte auch mit meinem F kommen, aber wegen Lambdasonden Problem wollte ich ihm die 1000km nicht antun, deswegen war ich mit meinem Honda da.

Vor 4 Monaten habe ich auch das gleiche gehabt, Bank1 und Bank2, wir haben Lambdasondenmessung mit Lexus Programm gemessen und haben gesehen, dass Bank2 jedenfallsnicht synchron lief, also beide bestellt, eingebaut und sich gefreut, dass es doch die unteren und die günstigeren waren und lief ohne Probleme 2,5 Monate weiter. Jetzt habe ich die Fehlermeldung nur von Bank1, also die oberen, sind jetzt bestellt und sollten die Tage mal ankommen und sollte Ruhe damit sein.

Die Fehlermeldung kann ich auch löschen und die kommt aber manchmal nach einem Tag oder nach 4 Tagen wieder, allerdings stinkt es bei nach Abgasen nicht und Leistungsverlust konnte ich auch nicht wahr nehmen können, aber mein F ist im Gegensatzt viel viel mehr km gelaufen, als die meistens F's hier, deswegen ist bei mir auch wahrscheinlicher gewesen, dass die Lamdas defekt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch einen weißen und einen schwarzen gesehen! Die Werkstatt rätselt noch und hat noch keinen Fehler gefunden. Wobei es eher unwahrscheinlich ist das beide Sonden zur selben Zeit Macken haben! Was hat deiner gelaufen? Meiner jetzt laut Tacho 102.000. Aber ich hab so meine Zweifel das das stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wird an Fahrleistung in Km Drehen nicht geschont, momentan hat der ehrliche 315000 km drdrauf und hofe, dass er noch die nächsten 100000km bei mir ohne Probleme durchhält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wobei es eher unwahrscheinlich ist das beide Sonden zur selben Zeit Macken haben! ....

Bei meinem RX300 damals waren beide Hauptsonden so gut wie Zeitgleich kaputt, Fehler war, Bank 2 zu mager, obwohl er voll angefettet hat, der Fehler brauchte aber lange bis er gekommen war im Fehlerspeicher. Die eine Sonde getauscht, war dann gleich die 2te hinüber, wenn die nicht vorher schon eine Macke hatte. Im US Forum hab ich aber auch gelesen, das beim F gern die Sonden kaputt werden... also mal austauschen kann sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Auto steht wieder auf dem Hof. Laut Werkstatt. "Ansaugrohr in dem LMM war deformiert. Wurde gerichtet". Was auch immer da gewesen sein soll :(. So richtig traue ich dem braten noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Es ging wohl um das Gehäuse in dem der Luftmengenmesser steckt und dort wo der Schlauch aufs Gehäuse gesteckt wird war eine Kante/Ecke drin. Gehäuse wurde erwärmt und gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie extrem war denn das Gehäuse verformt, dass derart falsche Luftmengen gemessen wurde? Oder gab es evtl. Verwirbelungen im LMM? Klingt wirklich sehr dubios. Wurden zufällig Fotos gemacht?

Scheint aber ein guter Laden zu sein, wenn sie a) das gemerkt haben und b) nicht direkt ein neues Teil verbaut haben, sondern das Vorhandene "repartiert". Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA. Ich habe es leider auch nicht gesehen. Gibt auch kein Foto. Habe mir aber vorher den LMM angeschaut und das Ansaugrohr, mir ist nichts aufgefallen. Hab darauf aber auch nicht geachtet. Werde nochmal genauer schauen. Ja die Werkstatt ist Top, ist Toyota Chemnitz (früher auch mal Lexus Forum). Kann bisher nichts schlechtes berichten. Wurde immer alles gut geregelt. Es wird immer versucht die für den Kunden beste Lösung zu finden. Denke auch das das auf Dauer eher Kunden bindet als diese mit teuren Ersatzteilpreisen zu vergraulen.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal geschaut. Hab nix gesehen. Dafür aber das eine Halterung am Luftfilterkasten fehlt:(. Das gibt doch sicher auch wieder Probleme mit der Zeit?

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, da das Thema mal wieder aktuell ist will ich jetzt endlich mal den Luftfilterkasten etc. tauschen. Direkt bei Lexus/Toyota kostet das ein heiden Geld. Glaub waren so um die 1000. Über amayama.com geht es deutlich günstiger. Aktuell so um die 190€.

https://www.amayama.com/en/search?region=152&q=17700-38160

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/is-f/use20l-fezrhw/2_245510_001_402W/tool-engine-fuel/1703_air-cleaner

Hat jemand erfahrung mit Zoll etc? 19% Steuer + 4,5% bei Autoteilen? Wie muss ich das anmelden, oder geht das automatisch? Möchte ungern Strafe zahlen wenn ich das einfach so bestelle...

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den LMM gereinigt? Gibt sogar einen eigenen Spray dafür. Wenn das Luftfiltergehäuse ok ist, wieso tauschen? Bei den Amis war der schon paarmal defekt beim F. Manche haben ihn mit dem Spray gereinigt und er ging wieder einige tausend Miles bis der Fehler wieder kam. Ein anderer hatte nach dem LMM eine undichte Stelle Richtung Drosselklappe, hat diese wieder gerichtet und es kam kein Fehler mehr.

thumbnail_detail_1378821252086_ctx-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist eh nicht mehr ok. Eine Klemme greift nicht mehr. Jetzt hat man dort eine Schraube rein gemacht, aber das ist keine Dauerlösung. Dann war das Rohr deformiert. Vermute das bei der Durchsicht wo der Filter getauscht wurde das jetzt nicht richtig sitzt und deshalb falsch Luft zieht. Deswegen muss über kurz oder lang ein neues Gehäuse her. Der LMM sah beim letzten Ausbau noch wie neu aus. Nach dem die nochmal dran waren läuft es jetzt wieder so wie es soll.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand erfahrung mit Zoll etc? 19% Steuer + 4,5% bei Autoteilen? Wie muss ich das anmelden, oder geht das automatisch? Möchte ungern Strafe zahlen wenn ich das einfach so bestelle...

Das geht relativ einfach und Angst vor Strafe brauchst du keine haben.

Du bestellst die Teile und bezahlst sie per Vorauskasse. Dann wartest du auf Post vom Zoll oder einer Spedition bzw. Importabwicklungsfirma, in dem sie dir mitteilen das die Ware abholbereit bei denen rumliegt.

Entweder fährst du dann zum Zoll oder beauftragst die Spedition/Firma die Zollformalitäten für dich zu erledigen.

Beim Zoll wird das Paket (in deinem Beisein) geöffnet, der Inhalt überprüft und je nachdem um welche Warengruppe es sich handelt (Ersatzteile oder Zubehör) kommt zu dem Warenwert noch 3,5 % oder 10 % Zollgebühren drauf. Du musst Rechnungen/Zahlbelege/Quittungen mitbringen um den Beweis für die Höhe des tatsächlichen Warenwertes erbringen zu können. Auf den Gesamtbetrag (incl. Versandkosten) kommen dann noch 19 % Mwst drauf. Den Betrag hast du dann beim Zoll zu entrichten.

Das war's. Ist ganz einfach. Hinfahren, zahlen, fertig.

Läuft das über die Importfirma schicken sie dir eine Rechnung über die Höhe der Zollgebühren und ihren Kostenaufwand, den bezahlst du und dir wird die Ware zugeschickt.

Bei geringfügigem Warenwert kann es auch sein das der Zoll nichts verlangt bzw. dir das Paket direkt zugeschickt wird.

Keine Bange wegen irgendwelchen Strafen. Ohne das der Zoll sich das Paket vorher angeschaut hat bekommst du keine Ware aus dem aussereuropäischen Ausland zugeschickt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung