Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Hybridbatterie Reparatur


Recommended Posts

hallo!

kann man irgendwie die hybridbaterie nachladen mit einem ladegerät?

wenn nicht(das wäre sehr schade) kann man sie zumindest durch einen ausschalter oder sicherung komplett von jeglichen verbraucher trennen?

wenn das auto länger steht besonders im winter kann die baterie tiefentladen werden und somit zerstören.

ich habe irgendwo gelesen die hybridbaterien hätten eine selbsterhaltungsfunktion,die wärmen sich auf bei tiefen aussentemperaturen,ob das bei toyota/lexus so ist?

ich vermute man könnte mit wenig aufwand eine ladevorrichtung bauen,jedoch müsste man basteln.vielleicht hat toyota einen tipp diesbezüglich...

Hallo,

man kann die HV-Batterie durch den „Service“ Trennstecker von der Fahrzeugelektrik trennen.

Ladevorrichtung selbst bauen ist nicht notwendig es gibt ausreichend Geräte auf dem Markt.

Jedes Modellbaugeschäft hat Ladegeräte für NiMH-Zellen ab ca.80, 00 €, der Aufwand ist grösser den man muss jedes Mal die HV-Batterie zerlegen um die Zellen einzeln zu laden. Es gibt mittlerweile Geräte die können bis 40 Zellen auf einmal Laden dann ist der Zeitaufwand nicht so groß. Wichtig ist die Kühlung beim Laden, den NiMH-Zellen mögen keine Temperatur > 40 °C und die erreichen diese schnell am Ende der Ladung.

Oder

Hoch Spannung Hybrid Batterie Grid Charger ca. 500,00US$ der Aufwand ist nur einmal groß, um den Kabelsatz zu installieren, danach nur noch Stecker dran und

Fertig. Zur Kühlung beim Laden wird der Original Ventilator der HV-Batterie genutzt. Der Vorteil ist man bringt die einzelnen Zellen wieder ins Gleichgewicht (alle Zellen auf 100% Ihrer Kapazität), denn mit der Ladelogik von Toyota halten die Zellen länger, leben sich aber mit der Zeit auseinander. (Anfang Ladung bei 40% orientiert sich nach der schwächsten Zelle Ende Ladung bei 80% orientiert sich nach der stärksten Zelle, mit der Zeit wird der unterschied der einzelnen Zellen zueinander

grösser und die Fehlermeldung P0A80 bzw. defekt einzelner Zellen folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe leider immer noch keine Bilder reingestellt. Da muss ich mich drum kümmern, dann seht Ihr wo auch der genannte Schalter ist und wie es generell vom Aufbau her aussieht.

bearbeitet von R_GS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Zelle vom Prius hatte glaube ich 0,2V weniger, also 7,7 meine ich. Aber darauf kommt es nicht an. Es darf unter Belastung kein Spannungsabfall eintreten. Ich habe jetzt bei meinem Block 6 0,2V weniger als bei den übrigen und es wird kein Fehler gemeldet.

Hallo,

eigentlich schon, unter Belastung prüft man ob die Zelle noch OK ist das ist richtig. Wenn man aber eine Zelle einbaut die OK ist aber der Unterschied zu den Restlichen Zellen > 0,35V beträgt bekommt man trotzdem einen Fehler gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich schon, unter Belastung prüft man ob die Zelle noch OK ist das ist richtig. Wenn man aber eine Zelle einbaut die OK ist aber der Unterschied zu den Restlichen Zellen > 0,35V beträgt bekommt man trotzdem einen Fehler gemeldet.

Da hast du Recht. Ich habe beim Kauf auch drauf geachtet, dass die Zellen nicht 7,6V hatten, aber das sind meistens ominöse Angebote von irgendwelchen Firmen, die keine Ahnung haben. Seriose Firmen verkaufen die Zellen, die auch unter Belastung getestet wurden, und diese haben dann aber schon die richtige Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier paar Bilder von meiner Reparatur und nun verabschiede ich mich ab morgen in den Urlaub :bleh: :) :thumbup:

post-32506-0-00800600-1438254583_thumb.jpg

post-32506-0-56467100-1438254586_thumb.jpg

post-32506-0-97506200-1438254589_thumb.jpg

post-32506-0-46415500-1438254593_thumb.jpg

post-32506-0-54998900-1438254596_thumb.jpg

post-32506-0-63128800-1438254599_thumb.jpg

post-32506-0-85222200-1438254604_thumb.jpg

post-32506-0-10665300-1438254608_thumb.jpg

wie der Ausbau der HV-Batterie vonstattengeht hatte ich ja schon mit Bildern geschildert.

MfG

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super vielen dank für deine mühe!

also nachdem man die def. zelle ersetzt hat kann man gleich mit dem techstream testen,ob alles ok ist oder man muss zuerst etwas fahren um die batterie etwas zu laden?

danke auch für den tipp mit dem us ladegerät,eine el.diagramm fehlt nur wie es zum fahrzeug anzuschliessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super vielen dank für deine mühe!

also nachdem man die def. zelle ersetzt hat kann man gleich mit dem techstream testen,ob alles ok ist oder man muss zuerst etwas fahren um die batterie etwas zu laden?

danke auch für den tipp mit dem us ladegerät,eine el.diagramm fehlt nur wie es zum fahrzeug anzuschliessen ist.

Nachdem man die Zelle getestet hat und sie OK ist, sollte

man sie auf das gleiche Spannungsniveau laden oder entladen wie die restlichen

Zellen. Jetzt einbauen nichts vergessen und danach glücklich sein, es müsste alles Funktioniren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich bleibt mir das erspart-ich bin zwar sonst eher unerschrocken, doch bei der Batterie müsste ich hier die "Geeks" mal um Hilfe fragen...mit "Strom" kann ich irgendwie nicht.

@Iskravtt (und alle anderen Batterieinstandsetzer)

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, bin wieder im Lande,

bei der Reparatur der HV hatte ich 4 Zellen ersetzt da ich nur 4 hatte und bei einer 5 hatte ich festgestellt das sie schon schwächelt.

Also auf allegro gesucht und einen HV Akku vom Auris Bj.2014 mit 3400km gefunden also bestellt und in Polen liefern lassen ( hoffentlich passen die Zellen).

Auf dem weg in den Urlaub nach 380 km von 1050 km gibt die Zelle natürlich den Geist auf und alle ca. 100 km anhalten und Fehler löschen tolle Fahrt.

An Ort und stelle angekommen natürlich als erstes den Auris HV aufmachen Zellen kontrollieren und sie passen!

Am nächsten Tag Lexi zerlegen HV raus und Zellen tauschen, jetzt fahre ich mit 28 Auris (der hat nicht mehr), 4 Prius, und 8 GS Zellen läuft ohne Probleme.

Auris Zellen passen auch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bei der Reparatur der HV hatte ich 4 Zellen ersetzt da ich nur 4 hatte und bei einer 5 hatte ich festgestellt das sie schon schwächelt.

...

wie kann man denn das feststellen?

nur ausgebaut oder mit einem gerät?

geht das mit dem obd kabel und techstream?

was verlangt toyota eigentlich für eine neue hybr.batterie ohne einbau?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man denn das feststellen?

nur ausgebaut oder mit einem gerät?

geht das mit dem obd kabel und techstream?

was verlangt toyota eigentlich für eine neue hybr.batterie ohne einbau?

thx!

Auf dem 5 Bild in meinem Beitrag oben ist ein testgerät für Batterien zu sehen, für im ausgebauten Zustand zeigt gleich an wie gut die telle noch ist.

Oder man muss die Spannung messen, zelle belasten (starke lampe oder desgleichen) und nochmals messen bei mehreren zellen um einen Referenzwert zu haben. Aber bei allen Zellen die gleiche zeit einhalten sowohl bei Belastung als auch bis zur zweiten Messung.

Mit techstream kannst du nur die Spannung und wiederstand der jeweiligen Blöcke ablesen jedoch nicht die einzelnen Zellen (1block = 2 Zellen).

Wenn ich mich reht entsinne verlangt lexus ca. 8500 für den HV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich reht entsinne verlangt lexus ca. 8500 für den HV

Das könnte doch zu einem kleinen Nebenerwerb für dich werden. Du hast die Messtechnik und kannst defekte Zellen für kleines Geld austauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte doch zu einem kleinen Nebenerwerb für dich werden. Du hast die Messtechnik und kannst defekte Zellen für kleines Geld austauschen.

Nein, da verzichte ich gerne drauf, habe schon einen guten Job. Es ist immer mit einem Risiko verbunden am HV zu arbeiten, man weis ja nie wie gut die Zellen sind die man kauft etc. Die Messtechnik kostet 85 bei Conradelektronic auch Ladegeräte für bis 28 Zellen mit balancer gibt es für ca. 150. Jeder der modelbau betreibt hat die sogar zu Hause. Die Technik ist simpel es geht nur keiner dran wegen den kosten wenn es schief geht, an meinem Auto ist es mein Problem am fremden Auto ist es mein Geld. Ich helfe gerne Beratend aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Thema das wars dann aber auch. Da gibt es sicherlich bessere Leute als mich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser preis ist unverschämt,aber ab einem bestimmten alter wird eine reparatur bestimmt x mal fällig da sich mehrere zellen nacheinander verabschieden werden.so ein teures auto wäre dann nur als ersatzteilspender zu gebrauchen,natürlich falls man die reparatur nicht selbst durchführen kann.

im normalfall wenn man nach 3-6j. das auto eintauscht wäre es egal.irgendwie schade,weil toyota/lexus für langzeitzuverlässigkeit steht ...

toyota könnte dieses problem durch eine entsprechende hybridbaterie-bauweise aus dem weg schaffen,zumindest so dass einzelne blöcke ohne zerlegen austauschbar wären,eine art schlitzsystem oder so.dann blieben nur die bat.kosten,obwohl sie auch teuer genug sind.

aber das wäre dann auch keine langzeitquallität mehr.

bearbeitet von nochkeinhybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Akku fast 300tsd km gehalten hat was willst du mehr ? Die wenigen Leut e wo die Wagen länger aks die Laufleistung fahren interessieren Toy/Lexus wenig denn auch die wollen Neuwagen verkaufen. Bis 250-300 t km mache ich mir persönlich keine Gedanken. Da ich.nie Wagen weiter als 150t km fahre ist es mir auch relativ egal. Einer wo keine Ahnung von der Marterie hat kauft sowieso kein Hybrid mit ü 300tsd km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man pauschal so nicht sagen,viel mehr ist das alter des wagens entscheidend als die laufleistung.die betroffenen wägen vom tread hatten 120+ bzw. 230k auf dem tacho,waren aber 9+ jahre alt.

also ab 8j könnte man sich gedanken machen denke ich.

aber die meinsten behalten das auto nicht so lange.ich fahre meinen rav4 schon fast 9j seit neukauf,bei einem hybrid wäre da bald schluss und verwertung fällig.das wäre nur meine subjektive wahrheit...

bearbeitet von nochkeinhybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ich fahre meinen rav4 schon fast 9j seit neukauf,bei einem hybrid wäre da bald schluss und verwertung fällig.das wäre nur meine subjektive wahrheit...

Da es Lexus Hybride noch nicht ganz so lange gibt, muss man zur Beurteilung auf Prius Hybride vom gleichen Hersteller schauen. Und da ist nach 9 Jahren noch lange nicht Schluss und Zeit für den Verwerter.

Ich tippe, das es beim Lexus auch nicht zu massenweisen Ausfällen nach 9 Jahren kommen wird und die Zeit für den Verwerter noch einige Jahre warten kann.

Aber warten wir es einfach ab, ob du Recht hast und hier im nächsten Jahr massenweise Hybridfahrer wegen defekter Hybridbatterien ihren Wagen zum Verwerter schaffen....

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zuerst einmal DANKE für die Anleitung. Klingt interessant.


Meiner steht seit über drei Wochen in der Werkstatt



So langsam wird mir das zu blöd. Mein 2008 GS40h hatte vor 3
Wochen diese nette Fehlermeldung „Check Hybrid System“. Die freundlichen Herren
meiner Werkstatt hatten mich kurz vorher zu einem Hybrid System Check regelrecht
gebeten, da bei der letzten Durchsicht dieser Check wegen einer abgeklemmten
Batterie nicht durchgeführt werden konnte. Als braver Lexus Kunde ließ ich den
Check durchführen und erhielt dann am 24.08.2015 ein Papier „Hybrid Check
BESTANDEN“. Nach der Fehlermeldung dachte ich ... bloß gut dass ich den Check
noch machen ließ. Zu meinem Erstaunen scheint dieser Test wertlos zu sein.
Lexus verweigert aus unerklärlichen Gründen die Freigabe der Reparatur seit 3
Wochen.



Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen ob beim GS450h,
2008’er Facelift, auch
die Prius 2 Zellen passen.



Gruß weblexus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so aus dem Stegreif würde ich sagen ja, auch die aus dem aktuellen Auris sollten passen.

(dein Model kenn ich noch nicht GS40h):-)

Welcher fehler wurde ausgelesen?

bearbeitet von Iskravtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo





Danke für die Antworten und die Korrektur. GS40h kommt eventuell noch. ;)



Heute hat sich das Problem nun doch geklärt. Lexus übernimmt
den Wechsel der Hybridbatterie. Also kann ich nur empfehlen diesen Check
rechtzeitig durchführen zu lassen zu dem der auch noch kostenloser Bestandteil
der Durchsicht ist. Cool bei Baujahr 2008! Da hatte ich schon Autos, bei denen
mich der Hersteller bei der Frage nach einer Garantie ausgelacht hätte. Warum
das jetzt bei mir etwa 4 Wochen gedauert hat weiß keiner, aber ist jetzt auch
egal, ich hatte ja einen Leihwagen.

Gruß Weblexus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erst mal FC auslesen lassen, so pauschal kann man nicht sagen.

Evtl wenn Tester angeschlossen ist, kann man die Zellen auch Widerstand,Spannung und Temperatur auslesen ( zumindest beim RX so ).

Hallo,

da bringst du etwas durcheinander man kann nicht den Widerstand, Spannung und Temperatur der Zellen auslesen auch beim RX nicht.

Du kannst nur den Widerstand, Spannung und Temperatur der einzelnen Blöcke auslesen.

Der Block besteht aus 2 Batteriemodulen NP2 und ein Batteriemodul besteht aus 6 Cellen.

Austauschen kann man nur das Modul NP2 im LOC immer Zelle genannt.

Also über den Tester findet man nur den defekten Block und um das defekte Modul im Block zu

finden muss die HV geöffnet werden.

Hier der Aufbau des NP2 Moduls

post-32506-0-48893200-1443099700_thumb.jpg

das Bild ist aus dem Internet vom „Ahmad Pesaran National

Renewable Energy Laboratory Golden, Colorado, USA“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich finde es super, dass bezüglich des Zellenaustausches immer mehr Erfahrungen gesammelt und hier geteilt werden.

Ich muss jetzt leider erneut dran, da bei meinem 06er bei jetzt aktuell 135k die zweite Zelle kaputt ist. Der letzte Tausch ist 8 Monate her. Also scheint es so zu sein, dass aufgrund des Alters von 10 Jahren diese anfangen zu schwächeln.

Und wenn da die Auris Zellen passen, dann ist es natürlich eine Überlegung wert, so einen kompletten Pack von 28 Zellen zu kaufen und die besten restlichen Zellen aus der alten Batterie zu nehmen. Ich werde jetzt nur die einzelne Zelle tauschen und nachher mal überlegen, ob ich es so mache, falls in dem nächsten Jahr es wieder mal soweit sein sollte.

@Iskravtt: kannst du mir eine Empfehlung geben, mit welchem Gerät ich 1-2 Zellen gleichzeitig laden kann? Das von dir erwähnte Gerät für 28 Zellen finde ich ein wenig überdimensioniert für meine Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung