Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie oft läuft euer Batterielüfter?


Jorin

Recommended Posts

Seit ich den CT habe, bemerke ich, dass der Innenraumlüfter für die Hybridbatterie relativ oft zu hören ist. Zuletzt heute früh beim parken. Vorher 45 Minuten ganz entspannter Verkehr überland, 19 Grad Außentemperatur.

Muss ich mir da Gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen das da hinten öfters was summt.

Aber bedenken habe ich nicht, Ladezustand der Batterie springt nicht urplötzlich von voll auf leer oder er entlädt sich schneller als sonst.

Ist alles wie im Winter auch, nur eben mit Lüfter :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in den 3 Jahren den Batterielüfter vielleicht 3-5 mal wahrgenommen bin dabei auch erschrocken, da das Geräusch jedes Mal neu war für mich. Es läuft aber auch immer Radio bei mir, so daß man ihn vielleicht deshalb nicht weiter hört. Kann mir aber auch vorstellen, daß die Lüfter teils unterschiedlich laut sind. Sorgen würd ich mir aber keine machen. Das System überwacht sich ja selber, und wenns irgendo zu warm wird, kommt sicher eine Meldung. Einfach ins Auto setzen und nicht so viele Gedanken machen. Früher war ich zwar auch so, aber das rüttelt mehr an den Nerven, als was es am Ende bringt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch ebenso!

Einen Vergleich zu anderen Toyota Hybriden kann ich jedoch nicht herstellen.

Was ich mal gelesen habe ist, das einige Teile des Antriebsystems anders abgestimmt ist, um den Lexus als gleichermaßen agilen Kompaktwagen zu platzieren. Vielleicht kommt daher das vermehrte Lüften. :dontgetit:

Außerdem ist der Wagen mit Mark Levinson, wie Du ihn hast Jorin etwas doppelt belastet. Ich mache die Erfahrung jedes mal nach der Heimfahrt, wenn ich meinen Schädel mit Musik leer geblasen habe. Der ML-Verstärkerlüfter ist fast genauso laut- wie der Lüfter da hinten und kommt auch von rechts!

SG. Rumplstilzchen ^_^ und eine geruhsame Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt nicht. Die Überhitzung des Traktionsakkus wird im Text nicht erwähnt. Kann auch der Inverter gemeint sein... oder sonst ein Teil im System.

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir leider inzwischen etwas Sorgen.

Bergab, auch wenn der Fuß komplett vom Gas und das Powermeter im Charge-Bereich ist, zeigt mir mein Scangauge II einen Momentanverbauch an. Je nach Geschwindigkeit 0,8-1,8l/100km. Das habe ich inzwischen ein paar mal beobachtet. Da ich im CT den Lüfter des Akkus oft höre, frage ich mich, ob hier ein Überhitzungsproblem vorliegt! Sprich Benziner übernimmt mit Verbrauch der Verzögerung/Gegenkraft, die sonst MG1 per Rekuperation erzeugt. Wenn wegen heißem Akku MG1 nicht mehr rekuperieren darf, bleibt eigentlich nur der Weg, daß die Energie mit Gegenkraft vom ICE aufgebracht wird. Sonst müssten die Scheibenbremsen ohne Pedalbetätigung bremsen.

Uff.

LG
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich setze die Klimaanlage idR sehr sparsam ein, weil ich gerne mit offenem Fenster fahre.

Aber bei den momentanen Temperaturen von > 30°C muss einfach die Klima laufen, sonst läuft's den Rücken runter :sweat:

Seit den hohen Temperaturen und dem Betrieb der Klima höre ich auch vermehrt den Lüfter drehen.

Da mich auch die Technik von den von mir gefahrenen Fahrzeugen interessiert, habe ich mich sowieso gefragt wie die Klimaanlage bei einem Hybridfahrzeug funktioniert und bin auf einen Wikipedia-Artikel gestoßen.

Hier auf diese Textzeile:

  • Mit den für den Hybridantrieb nötigen, leistungsfähigen Akkumulatoren können bei Stillstand des Verbrennungsmotors Aggregate gespeist werden, die bei konventionellen PKW die vorhandene Akkukapazität überlasten würden (z. B. die Klimaanlage)

Es ist nur eine Vermutung, klingt für mich aber plausibel, dass wenn die Klima läuft der Akku mehr arbeiten muss, vor allem beim reinen elektrischen Fahren.

Das da etwas mehr Kühlung notwendig ist sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich setze die Klimaanlage idR sehr sparsam ein, weil ich gerne mit offenem Fenster fahre.

Aber bei den momentanen Temperaturen von > 30°C muss einfach die Klima laufen, sonst läuft's den Rücken runter :sweat:

Seit den hohen Temperaturen und dem Betrieb der Klima höre ich auch vermehrt den Lüfter drehen.

Da mich auch die Technik von den von mir gefahrenen Fahrzeugen interessiert, habe ich mich sowieso gefragt wie die Klimaanlage bei einem Hybridfahrzeug funktioniert und bin auf einen Wikipedia-Artikel gestoßen.

Hier auf diese Textzeile:

  • Mit den für den Hybridantrieb nötigen, leistungsfähigen Akkumulatoren können bei Stillstand des Verbrennungsmotors Aggregate gespeist werden, die bei konventionellen PKW die vorhandene Akkukapazität überlasten würden (z. B. die Klimaanlage)

Es ist nur eine Vermutung, klingt für mich aber plausibel, dass wenn die Klima läuft der Akku mehr arbeiten muss, vor allem beim reinen elektrischen Fahren.

Das da etwas mehr Kühlung notwendig ist sollte klar sein.

Meinst du Lüfter im Motorraum?

Soll auch im Stand (Ready) laufen, weil Klimakompressor weiter arbeitet, und im Hochdruckseite werden über 80 Grad gestiegen, mit Hilfe den Klimakondensator und Lüfter wird es dann gekühlt, damit kein Überdruck/Überhitzung entsteht.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich rede von dem Lüfter der Akkus.

Da die Klima bei ausgeschaltetem Motor über diese weiter betrieben wird, denke ich das deswegen die Akkus mehr leisten müssen und daher mehr gekühlt werden müssen.

Vor allem bei den hohen Temperaturen momentan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich rede von dem Lüfter der Akkus.

Da die Klima bei ausgeschaltetem Motor über diese weiter betrieben wird, denke ich das deswegen die Akkus mehr leisten müssen und daher mehr gekühlt werden müssen.

Vor allem bei den hohen Temperaturen momentan

Einfach toll wenn alle Aggregate mit dem Strom aus dem Traktionsakku arbeiten können... genau das mag ich besonders an diesem Hybriden. Auch wenn der Lüfter für diese Stromentladung vermutlich mehr arbeiten muss. Also Daumen hoch für LEXUS

LG. Rumplstilzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach toll wenn alle Aggregate mit dem Strom aus dem Traktionsakku arbeiten können... genau das mag ich besonders an diesem Hybriden. Auch wenn der Lüfter für diese Stromentladung vermutlich mehr arbeiten muss. Also Daumen hoch für LEXUS

LG. Rumplstilzchen :)

Haben wir schon fast (Servo, Klimakompressor )

Glaub beim CT wird noch die Wasserpumpe für Verbrenner mechanisch angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon fast (Servo, Klimakompressor )

Glaub beim CT wird noch die Wasserpumpe für Verbrenner mechanisch angetrieben.

DOCH!

Der CT hat eine elektrische Wasserpumpe, der IS 300h nicht.

3rd_gen_prius_electrielzd5.jpg

wasserpumpep8uv4.jpg

SG.

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit der Wasserpumpe wußte ich auch nicht. Hab grad mal nachgeschaut. Wozu ist denn noch die Riemenantriebsscheibe verbaut, die ja nichts antreibet ? Da hätte man schon ein wenig Gewicht :D sparen können. Als Schwungmasse ist sie ja doch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, die Klima belastet den Akku-Füllstand. Andererseits kommt ein klimatisierter Innenraum dem Akku zugute, da der über den Innenraum gekühlt wir. Vorausgesetzt man hat nicht Umluft aktiviert und die Luft kann von außen durch Klima und Innenraum über die Öffnung hinten rechts den Akku umströmen, um dann im Radkasten hinten rechts das Auto zu verlassen.

LG

Klaus

bearbeitet von KSR1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirken Umluft- oder Frischlufteinstellung etwas? Kann nicht bei Frischluft der Akku effizienter gekühlt werden?

Ich merke auch, dass der Lüfter auf längeren Strecken, besonders nach kurzen Pausen, vermehrt läuft (auch wenn Mark L. ausgeschaltet ist). An einen Defekt habe ich aber noch nie gedacht. Ich finde das Zusammenspiel der Elektronik einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirken Umluft- oder Frischlufteinstellung etwas? Kann nicht bei Frischluft der Akku effizienter gekühlt werden?

Ich merke auch, dass der Lüfter auf längeren Strecken, besonders nach kurzen Pausen, vermehrt läuft (auch wenn Mark L. ausgeschaltet ist). An einen Defekt habe ich aber noch nie gedacht. Ich finde das Zusammenspiel der Elektronik einfach toll.

Ich habe meistens auf Frischluft stehen und die Automatik auf 22° eingestellt.Nur wenn ein besonders schlimmer Stinker vor mir Gas gibt, schalte ich vorübergehend auf Umluft.

Ich habe beschlossen, mich nicht weiter zu sorgen. Das Auto verhält sich ansonsten über nun 3.000km normal und fährt astrein! Für mich bleibt die Feststellung, daß sich der CT200h anders verhält als der Prius 2. Grund zur Sorge sehe ich keinen mehr. Wäre etwas nicht in Ordnung, würde man vermutlich in manchen Fahrsituationen verminderte Leistung bei hoher Benzinerdrehzahl feststellen.

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch meine Lauscha an.

Und habe eine interessante Feststellung gemacht, vielleicht kennt ihr das schon.

Dieses Verhalten macht der Lüfter bewusst... und dies wurde sicher von Lexus so programmiert.

Also. Ich fuhr letzte Woche bei 32 Grad zur Firma, der Lüfter war aktiv, aber kaum hörbar ''wie immer''. Bei Kilometer 10 wurde die Lüfterdrehzahl erhöht und war auch gut hörbar.

Bei Kilometer 15 gab's dann Stop-and-go-Verkehr und was passiert: Wenn es vom System her möglich ist wird der Lüfter bei Wagen Stillstand runter geregelt, wenn der Wagen wieder Fahrt aufnimmt geht der Lüfter wieder in Aktion. Später gings 30km auf die Landstraße- durch Ortsdurchfahrten usw. da läuft der Lüfter sehr willkürlich und einmal auch sehr aggressiv.... werde das Teil jetzt ausbauen und in die Tonne knallen. Mal schauen.. vielleicht mach ich Wasserkühlung. :bleh:

SG. :D :D :D :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung