Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung ....update


Sero50

Recommended Posts

So ....nach längerer Sendepause mal ein update.

Letzter Stand war ja die Panne mit hinterem Tiefgang und der Werkstattaufenthalt in Wittenberg bei Toyota Rosenheinrich am 30.05.2015.

Montag morgens der Anruf aus Wittenberg.

Das Erste was sie gemacht haben war Fehler auslesen über OBD.

Drei fehler zeigte das Gerät ....und jetzt kommts ...man höre , lese und staune...1. Fehler ...Höhensensor vorne links. 2.Fehler ....Beschleunigungssensor vorne links ....3.Fehler....Ruhestrom Kompressor zu hoch.

Da ich die Wittenberger informiert hatte , dass ich das Auto am 22.05. bei Nix abgeholt hatte und 950 bezahlt hab und nun nach Wechsel des vorderen linken Sensors diese Fehlermeldung kam legten sie mir nahe erstmal mit Nix zu telefonieren , da ja der neue Sensor vorn links als Fehlermeldung drinstand. Dies tat ich dann auch.....ich informierte Nix über den Tiefgang und die abgelegten Fehler des Sensors. Antwort ...kann nicht sein ....dann muss das Auto zu uns...ich sagte er steht ca. 450 km weit weg....Schweigen....ich fragte ob sie mal mit Toyota in Wittenberg sprechen wollen. Antwort : was sollen wir jetzt mit einem Toyotahändler sprechen ....warum haben sie das Auto nicht zu Lexus geschafft...ich sagte weil Toyota auch Lexus repariert...Antwort Nix ....na ja ...die haben eh keine Ahnung und trauen sich an die Autos nicht ran , da sie Angst haben was kaputt zu machen. Die bei Toyota sollen halt mal richtig nachschauen. Ich beendetete das fruchtlose Gespräch dann.

Nur zur Erinnerung mein Auto stand acht Tage bei Nix ohne Diagnose....mit der Erklärung , dass ein defekter Sensor halt keinen Fehler ablegt.

Komisch , dass nun der " dumme Toyotahändler im Osten " den alten abgelegten Fehler meines defekten Sensors auslesen kann ....was ja laut Nix nicht möglich ist. Das eine halbe Stunde nach Arbeitsbeginn....nicht nach acht Tagen wohlgemerkt.

Kurzum eine halbe Stunde nach dem Telefonat Anruf aus Wittenberg ....alle Fehler gelöscht ...Kompressor pumpt ....aber es zischt ....linke Luftleitung defekt...( wie bei equinox )

Daraufhin nahm ich mit equinox Kontakt auf und er gab mir den Tip , dass möglicherweise der Auspuff zu heiss wird....da defekt.

Dies teilte ich den Wittenbergern mit und sie verlegten mir vorsorglich beide Luftleitungen so , dass sie nun noch gute 12 cm weiter weg vom Auspuff liegen. Alles zu einem fairen Preis , mit netter Behandlung und vor allem mit Kompetenz. Toyota Rosenheinrich in Wittenberg 5 Sterne!!!

Dazu noch haben sie mir bei Abholung meine defektes Bremsverschleisskabel , welches ich mir in den USA besorgt hab noch eingebaut.Der Werkstattmeister meine am Telefon , dass ist doch sicherlich nervig mit dem roten Warndreieck im Display rumzufahren.

Das war bei Nix auch nicht machbar ,da sie ja keine Fremdteile verbauen.

Über Nix sag ich nix mehr ....ist für mich ein arroganter Saftladen ....die so wie es aussieht nicht mal Fehler auslesen können und der Kunde entscheiden muss ....hole ich mein kaputtes auto nach 8 Tagen wieder aber nach bezahlter Rechnung oder spiele ich Ersatzteilroulette .... So wie ich es gemacht habe. Ist mir bei den Ersatzteilpreisen zu heavy. Das für die Diagnose ohne Ergebnis gezahlte Geld müsste man eigentlich zurückverlangen.

Nun ....mein Auspuff , welcher wirklich gut klingt ist sowas von kaputt innen , das aus dem Endrohr nur warme Luft rauskommt .....am rechten topf kommts heiss. Schüttel man die Anlage wenn er auf der Bühne ist klingt es wie im Sandkasten ....rechts auch schon beginnend ....links aber ganz schlimm.

Ich habe den Rückweg dann auch nur mit Tempo 130 gefahren um nicht so viel Hitze zu erzeugen.

Also an alle LS 430 Fahrer ....klingt Euer Auto wie ein V 8 ....was ja toll ist ....schnell abstellen .....kann teure Folgen haben ....Luftleitung und wenn Pech auch der Faltenbalg des Stossdämpfers durch das Absacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für das Update. Das alles zu lesen, macht mir Angst ... Mein LS 430 wurde im Mai 2001 zugelassen, hat bald 190.000 km auf dem Tacho.

Wo finde ich im Rhein-Main-Gebiet eine wirklich kompetente Werkstatt? Ich will nicht extra in den Osten fahren, wenn es bei meinem Wagen so weit ist.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich bleibt nur noch Schneider in Darmstadt....sicherlich kompetenter als Nix... Das Problem ist sicherlich die geringe Stückzahl an LS 430 und ich denke jüngere Mitarbeiter kennen den LS 430 nicht mehr aus Schulungen oder aus der Praxis.

Das problem sind auf jeden Fall die Sensoren ....irgendwann raffen Laufleistung und Alter diese hin....was ja normal ist. Wenn dann eine kompetente Werkstatt vernünftig diagnostizieren kann gehts eigentlich . Das ändert aber am Ersatzteilpreisgefüge nix.

Auf der anderen Seite reden wir über ein Auto im Luxussegment und das kostet halt auch wenn es kaputt geht. Das ist bei Benz BMW Audi oder Jaguar nicht anders.

Es ist halt nur traurig , dass man sich Gedanken macht die Marke zu wechseln , nicht aus dem Grund weil das Auto schlecht ist ....sondern der Werkstattservice. Was bringt es ein gutes Auto zu fahren was echt zuverlässig ist aber im Fall der Fälle du nicht weisst wer es zuverlässig reparieren kann.

In Darmstadt wurde ich immer in der Vergangenheit vorzüglich bedient und beinWerkstattaufenthalten wurde bei der Annahme stets das Fahrzeug grob gecheckt. Und mir mitgeteilt , was nicht mehr ganz astrein ist.

Der absolut defekte Auspuff von meinem LS wäre somit in Darmstadt aufgefallen.....

Bei Nix wurde das dumpfe Grummeln meines Endtopfes auf meine Frage hin abgetan mit .... Da wird wohl irgendwo ein kleines Loch sein....hat ja schon einiges an km drauf.

Beim Schneider in DA war ich diese woche und ohne was zum Auspuff zu sagen , fiel bei der Annahme gleich auf , dass mit dem Auspuff was nicht stimmt....der Schütteltest auf der Bühne sagte dann alles

Ich habe mir jetz schon mal einen hinteren Sensor in den USA besorgt ...mit fracht , und Verzollung waren es 348 Euro....in D kostet er beim LF 557 Euro also ca 210 weniger

bearbeitet von Sero50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den sehr hilfreichen Bericht ! Und Gratulation, dass Du nun hoffentlich für lange Zeit wieder eine problemarmes, wenn nicht -freies, Auto der Luxusklasse bewegen darfst !

Deine Einschätzung betr. Schneider in DA teile ich ja, bin dort immer zufriedenstellend bedient worden. Vor Allem haben die den Monteur P., der sich wirklich mit Lexus auskennt, wenn auch am besten mit den LS 400...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi ...der Schrauber P. ist ein Australier.....das ist der einzigste der sich mit LS auskennt....wenns mal eng wird ....allerdings eher beim LS 400

Dein Problem klingt nach Höhenstandssensor.

Ich hab mittlerweile rundrum Neue drin....macht ca 2150 Euro zzgl Einbau und Niveaueinstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

zu dem Problem Luftfederung gibt es jetzt mehrere Themen von verschiedenen Mitgliedern, wo ist es am sinnvollsten einen Beitrag zu schreiben um möglichst viele zu erreichen und den neuesten Stand zu erfahren, sorry für meine blöde Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich ein Problem mit der LuFe habe möchte ich euch teilhaben lassen.

Seit etwa einem Jahr sackt mein "Kleiner" manchmal hinten ein Stück tiefer. Wann es richtig losging kann ich gar nicht sagen.

Beim ersten Mal habe ich ein Geräusch gehört und sofort angehalten. Hinter war er sportlich tiefer gelegt und die Reifen ( 245/35 R20 mit Spurverbreiterung) haben am Radkasten geschliffen. Motor aus, etwas gewartet, wieder gestartet und er war wieder oben. Ein Anruf beim KD-Berater ergab lediglich, "das kann schon mal passieren". Eine ganze Weile war dann auch Ruhe. Dann war Zeit für die Winterräder. Mit den Winterrädern habe ich nicht sofort gemerkt, wenn er wieder absackt. Am Fahrverhalter ist nichts zu merken, nur wenn ich aussteige sehe ich ab und zu die Tieferlegung. Ich habe zum Glück bisher (noch) keinen Abschlepper gebraucht. Zur Sicherheit bin ich dann in der Einstellung "hoch" gefahren. Ich habe nämlich das Gefühl, das der "Kleine" immer nur ein gewisses Stück runterfällt. In der Stellung "hoch" nur so viel, dass ich noch ohne Probleme fahren kann.

Ihr wundert euch bestimmt, warum ich das jetzt schon so lange mitmache, aber zur Zeit benötige ich den "Kleinen" nicht sehr oft und er steht tage/wochenlang in der Garage. Trotzdem natürlich kein Dauerzustand.

Also habe ich mal einen Termin im LF zur Diagnose gemacht, zumal auch links vorne das Radlager Geräusche macht, die 180000er Insp. und die nächste HU/AU fällig waren.

Die Diagnose vom LF lautete(zunächst) beide hinteren Höhensensoren defekt(kennen einige ja schon). Nach den vielen Berichten in dem Forum hätte es mich interessiert, wie die Werkstatt das festgestellt hat, nachdem ja nicht einmal Lexus in Köln mit Gewissheit die Sensoren prüfen kann, wie ein Mitglied geschrieben hat.

Habe deshalb meinen KD-Berater gefragt: was, wenn es die Sensoren dann doch nicht sind (vielleicht auch Steuergerät, das ja die Informationen von den Sensoren verarbeitet)? Und jetzt aufgepasst die Antwort: Dann brauchen Sie das auch nicht zu bezahlen(ob ich das auch schriftlich bekommen hätte?) Aber zu früh gefreut, es kam natürlich doch noch anders.

Als der "Kleine" dann zur Rep. in der Werkstatt stand hat mich der KD-Berater angerufen und mir mitgeteilt: Höhensensoren sind doch in Ordnung, beide hinteren Dämpfer defekt, je Stück 1800 EUR plus Einbau (plus Bremse hinten plus beide hinteren Endschalldämpfer).

Jetzt bin ich natürlich komplett verunsichert.

Nachdem ich die ganzen Beiträge meiner Leidensgenossen gelesen habe, hätte ich auf die Sensoren getippt.

Wenn das nur mechanische Schleifkontakte sind, so würde ich verstehen, dass die Dinger irgendwann hinüber sind, einfach Verschleiß (kennt man vom Potentiometer und von verdreckten Kollektoren).

"test" hat ja schon wiederholt geschrieben, ausbauen, reinigen und gut ist. Würde von "test" gerne wissen, ob sein Problem damit dauerhaft behoben wurde oder ob es nicht lange geholfen hat. Vielleicht liest er meinen Beitrag oder ich werde ihn noch direkt fragen.

Ich glaube bei allen Beiträgen war das Problem immer hinten. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass die hinteren Sensoren "nur" verschraubt und nicht wie die Vorderen verklebt sind??? Z.B. Feuchtigkeit geht ja bekanntlich durch die kleinste Ritze.

Natürlich sind auch Abrieb und Dreck mögliche Ursachen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir die Arbeit mache und die Sensoren ausbaue und reinige oder ob ich auf mein Risiko einfach die Sensoren(laut LF ja in Ordnung) auswechseln lassen soll. Wenn der Fehler damit behoben wäre würde ich das Ganze als natürlichen Verschleiß abhaken.

So, habe euch jetzt lange genug gelangweilt, vielleicht hat ja doch einer zu Ende gelesen und noch hilfreiche Ideen.

Grüße von Robert54 aus der Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht, Robert. Helfen kann ich Dir leider nicht.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt: "beide hinteren Dämpfer defekt, je Stück 1800 EUR plus Einbau (plus Bremse hinten plus beide hinteren Endschalldämpfer)".

Das würde ja den Zeitwert meines LS schon fast übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gleiche Sensoren verbaut sind wie beim IS200/300er MK1, dann kann man die wenigstens erst mal optisch prüfen und evtl. reinigen.

Bei meinem 200er wars Vorne links ein Feder oxidiert und mein Xenon hat auch gespinnt, bis ich sauber gemacht und durch eine neu Feder ersetzt wars dann Ruhe.

Wenn ich mich nicht Irre, die sind bei Toyota Land Cruiser, Avensis T25 usw.. Baugleich nur Gestänge ist anders, sogar vor kurzem gesehen Mazda MX5 hat die selben Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob es nur mit Reinigen getan ist , sei gahingestellt. Rein Optisch sicherlich eine beruhigende Massnahme und kann auch funktionieren.

Nur ist es einfach so , dass ein neuer Höhenstandsensor und ein alter ( selbst wenn greinigt) unterschiedliche Werte ins System abgeben.dazu dann noch verschlisseene Vordere ...mal obheimgestellt mit unterschiedlichem Verschleissstand....bringen das System an seine Grenzen und der Computer stellt das Fzg. so wie er meint , dass es stimmt und regelt auch das Dämpfungsverhalten.Die actuatoren sind lediglich für die Härteeinstellung " Sport " und " Normal " zuständig.

Nicht zu vergessen in dem ganzen System sind die 3 Beschleunigugssensoren.2 in den vorderen Höhenstandssensoren und soweit ich weiss 1 Beschleunigungssensor hinten.

Liefern die in Kommunikation mit den verschlissenen Höhenstandssensoren verfälschte Werte ist das Fahrverhalten hart und holprig ...oder wenn die Werte mal gut zusammenpassen weich und LuFe - like wie es sein soll.

Also alles in allem ein recht komplexes System , welches kaum noch jemand reparieren und schon garnicht diagnostizieren kann.

Wie es mir ja passiert ist ....Aussage von LF Nix und LEXUS hauptstelle in Köln ....defekte Sensoren liefern keine Meldung ins OBD

Beim reinen Toyotahändler beim OBD - Check komischerweise ja....sogar mit angehängtem Fehlercode ( welcher leider nicht ausgedruckt oder schriftlich festgehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles in allem ein recht komplexes System , welches kaum noch jemand reparieren und schon garnicht diagnostizieren kann.

Wie es mir ja passiert ist ....Aussage von LF Nix und LEXUS hauptstelle in Köln ....defekte Sensoren liefern keine Meldung ins OBD

Beim reinen Toyotahändler beim OBD - Check komischerweise ja....sogar mit angehängtem Fehlercode ( welcher leider nicht ausgedruckt oder schriftlich festgehalten wurde.

Komisch...

Bei meinem Ex IS200er war die Kontrolllampe am Tacho für Xenon an, ok kann sein das hier für Xenon braucht keine genaue Werte, was für LuFe bestimmt wichtig ist, und fängt früher an zu spinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt versteh ich nix mehr ....mir wurde gesagt die Beschleunigungssensoren sitzen in den Höhenstandssensoren vorn ...sieht auf der Grafik aber anders aus.

ich hatte nämlich einen Fehler im höhenstandssensor vorn links und im Beschleunigungssensor.

Nach Austausch des Höhenstandsensors links war der Fehler des Beschleunigungssensors weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt versteh ich nix mehr ....mir wurde gesagt die Beschleunigungssensoren sitzen in den Höhenstandssensoren vorn ...sieht auf der Grafik aber anders aus.

ich hatte nämlich einen Fehler im höhenstandssensor vorn links und im Beschleunigungssensor.

Nach Austausch des Höhenstandsensors links war der Fehler des Beschleunigungssensors weg.

Beschleunigungssensoren= Raddrehzahlsensoren wie fast jeder Auto z.Z. hat.

Es kann auch sein, dass die Beschleunigungssensor und Niveausensoren beim LS miteinander arbeiten, kann mir auch vorstellen, wenn bei höhere Geschwindigkeiten wird Fahrwerk straffer/stabiler.

Nur für mich Komisch ist, warum dann beim defekten Raddrehzahlsensor ABS Anlage kein Fehlermeldung gemeldet.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht, Robert. Helfen kann ich Dir leider nicht.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt: "beide hinteren Dämpfer defekt, je Stück 1800 EUR plus Einbau (plus Bremse hinten plus beide hinteren Endschalldämpfer)".

Das würde ja den Zeitwert meines LS schon fast übersteigen.

Hallo,

nicht zu vergessen die 180000er Insp. mit den guten Platin-Zündkerzen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: die Endschalldämpfer sind wohl doch nicht def.

Habe bei der DEKRA HU/AU machen lassen und siehe da, Abgaswerte waren in Ordnung und ich habe die Plakette bis 2017 erhalten.

Über den Rest werde ich weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ H@ns : da du ja in Berlin wohnst empfehle ich dir eine Toyota - händler in Ahrensfelde , welcher sich auf Luftfahrwerke spezialisiert hat , und die echt Ahnung haben

http://www.raupach-kalla-autoservice.de/

Super, vielen Dank für den Tip,

Ich habe auch noch eine andere Werkstatt im Auge, wo ich mal nachfragen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei meinem hat sich das mit Reinigen des Gestänges auf leichtgängigkeit erledigt. Er steht wie er stehen muss und macht seit Wochen keinen Faxen mehr mit der niedrig Stellung. In meiner Vertrauenswerkstatt sagte man mir, dass das nicht bei mir so wäre sondern bei MB genauso. Deshalb sollte man es öfter mal reinigen. Natürlich sind evtl. auch mal die Sensoren hin, aber das kann man ja bis dahin öfter mal machen mit dem Reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Für die verbliebenen 430er hier mein Update, vielleicht gibt es noch Interesse.

Mein Problem scheint gelöst zu sein. Schon seit mehreren Wochen steht mein Lex wieder wie er soll.

Auch das gesamte Fahrverhalten ist wieder normal.

Ursache des ganzen Übels war der hintere rechte Höhensensor (siehe Bilder).

Nicht, wie ich angenommen hatte, die Schleifkontakte waren defekt sondern die kleinen Federn und deren Kontaktlager sind verrottet. Da hilft auch kein reinigen mehr. Zusätzlich hatte der Höhensensor auch noch Schwergang und ließ sich kaum noch bewegen.

Also neuen Höhensensor eingebaut und alles ist wieder schick.

Wenn ihr also auch Probleme mit der LUFE bekommt, denkt an die Sensoren, nicht gleich den LEX verschrotten.

post-7541-0-54364200-1467159280_thumb.jpg

post-7541-0-23273200-1467159302_thumb.jpg

post-7541-0-31036000-1467159325_thumb.jpg

post-7541-0-14211900-1467159348_thumb.jpg

post-7541-0-70518100-1467159369_thumb.jpg

post-7541-0-55523400-1467159392_thumb.jpg

post-7541-0-99700100-1467159409_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung