Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zur Inspektion bei 123.000km bei unbekannter Vorgeschichte


Recommended Posts

Es ist soweit:

Da nun auch der TÜV fällig wird, möchte ich auch eine große Inspektion machen lassen.

Vor 2 Jahren habe ich den 99er IS200 (Automatik) mit 108.000km gekauft und zum Kauf auf einen großen Service inkl. ZR- und Zündkerzen Wechsel usw und Tüv bestanden. Dies wurde alles im Kaufvertrag nieder geschrieben.

Nachdem einiges Negatives um den Kauf herum in dem Autohaus vorgefallen ist (5 Jahre alte Winterreifen wurden als neu deklariert, zum Kauf ist der Lexus ist mit total ausgeschlagenen
Traggelenken durch den TÜV gekommen, etc.), glaub ich auch nicht an den gewechselten Zahnriemen und Zündkerzen.

Für die Inspektion mit 123.000km soll sich die Werkstatt nun den Zahnriemen anschauen.

Sollte er 2013 gewechselt worden sein, müsste man dieses doch erkennen können?!

(Nein, kein Aufkleber im Motorraum der darauf hindeutet!)

Bei dem IS 200 steht dieser ja erst bei 150.000km an ohne Jahresbeschränkung.

Daher auch meine Frage: Sollte er noch nicht gewechselt worden sein, würdet ihr ihn jetzt wechseln lassen???

Des Weiteren wollte ich noch folgendes machen lassen:

-Erneuern Automatik-Getriebe Öl

-Erneuern Differenzialöl

-Erneuern Motoröl

-Erneuern Bremsflüssigkeit

-Erneuern Kühlwasser

-Prüfen ggf Erneuern Bremsbeläge/Bremsscheiben (sollten noch gut sein)

-Prüfen ggf Erneuern sonstiger Flüssigkeiten???

-Prüfen ggf Erneuern Zündkerzen

(Luftfilter ist ein K&N, Pollenfilter hab
ich bereits selbst getauscht)

Sollte ich noch etwas aufführen oder ist ggf etwas unsinnig?

Der Lex läuft einwandfrei, es gibt derzeit nichts zu bemängeln...

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Intervalle für Differential und Automatikgetriebe solltest du auf jeden Fall mal genau ansehen, die beiden würde ich auf jeden Fall spülen. Automatikgetriebe sollte alle 30 tkm einen Drain + Refill kriegen, DIfferential meine ich häufiger.

Außer Kühlwasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Differential- und Automatikgetriebeöl hast du keine Flüssigkeiten im Auto.

Zahnriemen ist sicher kein Fehler.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff alle 30tkm.

Getriebe ist bei handschaltung alle 45tkm dran, Automat weiß ich grad nicht, aber sollte jedenfalls mehr sein.

Bei der Schilderung geh ich auch mal von aus dass die nix gemacht haben, also besser mal alles raus.

ZR hat zwar nur das Intervall bei 150tkm, allerdings ist der wahrscheinlich schon 16 Jahre alt. Das Material versprödet ja auch. Wenn der reißt is jedenfalls Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich am besten gleich hier ;).

Bei mir steht Ende Mai Getriebe- und Differentialölwechsel an.

Brauch ich da Dichtungen für die Einfüll- bzw Ablaßschrauben?

Denke hier mal irgendwo peripher gelesen zu haben, dass die Schrauben selbstdichtend seien?

greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung