Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimakompressor


Recommended Posts

Hallo Leute,

Kurz vorm Urlaub musste es mich erwischen.

Allem Anschein nach hat sich der Klimakompressor verabschiedet.

Mein is 250 hat nun mittlerweile 100000km runter und hatte bis jetzt noch keinen umplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Wagen lief bis gestern immer ohne Probleme ,genau wie die Klima.

Auf einer kürzeren Fahrt mit Klima an, machte er ab 4000 Umdrehungen ein kreischendes Geräusch (ich nehme mal an der Riemen ist durchgerutscht.

Kurz angehalten , Haube auf , nichts merkwürdiges bemerkt.

Also wieder ins Auto und weiter gefahren.

200 Meter später wurde der Wagen langsam und ging sogar aus.

Anscheinend saß der Klimakompressor fest.

Kurz stehen lassen Klima ausgeschaltet und ohne Probleme weiter gefahren.

Als ich zuhause war kurz noch einmal die Klima angestellt.

Wieder das selbe , Wagen hat Drehzahlschwankungen.

Habe es nochmal auf Videos aufgenommen da hört und sieht man dass die Drehzahl auf und ab geht und der IS merklich vibriert als ob ihn der Kompressor fast abwürgt.

Auf dem Bordcomputer: Klimaanlage prüfen

Nun denn heute morgen direkt zum freundlichen und dort festgestellt dass die Klima jetzt garnicht mehr anspringt.

Aber es sind bei eingeschalteter Klima auch keine Drehzahlschwankungen mehr zu beobachten.

Der Lexus\toyota Fritze hatte leider nicht allzu viel Zeit und wir machten einen Termin aus.

Habe aber noch eine andere Werkstatt die ich nach dem Urlaub mal aufsuchen werde.

Laut Lexus kann die Reparatur um die 2000 Euro kosten wenn der Klimakompressor getauscht werden muss.

Zur Zeit fahre ich den Wagen ohne Klima.

Hatte von euch schon etwas ähnliches ?

Habe mich zwar auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt aber ganz durchblicken tue ich noch nicht.

Meiner Meinung nach könnte der konpressor leicht

Festgesessen haben was die Drehzahlschwankungen erklären würde.

Allerdings verstehe ich nicht wirklich warum die Klima jetzt garnicht mehr anspringt (evtl Kupplung ?).

Ich bin nicht wirklich bewandert was das Thema Auto angeht deswegen hoffe ich das vielleicht jemand etwas ähnliches hatte , und was es im endeffekt war.

Musste leider alles mit dem Handy tippen deswegen könnten sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank euer Fabi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kann viele Grunde dafür sein warum die jetzt nich an geht, kann auch die Kleinigkeit sein wie z.B. ein defekte Sicherung/Relay.

Muss man dann gründlich prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich auch, bei mir saß der so fest, dass der Keilriemen gerissen ist!!!

Fahre zur Zeit ohne Klimakompressor, da mir 2000 an Reparatur einfach viel zu hoch gegriffen sind und warte drauf das jemand einen IS250 schlachtet.

Also wenn jemand einen über hat, immer her damit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Super danke für die Hilfe.

Bin mittlerweile wieder aus dem Urlaub wieder da und war bereits bei einer freien Werkstatt.

Klimakompressor ist hin und ich werde morgen wissen was der Spaß kostet.

Werden es warscheinlich so machen dass ich den Kompressor im Internet bestelle und die Werkstatt den Rest.

Wenn alles geklappt hat werde ich mich nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

war grade bei der Werkstatt.

Die würden selber knapp 800€ für den Kompressor alleine bezahlen.

Der Rest war ziemlich fair kalkuliert.

Habe vorgeschlagen ich besorge den Kompressor und die den Rest dass muss ich allerdings noch mit dem Chef dort abklären.

Dann habe ich nochmal eine Frage :

Wie kann es sein dass Rockauto.com den Kompressor so günstig anbietet bzw die Preise sich so stark unterscheiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

habe das selbe Problem beim GS 300 BJ. 2008 wie Eingangs beschrieben.

 

Nach dem Ausbau hab ich den Denso Kompressor auseinander gebaut  und musste feststellen das es eine Führungsnocke zerlegt hat. Kernschrott.

 

Kommt das öfters vor hat da jemand weiter Infos?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meiner hat im Winter auch gefressen (130000km). Laut Lexus muss für das Expansionsventil das ganze Armaturenbrett zerlegt werden:unsure:.

 

Hat das schon mal einer gemacht? Da kommt man bestimmt auch so irgendwie hin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sitzt echt da hinten, habs im Teilekatalog gefunden. Dürfte auf der Fahrerseite sitzen, wo die Leitungen reinkommen direkt am Wärmetauscher

 

 

IS250 Klima Expansionsventil.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung