Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeschaden GS450h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, bin ich hier nun der zweite, den das Schicksal ereilt hat:

Mein Lexus GS450h, Bj. 2006, 210.000 km, hat einen Getriebeschaden. Fahre das Auto nun schon seit 5 Jahren und war bisher immer sehr zufrieden (bis auf die üblichen Wehwehchen).

Deshalb hatte ich auch vor, den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren.

Dieser Traum ist nun ganz plötzlich, ohne Vorankündigung, geplatzt.

Stand an einer Ampel, wollte losfahren, aber es ging nicht.

Beim Blick auf die Anzeigen sah ich verschiedene Meldungen (die gleichen wie schon bei DiePille).

Zum Glück konnte ich nach mehreren Versuchen den Benzinmotor wieder starten und zu meiner einige km entfernten Werkstatt fahren. Aber erst auf der Fahrt sah ich, dass das Hybridsystem nicht mehr arbeitet.

Es hat dann einige Tage gedauert, bis die Werkstatt mit Hilfe des Diagnosegerätes und einem Mechaniker von Lexus den Fehler eingrenzen konnte. Anscheinend ist eine Pumpe defekt, die den Systemausfall bewirkt hat. Und natürlich kann die Pumpe nicht repariert werden; es muss die ganze Einheit ausgetauscht werden. Und damit ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf Kulanz seitens Lexus kann ich bei der Laufleistung wohl nicht rechnen.

Also muss ein neuer Gebrauchter her.

Zum Glück bekomme ich für den Wagen noch ein paar Scheinchen, der GS ist nun aber nur noch ein Drittel wert.

Oder hat jemand von Euch eine Idee, welche Möglichkeiten ich sonst noch hätte?

MfG Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Achimgsh

Schade, das du dich erst dann hier anmeldest, wenn es nicht mehr so gut voran geht.

Zu deinen Fragen: Hast du schon in der Lexus-Deutschland-Zentrale angefragt, ob es Kulanz gibt? Oder behauptest du einfach es gäbe keine mehr, ohne es in Wahrheit nachzuprüfen?

Und was kannst du noch tun, um zu einer preiswerten Reparatur zu kommen? Du kannst dir diversen Teilehändler abklappern, ob es irgend wo einen Unfallschaden gibt, wo zwar das Auto Schrott ist aber das Getriebe noch intakt. allegro.pl wäre so eine aussichtsreiche Anlaufstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich hilfreichen Anworten.

Bisher habe ich nur die Aussage der Werkstatt, dass einzelne Komponenten des Getriebes nicht repariert werden können/ dürfen.

Dass es gebrauchte Getriebe gibt, wusste ich nicht.

Die Frage ist natürlich dabei, wie viele Kilometer die schon hinter sich haben.

Müsste auch die Werkstatt mal fragen, ob diese so etwas einbauen würde.

Ich bin da völliger Laie und würde mich auch nicht da rantrauen.

Was die Kulanz angeht, habe ich bisher auch hier nur die Aussage der Werkstatt.

Habe aber am Freitag die Hotline von Lexus kontaktiert, um mich zu erkundigen.

Man will mich morgen zurückrufen, ich weiß im Moment nur, dass die Werkstatt sich mit Lexus auch wirklich in Verbindung gesetzt hat.

Gibt es denn eine andere Telefonnummer der Deutschlandzentrale, die ich anrufen könnte?

PS: Bin schon seit 5 Jahren hier angemeldet, bin aber nicht der große Schreiberling ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig legitim bzw. logisch, dass man sich genau dann anmeldet, wenn man was will. Z.B. Infos zu einem Auto oder Tipps zur Reparatur oder auch Gleichgesinnte finden. Wo ist das Problem?!

Ich bin ja ein wenig überrascht, dass es jetzt immerhin das 2. Getriebe ist mit Schaden. Wir sprechen hier über ein Auto mit homöopathischen Verkaufszahlen. Darf ich fragen, wie dein Fahrstil war? Eher sportlich und fordernd oder gemütlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstil:

Einer Pumpe dürfe dieser wohl recht egal sein.

Hoffentlich findet sich eine Lösung mit nicht so großem Aufwand, damit es nicht eine kleine Ursache mit einer großen Wirkung wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstil:

Einer Pumpe dürfe dieser wohl recht egal sein.

Und:

Wenn wegen einer defekten Pumpe kein Öl mehr ins Getriebe befördert wird, wird auch das zuverlässigste Getriebe nicht heil bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es könnte ja sein, dass man bei Alarmstarts und Beschleunigungsorgien auch das Bauteil Pumpe mehr fordert als in gemütlicher Fahrweise. Vielleicht gibt es ja einen Sportmodus, der die Pumpe mehr belastet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrweise war ganz normal, viel auf Autobahnen im Ruhrgebiet, die meist zu voll sind, um unvernünftig fahren zu können. Außerdem fährt man ja mit einem Wagen mit genug Leistung viel entspannter als wie mit einem Kleinwagen. Auf irgendwelchen Rennstrecken bin ich nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Problem mit der Pumpe zu sein und ist schon ein paar Mal vorgekommen.

Ich habe mal ein wenig in den internationalen Foren gegoogelt.

So wie ich es verstanden habe, steckt da ein normaler Elektromotor drin, an dem es durch einen Lagerschaden einen Kurzschluss gibt. Anscheinend gibt es auch schon 4 verschiedene Versionen der Pumpe.

Hier ist jemand, der die Ölpumpe bzw. das Lager selbst gewechselt hat:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/91739-gs450h-loss-of-power/#entry895401

Hier noch ein weiterer Thread zu dem Thema:

http://www.clublexus.com/forums/hybrid-technology/756907-p2797-oil-pump-controller-driver-malfunction-vehicle-in-limp-mode.html

Bin gerade auch am überlegen, mir einen 450h zu kaufen, allerdings gehen die Überlegungen mittlerweile wieder vermehrt Richtung GS 300, da gibt es nicht so viele potenziell teure Baustellen... aber die Hybrid-Power ist natürlich echt geil...

Gruß Mario

bearbeitet von mariobw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links sind gut :Clap:

Bin gerade auch am überlegen, mir einen 450h zu kaufen, allerdings gehen die Überlegungen mittlerweile wieder vermehrt Richtung GS 300, da gibt es nicht so viele potenziell teure Baustellen... aber die Hybrid-Power ist natürlich echt geil...

Wobei es dafür beim GSh einige Teile weniger gibt, die dann auch nicht kaputt gehen können.... Er hat keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Gänge..... Das macht es zumindest an diesen Stellen wieder preiswerter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Problem mit der Pumpe zu sein und ist schon ein paar Mal vorgekommen.

Ich habe mal ein wenig in den internationalen Foren gegoogelt.

So wie ich es verstanden habe, steckt da ein normaler Elektromotor drin, an dem sich die Kohlen abnutzen.

Hier ist jemand, der die Ölpumpe selbst wieder instand gesetzt hat:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/91739-gs450h-loss-of-power/#entry895401

Hier noch ein weiterer Thread zu dem Thema:

http://www.clublexus.com/forums/hybrid-technology/756907-p2797-oil-pump-controller-driver-malfunction-vehicle-in-limp-mode.html

Bin gerade auch am überlegen, mir einen 450h zu kaufen, allerdings gehen die Überlegungen mittlerweile wieder vermehrt Richtung GS 300, da gibt es nicht so viele potenziell teure Baustellen... aber die Hybrid-Power ist natürlich echt geil...

Gruß Mario

International gibt es beim gs 450h wenige ausfälle bei mehreren verkauften 1000 einheiten. Da rasselts bei Vw mit steuerketten oder bei benz bmw mit elektronik mehr auch im budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, wie viele gebrauchte Austauschgetriebe für den 450h aus Polen angeboten werden.

Nun, mal abwarten, was die Lexus Zentrale zu der Angelegenheit sagt.

Der Sachbearbeiter hat sich zumindest schon einmal kurz gemeldet.

Brauchen noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es dich auch erwischt hat. Die Laufleistung ist jedenfalls deutlich höher. Die Kulanzanfrage wirst du nur erzwingen können, da der Händler an den Kosten beteiligt ist, hat er kein Interesse daran.

Ein gebrauchtes Getreibe bekommt man sogar z.T. mit Garantie. Bei mir war es mit Arbeitsleistung ein gesamt Schaden von über 17.000 EUR also auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viel erfolg und ich dirück dir die Daumen!

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es dafür beim GSh einige Teile weniger gibt, die dann auch nicht kaputt gehen können.... Er hat keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Gänge..... Das macht es zumindest an diesen Stellen wieder preiswerter...

Na ja, dafür hat ein NICHT-Hybrid keinen Inverter, keinen Akku, keinen Elektromotor.

Wenn die Teile hinüber sind kommt das fast immer einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Da rettet nur noch eine großzügige Kulanz den Wagen vor der Verschrottung/Ausschlachtung.

Ein Anlasser, ne Lichtmaschine oder ein Getriebezahnrad sind dagegen ein Klacks zumal es für die Dinger Einzelteile gibt und preiswert repariert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, 17000 Euro? Das ist ja der Hammer. Jetzt weiß ich auch, warum Toyota bei den Hybrid-Bauteilen halbwegs vernünftige Technik und nicht den üblichen Wegwerfkram einsetzt. Wenn die Dinger eine höhere Reparaturquote hätte, würde die niemand kaufen bzw. wäre die Garantie auch viel kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, 17000 Euro? Das ist ja der Hammer. Jetzt weiß ich auch, warum Toyota bei den Hybrid-Bauteilen halbwegs vernünftige Technik und nicht den üblichen Wegwerfkram einsetzt. Wenn die Dinger eine höhere Reparaturquote hätte, würde die niemand kaufen bzw. wäre die Garantie auch viel kürzer.

meine Infromationen waren: 10.000 EUR Inverter & 6.000 EUR Getriebe + Arbeitszeit und oder inkl. weiteres Material.

Es musste ja so ziemlich alles ausgebaut werden und die Flüssigkeiten ersetzt. Ich habe lediglich 50% Materialkosten für eine WaPu zahlen müssen (rest 50% inkl. 100% Arbeitsk. deckte die CarCare) (wäre in der nächsten Zeit undicht geworden und wenn der Motor einmal draußen ist ... ) und den Sprit vom Leihwagen.

P.S.: die verdammten Clips für die Abdeckungen im Motorraum sind auch neu gemacht worden :)

Grüße

Philipp

bearbeitet von DiePille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dafür hat ein NICHT-Hybrid keinen Inverter, keinen Akku, keinen Elektromotor.

Das ein nicht-Hybride keinen Akku und keinen Elektromotor hat, würde ich mal ganz stark anzweifeln.

Der Anlasser ist ein EMotor, der Fensterheber vermutlich auch. Und der Scheibenwischer, der Motor des Schiebedachs und der Motor der Drosselklappe und der Motor der Heckklappe und der Lüftermotor und die Verstellung des Außenspiegels und einige weitere EMotoren....

Aber darum geht es nicht. Die Frage muss anders gestellt werden.

Was geht denn an einem Auto aus Gründen des Verschleißes oft kaputt? Bewegliche Teile - richtig? Und das Getriebe, der Anlasser, die Lichtmaschine - alles rotierende bewegliche Teile.

Hingegen sind Batterien und Inverter keine beweglichen Teile, können also nicht mechanisch verschleißen.

Klar ist - jedes Teil kann kaputt gehen. Aber die Häufigkeit der Defekte bei beweglichen Teilen dürfte erheblich höher sein.

Wenn du also ehrlich sein willst, wirst du auch eingestehen, das es keine wirklichen Argumente für oder gegen Hybride, für oder gehen nicht-Hybride, für oder gegen LPG Umrüstungen usw. geben wird. Mit jedem Konzept kann man einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden - oder auch Jahre lang ohne Probleme viele Kilometer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einige Argumente:

Wenn der 12Volt Akku in einem normalen Auto (also Benzin oder Diesel oder LPG- Autogas) am Ende seiner Lebensdauer ist, wird das Auto nicht mehr anspringen. Da ein Hybrid keinen Anlasser hat und zum Hochfahren des Hybrid Systems nur einen Bruchteil des Stromes von einem Anlasser benötigt, wird ein Hybrid meist dennoch starten können. Und dann übernimmt der Hochvoltakku das System. Man kommt also mit einem Hybrid oft noch ohne Pannendienst heim, wenn ein nicht-Hybrid seinen Dienst schon aufgegeben hat.

Und...

Wenn ein Hybridakku (also der Hochvoltakku) seinen Dienst eingestellt hat, dann kann man immer noch mit dem Benzinmotor weiterfahren. Man kann also trotzdem weiter fahren und wird nicht irgend wo auf der Autobahn liegen bleiben. Mit einem defekten Verbrennungsmotor in einem nicht Hybrid wird das nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon Umstände denkbar, wo man mit dem Hybrid schlechte Karten hat. Das ist ein komplexes System, dessen Bestandteile offenbar nicht gern einzeln repariert werden.

Wer also ein Problem mit einem Teil des Hybridsystems hat, wie offenbar in diesem Fall,

der auf eine Werkstatt trifft, die nur eine komplette, sehr teure Baugruppe tauschen möchte,

und dessen Auto so alt ist, dass es eventuell keine Kulanz mehr gibt (was an sich verständlich ist)

und der keine "polnische" Lösung anstrebt

der hat ein grundlegendes Problem. Da hilft es ja auch nicht weiter, wenn zB im Mutterland von Lexus so eine "Hybridpumpe" für kleineres Geld problemlos einzeln getauscht wird. Unsere Realität hier kann eine andere sein.

Hybrid macht Spaß (fahre ja selbst einen!), aber man sollte sich davon nicht verleiten lassen, anzunehmen, dass man damit die Problemlosigkeit pachtet.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur, dass im Falle eines Defektes an der Hybridbatterie normalerweise KEIN Weiterfahren möglich ist, obwohl ja der Benzinmotor noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung