Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Strom (Ah/A) der zum Fahrzeugstart benötigt wird?


Recommended Posts

Hey Gemeinde,

kennt/weiß jmd zufällig wie viel A ein Lexus IS 200 zum Starten benötigt ohne dass andere serienmäßige Verbraucher "abkotzen"?

Beispiel: Ich habe ein anderes Radio reingepflastert (Parrot Asteroid Smart) und ich hatte seit dem eine Batterie drin mit (glaube) 60AH/500A. Das Radio ging an sobald die Zündung eingeschaltet wurde und ging beim Startvorgang wieder aus und dann wieder an. Nervt natürlich ungemein. Ich hab mir darauf hin eine Batterie geholt mit 80AH/680A. Also 180A mehr.. und das Radio rebootet trotzdem bei jedem Start.

Ist nun die Klartstartenergie der Batterie noch immer zu schwach?

So langsam drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass der Lexi "überflüssige" Verbraucher beim Startvorgang abschaltet um dem Anlasser die maximale Leistung der Batterie zur Verfügung zu stellen. Lieg ich da richtig? Hat da schon jmd Erfahrungen gemacht?

Nun hab ich schon überlegt eine direkte Stromleitung von der Batterie zum Radio zu legen und zusätzlich den folgenden ISO-Adapter zwischen zu klemmen:

http://m.ebay.de/itm/371001696344?nav=SEARCH

Was sagt ihr dazu?

Und nein, ich möchte mir jetzt keine noch größere Batterie kaufen :D

Eine Lösung mit einer kleinen Zweitbatterie würde ich auch in erwägung ziehen, aber ich hab weder eine Idee wohin mit der zweiten, noch über die richtige und effektive Verkabelung, dass die zweite auch von der Lima geladen wird..

Ich danke schon einmal jedem Mitdenker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Radio bekommt 2 mal Strom. Einmal Dauer (z.b. um gespeicherte Sender usw zu erhalten) und einmal geschalteten Strom, der beim Starten abgeschaltet wird. Kannst also so viele Batterien reintun wie Du willst, es ändert nix.

Jetzt würde ich aber nicht einfach den Dauerstrom für beides nehmen. Einmal könnte es die Sicherung an die Grenze bringen, denn der interne Verstärker des Radios zieht nunmal auch Strom, möglich dass er sich das aus beiden Leitungen holt. Zweitens musst dann jedes Mal das Radio selbst an- und ausmachen. Das ist sicherlich noch viel lästiger.

Mein Vorschlag wäre, einen entsprechend großen Kondensator in die Schaltleitung zu setzen, der für die paar Sekunden des Startvorgangs das Radio am Leben hält um es nicht rebooten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem dauer- und schaltstrom weiß ich, deswegen hab ich beide getrennt gelassen. Schau dir mal bitte den Ebay-Link an. Was hälst du davon?

Über einen Kondensator hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings konnte ich durch googlen in anderen Foren lesen, dass das nichts bringt. Auch nicht, wenn man den Kondensator direkt hinters Radio baut und mit einer Sperrdiode versieht dass der "Strom" bei der Startbelastung nicht in die "andere richtung" geht (Richtung Batterie). Das Ergebnis wäre dann ebenfalls der Reboot des Radios. Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Kann mir auch vorstellen das dieses "harte ausgehen" des Radios nicht sonderlich gesund fürs Radio ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaub gelesen zu haben, dass man pro Ampere was das Gerät (Radio) benötigt, 1 Farad an kapazität brauch. Das hieße dann bei sagen wir mal 16A bei einem Radio ebensoviel Farad an Puffer. Ein 16 Farad kondensator wäre auch nicht sonderlich günstig, geschweige denn klein .. ist eben n schwieriges Thema.. somal ich bei diesen Thesen auch nicht mit Erfahrung glänzen kann und daher auch nicht den Wahrheitsgehalt einschätzen kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio bekommt 2 mal Strom. Einmal Dauer (z.b. um gespeicherte Sender usw zu erhalten) und einmal geschalteten Strom, der beim Starten abgeschaltet wird. Kannst also so viele Batterien reintun wie Du willst, es ändert nix.

Mein Radio ist auf Dauerstrom - ja ich muss jedesmal an und ausschalten. Das Radio ist sogar mit eigener Leitung an derselben Batterie wie die Anlage.

Und trotzdem geht das Radio beim Starten kurz aus.

Verbaut ist vorne ne Redtop und hinten ne BlueTop und Startstrom ist bei den Optimas ja gar kein Thema ;)

Dachte das ist normal - erst jetzt wo ihr schreibt bin ich am überlegen ob das anders sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das SSS System drin? wenn ja ist Der Querschnitt von den Kabeln zu klein.

Hab selbst nachgemessen bei meinem. Batterie hatte knapp 13 Volt, aber am Radio waren es bei normaler Lautstärke nur 9 Volt, ging es unter 9 Volt weil der Lüfter vom Radio anging, schaltete das Radio komplett ab. Also dauerplus und Masse am besten mit größerem Querschnitt verlegen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. das mit dem 16 Farad Kondensator ist absoluter Quatsch. :ermm:

Ich habe eine Soundanlage mit ca. 1,5kW R.M.S. momentan verbaut und nur einen 1 Farad PowerCap verbaut. Dieser ist ausreichend, allerdings wird dieses noch in Zukunft gegen ein Höherwertiges 2 Farad Cap ersetzt. ^_^

WIe gesagt, 1. Ist das mit den 16 Farad Cap schlichtweg quatsch und 2. Würde dir das nachwievor trotzdem nichts bringen. :whistling:

Abgesehen davon, schadet das dem Radio nichts, wenn es kurz ausgeht. Macht mein Doppel-Din Radio auch und funktioniert trotzdem einwandfrei jeden Tag. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Das mit den Kabel halte ich auch für ein Gerücht, da ich auch das SSS-System hatte (jetzt alle 6 Speaker gegen hochwertige getauscht) und selbst unter Last! mit Woofer, etc. geht die Spannung bei mir nie wirklich unter 13V. :whistling:

Einmal hats mal ganz kurz 12,7V angezeigt, allerdings war das auch ein Bassschlag, dass sogar das Lenkrad ca. 1,5cm gewackelt hat. :drive1: :dribble: :dribble: :dribble: :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

erstmal danke für eure antworten :) Also ich habe kein SSS System drin. es ist soweit auch noch alles serie.

@Quertreiber: Das würde ich eventuell (auch wenn ich kein sss hab) probieren. Vielleicht bringts ja was :) und es ist nicht sonderlich viel Aufwand. Schaden kanns ja nie ^__^

@OG187: Es wäre nur normal wenn das Auto "überflüssige" verbraucher wärend des starts abschaltet. Ich kenne das sobst gar nicht. Ich hatte bisher 4 Autos und darunter auch einen BMW 320i, der ja vom Motor her mit meinem Lexi "gleich" ist. Bei keinem anderen Auto was ich bisher hatte ging das Radio beim Starten aus. Ich hatte bisher immer Autoradios mit DVD etc, allerdings hab ich das Parrot extra für den Lexus gekauft und "kenne" das Radio nicht wie es sich in anderen Autos verhalten hätte.

@ITSponge: Gut zu wissen das dass mit den 16Farad quatsch ist. Ich sag ja, ich kann den Wahrheitsgehalt so nicht überprüfen und bin deswegen auf "fachmännische" Hilfe hier im Forum angewiesen ^__^

Nun bin ich aber noch immer nicht weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterbrechung der Verbraucher für den startvorgang hatte schon nen Golf 3. Die stärkere Batterie hilft da auch nichts. Bei Fahrzeugen mit Start Stopp Anlage gibt es einen kondensator welcher das Stromnetz im Innenraum für den startvorgang am Leben hält damit z.b. auch die Freisprecheinrichtung weiter funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach ein (elektronisches) Zeitrelais um einen Nachlauf für die KL15/IGN/Zündung zu erreichen. Damit überbrückst du locker den Startvorgang.

Einziger Nachteil ist, dass sowohl Kaltstartpulse wie auch Störungen direkt aufs Radio zielen - wobei dort dann evtl. ein Kondensator helfen könnte, aber nicht unbedingt notwendig sein wird, wenn das Signal nur als Zündungsplus und nicht als Versorgungsplus genutzt wird, wovon ich ausgehe. Denn die Zündungsklemme ist nicht zur (Dauer)Versorgung gedacht.

So und nicht anders! Alles andere ist elektrotechnischer Irrsinn und nicht zielführend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah doch, ich hab Ebay angeklickt. Allerdings KANN das funktionieren, MUSS es aber nicht. Das ist abhängig davon was das "Nachrüstradio" an der Zündungsklemme ziehen will. Und es funktioniert auch nur bei "gesundem" Bordnetz. Das ist eine schlechte Lösung und wird viel zu teuer verkauft (Materialwert ca. 0,80€ -> dürfte nicht mehr als ca. 8€ kosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey EckigesAuge, danke für deine Antworten :)

ich hab mir das Ebay-Teil gekauft und werds vorraussichtlich morgen mal einpflanzen und schauen, obs eventuell den gewünschten Erfolg erzielt. Andernfalls werd ich deine Lösung mal durcharbeiten. Kann ich dich da noch einmal per PN anschreiben um Support zu bekommen? ^__^

"Gesundes Boardnetz"? Also bisher ist alles so, wie der Lexi ausm Werk kam. Nur ein Radioadapter klemmt zwischen dem originalen Kabelstrang und dem Radio.

Ich find Selbstbaulösungen immer viel besser als gekaufte, weil man fehler viel besser selbst finden kann etc. Allerdings sind die meisten Sachen einfacher und schneller zu lösen, wenn man fertige Lösungen kauft :/ meistens fehlt auch das Müh wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg!

Kannst du. Preisliste kommt dann anhängend. ;) :D

Nuja - jeder Hersteller treibt anderen Unfug im Bordnetz, den ich dann mitmachen muss oder darf als Entwickler von Bremsensteuergeräten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heut mal runprobiert und den Ebay-ISO-Adapter drangeklemmt. Ich hab das Problem bei mir jetzt gefunden, aber die Lösung dazu müsste eine andere sein.

Folgendes ist passiert:

Ich musste ganz zum Anfang, als ich das Radio eingebaut habe am ISO-Adapter das rote Kabel (Zündplus) mit dem gelben Kabel (Dauerplus) tauschen, da das Radio sonst dauerhaft an gewesen wäre.

Heute hab ich den andere Iso-Adapter den ich bei Ebay gekauft hab (siehe Link weiter oben im Thread) zwischengeschlossen (Verkabelung von Rot/Gelb blieb so wie ichs bisher hatte). Ich startete das Auto und das Radio ging aus. Nun dachte ich mir, ohne nachmessen zu müssen, dass ich die Verkabelung von Rot und Gelb wieder aufs Standard zurücksetze also Rot zu Rot und Gelb zu Gelb. Ich machte das Radio an, startete den Motor und das Radio ging nicht aus. Heißt für mich, dass das Auto den Zündungsplus während des Startens komplett ausschaltet und das meine Batterie nicht zu schwach ist.

So weit so gut. Man müsste jetzt (vom denken her) irgendeine einfache Möglichkeit finden, entweder die "Abschaltelektronik" vom Lex zu finden, die das Zündungsplus beim Starten tot stellt, oder das Zündungsplus an eine andere "ausreichende" ABER zündungsrelevante Stromquelle anschließen. Also ein Stromkreis der bei eingeschalteter Zündung und während des Startvorganges aktiv bleibt und erst wieder abgeschaltet wird wenn der Zündschlüssel gezogen wird.

Eine andere Varriante wäre, einen eigenen Stromkreislauf zu basteln, welcher durch das Zündungssignal aktiviert wird und durch Abziehen des Schlüssels bzw. der 0 Stellung der Zündung wieder deaktiviert wird.

Hat da noch jmd eine Idee? ^__^ EckigesAuge vllt? ITSponge? :)

Ich hoffe ich konnts verständlich in Worte fassen xD ich habs nicht so mit dem Erklären und bin zu Dumm das Problem selbst zu lösen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung