Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Und noch ein neuer SC-Treiber...


Zeppenfelder

Recommended Posts

Liebe Fans der gepflegten Fahrkultur,

ich lese schon seit einigen Wochen in diesem Forum interessiert mit, möchte mich aber heute kurz
vorstellen, da nach meinem aktuellen Anliegen in Zukunft sicher noch mehrere
Fragen auftauchen werden.

Ich heiße Michael, bin 51 Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen einen SC 430 zugelegt.

EZ 10/2005, ist aber noch ein Modell vor dem Facelift mit 168.000 km auf der Uhr, in gutem Pflegezustand, außen silber, innen schwarz mit 19"- Felgen von Rial, WR auf Originalfelgen und 25er Distanz-Scheiben hinten von H&R. Da Inspektion und Zahriemen fällig waren habe ich den Wagen sehr günstig bekommen und bin damit nun überglücklicher SC-Genießer. :D

Bei einigen kleinen mitgekauften Problemchen bin ich hier im Forum schon fündig geworden,

ein Thema möchte ich aber nun noch einmal aktuell aufleben lassen. Der Auspuffsound!



Ich möchte dem wunderbaren Triebwerk meines neuen Freizeitmobils gerne zu einem Auspuffgeräusch verhelfen, das eines Achtenders würdig ist.

Nicht, das mir das geräuschlose dahingleiten mit meinem silbernen Traum keine Freude
bereitet, aber ich träumte schon immer von einem tiefen, bollernden V8-Sound
und bin nun auf der Suche nach einer entsprechenden Edelstahlanlage.



Nun wurde sich hier im Forum schon das ein oder andere male über dieses Thema
ausgetauscht, aber ich komme mit meiner Entscheidungsfindung nicht so richtig weiter.

Semmler, Fox, B.u.T. Bottrop… ??



Wer von Euch hat welche Anlage montiert oder schon mal live am Auto gehört und kann mir
ziemlich treffend beschreiben, welche dieser Anlagen wie genau klingen. (Gerne
auch Soundfile posten)



Ich weiß, das man einen Sound nur schwer beschreiben kann aber grundsätzlich kann man
doch grob unterscheiden zwischen tief bollerndem (Ami)-Sound und lautem und
blechern brüllendem Racing-Klang.



Was ich suche sollte im Standgas deutlich und nach hubraumstarkem V8-Motor klingen, im
Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen aber nicht ohrenbetäubend laut scheppern
oder im Innenraum dröhnen. Das Ganze sollte legal sein, entweder mit ABE oder
mit TÜV-Eintrag.



Bei der Fa. B.u.T. in Bottrop wurde mir erklärt, das eine Anlage mit ABE grundsätzlich
nicht lauter sein kann, als der Original Auspuff, nur der Klang wäre eben
anders.???



Mir wurde auch eine Klappenanlage mit TÜV-Eintrag angeboten, die geschlossen fast
original klingen soll, mit offener Klappe ungefähr so, wie der Originalauspuff
ohne Schalldämpfer. (Das wäre mir evtl. zu laut!?)



Ihr merkt sicher schon, dass ich im Netz herum geirrt bin, bisher ohne Ergebnis.

Ich bin bereit, auch mehr als 1500,- zu investieren, möchte aber keine Katze im Sack
kaufen.

Am liebsten würde ich mir „am lebenden Objekt“ mal verschiedene Klänge anhören, aber das
ist bei der SC-Dichte in meinem PLZ-Gebiet (57…) schwierig.

So, genug gelabert, nun hoffe ich auf kreative Unterstützung und danke im Voraus für jede
hilfreiche Antwort.



Grüße aus
dem Siegerland



Michael

bearbeitet von Zeppenfelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Westerwald.

Unser SC ist ebenfalls silber/schwarz. Das mit dem etwas aussagekräftigerem Auspuffsound habe ich durch die zusätzliche Anschaffung eines 300C SRT8 gelöst. So gern wir den bollernden Achtender-Sound auch mögen, den SC umzubauen kam uns vor wir Frevel.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bei der Fa. B.u.T. in Bottrop wurde mir erklärt, das eine Anlage mit ABE grundsätzlich nicht lauter sein kann, als der Original Auspuff, nur der Klang wäre eben anders.???

Das ist richtig. Egal welche Anlage du dir drunter schraubst, sie darf nur so laut sein wie es in den Papiren eingetragen ist, also Serienlautstärke.

Tief bollernde/dumpfe Auspuffanlagen klingen zwar kernig und wecken den Eindruck lauter zu sein sind es aber gemessen meistens nicht.

Allerdings muss man es beweisen können und deshalb braucht man für andere Auspuffanlagen ein TÜV-Gutachten oder eine ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn dir der Weg nach 45772 Marl nicht zu weit ist kannst dir gerne mal meine Klappenanlage anhören.Bei dem schönen Wetter sollte es doch Spass machen. Anlage ist eingetragen und mir macht es Spass zu bollern bzw. fast im Orginalton zu fahren....

Nen Kaffee hätte ich bestimmt auch....

LG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn dir der Weg nach 45772 Marl nicht zu weit ist kannst dir gerne mal meine Klappenanlage anhören.Bei dem schönen Wetter sollte es doch Spass machen. Anlage ist eingetragen und mir macht es Spass zu bollern bzw. fast im Orginalton zu fahren....

Nen Kaffee hätte ich bestimmt auch....

LG Dietmar

Hallo Dietmar,

da komme ich gerne drauf zurück. Dann habe ich ja mein Klangerlebnis am lebenden Objekt. ;-)

Wo hast Du Deine Anlage denn bauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HMS in Malterdingen...Ist aber nicht gerade günstig.Dafür aber kompl.mit Abgasgutachten und problemlos einzutragen.Der Sound ist wie ich es mir vorgestellt habe. Habe mal versucht ein Soundfile zu erstellen aber das ging in die Hose.Man sollte sich das in Natura anhören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HMS in Malterdingen...Ist aber nicht gerade günstig.Dafür aber kompl.mit Abgasgutachten und problemlos einzutragen.Der Sound ist wie ich es mir vorgestellt habe. Habe mal versucht ein Soundfile zu erstellen aber das ging in die Hose.Man sollte sich das in Natura anhören..

Zwischendurch schon mal vielen Dank an die Gemeinde für die freundliche Aufnahme und einige Tipps zu meinem "Soundproblem".

Hierzu würde ich mich übrigens über weitere Infos freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Soundtuning auch über den Ansaugtrakt gemacht. Der K&N Luftfilter schafft da einiges. Das Abgassystem macht permanenten Lärm, während das Ansugsystem nur blubbert wenn man unter Last Gas gibt. Ich finde das sehr sexy. Aber ein permanenter Blubbersound als V-8 Sound fände ich auch sehr gut wenn es nicht zu dominant wäre. Es ist halt ein SC 430 mit einem der besten Motor-Getriebe Kombinationen, die es gibt.

Laut und dreckig kann jeder. Der SC 430 ist einzigartig. Wer ihn verändert, ist ein Lustmolch mit gescheiterten Trieben. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

auch von mir und meinem Silber/Schwarzen ein Willkommen!

PS: bin heute ganz in der Nähe von dir gecruist, war ne schöne Tour!

VG

Holger

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung