Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson


BLI

Recommended Posts

Das Einzige was mich im ISF enttäuscht ist die ML Anlage. Sie frustriert mich so,dass ich sie kaum anstelle. Nun ist Abhilfe in Sicht. Werde die ML Anlage im ISF klanglich aufbessern lassen durch 4Ohm in Thun. Werde das "Opus 1" umsetzen lassen und dann berichten. Wenn wenigstens das Niveau vom RX erreicht wird, bin ich zufrieden.

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also: die Höhen sind zu wenig differenziert, die Mitten flach und der Tieftonbereich schwach und wenig präsent. Das Bühnenbild ist mässig bis nicht vorhanden. DVD ist besser, aber auch nicht überzeugend. Gesamthaft wirkt das Klangbild lieblos und etwas künstlich. Die Anlage ist nicht schlecht, meiner Ansicht nach solides Mittelmass, aber es macht schlicht keinen Spass damit richtig schön Musik zu hören. Von High End Premium Anlage keine Spur. Der RX hat sehr differenzierte Höhen eine wirklich erlebbare Bühne, und ein rundes Gesamtklangbild, mit einem tragfähigen Bassfundament. Hier macht Musikhören Spass, ich kann schwelgen, abtauchen und auch abschalten. Ich bin davon überzeugt, dass im RX bessere Komponenten verbaut sind.

Die Anlage ist nicht defekt, zumindest die Chassis sind einwandfrei, sonst würde man Störgeräusche hören.

Mit der Firma 4 Ohm habe ich bereits gesprochen , sie kennen den ISF und hat mir bereits angedeutet, was der vorhat. Einmal sind die original verbauten Hochtöner minderwertig, die werden durch bessere ersetzt. Dann geht es um die Ausrichtung und Phase des Mitteltöners, hier braucht es einen Eingriff, und die ganze Phasenabstimmung wird auf den Fahrer hin optimiert und ausgerichtet. Ich denke es kommt auch noch eine gezielte Verbesserung der Dämmung hinzu.

Ich bin sehr gespannt.

Werde den Wagen morgens abgeben, einen schönen Tag in Thun verbringen und dann den ISF abends abholen, also schwierig mit dokumentieren. Werde aber über die Eingriffe und die Gesamtwirkung berichten.

Bin übrigens High End Freak seit fast 40 Jahren, was ich aber bevorzugt im Wohnzimmer bzw. meinem Musikraum lebe.

Gruss

Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin zurück aus Thun. Die Anlage ist überarbeitet. Habe jetzt mal einiges Probe gehört. Was hat sich verändert? Es hat eine wirkliche Bühne vorne auf dem Armaturenbrett, wo sich nun Musiker und Instrumente aufbauen und staffeln. Das ist schon mal ein Riesenunterschied. Nun kann man von Stereo reden. Des weiteren ist das vom unklarenBass überlagerte Klangbild nun befreit und hat einen ausgeglichenen Frequenzverlauf, das heisst die einzelnen Instrumente und Stimmen sind klarer, frischer,präsenter. Der Bass ist jetzt nicht mehr so wie eine Nebelsuppe, die im Auto rumwabbert, sondern ergänzt nach unten das Klangbild, nicht mehr und nicht weniger, er ist wie gereinigt. Nun rückt der Klang wirklich in Richtung Premium Sound, Musikhören wird zur Entdeckungsreise macht wieder Spass.

Die Anlage läuft nun nicht mehr im Surround Modus. Selbstverständlich kann ich diesen zuschalten, aber dann geht der Stereoeffekt, der nun im besten Sinne spielt, wieder weg. Dann habe ich ein gut klingendes Um-mich-herum, aber die Präzision und Klarheit eines guten Stereoklangs ist dann weg. Da die Anlage vorher ohne Surround völlig lahm und flach klang, hatte ich immer den Surround Modus drinnen, nun bleibt er aber mit Sicherheit abgeschaltet.

Heisst, ich bin sehr glücklich, aber ich denke die Entdeckungsreise hat erst begonnen.

Selbstverständlich hat mir Herr Brechbühl schon die nächste Ausbaustufe vorstellt, hier würden dann konkret Chassis ausgetauscht. Nun wir werden sehen.....

Gruss

BLI

PS: es wurde kein Chassis ausgewechselt, auch die Hochtöner sind geblieben, es wurden zum Teil die Frequenzweichen ausgewechselt und die Übernahme Frequenzen der einzelnen Chassis neu aufeinander abgestimmt. Des Weiteren wurde der Centerlautsprecher erheblich zurückgebunden...

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

prima, dass der letzte Wermutstropfen nun auch aus dem Fahrzeug verschwindet.

Ich hoffe, dass die Aktion in Thun bezahlbar bleibt, und Du jetzt nicht in der Nachbarschaft Deine Dienste als "Gartenpfleger mit eigenem Rasenmäher" anbieten musst... :sourcerer:

Im Ernst, mich stört ein mieser Klang im Fahrzeug auch enorm, das führt bei mir auf den Dienstfahrten dann immer zu Informationsfahrten mit DLF und NDR Info. Da verzichte ich lieber auf die Musik, bevor diese unangenehm klingt!

Schönes Pfingsfest

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst, ich bin sehr glücklich...

Dann hat es sich gelohnt. Gut so.

Ich bin mit der ML Anlage im GS sehr zufrieden (sowohl im Vorgänger s19 als auch im neuen L10) und es wundert schon, das sich Lexus im ISF wohl nicht ganz so viel Mühe gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filou mir geht es genauso, lieber gar nicht wie schlecht. Es war absolut bezahlbar, da ich einen Gutschein bei ricardo.ch ergattert hatte, welcher mir den Zugang zu der ersten Ausbaustufe der Anlage (Opus 1) für 40% des Ursprungspreises ermöglichte. Die Summe ist gut investiert, da trauere ich keinem Fränkeli hinterher. Bei der Ausbaustufe 3 (Opus 3) da wird es dann langsam Zeit den Rasenmäher parat zu machen. Aber da gehe ich dann lieber in meinen Musikkeller und geniesse Ausbaustufe X :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Klingt ja gut. Was wurde denn genau alles getauscht? Welche neuen Komponenten getauscht?

Welche Signalquelle nutzt du denn? Ich habe ja nochd as Vaistech ivic drin. Aber der Klang ist trotzdem nicht so toll. Im rx besser, obwohl der nicht die Top Anlage hat!

http://www.vaistech.com/site/iVIC-i.php

LG

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben dann geht es dir wie mir vorher, hatte vorher im Beitrag bereits beschrieben was gemacht wurde:

"PS: es wurde kein Chassis ausgewechselt, auch die Hochtöner sind geblieben, es wurden zum Teil die Frequenzweichen ausgewechselt und die Übernahme Frequenzen der einzelnen Chassis neu aufeinander abgestimmt. Des Weiteren wurde der Centerlautsprecher erheblich zurückgebunden..."

Als signalquelle nutze ich DVD aber im Wesentlichen das Vaistech Ivic mit dem IPhone 6 plus, wir haben also eine in jeder Hinsicht vergleichbare Situation.

Also wenn es Dich mal an den Bodensee verschlägt bist du herzlich willkommen zum Vergleichshören.

Schönen Pfingstsonntag

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Entscheidend ist,wie es tönt. Sicher ist Audison eine sehr gute Adresse. Am Ende ist das Zuammenspiel aller vorhandenen Komponeten entscheidend, die Ausgewogenheit der Anlage, da die schwächste Komponente oft den Klang limitiert.

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung