Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AGM Batterie GS YUASA S46B24R Rentenalter erreicht ?


gassimodo

Recommended Posts

Wir haben bei uns (Arbeit) um die Ecke auch einen Händler (Mitsubishi, Toyota, Lexus und Subaru Partner) , der ab und zu auch mal einen gebrauchten Lexus im Angebot hat. Da habe ich heute mal angerufen wegen einer Batterie. Es sagte mir, er könne einmal die Originale YUASA für 444,74 €

Geht vielleicht noch mehr....völlig absurd überteuert. :blink:

Auf die Frage der Lieferzeit vereinbarten wir einen Rückruf. Er rief mich zurück und sagte, wenn er die originale Batterie abfragt, wird automatisch auf den Zweithersteller umgestellt. Er hat extra mit Fahrgestellnummer angefragt. Es gibt praktisch nur die Zweitanbieterbatterie, welche direkt von Toyota empfohlen wird. Den Hersteller hat er nicht erfahren können. Wird aber vom Preis her die Optifit sein. Preis gleicht sich ja mit den anderen beiden Anfragen.

Nur mal so als Info. Wer also die originala YUASA haben will, wird in Deutschland schlechte Karten haben. Ich denke, wenn meine über 4 Jahre alt wird, hole ich mir die Optifit. Ist von Toyota die Empfehlung und kann dann nicht so falsch sein. Es sei denn es stellt sich bis dahin heraus, daß es eine umgestempelte Varta für 70 € ist <_< . Na mal abwarten, was wir noch so rausbekommen.

Tolle Info,

umgestempelte Varta oder Asia. Verschrei es nicht! :shutup:

Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, das ist komisch. Sowohl Varta als auch Exide sagen Batteriepol rechts.

Varta empfiehlt übrigens diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1276347_-blue-dynamic-12v-40ah-a13-varta.html

Exide laut Teilekatalog diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3266912_-premium-ea386-12v-38ah-exide.html

Bosch laut Katalog ebenfalls eine mit dem +Pol rechts:

http://www.autoteiledirekt.de/bosch-7001769.html

__

Wenn der +Pol links sein muss würde ich dann diese nehmen:

http://batterie24.de/VARTA-Blue-Dynamic-A15-Autobatterie-12V-40Ah.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo.de

Oder Bosch:

http://www.autoteilemann.de/bosch-s4-starterbatterie-0-092-s40-190-180309.html

Ich sag mal bei den Preisen, verglichen mit AGM, würde ich die Varta nehmen. Rechnet sich so oder so

Ja, es werden falsche Daten ausgespuckt, da muss man voll aufpassen....

Der CT hat die Prius 3 Batterie L,B,H: 237 x 129 x 227 mm

Danke @bwc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja die 14,8 V sind bei den Nassbatterien die Obergrenze. Vorrausgesetzt mein Messgerät stimmt, liege ich da schon drüber mit 14,96 V, zumindest bei Temperaturen unter 0°C . Im Lexus würde so eine Batterie also immer im Grenzwert betrieben werden. Ob das im sinne des Erfinders ist ?

Nach dem Heimkommen sofort gemessen (alle Verbraucher wie Radio, Licht, Heizung usw. ausgeschaltet).

Ladespannung: 14,74 Volt.

Schau dir unten die Grafik an, ich glaub das passt noch.....

Vielleicht könnte ein dritter CT Besitzer die notwendigen Daten liefern..... :)

Interessant finde ich die Optima, welche ja auch bis 15 V kann (Lichtmaschine). Was leider nicht drinnen steht, sind die Durchmesser der Pole. Mal sehen, ob ich was im Netzt finde. Deklarieren kann man ja diese Batterie als Art AGM. Einen Entgasungsanschluss gibt es ja auch nicht.

Endpolart: 3 Dünnpole, +Pol Ø 12,7 mm , -Pol Ø 11,1 mm, Entgasung vorhanden.

https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-27-JP-YellowTop-38Ah

http://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,916.0.html?PHPSESSID=ca78a6a392eaceca49a7e1cfada94ed4

Naß, Standard (Sb/Sb)

nastandardsbsb4bum4.gif

blau: Klemmenspannung in V, rot: Ladestrom in A, x-Achse: Ladezeit

Naß, "wartungsfrei" (Ca/Ca), z.B. VARTA, ASIA

nawartungsfreicacamiucd.gif

blau: Klemmenspannung in V, rot: Ladestrom in A, x-Achse: Ladezeit

Vliesbatterie (Ca/Ca) (AGM, VRLA)

vliesbatteriecacaagmvcnub8.gif

blau: Klemmenspannung in V, rot: Ladestrom in A, x-Achse: Ladezeit

Info: Vliesbatterie

1. Phase: Hauptladung, begrenzter Strom
2. Phase: Nachladung, konstante Spannung
3. Phase: Ausgleichsladung, konstanter Strom
4. Phase: Erhaltungsladung, konstante Spannung
Noch Infos zur Blei Kalzium Technologie von ASIA / VARTA:
SG. Rumplstilzchen :)
Quelle:
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ungefähr ein Viertel von dem, was ihr da alles schreibt, aber ich finde es gut! :thumbup:

Wenn ich dann in 3-4 Jahren eine neue brauche, weiß ich wenigstens, welche. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es werden falsche Daten ausgespuckt, da muss man voll aufpassen....

Der CT hat die Prius 3 Batterie L,B,H: 237 x 129 x 227 mm

Danke @bwc

Dann passen die beiden unteren ja perfekt.

Da würde ich die Varta B15 nehmen.

B33 geht natürlich auch, ist etwas größer und kostet paar Euro mehr.

Nochmal zu Nass vs. AGM:

bei einer zu hohen Ladespannung altert die Nass Batterie einfach schneller. Mehr Gas entweicht.

Aber wenn ich das so höre und die AGM auch nur 4-5 Jahre hält, wäre es für mich persönlich eine einfache Rechnung.

Die AGM kostet 220 - Nass 50-70 Euro. AGM müsste also min. 3 mal so lange halten, ergo die Normale ca. 1,5 Jahre. So sehr kann man die gar nicht quälen, ich tippe mal die wird min. auch 3 Jahre laufen.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Nass vs. AGM:

bei einer zu hohen Ladespannung altert die Nass Batterie einfach schneller. Mehr Gas entweicht.

Aber wenn ich das so höre und die AGM auch nur 4-5 Jahre hält, wäre es für mich persönlich eine einfache Rechnung.

Die AGM kostet 220 - Nass 50-70 Euro. AGM müsste also min. 3 mal so lange halten, ergo die Normale ca. 1,5 Jahre. So sehr kann man die gar nicht quälen, ich tippe mal die wird min. auch 3 Jahre laufen.

Richtig @bwc, eine ''normale'' Nass-Bleibatterie würde bei 14,8 Volt zu gasen anfangen und im schlimmsten Fall könnte es sogar zu einer Detonation kommen. Durch Literaturrecherche im Internet ist es mir gelungen endlich Klarheit zu schaffen.....Daher zieht sich dieser Thread so in die Länge. Unser Problem: Die original AGM Batterie kann für den CT 200h nicht mehr geordert werden. Toyota schweigt bei seiner (Ersatz zur orig.Batterie ) Optifit-Original-Toyota-Batterie was das Zeug hält (''AGM'' oder ''Nass'').

Eine Batterie in passender Größe zu finden ist nicht so schwer, die größte Herausforderung ist es, eine Batterie zu finden die nachweislich 14,8 Volt Ladeschlussspannung für lange Zeit überlebt. Es war lange Zeit klar, auch mir, dass dies nur eine ''AGM'' Batterie aushält. Durch meine Recherche im Netz (auch durch Telefonate) ist die Sache nun anders. (Auslöser war die Optifit Batterie von Toyota, weil ich keine Daten bekam).

Es gibt wie oben berichtet (siehe Grafiken) mehre Arten von ''Nass-Bleiakkus''. Naß, Standard (Sb/Sb), Naß, wartungsarm (Sb/Ca), Naß, wartungsfrei (Ca/Ca), Vliesbatterie (Ca/Ca) (AGM-VRLA) und Gel-Blei (Ca/Ca) (VRLA).

Die Naß, wartungsfreie ''Ca/Ca'' Blei-Säure-Batterien kann mit dieser hohen Ladeschlussspannung von 14,8 V umgehen. Blei Kalzium Technologie = Ca Batterie (Ca = chemisches Zeichen für Kalzium). Also bei dieser Batterie kein (wenig) gasen mehr. Siehe Grafik zwei!

Dieser Batterietyp wird ''mittlerweile'' im Großteil aller Neufahrzeuge verbaut. Vorteile sind der geringe Wasserverbrauch, die niedrige Selbstentladungsrate und die höhere Unfallsicherheit. Kalzium-Batterien eignen sich besonders für den Einbau in Motornähe und unter der Sitzbank (hohe Temperaturen!) oder an schwer zugänglichen Stellen. Ein Nachteil ist jedoch die geringe Zyklenfestigkeit, d.h. die Batterie übersteht weniger Lade- / Entladevorgänge.

VARTA, ASIA, BANNER usw. bieten schon lange solche CA/CA Batterien an und die "alte" Technologie (Blei-Antimon-Legierungen) haben bald ausgedient. Was im wesentlichen heißt, dass diese Batterien mit höher Spannung geladen werden könnten – was jedoch nicht nötig ist. Autos die eine 14,4 V Ladeschlussspannung haben, können diese Batterie genauso problemlos verwenden.

Aktueller Stand, die CA/CA Batterien passen von der Größe perfekt in unseren CT 200h:

Varta BLUE Dynamic B33 45Ah (Ca/Ca)

http://www.amazon.de/Varta-5451570333132-B33-Starterbatterie/dp/B002FILO0U

AUTOBATTERIE ASIA | 12V 45AH 430A (EN) (Ca/Ca)

http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-Starterbatterie-ASIA-12V-45Ah-430A-EN-Ca-Ca-Technol-Pluspol-links-/271342052003?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2d3f22a3&clk_rvr_id=967251807677&rmvSB=true

BATTERIE OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J 12V 38AH Ist eine AGM

https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-27-JP-YellowTop-38Ah

Exide Excell EB457 12V 45Ah (Ca/Ca)
Bosch Silver S4022 12V / 45Ah 330A 0092S40220 (Ca/Ca?)
MOLL Kamina Start 12V 45Ah (545 051 030) (Ca/Ca)
Voltecc Energy Asia 54524 12V 45h (Ca/Ca)
AGM Batterien kombinieren die Vorteile einer Ca/Ca Batterie mit einem Vlies zum Lage unabhängigen Einbau. Diese Batterie liefert eine höhere Startleistung, kommt aber mit etlichen Nachteilen (unten rot markiert) daher. Sie ist empfindlicher gegen Hitze und reagiert mit Kapazitätsverlust, wenn sie nicht mit der richtigen Ladespannung geladen wird.
Viel sicherer als Naßbatterien (wegen der Rekombination des Knallgases beim Laden)
Benötigen kein Wasser
Niedrigere Selbstentladerate (typisch sind 1%-2% pro Monat)
Längere Lebensdauer (üblicherweise doppelt so hoch)
Höhere Rüttelfestigkeit
Weniger Ausfälle bei Tiefentladung
Empfindlicher gegen unbeabsichtigte Überladung
Höhere Aufnahme bei der Hauptladung (bis zu 15% kürzere Aufladezeit und geringere Kosten)
Geringere Toleranz gegenüber Hitze
Brauchen keinen besonderen Versand für gefährliche Güter
Können in Salzwasseranwendungen eingesetzt werden
Auslaufsicher und können in fast jeder Position eingebaut werden (weil sie verschlossen sind)
Können in halbgeschlossenen Bereichen genutzt werden, z.B. Innenraum oder Kofferraum
Größere Widerstandsfähigkeit der Endpole gegen Korrorsion
Geringere Ladespannungstoleranz
Leiden nicht an Sulfatierung durch Säureschichtung oder Wasserverlust
Ladeverluste von 4% und maximale Dauerentladung von 33% ihrer Kapazität

Batterieliste aktualisiert, 29. Januar 2016

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht lt. OBD die Bordspannung bis 14,8V.

Nach Erfahrungsberichten zum P3 bei den Priusfreunden ist die Varta B33 eine gute Option.

Pluspol ist links.

LG

Klaus

Danke für die Messung, super.

Ja die Varte ist SPITZE!

SG. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen, jetzt wo ich Yellow Top lese, die wurde auch schon mal empfohlen, bei den Hybridpiloten glaub ich. Ich glaube du hast gut recherchiert, zu Deinen Ergebnissen sind Andere auch gekommen.

Danke für die Begründungen, die hätte ich nicht hinbekommen.

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich auch ein wenig belesen habe, steht mein Entschluss fest, nichts anderes als eine AGM-Batterie als Ersatz sobald nötig zu verbauen. Der Grund ist die Sicherheit. Die AGM ist ja im Kofferraum verbaut, weil sie ja keine hohen Temperaturen verträgt. Dagegen spricht aber, daß keine Trennung zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum besteht. Sprich, wenn eine Batterie anfängt zu Gasen, kann es unangenehm werden. Weiterhin sind die AGM-Batterien auslaufsicher, was bei einem Auffahrunfall wichtig ist. Nicht mal eine EFB-Batterie wäre in diesem Fall geeignet. Sollte eine Nassbatterie im Kofferraum während der Fahrt platzen, z.B. wegen zu hoher Ladespannung möchte ich nicht auf der hinteren Sitzbank sitzen. Das sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen. Bei Banner wird z.B. grundsätzlich davon abgeraten, eine AGM durch eine andere Technologie zu ersetzen. Auch wenn sich die Preise krass unterscheiden, gehe ich das Risiko nicht ein. Bei meiner Frau z,B (Suzuki Start/Stop) habe ich auch keine Alternative, da geht nur EFB (original) oder eben AGM.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich auch ein wenig belesen habe, steht mein Entschluss fest, nichts anderes als eine AGM-Batterie als Ersatz sobald nötig zu verbauen. Der Grund ist die Sicherheit. Die AGM ist ja im Kofferraum verbaut, weil sie ja keine hohen Temperaturen verträgt. Dagegen spricht aber, daß keine Trennung zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum besteht. Sprich, wenn eine Batterie anfängt zu Gasen, kann es unangenehm werden.

Weiterhin sind die AGM-Batterien auslaufsicher, was bei einem Auffahrunfall wichtig ist. Nicht mal eine EFB-Batterie wäre in diesem Fall geeignet. Sollte eine Nassbatterie im Kofferraum während der Fahrt platzen, z.B. wegen zu hoher Ladespannung möchte ich nicht auf der hinteren Sitzbank sitzen. Das sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen.

Gut, dass Du dich für eine AGM entscheiden würdest, die Ladeelektronik des CT's wird sich drüber freuen, das ist sicher..... :)

Nochmal zur Nassbatterie:
Das Gasen bei einer Ladespannung von 14,8 Volt, wird wohl bei einer Kalzium-Batterie (Ca+/Ca-) kein Thema mehr darstellen. So wie bei der YUASA ist da aus Sicherheitsgründen bei Verbau der Batterie im Innenraum immer ein Entgasungsschlauch vorgesehen, wodurch die Gase nach außen abgeleitet werden können. Ein platzen ist daher kein Thema...
Ich sehe da generell keine Bedenken in unserem Wagen und sie ist eine billige Alternative, dass muss man sagen. B)

Bei Banner wird z.B. grundsätzlich davon abgeraten, eine AGM durch eine andere Technologie zu ersetzen. Auch wenn sich die Preise krass unterscheiden, gehe ich das Risiko nicht ein. Bei meiner Frau z,B (Suzuki Start/Stop) habe ich auch keine Alternative, da geht nur EFB (original) oder eben AGM.

mfg gassimodo

Ja stimmt, das österreichische Familienunternehmen ''Banner'' empfiehlt kein downgrade zu machen, ich hab's gelesen. Leider ohne Begründung..... was passiert... wenn sie doch eingesetzt wird. Hmm

Da die Ersatzbatterie Optifit (davon gehe ich mal aus) auch ein downgrade Produkt ist, dann kann ich die Aussage von ''Banner'' für unseren Hybriden (Toyota-Hybrid) nicht sooo ernst nehmen.

Übrigens: Die ''Banner'' Batterie Power Bull 12V 45Ah P4524 wird gerne im Prius eingesetzt, hier der Link:

Wie ich schon sagte, ein Risiko bei unserem Lexus CT wird man bei einer Naß, wartungsfreien ''Ca/Ca'' Blei-Säure-Batterie nicht eingehen. Ich selber hab mich noch immer nicht entschieden, keine Ahnung... je mehr man weiß umso blöder :unsure: :(, AGM die von OPTIMA-YELLOW TOP oder doch eine Ca/Ca Blei-Säure-Batterie, mir fehlt schlichtweg für die AGM Batterie ein großer Mehrwert, ganz einfach.
SG. Rumplstilzchen :)
PS. Die Batterie Liste habe ich oben etwas erweitert.
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ungefähr ein Viertel von dem, was ihr da alles schreibt, aber ich finde es gut! :thumbup:

Ja, allerhöchstes Niveau. Respekt.

Mein oller GS kriegt alle 9-10 Jahre nen neuen Akku für 90 EUs. Fertig.

Irgendwas muss ich falsch machen... :D

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Irgendwas muss ich falsch machen... :D

..

Du pflegst ihn zu gut, die Hersteller machen dadurch weniger Umsatz und sind sauer darüber :thumbup:

9-10 Jahre, das ist mal ne Ansage. Immer der gleiche Hersteller oder grad weg durch die Bank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du pflegst ihn zu gut, die Hersteller machen dadurch weniger Umsatz und sind sauer darüber :thumbup:

9-10 Jahre, das ist mal ne Ansage. Immer der gleiche Hersteller oder grad weg durch die Bank ?

Die erste ab Werk (9 Jahre), dann eine VARTA gekauft, deren Ladezustand ich noch im Laden

geprüft habe.

Ja, die Bleiakkuindustrie hat nicht viel Freude an mir.

Fahrprofil: fast nur Langstrecke, den Rest der Pflege erledigt der Magapulser.

Und: mein oller GS hat viele, stromziehende Komfortfeatures einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Griaß enk,


gestern, nach mehrfach erfolgloser Zustellungen von DPD habe ich jetzt doch meine 12 Volt Batterie nach Hause geschickt bekommen. Und heute gleich eingebaut. :)


Zur Batterie:

Ich habe mich für die OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J 12V 38AH entschieden. Es gab doch ein paar gute Gründe sich für diese Batterie zu entscheiden. Vielleicht habt ihr schon mal von einer ''negativen Ladebilanz'' gehört..... und dies war dann auch für mich der Beweggrund diese Batterie zu nehmen. Ich habe ja generell keine Ahnung von Elektrik, das meiste Wissen holte ich Großteils aus dem Internet, trotzdem denke ich, habe ich, jetzt berücksichtigt auf mein Fahrprofil gesehn (muss für euch überhaupt nicht zutreffen) die Richtige für meinen CT 200h genommen.


Energiebilanz aller Verbraucher an Bord sehr groß: Damit meine ich, das ich viel nachts unterwegs bin.... Nebelscheinwerfer immer an- wegen der besseren Ausleuchtung (akutem Wildwechsel). ML Audio System voll an, Heizung immer auf 24 Grad, Sitzheizung natürlich auch usw....


Obwohl zum Vergleich zur YUASA die OPTIMA eine geringere Nennkapazität aufweist, glaube ich schon das sie im CT ein schönes Batterieleben haben wird. Ich werde mich etwas umschaun um sie.... =)


Zum Einbau (siehe Foto): Der war überhaupt kein Problem.... einfach ein Traum. :rolleyes:



Kriminel war nur der sogenannter Kontaktfunken, wenn der Stromkreis geschlossen wird (hab eh zuletzt den minus Pol angeschlossen), der war so enorm.... so ein kräftiges funken und knistern habe ich bei einer Batterie noch nie erlebt. :huh: :scared: :blink: ....... :)



DPD lieferte das Pakete ohne Schaden aus.

optimabatterievonjohneds2i.jpg


Verpackung war super

optimabatterievonjohn10sr0.jpg


optimabatterievonjohn77sbz.jpg


optimabatterievonjohnjoscw.jpg


Entgasungsanschluss

optimabatterievonjohnb5sjl.jpg


Spannung nach der Lieferung

optimabatterievonjohnrxslc.jpg


Einige Stunden nachgeladen

optimabatterievonjohnjzs67.jpg


Ruhespannung 5 Stunden nach dem Laden

optimabatterievonjohnqls0i.jpg


Alte ausgebaut und alles schön geputzt....

optimabatterievonjohn6gsin.jpg


optimabatterievonjohnfcsix.jpg


Filz musste untergelegt werden...

optimabatterievonjohnfes7o.jpg


optimabatterievonjohnspsi9.jpg


Gasanschluss

optimabatterievonjohnyls0y.jpg


optimabatterievonjohnu6s30.jpg


optimabatterievonjohnkmsdu.jpg


p1010025dhsoj.jpg





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzschen,

mal wieder ein vorbildlicher Beitrag :thumbup: .

Sag mal, der Entgasungsschlauch passt so ohne weiteres ? Die Batterieanschlüsse scheinen ja perfekt zu passen. Bin nun doch am überlegen, ist ja schon ein Preisunterschied.

Hinweis zum Wechsel. ich werde im Motorraum, vor dem Wechsel eine kleine 12V 7Ah Batterie parallel schalten, für den Standby sollte die reichen. Ein so großer Strom, daß die Funken richtig fliegen darf eigentlich nicht fließen.

Was hast du am ct alles neu Programmieren müssen ? Bei deinem Ladegerät, wartets du da, bis die Pos. 7 erreicht ist oder klemmst du schon bei 4 ab ? Normalerweise ist die Ladung fertig, wenn Pos. 7 erreicht ist.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzschen,

mal wieder ein vorbildlicher Beitrag :thumbup: .

Danke sehr!

Sag mal, der Entgasungsschlauch passt so ohne weiteres ? Die Batterieanschlüsse scheinen ja perfekt zu passen. Bin nun doch am überlegen, ist ja schon ein Preisunterschied.

Ja, der Anschluss passt problemlos. Voll SUPERRRR, bin sehr zufrieden.....

Hinweis zum Wechsel. ich werde im Motorraum, vor dem Wechsel eine kleine 12V 7Ah Batterie parallel schalten, für den Standby sollte die reichen. Ein so großer Strom, daß die Funken richtig fliegen darf eigentlich nicht fließen.

Was hast du alles neu Programmieren müssen ?

Ach scheiße das wäre ein toller Tipp gewesen..... aber halb so schlimm.

Diese Dinge musste ich machen:

-Navi-Betriebssystems wieder auf Deutsch umstellen.

-Die Radiosender wieder einspeichern.

-Sitzmemory inklusive Seitenspiegel wieder speichern.

-Uhrzeit wieder richten.

-Parksensoren wieder einschalten.

So, das war's.... ich glaub die Türfenster muss ich noch kontrollieren.... ob sie eh automatisch zu gehen.

Sonst viel mir nix auf.... aber wenn noch was daherkommt werde ich selbstverständlich berichten.

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in D einen Händler gefunden, auch günstig und PayPal, aber bei ihm sind die Batteriepole zu dünn angegeben (neben Dünnpole) auf das Fragezeichen klicken.

https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-27-JP-YellowTop-38Ah

Die sind doch viel zu dünn ? d%C3%BCnn_pol.jpg

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in D einen Händler gefunden, auch günstig und PayPal, aber bei ihm sind die Batteriepole zu dünn angegeben (neben Dünnpole) auf das Fragezeichen klicken.

https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-27-JP-YellowTop-38Ah

Genau bei diesem Händler habe ich auch bestellt. Schade dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Zum Glück sind die Pole doch etwas stärker...... :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei diesem Händler habe ich auch bestellt. Schade dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Zum Glück sind die Pole doch etwas stärker...... :sweat:

Na das passt ja dann. Ich hab noch nen anderen Händler gefunden, da hat die selbe Batterie 41 Ah aber teuerer und kein PayPal. Wahrscheinlich prüfen die nicht richtig ihre Daten.

Ich kaufe eh nur über PayPal, falls was schief läuft. bin mal gespannt in paar tagen, ob du immer noch so zufrieden bist. Interessant wäre dann mal die Ruhespannung nach paar Stunden Stillstand mit vorher geöffneter Motorhaube und auch die Ladespannung im Ready-Modus, ob die gleich zu vorher ist.

PS: Hab grad mal ne Anfrage zu dem Händler geschickt wegen der Maße, wenn die nämlich wirklich mal mit den angebenen Maßen verschickt wird und es steht da auch so angegeben, hat man Pech. Klär ich lieber vorher, so etwas.

Naja, noch ist meine Batterie am laufen :D

Zweites PS: :rolleyes: Habe eine Anwort von dem Händler bekommen.

... die Angaben der Pole sind Herstellerangaben.

Endpolart 3 nach DIN-EN 60095-2 ist ein Kegel 1 : 9 wird oft als Dünnpol bezeichnet. Kommen vorwiegend bei japanischen Farzeugen vor.

+Pol -Pol

Kegel 1 : 9 Ø 12,7 mm Ø 11,1 mm

Höhe 18,0 mm 18,0 mm

Laut der Zeichnung sind das die Durchmesser am "dicken Ende" . :g:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das passt ja dann. Ich hab noch nen anderen Händler gefunden, da hat die selbe Batterie 41 Ah aber teuerer und kein PayPal. Wahrscheinlich prüfen die nicht richtig ihre Daten.

Ich kaufe eh nur über PayPal, falls was schief läuft. bin mal gespannt in paar tagen, ob du immer noch so zufrieden bist. Interessant wäre dann mal die Ruhespannung nach paar Stunden Stillstand mit vorher geöffneter Motorhaube und auch die Ladespannung im Ready-Modus, ob die gleich zu vorher ist.

Ich werde berichten.

Zweites PS: :rolleyes: Habe eine Anwort von dem Händler bekommen.

... die Angaben der Pole sind Herstellerangaben.

Endpolart 3 nach DIN-EN 60095-2 ist ein Kegel 1 : 9 wird oft als Dünnpol bezeichnet. Kommen vorwiegend bei japanischen Farzeugen vor.

+Pol -Pol

Kegel 1 : 9 Ø 12,7 mm Ø 11,1 mm

Höhe 18,0 mm 18,0 mm

Super! :thumbup:

Laut der Zeichnung sind das die Durchmesser am "dicken Ende" . :g:

Nein, es wird oben gemessen. DER HÄNDLER LÜGT! Seine Skizze verwirrt potenzielle Kunden. Kannst ihm ruhig dieses Bild von unten schicken. Ich werde trotzdem morgen (heute) nochmal von oben messen.....und kurz berichten. :superman:

Nachtrag: Ich habe nachgemessen, der Pluspol hat oben knapp 13 mm und der Minuspol hat knapp über 11 mm.

endpolartenxqs5z.jpg

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

bin mal gespannt in paar tagen, ob du immer noch so zufrieden bist. Interessant wäre dann mal die Ruhespannung nach paar Stunden Stillstand mit vorher geöffneter Motorhaube und auch die Ladespannung im Ready-Modus, ob die gleich zu vorher ist.

Es ist viel Zeit vergangen. Bin suuuuper zufrieden!

Die OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J 12V 38AH wurde bis heute noch nie gewartet (ich meine mit einem Ladegerät nachgeladen). Habe in den letzten Monaten immer wieder mal die Ruhespannung und Ladespannung im Auge behalten. Hier die Werte.....

....Ruhespannung bis zum heutigen Tag: immer 12,84 Volt (habe immer am Vortag die Motorhaube geöffnet, damit keine störenden Verbraucher aktiv werden)

....Ladespannung im Ready-Modus: immer 14,58 Volt

Ruhespannung:

p101013544pd1.jpg

Jetzt zu meinen erneuten und überraschenden Messergebnissen, hinweisend darauf, daß auch die Temperatur etwas über den Nullpunkt gestiegen ist.

Messungen von heute,

00.47 Uhr 12.82 V ....keine Aktion am Fahrzeug (ohne Schlüssel am Mann)

12.00 Uhr 12.77 V ....danach habe ich den Schlüssel an mich genommen die Tür ent/verriegelt ..Kompressor ist auch normal gelaufen

12.02 Uhr 12.44 V ....also nach der kurzen Belastung, Spannung noch im grünen Bereich

13.00 Uhr 12.77 V ....danach wieder Schlüssel an den Mann, das selbe wie um 12.00 Uhr, Kompressor lief aber nur kurz

13.02 Uhr 12.53 V ....nach der kurzen Belastung auch ok

13.40 Uhr 12.77 V ...

Abschließend der Belastungstest, Power auf EIN, LED-Front, Radio, Klima, Lüftung+Lüfter, Innenbeleuchtung. Spannung ging auf 11,82 V runter :huh: . Nach dem Ausschalten ca. 2 min später konnte ich 12.44 V messen.

Im Standby würde ich sagen, daß ich sogar über den 100% (12,6+ V) liege, aber ich glaub, daß das nicht zählt. Wichtig ist die Spannung bei Power ON, da man ja mit dieser Spannung der Rest gestartet wird. Das habe ich dann getan. Die Ladespannung wahrscheinlich abhängig von der Temperatur beträgt sage und schreibe 14.96 V . Ich habe so lange gewartet, bis sich der Motor abgeschaltet hat. Die Ladespannung blieb stabil. Nachdem ich alles aus gemacht habe und das Fahrzeug geschlossen, konnte ich eine abklingende Spannung von 13,3.. V messen.

Also scheint eine so hohe Ladespannung normal. Erst recht würde ich dann bei dir nochmal nachmessen, bei laufendem Motor.

Schlussfolgern muß ich aber sagen, daß meine Batterie wohl doch schon etwas mehr gealter ist und bei ca. 40% liegt, da die Kapazität unter Last wichtig ist, nicht im Leelauf. Ich bin kein Batterieexperte, aber denke, daß ich nicht so falsch liege.

Die Daten von der AGM Batterie OPTIMA YELLOW TOP:

Temperatur: 17,8 °C . Wagen stand jetzt 15 Stunden.

12,84 V......keine Aktion am Fahrzeug (ohne Schlüssel am Mann)

danach habe ich den Schlüssel an mich genommen die Tür ent/verriegelt, Tür aufgemacht ....Kompressor macht seine Arbeit.

12,52 V gemessen.

Auto wieder versperrt, und nach einer Stunde wieder das selbe. (Motorhaube aber offen gelassen, natürlich)

12, 82 V.....keine Aktion am Fahrzeug (ohne Schlüssel am Mann)

danach habe ich den Schlüssel an mich genommen die Tür ent/verriegelt, Tür aufgemacht ....Kompressor macht ganz normale Arbeit. Und jetzt 12,52 Volt gemessen.
Belastungstest:
Power auf EIN, (diesmal nicht Accessory ;)) alles im Cockpit, sprich Kontroll- und Warnlampen leuchten. Verbraucher wie LED-Front, Radio, Lüftung jetzt angemacht.
p1010151k0u2q.jpg
11,74 Volt.....Unter Belastung (nach 1 Minute Belastungsdauer).
Nach 30 Minuten der Belastung 11,50 Volt.
Alle Verbraucher wieder abgeschaltet, CT 200h auf OFF und wieder zugesperrt. 15 Minuten gewartet und 12,35 Volt gemessen.
Dann habe ich sofort mit dem CTEK Ladegerät nachgeladen, um weitere Kernreaktionen zu verhindern.
Info: Mein Megapulser v. NOVITEC war jetzt in dieser Zeit nie angeschlossen.
SG. Rumplstilzchen :drive1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja....

Ladespannung war mit der Original 12 Volt Batterie (AGM GS YUASA S46B24R) 14,75 Volt.

Die Ladespannung bei der AGM OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J 12V 38AH beträgt jetzt nur 14,58 Volt.

Es hat eine Anpassung gegeben, also nach unten. Warum der CT-Laderegler dies macht... keine Ahnung. Vielleicht kann die Elektronik die Batterie auslesen und handelt entsprechend......

SG. :)

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung