Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler P0606


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mich vorgestellt und euch geschrieben, dass ich einen GS450h suche.

Heute war es soweit. Ich habe einen GS450h EZ 10/2006 von privat gekauft. Nach 200 km Autobahn war noch alles ok. Aber dann im Stadtverkehr bei Stop-Go+starkem Regen mit Pfützen ging die Motorkontrollleuchte an. Blieb auch bei kurzzeitigem An- und Ausschalten an.

Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, weiterhin super.

Nach ca. 15 Minuten abstellen in meiner Tiefgarage war die Kontrollleuchte dann aus.

Ich habe trotzdem mit meinem OBD2-Dongle den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode P0606 ECM/PCM-Processor. Also Steuergerät. Habe den Fehler gelöscht und bin nochmal 5 km gefahren. Der Fehler blieb weg.

Jetzt die Frage: Kennt jemand einen solchen Fehler? Gibt es da was häufiges? Liegt es an der Feuchtigkeit? Irgendein Kontakt nass geworden?

Der Verkäufer ist sehr nett und sagt er vertraut seinem Auto. Würde es sogar zurück nehmen...

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Hans

bearbeitet von krypton83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Überprüffe die Sicherungen, ob alle in Ordnung, es gibt eine (komme gerade nicht dazu zu schauen welche) die ist fürs Steuergerät zuständig wenn die durch ist dann kann derartiger Fehler auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten schonmal. Bin heute nochmal knapp 200 km gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Weder im Fehlerspeicher, noch als Anzeige durch Kontrolllampe.

Ich bringe es damit in Zusammenhang, dass ich kurz bevor der Fehler auftrat, durch viele (auch größere) Pfützen gefahren bin (Innenstadt). Deshalb sollte natürlich auch nichts passieren aber wenn es das Steuergerät selbst wäre, wäre der Fehler ja wahrscheinlich heute wieder aufgetaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten schonmal. Bin heute nochmal knapp 200 km gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Weder im Fehlerspeicher, noch als Anzeige durch Kontrolllampe.

Ich bringe es damit in Zusammenhang, dass ich kurz bevor der Fehler auftrat, durch viele (auch größere) Pfützen gefahren bin (Innenstadt). Deshalb sollte natürlich auch nichts passieren aber wenn es das Steuergerät selbst wäre, wäre der Fehler ja wahrscheinlich heute wieder aufgetaucht...

Hoffentlich war das nur einmal und taucht nie wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas ähnliches. 2 mal nach dem wagen mit felgen waschen ging bei mir die kontrollleuchte an. Nach 15 min beim fahren wieder aus. Bei auslesen im forum kein fehler gefunden und seit 1 jahr nix mehr. Manchmal scheint der Wagen seine Tage zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach irgend einem Sensor an oder bei den Rädern der dann durch den Regen oder Waschen eins abbekommen hat und dadurch der Fehler angezeigt wird. Wenn es dann trocken ist, ist alles wieder schick. Hoffentlich bleibt es jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Aber besser spät als nie, vielleicht hilft es jemandem mit dem gleichen Problem. Es war eine der Lambdasonden defekt. Bei Spritzwasser brachte sie eine Fehlermeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb krypton83:

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Aber besser spät als nie, vielleicht hilft es jemandem mit dem gleichen Problem. Es war eine der Lambdasonden defekt. Bei Spritzwasser brachte sie eine Fehlermeldung.

 

:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CL hab ich grad drüber gelesen, wenn die einen Sondensimulator rein hängen für die Checksonden (simuliert das Signal), haben die auch die Meldung bekommen. Echt interessant, das der Fehler so kommt und nicht als Sondenfehler, da wird wohl was nicht anständig ausprogrammiert sein für die Sonde.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung