Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KME mit Hana Injektoren


berlinakustik

Recommended Posts

Wie versprochen melde ich mich erneut zu Wort. Zum Thema Autogasanlagen wurde hier ja schon so Einiges geschrieben. Deshalb begab ich mich jetzt auch mal auf eigene Recherche, und man möchte mir als günstigstes Angebot eine KME mit Hana Injektoren einbauen.

Inklusive einem 70 Liter Tank soll die ganze Geschichte um die 2150,-- € kosten.

Gibt es bereits Jemanden mit Erfahrungen bezüglich dieser Anlage im SC 403?

Und auch ansonsten bin ich über Gedanken, Anregungen und Kritik immer sehr erfreut.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Im SC430 fährt Andreas v.d.A. eine Gasanlage, es gibt ansonsten noch Erfahrungen mit Gasumbau vom 3UZ-FE im GS und LS Forum.

Ist bei dem Preis Flashlube integriert?

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.150,- € für die Gasumrüstung eines 8-Enders ist sehr günstig.

Ist denn da alles drin enthalten? Also auch TÜV, Eintragung, Leihwagen, Additivsystem?

Wie lange soll denn der Einbau dauern?

Die KME ist allgemein sehr günstig, die Hana's sollen gut sein.

Von der KME hört man im Allgemeinen nichts Schlechtes.

Aber egal wie gut oder schlecht eine Gasanlage ist, letztendlich kommt es auf das Können des Umrüsters an.

So mancher hat schon aus einer Spitzengasanlage eine Schrottanlage gemacht weil er sie schlampig eingebaut und/oder eingestellt hat.

Erkundige dich mal in den einschlägigen Gasforen über den Umrüster und schreib mal genau was dir angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier alles ausführlich nachlesen: Gasumrüstung SC 430

Danke uslex, diese Beiträge habe ich alle schon mit Interesse gelesen. Und ich weiß auch, dass Andreas eine BRC-Anlage in seinem SC einbauen gelassen hat. Meine Frage bezog sich jedoch speziell auf die KME mit Hana Injektoren und auf diesbezügliche einschlägige Erfahrungen. Für mich klingt das Angebot recht interessant und attraktiv. Und sollte ich mir tatsächlich diese Anlage einbauen lassen, würde ich gerne hier über meine Erfahrungen weiter berichten.....

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.150,- € für die Gasumrüstung eines 8-Enders ist sehr günstig.

Ist denn da alles drin enthalten? Also auch TÜV, Eintragung, Leihwagen, Additivsystem?

Wie lange soll denn der Einbau dauern?

Die KME ist allgemein sehr günstig, die Hana's sollen gut sein.

Von der KME hört man im Allgemeinen nichts Schlechtes.

Aber egal wie gut oder schlecht eine Gasanlage ist, letztendlich kommt es auf das Können des Umrüsters an.

So mancher hat schon aus einer Spitzengasanlage eine Schrottanlage gemacht weil er sie schlampig eingebaut und/oder eingestellt hat.

Erkundige dich mal in den einschlägigen Gasforen über den Umrüster und schreib mal genau was dir angeboten wurde.

Danke Andreas, in jedem Falle werde ich vor Einbau den eventuellen Umrüster genau unter die Lupe nehmen :)!

Gruß Jens

Und hier das Angebot im Detail....:

******************

Prins Autogasanlage :

Netto = 2136,70 EUR

Incl. MwSt = 2542,67 EUR

******************

BRC Autogasanlage :

Netto = 1965,87 EUR

Incl. MwSt = 2339,39 EUR

******************

KME Autogasanlage mit Hana Injektoren:

Netto = 1769,31 EUR

Incl. MwSt = 2105,48 EUR

Jedes unserer Angebote (außer VSI 2) beinhaltet:

Motor und Elektronik - Check +Fehlerspeicherausdruck (OBD2 Fahrzeuge)

mit unserem Bosch Tester, Einbau , TÜV-Abnahme, Abgasgutachten, Erste

Gas-Tankfüllung max.15-Liter, passender Autogas-Tank bis 70 Liter,

Einweisung in die Autogasanlage, Einweisung zum Betanken des Fahrzeug,

Garantie-und Wartungsheft.2-Jahre Garantie auf die Gasanlage jedoch

max.75000 Km Laufleistung, laut unseren Garantiebestimmungen,

Gaseinfüllstutzen( wenn möglich unter der Tankklappe), Tankadapter für

In- und Ausland (ACME+DISH), 1000 km Gratis-Check

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Meine Frage bezog sich jedoch speziell auf die KME mit Hana Injektoren und auf diesbezügliche einschlägige Erfahrungen......

Da wird es wohl nicht allzu viele SC430 (oder eventuell gar keine) in Deutschland geben, die mit exakt dieser Kombination herum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Standardangebot. Die Preise sind erstaunlich niedrig.

Bei uns bekommt man einen 8-Ender-Umrüstung kaum unter 3.000,- €. Egal mit welcher Gasanlage.

Was mir fehlt ist eine Zusatz-Additivierung. Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen. Sicher ist sicher.

Keine "Nuckelflasche" (ansaugen des Additivs durch Unterdruck) sondern entweder ein sequentielles System mit eigenen Einspritzdüsen (z.B. Valve-Protector sequent light für 8-Zylinder) oder eine BRC-Gasanlage mit der eigens entwickelten Additivierung Valve-Guard über die Gaseinspritzdüsen (keine Zusatzinstallation von Additivdüsen notwendig) und dem auf das System abgestimmten Additiv G2000.

Auch würde ich den Tankanschluss exakt vorgeben und nicht auf "wenn möglich" beschränken. Nicht, das die dir den Tankanschluß irgendwo aussen hinschrauben. Und genaue Angaben welcher Tankanschluß wo montiert werden soll. Z.B:

  • Tomasetto Minibetankung
  • M16 Aussengewinde / M10 Innengewinde
  • für den Einbau des Anschlusses hinter der Tankklappe
  • für 8mm Leitung
  • komplettes Einbauset von Tomasetto
  • incl. ACME Adapter M16
  • E8 67R-013868

Ebenso der Tank. Die Angabe "bis 70 Liter" wäre mir zu wage. Mein Umrüster wollte mir auch erst einen 50-Liter-Zyindertank montieren, aber als ich ihm Bilder von einem Tankeinbau mit einem 4-Loch-70-Liter-Zylindertank zeigte war er bereit mir diesen Tank auch einzubauen. War für ihn ein bischen mehr Aufwand da er die rückwärtige Kofferraumverkleidung abmontieren und kürzen musste.

Welcher Tank ich im Kofferraum habe und was zu tun ist damit man das Dach problemlos öffnen kann ist hier nachzulesen.

Auch der Montageort für den Schalter im Armaturenbrett wurde genau festgelegt und nicht dem Umrüster überlassen.

Solche Dinge sollte bei der Auftragsvergabe genau schriftlich festgehalten werden damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Standardangebot. Die Preise sind erstaunlich niedrig.

Bei uns bekommt man einen 8-Ender-Umrüstung kaum unter 3.000,- €. Egal mit welcher Gasanlage.

Was mir fehlt ist eine Zusatz-Additivierung. Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen. Sicher ist sicher.

Keine "Nuckelflasche" (ansaugen des Additivs durch Unterdruck) sondern entweder ein sequentielles System mit eigenen Einspritzdüsen (z.B. Valve-Protector sequent light für 8-Zylinder) oder eine BRC-Gasanlage mit der eigens entwickelten Additivierung Valve-Guard über die Gaseinspritzdüsen (keine Zusatzinstallation von Additivdüsen notwendig) und dem auf das System abgestimmten Additiv G2000.

Auch würde ich den Tankanschluss exakt vorgeben und nicht auf "wenn möglich" beschränken. Nicht, das die dir den Tankanschluß irgendwo aussen hinschrauben. Und genaue Angaben welcher Tankanschluß wo montiert werden soll. Z.B:

  • Tomasetto Minibetankung
  • M16 Aussengewinde / M10 Innengewinde
  • für den Einbau des Anschlusses hinter der Tankklappe
  • für 8mm Leitung
  • komplettes Einbauset von Tomasetto
  • incl. ACME Adapter M16
  • E8 67R-013868

Ebenso der Tank. Die Angabe "bis 70 Liter" wäre mir zu wage. Mein Umrüster wollte mir auch erst einen 50-Liter-Zyindertank montieren, aber als ich ihm Bilder von einem Tankeinbau mit einem 4-Loch-70-Liter-Zylindertank zeigte war er bereit mir diesen Tank auch einzubauen. War für ihn ein bischen mehr Aufwand da er die rückwärtige Kofferraumverkleidung abmontieren und kürzen musste.

Welcher Tank ich im Kofferraum habe und was zu tun ist damit man das Dach problemlos öffnen kann ist hier nachzulesen.

Auch der Montageort für den Schalter im Armaturenbrett wurde genau festgelegt und nicht dem Umrüster überlassen.

Solche Dinge sollte bei der Auftragsvergabe genau schriftlich festgehalten werden damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Hallo Andreas,

ich hatte diesen Beitrag bereits gestern beantwortet, aber aus irgend einem Grund wurden alle meine gestrigen Kommentare wieder gelöscht. Also antworte ich Dir heute nochmal auf Deinen Beitrag.

Vielen Dank für Deine detaillierten Erfahrungen von denen ich in jedem Falle profitieren möchte, wenn ich bei verschiedenen Gasumrüstern vorfahre um Ihnen "auf den Zahn zu fühlen". Mittlerweile schwanke ich zwischen zwei Umrüstern, einer in Karlsruhe welcher mir die KME mit Hana-Injektoren für rund 2500,-- € anbietet und einem Anbieter in Berlin welcher mir die Prins VSi anbietet für schlappe 3200,-- €. Jeweils inklusive zusätzlicher Additivierung.

Mit Deinen Vorgaben und Bildern kann ich jedenfalls schon mal dokumentieren, dass und wie ein 70 Liter Zylinder Einbau beim SC 430 machbar ist.

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde, wen es interessiert, auch ich habe jetzt einen Termin zur Gasumrüstung gemacht. Dank den recht umfassenden Informationen die ich jetzt schon von Andreas hatte und eigenen Recherchen im Internet konnte ich einigermaßen wohlgerüstet in das Beratungsgespräch gehen. Mein Berater meinte am Ende, dieses Gespräch hätte ihm viel Spaß gemacht, weil ich mich bereits vorab so sehr mit der Materie auseinander gesetzt hätte :)

Herausgekommen ist nun folgendes:

Ich bekomme eingebaut......

AEB OMVL King Autogasanlage inkl. HANA-Injektoren Gold (grün)

elektronische Zusatzschmierung (Valve Protect-System)

Zündkerzen 8 Stück Denso VK20 Iridium Tough

70 l-Zylindertank in Wagenfarbe lackiert

zum Komplett-Einbaupreis von 3.050,-- €

Der Vorteil der AEB OMVL King gegenüber der Prins ist, dass sie exakt eingestellt werden kann und vor allem, dass sie über 4000 rpm 10 % Benzin beimischt. Das kann die Prins nicht.

Am 15.06. ist es soweit dann bringe ich das Fahrzeug nach Berlin zu meinem Umrüster.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AEB OMVL King Autogasanlage inkl. HANA-Injektoren Gold (grün)

elektronische Zusatzschmierung (Valve Protect-System)

Zündkerzen 8 Stück Denso VK20 Iridium Tough

King-Autogasanlage (nennt sich AEB OBD-King) ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie Princ, BRC und Landirenzo.

Bei Problemen wirst du immer auf diesen einen Umrüster angewiesen sein da du sonst nirgends einen findest der sich mit der King auskennt.

Warum neue Zündkerzen? Wegen dem Gas? Völlig unnötig, die Serienkerzen sind völlig ausreichend. Es sind ja keine Billigheimer sondern Edelmetallkerzen mit hohen Laufleistung.

Na ja, schaden tut es jedenfalls nicht sofern die Kerzen kompatibel sind und es keine Probleme im Benzinbetrieb geben wird.

Der Vorteil der AEB OMVL King gegenüber der Prins ist, dass sie exakt eingestellt werden kann und vor allem, dass sie über 4000 rpm 10 %

Benzin beimischt. Das kann die Prins nicht.

Alle Gasanlagen können exakt eingestellt werden. Nicht nur die King. Ohne individelle Einstellungen würde kein Motor rund laufen. Moderne Gasanlagen machen dies sogar mittlerweile automatisch, auch ohne OBD-Anbindung (die bei einer Gasanlage auch nicht von Vorteil ist), der Umrüster muss dann nur selten manuell eingreifen.

Und auch die Prins, so wie fast alle anderen Gasanlagen auch, können Benzin beimischen. Meine BRC läuft ja auch mit Benzinbeimischung. Ich nutze dies als Additivierung. Die Mischung kann dabei individuell bei jeder Drehzahl (von Leerlauf bis Vollgas) und jedem Mischungsverhältnis (von null bis hundert Prozent) eingestellt werden.

Die Umrüster nutzen diese Mischfunktion meistens bei hubraumstarken Fahrzeugen (oder Turbos) um eine ungenügende Kapazität des Verdampfers zu kompensieren. Liefert der Verdampfer nicht genügend Gas wird der Rest der noch fehlt mit Benzin "aufgefüllt".

Welcher Verdampfer wird dir eingebaut? Kann er die 210 KW deines Motor auch "bedienen"?

Vermutlich nicht, also wird Benzin hinzugemischt.

Da dir ja ein Valve-Protector eingebaut wird (sehr gut) ist die Benzinbeimischung zum Schutze der Ventilsitzringe deshalb völlig unnötig. Die Benzinzumischung dient also nur zur Ergänzung zum "schwachen" Verdampfer.

Keine Bange, daran ist nichts auszusetzen. Es wird von vielen Gasanlagenherstellern/-Umrüstern verwendet und ist kein Grund an der Gasanlage rumzumeckern. Man braucht einfach nur ein wenig Benzin wenn man Vollgas fährt.

Ich will dir die King nicht ausreden, sie ist gut und wird funktionieren, aber sie ist nichts besonderes. Sie ist auch nur eine Anlage die aus verschiedenen Komponenten (Verdampfer, Rail, Steuergerät, Tank, usw.) zusammgestellt wurde und nur unter anderem Namen verkauft wird.

Wichtig ist das der Umrüster saubere Arbeit abliefert. Mit seiner Arbeit/Erfahrung steht und fällt der problemlose Betrieb jeder Gasanlage. Sei es eine King, Prins, BRC oder sonstwas.

Wenn es der Umrüster in Berlin ist den ich vermute hat er ja bereits Erfahrung mit der Umrüstung von Lexus und sogar eines SC430.

Viel Erfolg.

..... in Wagenfarbe lackiert

Öha, wie dekadent ist das denn? :D

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so nur alles unterstreichen.

Auser das Prins VSI 1 Benzin beimischen kann. Nur VSI 2 so viel ich weiß.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Verdampfer wird dir eingebaut? Kann er die 210 KW deines Motor auch "bedienen"?

Vermutlich nicht, also wird Benzin hinzugemischt.

In diesem Angebot sind auch ein 2. Verdampfer und auch der Aufpreis für den Tank :bleh: .

Und so wie ich das verstanden habe wird ab 4000 rpm 10 % Benzinbeimischung lediglich als zusätzlicher Ventilschutz eingesetzt. Aber ich werde nochmal detailliert nachhaken.

Gruß Jens

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Verdampfer und ein sequentielles Additivsystem das den Motorschutz im gesamten Drehzahlbereich abdeckt, da wird es keine Versorgungsprobleme der Zylinder geben und der Motorschutz ist optimal. Wozu dann noch die Benzineinspritzung?

Das halte ich dann für völlig übertrieben.

Aber was soll's. Die Benzineinspritzung gibt es quasi umsonst und das bisschen Benzin das da verbrannt wird ist kaum der Rede wert denn mit dem SC fährt man relativ selten über 4.000 U/min (höchstens beim beschleunigen mit Kickdown).

Eure Preise in Berlin machen uns hier richtig neidisch. Hier im Süden der Republik kommst du bei einem 8-Ender kaum unter 3.000,- € weg. Und da ist kein 2. Verdampfer und nicht mal ein Additivsystem dabei und schon gar keine Tanklackierung.

Super Angebot hast du da.

Ach, da fällt mir gerade noch was ein:

Die Benzinanzeige ist ein errechneter Wert, kein direkter Wert aufgrund der beiden Geber im Tank.

D.h. auch im Gasbetrieb sinkt die Tanknadel während der Fahrt, obwohl überhaupt kein Benzin verbraucht wird.

Der Motor läuft, also muß er ja auch Benzin verbrauchen. Der Bordcomputer weiß ja nicht das der Motor mit Gas läuft und rechnet einfach munter drauf los, aufgrund von Einspritzung, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Tankinhalt usw. und lässt deshalb die Tanknadel sinken.

In unregelmäßigen Abständen oder nach einem Tankvorgang korrigiert dann der Bordcomputer seine Tankanzeige und zeigt dann den tatsächlichen Stand im Benzintank an und das Spiel geht wieder von vorne los.

Das kann man aber verhindern indem man einen Tankfopper einbaut. Wie genau so ein Ding arbeitet weiß ich nicht, aber ich denke das er dem Computer hin und wieder vorgauckelt das Benzin getankt wurde und der Computer den Tankinhalt neu ermittelt und anzeigt. Ich selber hab keinen Tankfopper drin, weil ich keinen gefunden habe der für einen Lexus angeboten wird. Es würde mich interessieren ob und wie dein Umrüster dieses Problem gelöst hat bzw. lösen will.

Ich tanke immer ca. 10-15 Liter Benzin und nach ca. 1.000-1.200 km (Tageskilometerzähler) tanke ich dann nach. Zwischenzeitlich fahre ich dann mit leuchtender Reservelampe rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach, da fällt mir gerade noch was ein:

Die Benzinanzeige ist ein errechneter Wert, kein direkter Wert aufgrund der beiden Geber im Tank.

D.h. auch im Gasbetrieb sinkt die Tanknadel während der Fahrt, obwohl überhaupt kein Benzin verbraucht wird.

Der Motor läuft, also muß er ja auch Benzin verbrauchen. Der Bordcomputer weiß ja nicht das der Motor mit Gas läuft und rechnet einfach munter drauf los, aufgrund von Einspritzung, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Tankinhalt usw. und lässt deshalb die Tanknadel sinken.

In unregelmäßigen Abständen oder nach einem Tankvorgang korrigiert dann der Bordcomputer seine Tankanzeige und zeigt dann den tatsächlichen Stand im Benzintank an und das Spiel geht wieder von vorne los.

Das kann man aber verhindern indem man einen Tankfopper einbaut. Wie genau so ein Ding arbeitet weiß ich nicht, aber ich denke das er dem Computer hin und wieder vorgauckelt das Benzin getankt wurde und der Computer den Tankinhalt neu ermittelt und anzeigt. Ich selber hab keinen Tankfopper drin, weil ich keinen gefunden habe der für einen Lexus angeboten wird. Es würde mich interessieren ob und wie dein Umrüster dieses Problem gelöst hat bzw. lösen will.

Auto ist abgegeben und wird jetzt umgebaut. Abholung dann nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag, vorher bin ich nicht wieder in Berlin. Habe auch gesagt, sie können sich Zeit lassen und sollen es dafür gründlich machen.

Bezüglich des Preises muß ich leider zugeben, dass ich hart darum gerungen habe B) .

Der Tankfopper wird jetzt auf meinen Wunsch noch zusätzlich eingebaut. Mehrkosten ca. 70,-- Euro. Bin gespannt ob es auch funktioniert und werde berichten.

post-33619-0-13465800-1434735379_thumb.jpg

post-33619-0-88678200-1434735379_thumb.jpg

post-33619-0-00018800-1434735381_thumb.jpg

post-33619-0-57295800-1434735381_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und hier mein erstes Feedback. Ich konnte mein Fahrzeug erst gestern Mittag in Empfang nehmen, da sich die Anlieferung des Tankfoppers verzögert hatte. Dieser wurde dann noch im Laufe des gestrigen Vormittags eingebaut. Und.....er funktioniert!!!!

Zwar sinkt die Tankanzeige auch während der Fahrt fast kontinuirlich. Allerdings mit jedem Motorneustart springt sie auf den ursprünglichen Wert zurück. Mehr ist laut Bedienungs- und Verdrahtungsanleitung nicht zu erwarten.

Einige Dinge funktionieren nicht mehr einwandfrei als da wären.......der Kofferraumdeckel läßt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel öffnen. Beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit dem Zündschlüssel blinken die Blinklichter nicht mehr.

Das Öffnen und Schließen hingegen funktioniert gottseidank noch einwandfrei.

Das größte Manko ist jedoch noch, dass bei einem Kickdown und einer damit verbundenen Drehzahlerhöhung ganz schnell über 5400 rpm die Gasanlage mit einem lauten Piepsen aussteigt. Aber nur beim Kickdown. Erhöhe ich die Drehzahl kontinuierlich läuft alles normal. Dies ist aber lediglich eine Sache der Einstellung und nach 1000 km wird die gesamte Anlage ohnehin noch einmal überprüft und optimiert.

So das sollte es für heute sein in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Bezüglich " Fernbedienung Kofferraum " kontrolliere im Handschuhfach den linken Schalter. Versehentlich gedrückt?

Es gibt von Andreas eine Liste der möglichen individuellen Einstellungen. Vielleicht ist dort etwas verändert worden. Das Öffnen und Schließen ohne Blinksignal deutet darauf hin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben noch eine Idee gehabt. Da die Blinksignale nur bei geschlossenen Türen, Haube und Kofferraumdeckel erfolgen und die Fernbedienung für den Kofferraum nicht funktioniert kann es auch sein, dass bei der Montage des Tanks ein Kabel gelöst wurde und die Verbindung nicht wieder hergestellt wurde. Die ECU denkt jetzt, der Kofferraum ist nicht verschlossen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, dann kann das sparen ja los gehen.

Wenn ich eure Gaspreise sehe werde ich immer ganz neidisch. Bei uns ist der Liter nicht unter 0,60 € zu bekommen.

Was für ein Tankfopper wurde denn nun eingebaut? Kannst du mir das Fabrikat/Typ nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben noch eine Idee gehabt. Da die Blinksignale nur bei geschlossenen Türen, Haube und Kofferraumdeckel erfolgen und die Fernbedienung für den Kofferraum nicht funktioniert kann es auch sein, dass bei der Montage des Tanks ein Kabel gelöst wurde und die Verbindung nicht wieder hergestellt wurde. Die ECU denkt jetzt, der Kofferraum ist nicht verschlossen.

Gruß

Spock, er ruhe in Frieden, würde jetzt die Augenbraue heben und sagen: "Das klingt absolut logisch."

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung