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GS450h Hybridbatterie Reparatur


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Den inneren widerstand kann man nur errechnen wenn man die Spannung normal misst und unter Last. Das Delta U fällt am inneren wiederstände ab. Also müssen die, die Batterie unter Last getestet haben.

Wie dieser korrekt und Aussagekräftig ermittelt wird, ist die eine Sache, aber Techstream zeigt die Innenwiderstände pro Block auch so an. Und wie können die denn die Isolierung zwischen den Modulen prüfen? Also es wird wirklich nur was nutzen, wenn es tatsächlich eine Garantie ist, und im Fall des Defektes die Batterie ausgetauscht wird. Wobei auch das bezweifele ich, dass Lexus bei 10 Jahre alten Autos die Batterie einfach so tauscht, zumindest nicht komplett kostenfrei. Oder gibt es hierzu schon praktische Erfahrungen?

bearbeitet von R_GS
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Ich habe nach dem Wechsel doch ein kleines Problem, zumindest denke ich, dass es eines ist :) Nach einer Woche habe ich die Spannungen kontrolliert und musste feststellen, dass die Blöcke mit den älteren Modulen ca. 0.4-0.5v weniger haben als die mit den neuen. Also 15.5 zu 15V. Würde dan 0.2v Differenz pro Modul ergeben. Ich weiß natürlich nicht, welche Module davor wie lange standen, aber die hatten trotz gleicher Spannung anscheinend andere Ladezustände. Was meint ihr ist es schlimm oder nicht? Das Auto selber meckert auch nicht und arbeitet einwandfrei.

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Na ja, so wie es aussieht muss ich noch mal ran und die Batterie ausbauen . Es mir doch zu heikel, so rumzufahren. Hoffentlich ist es jetzt aber wirklich das letzte mal.

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Hallo,

das Auto meckert erst wenn die Differenz über 0,3V ist. An deiner stelle würde ich mir eine Tabelle erstellen und noch paar mal Auslesen und die Werte eintragen, dann schauen ob es immer die gleichen Blöcke sind, die Schwächeln. Differenzen wird es immer geben, wenn es nicht immer die selben Blöcke sind, dann ist doch alles im Rahmen und ok würde ich sagen.

MfG

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Ja gut, ich brauche es nicht aufzuschreiben, da ich weiß, dass die Blöcke 1-6 aus einer anderen Batterie kommen, und dass ich die dummerweise nicht aufgeladen habe und genau diese haben jetzt kleinere Spannung. Ich muss es noch mal ausbauen und aufmachen, wenn ich es schon 100% haben will. Ich überlege mir eh, das Auto zu verkaufen, und dass muss dann schon richtig sein, wenn mann die Spannungen mit Techstream ausliest.

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Hier ist vielleicht was interessantes.

http://www.maxx-volts.com/purchase-a-charger.html

Das ist nur Ladegerät für komplette Batterie. Vielleicht nur dazu zu gebrauchen, um die Batterie aufzuladen, ohne den Wagen bewegen zu müssen. Aber falls einzelne Blöcke schlapp machen, dann bringt dieses Gerät nicht wirklich was. Die Batterie muss in dem Fall immer raus.

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Das ist nur Ladegerät für komplette Batterie. Vielleicht nur dazu zu gebrauchen, um die Batterie aufzuladen, ohne den Wagen bewegen zu müssen. Aber falls einzelne Blöcke schlapp machen, dann bringt dieses Gerät nicht wirklich was. Die Batterie muss in dem Fall immer raus.

Das ist klar. Es dient lediglich für Fahrzeuge, wie hier bereits aufgeführt, die 2 Wochen und mehr abgestellt werden.

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So, nach nochmaligem Ausbau der Batterie und Einzelbehandlung der Blöcke mit dem Ladegerät sieht es schon mal viel besser aus. Wenn die Spannung nach einiger Zeit außeinander läuft, dann weiß ich auch nicht mehr.

post-11173-20753_thumb.png

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Hallo R_GS und Co.

Hat sich nun eigentlich der Komplettaustausch aller Module/ Zellen gelohnt? Und vor allem: Wie teuer kam dich der Einkauf der gebrauchten Batterien? Hab grad daselbe Problem und es ist auch spürbar beim Fahrzeug, wie flott es entlädt und komisch hin und herschwankt mit den Ladezyklen. Hab jetzt 191t auf dem Buckel und 2006 Bj, zur Info und das Problem trat vor wenigen Tagen auf, wurde ausgelesen (FC mit 7F am Ende, Alterungsmängel des Hybridpacks) und ich will möglichst flott das Problem ausmisten.

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
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Hallo R_GS und Co.

Hat sich nun eigentlich der Komplettaustausch aller Module/ Zellen gelohnt? Und vor allem: Wie teuer kam dich der Einkauf der gebrauchten Batterien? Hab grad daselbe Problem und es ist auch spürbar beim Fahrzeug, wie flott es entlädt und komisch hin und herschwankt mit den Ladezyklen. Hab jetzt 191t auf dem Buckel und 2006 Bj, zur Info und das Problem trat vor wenigen Tagen auf, wurde ausgelesen (FC mit 7F am Ende, Alterungsmängel des Hybridpacks) und ich will möglichst flott das Problem ausmisten.

Hi,

was heißt hier hat sich gelohnt? :) Zumindest fährt der Wagen wieder ohne Fehler. Ich habe bei mir allerdings das Problem der unterschiedlichen Spannungen zwischen den Modulen aus unterschiedlichen Batterien. Meine Aktion mit dem auf/entladen hat da nichts gebracht, aber solange es ohne Fehler läuft, soll es mir egal sein. Blöd ist nur nur, dass wir GS Nutzer immer 2 Batteriesätze vom Auris/Prius benötigen um alle Module zu ersetzen, deswegen treibt es die Kosten in die Höhe. Ich für meinen teil musste 1700 für 2 Batterien hingblättern, aber in Polen kann man die wohl viel günstiger bekommen. Meine kamen aus UK+Litauen, dafür aber wie ich schrieb ziemlich ungenutzt :)

bearbeitet von R_GS
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Ein Sache interessiert mich jetzt aber: wenn der Hybridcheck die sämtlichen Batterieaustauschkosten wie in unserem im Fall abdeckt, warum haben denn so viele Leute Probleme damit und machen es so wie wir hier auf eigene Faust? Ist es einfach die Unwissenheit darüber gewesen wie in meinem Fall, oder gibt es da einen Hacken? Über diesen Hybridcheck habe ich bei Lexus letztens auch gesprochen. Laut denen sollten immer die Kosten übernommen werden, aber nur für die Batterie, die restlichen Komponenten des Hybridsystems sind davon nicht abgedeckt. Ich meine diese 50 Euro/Jahr sind doch Peanuts und ich würde die auf jedenfall bezahlen, nur um mir diesen Aufwand und die Kosten zu ersparen. Eins ist auf jeden Fall sicher: die Batterie geht kaputt, die Frage ist nicht ob, sondern wann :)

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Ich habe bislang noch von niemanden hier lesen können, dass der Check was dahingehend gebracht hat, dass der Austausch bezahlt wurde.

Wohl ein Mythos bestimmter Leute...

Ein User versucht es wohl gerade, meldet sich nur Momentan nicht.

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Ich habe es auch bei Lexus noch vergangenen Samstag selbst gehört, dass das in dem Fall bezahlt wird, aber das scheint mir viel zu günstig zu sein. Da muss irgendwo ein Hacken sein.

Ok, habe gerade gefunden:

http://www.lexus.de/service/servicecheck/#servicecheck

Bis zu 5 Jahre oder 75000km nach dem Ablauf der regulären Garantie. Trotzdem interessant zu wissen, ob es wirklich zu 100% übernommen wird, und mit welchen Bedingungen das verknüpft ist. Denn wenn man dafür wieder die Inspektionen vorlegen muss, dann hat sich das wieder relativiert.

bearbeitet von R_GS
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Ein Sache interessiert mich jetzt aber: wenn der Hybridcheck die sämtlichen Batterieaustauschkosten wie in unserem im Fall abdeckt, warum haben denn so viele Leute Probleme damit und machen es so wie wir hier auf eigene Faust? Ist es einfach die Unwissenheit darüber gewesen wie in meinem Fall, oder gibt es da einen Hacken?

In aller Deutlichkeit: Nein, kein Haken. Jedem, der die Voraussetzungen erfüllt, kann geholfen werden. Schon seit einiger Zeit. Punkt. Doch im hiesigen Owners Club darf das natürlich nicht so einfach sein...

;)

Ich habe bislang noch von niemanden hier lesen können, dass der Check was dahingehend gebracht hat, dass der Austausch bezahlt wurde. Wohl ein Mythos bestimmter Leute... Ein User versucht es wohl gerade, meldet sich nur Momentan nicht.

Ertappt, alles reine Verschwörung. Und Du hast es aufgedeckt. Blöd, jetzt muss sich wieder ein neues Märchen ausgedacht werden. Das bedeutet: weitere Überstunden sind gefragt. Seufz.

;)

bearbeitet von New
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In aller Deutlichkeit: Nein, kein Haken. Jedem, der die Voraussetzungen erfüllt, kann geholfen werden. Schon seit einiger Zeit. Punkt. Doch im hiesigen Owners Club darf das natürlich nicht so einfach sein...

Du sprichst hier von Voraussetzungen. Welche sind es denn? Reicht denn nur der Check oder müssen auch die Inspektionen nachgewiesen werden? Und ich habe noch von niemanden gelesen, dass in diesem Zusammenhang die Batterie kostenlos getauscht wurde. Wäre deswegen interessant zu wissen, ob es denn jemals geklappt hat. Dass dieser Fall selten sit, ist mir schon klar, denn max 10 Jahre oder 75tkm nach dem Garantieablauf wird die Batterie wohl eher nach dem zeitraum den Geist aufgeben. bearbeitet von R_GS
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Ich habe nichts schriftlich, kann es also nicht beweisen...

Eine Rückfrage von mir in meinem Lexusforum beim dortigen Werkstattmeister ergab, das er bisher 2 Hybridbatterien getauscht hat. Beide Lexusbesitzer haben diesen Tausch nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Wenn er also nicht lügt, wovon ich ausgehe, dann gibt es diesen kostenlosen Tausch tatsächlich.

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Ich habe nichts schriftlich, kann es also nicht beweisen...

Eine Rückfrage von mir in meinem Lexusforum beim dortigen Werkstattmeister ergab, das er bisher 2 Hybridbatterien getauscht hat. Beide Lexusbesitzer haben diesen Tausch nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Wenn er also nicht lügt, wovon ich ausgehe, dann gibt es diesen kostenlosen Tausch tatsächlich.

Ich wollte jetzt keine Beweise, nur wissen, ob das schon so vorgekommen ist. Das reicht mir schon. Danke. Ich werde es auf jeden Fall für den nächsten Wagen nutzen, es soll ja wieder ein Lexus Hybrid werden :)

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Übrigens: Im Nachbarforum bei den Priusfreunden wird auch gerade über den Hybridcheck und seine Bedingungen diskutiert. Dort sind einige User der Meinung, das der Hybridcheck nur gemeinsam mit einem Servicecheck/Wartung gilt.

Ob da was dran ist? Ob das nur für Toyota oder auch für Lexus gilt? Kann sich da jemand schlau machen, der in den nächsten Tagen in einem Luxusforum vor Ort ist? Das wäre prima.

Hier der Link ins Nachbarforum: www.priusfreunde.de

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Genau das sind auch meine Bedenken gewesen. Ich wollte hier auch von keinem die Aussagen in Frage stellen, nur es schien mir schon zu schön um wahr zu sein, und wie wir aus unserer Lebenserfahrung alle wissen, kein Unternehmen schenkt irgendetwas, um sich selbst finanziellen Nachteil zu schaffen, was in diesem Fall hier eindeutig so wäre (ok, bei einer Kalkulation mit Risikobewertung, wie oft das vorkommt, vielleicht nicht).

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  • 3 weeks later...

Also, am Donnerstag war ich bei Toyota. Jetzt sind die Bedingungen des Hybridchecks klar. Der Hybridcheck ist nur Erweiterung der Inspektion, die man zusätzlich beauftragen kann. Ohne Inspektion kann man diesen nicht buchen. Somit bestätigt sich meine Vermutung :)

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Scheint wohl doch ein Haken dran zu sein, anders als hier propagiert... Nur mit Inspektion, da ist der Kostenvorteil schnell dahin wenn man bspw. 25000km im Jahr fährt.

Und diese 75tkm beziehen sich auf was genau? Also gilt die garantie bis zu einer Gesamtfahrleistung von 175.000 km ? Und bis 3+5 Jahre, also bis das Fahrzeug 8 Jahre ist?

Ich finde auf der Website nur das: http://d3rvezpmgp265q.cloudfront.net/lexusone/lexdede/garantie-laufzeiten_tcm-3068-444499.jpg

Hybrid Garantie 5 Jahre / oder bis 100tkm. Verwirrend

bearbeitet von bwc
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  • 3 weeks later...

Ich hab bei mir bisher nix an der Batterie gefummelt, mir nur Techstream samt Kabel für einige Kleinigkeiten samt Fehlerbehebung angeschafft.

Mich persönlich als Hybridenthusiast stört weniger die Fehlermeldung mit der Batterie, sondern der Fakt, das mein Fahrzeug nun im Schnitt um zwei Liter mehr verbraucht und sich die Batterie zu schnell auflädt und auch trotz leichter Ladung im Rollzustand von drei Strichen plötzlich auf einen hüpft und der Motor wieder fleissig mitlädt... Hätt gern ne neue Batterie, aber 1700 oder sogar nur 1000 sind mir zu teuer für garantiefreie Experimente an Hybridpacks...

Und wie Lexus die Teile in Köln von einem gewissen Herrn Sch.......berg zusammenbasteln lässt, dass die als "neuwertig" oder sogar "neu" gelten, bleibt mir ein Rätsel. Man müsste an die Teile direkt von Philips rankommen, Fabrikneu... Aber ich rate mal, dass das nicht so einfach mal nebenbei möglich ist, sonst wüsst ich das schon...

ps.: damit der Schmerz nochmal grösser ist, mal zwei kleine Bildchen meines Lexus-Werbeschilds 😊

LGpost-33447-0-50797900-1467663789_thumb.jpeg

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bearbeitet von SmartphoneSchmiede
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OT:

Mutige Farbe. Sieht sehr cool aus, perfekt mit dem schwarz. Hatte mal einen 5er in orange/schwarz, da musste ich direkt dran denken... Folie?

Woher kommt dein username? Machst was mit Smartphone's?

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