Do Not Sell My Personal Information Jump to content


eigenartiges Verhalten der Klimaanlage


Recommended Posts

Feierabend. Nix wie rein ins Auto und ab nach Hause.

Dach auf, und los.

Zeit: 18:00 Uhr

Aussentemperatur: 32 Grad

Klimaanlage an: 23,5 Grad

Es kommt kühle Luft aus den Düsen.

Während der Fahrt merke ich wie es um meine Beine herum sehr warm wird.

Wo kommt die Hitze her?

Ich suche und finde die Quelle: die Hüftdüsen (nur offen wenn das Dach offen ist) links und rechts neben der Mittelkonsole aus denen die heiße Luft in den Fußraum blasen wird.

Aus allen anderen Düsen kommt kühle Luft aber aus den beiden Hüftdüsen (so heißen die Dinger tatsächlich) sehr heiße Luft.

Ich senke die Temperatur auf 15 Grad und jetzt kommt auch aus den Hüftdüsen kühle Luft. Erhöhe ich die Temperatur wieder auf 23,5 Grad kommt wieder heiße Luft aus den beiden Düsen. Und das bei 30 Grad Aussentemperatur.

Ich habe die Heizungs-/Klimaanlagenfunktionen als auch den Temperaturfühler auf fehlerfreie Funktion überprüft. Alles funktioniert wie es soll. Alle Klappen öffnen und schließen wie sie sollen.

Aber warum zum Teufel öffnet die Klimaanlage bei den hohen Temperaturen die Heizung und grillt mir die Füße?

Hattet ihr auch schon dieses Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Letzten Sontag vor Baden-Baden bei fast 40° 2h in der Vollsperrung der A5 gestanden. Dach und Fenster zu, Motor wegen Klimabedarf an - alles gut. Nach 40min kommt heisse Luft aus der Klima. Kurz zuvor hatte die auf Umluft gestellt. Es wurde selbst bei geöffneten Fenster vom Fußraum kommend SEHR warm im Wagen. Kurz nach der Weiterfahrt stellt die Klima wieder auf Aussenluft und nachdem die heissen Lüftungskanäle durchgeblasen waren wurde es wieder angenehm kühl.

Der Chef der Werkstatt tippte sofort auf reduzierten Klima Kühlmittelstand. Noch nicht kritisch aber schon genug das bei starker Last die Klima aus Selbstschutz sich abschalten würde. Auch der laufende V8 soll sich so zusätzliches Kühlpotential erobern. Die Kombination von stehen bei grosser Hitze und Klimaanlage unter voller Last soll den Effekt ausgelöst haben. Der Satz des Tages war: Its not a bug, its a feature.

Ob's stimmt, keine Ahnung, aber Klimaanlage neu befüllt und bisher kein weiterer Vorfall in den heissen NRW Staus der letzten Tage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht im Stau sondern ganz normal während der Fahrt über die Landstraße.

Und die Hitze kam nur aus den Hüftdüsen, aus allen anderen Düsen kam Kaltluft.

Aber ich werde deinen Ratschlag beherzigen und meine Klimaanlage mal überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sontag vor Baden-Baden bei fast 40° 2h in der Vollsperrung der A5 gestanden. Dach und Fenster zu, Motor wegen Klimabedarf an - alles gut. Nach 40min kommt heisse Luft aus der Klima. Kurz zuvor hatte die auf Umluft gestellt. Es wurde selbst bei geöffneten Fenster vom Fußraum kommend SEHR warm im Wagen. Kurz nach der Weiterfahrt stellt die Klima wieder auf Aussenluft und nachdem die heissen Lüftungskanäle durchgeblasen waren wurde es wieder angenehm kühl. Der Chef der Werkstatt tippte sofort auf reduzierten Klima Kühlmittelstand. Noch nicht kritisch aber schon genug das bei starker Last die Klima aus Selbstschutz sich abschalten würde. Auch der laufende V8 soll sich so zusätzliches Kühlpotential erobern. Die Kombination von stehen bei grosser Hitze und Klimaanlage unter voller Last soll den Effekt ausgelöst haben. Der Satz des Tages war: Its not a bug, its a feature. Ob's stimmt, keine Ahnung, aber Klimaanlage neu befüllt und bisher kein weiterer Vorfall in den heissen NRW Staus der letzten Tage..

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - allerdings mit einem Golf IV GTI. Der hatte nach ein paar hundert Metern Fahrt auch nur noch heiße Außenluft geblasen. Ursache war damals ein defekter Temperatursensor im Kühlwasser-Kreislauf, der viel zu früh angeschlagen und das Selbstschutzprogramm aktiviert hat. Ich weiß allerdings nicht ob die Lexen ähnlich konstruiert sind und bei zu heißem Motor auch so reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von was für "Hüftdüsen" redet ihr denn da? Sind mir entweder noch nie aufgefallen, oder mein SC hat keine! ich habe einen Bj. 2002. Bei welcher Einstellung soll denn da Luft rauskommen? Lüftung auf Füße oder Frischluftdüsen?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung