Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Rad- Reifenkombinationsproblem


To_Fast

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

hier die Geschichte zu meinem Problem:

Ich habe mir 19 Zoll Felgen gekauft und beim TÜV Prüfer gefragt welche Reifendimension ich aufziehen kann, ca. 1.5 Jahre her.

Jetzt will ich meinen Verbau + Felgen eintragen lassen (ich weis 1.5 Jahre :D)

Damals teilte mir der Prüfer mit ich solle 225/40/19 zu 255/30/19 aufziehen lassen. Es kam mir ein wenig komisch vor weil der ISF ja 255/35 montiert hat, dachte mir aber dann nichts mehr dabei. Er ist ja vom Fach.

Jetzt passt die Kombination doch nicht mehr und ich sollte doch 255/35/19 hinten aufziehen, er kann da leider nichts machen. Die einzige Möglichkeit ist wenn Lexus die unterschiedliche Reifenhöhe genehmigt bzw. genehmigt hat.

Kann mir irgendwer helfen bzw. hatte wer schon mal so ein derartiges Problem?

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal sollte es gehen mit der Abweichung vom Sport Modell, die ja über 3% liegt. Die Bestätigung kann dir der Reifenhersteller geben, von dem du die Reifen beziehst. Mit der Originalbereifung kann er dir dann eine Bestätigung geben, das die 19er dann max die selbe Abweichung haben wie die Werksbereifung. Bei Falken, Hr. Klinger klappt das super, mit dem hatte ich auch schon paarmal Kontakt, und er dürfte sowas freigeben, wenn Original eine Abweichung als Mischbereifung vorhanden und nicht rundherum das selbe eingetragen ist. Hast du nur rundherum die selbe Dimension drinnen, wird das nix, bzw der Frey gibt dir eine Freigabe für die Sport-Bereifung für dein Modell, und mit der Freigabe kann man dann auf die 19er umrechnen mit Toleranz und Bereifung. Anders klappt das nicht.

greets

Tom

p.s. du hast eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum muss es Frey sein? Ist das der Einzige, der sowas in deinem Land freigeben darf?

In Deutschland geht man in so einem Fall einfach zu einer anderen Prüforganisation und versucht es dort. TÜV... Dekra....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung