Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LiMa lieferte zu viel Spannung - Nun spinnt der S16


-Spalt-N-

Recommended Posts

Servus,

mir ging die OEM LiMa kaput und lieferte keinen Strom mehr.

Darauf hin habe ich mir eine nagel neue Aftermarket bestellt. Diese eingabut und er schnurrte wieder wie er soll... Dann bin ich ca 100km gefahren und die Batterie Lampe ging wieder an. Da ich noch ca 60km von daheim Entfernt war meinte ein Kumpel ich soll erstmal heim fahren bevor die Batterie leer ist. Mir ist aufgefallen das die Batterie Leuchte nur an ging wenn die Drehzahl über 1500 u/min kommt.

Daheim haben wir dann die LiMa durch gemessen und mit erschrecken festgestellt das die LiMa je nach Drehzahl zuviel Strom liefert. bei 3000 umin waren es schon 17,8V... Teils ging auch der Scheibenwischer an ohne ihn angemacht zu haben! Die Lüftung wurde "lauter" beim Gasgeben.

Batterie hat gekocht... Blinker Sicherung und vermutlich Relays oder wie die heißen zerschossen usw...

Also hab ich von einem Experten die OEM LiMa reparieren lassen, neue Batterie gekauft und diese wieder verbaut.

Nun ist es so, dass er ziemlich unruhig läuft und die Drehzahl ziemlich im Keller ist, wenn ich dann Gas gebe geht er fast aus und dann nimmt er das Gas ruck artig an und schießt nach vorn...
Die Lüftung geht nur noch auf 100% oder aus... alle anderen Stufen gehen nicht mehr...

Gestern startete er normal und nach ca 1km ging das Radio aus - an - aus - an - aus...
Dann sämtliche Lampen an und er ging während der Fahrt aus. also Batterie leer...

Dann startete er nicht mehr... nach ca 20min startete er wieder, also scheint sich die Batterie wieder zu erholen... hab nun erst mal den externen Verstärker wieder abgeklemmt und musste mich von meiner zarten abholen lassen...

Hat der GS430 ein extra Steuergerät für die Lüftung bzw Klima???

oder Könnte der Fehler behoben werden wenn ich das Radio tausche?
Ist vllt nur der Drehzahl geber hin?

Wenn ich das Motorsteuergerät tausche, was muss dann neu angelernt werden?
Kann man das Motor Steuergerät testen?

Er hat keine Fehler gesetzt!

Danke für eure HILFE!!!

bearbeitet von TODDE
Titel angepasst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tut mir leid für Dich ! Wenn Du Jemanden hast, der Dir Deine defekte Lima reparieren kann (was ja Klasse ist!) -- warum hast Du das nicht gleich machen lassen , anstatt eine neue zu kaufen ?

Dieser Bericht bestätigt wieder meine schon öfters geäußerte Meinung -- man kann auch am falschen Ende sparen, vor Allem , wenn es um Teile geht, die mit der komplexen Elektronik moderner Autos und ihrer Vernetzung zu tun haben...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mal dass die Kabelbäume nichts abgekriegt haben.

Kannst versuchen erstmal die Klimabedienteil/Radio abklemmen, um zu prüfen das da kein Kurzschluss usw.. besteht, ja meistens Automatische Klima hat separaten Steuergerät.

Motor Drehzahl Sensor glaube ich nicht, das er solche Probleme machen kann.

Beim anderen Motor ECU sollst dann deine Schlüsseln anlernen ( und bei Smartkay System können weitere SG mit getauscht werden ).

Batterie sollst dann auch prüfen, vlt hat schon was abgekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal!!!

@ RodLex

Genau aus diesem Grund habe ich mal eine neue kaufen wollen...
Was aber in die Hose ging...

@Frederik

die "neue" wurde gestern getestet, damit ich auch sicher gehen kann das sie hin war. Sie liefert je nach Drehzahl beliebig hohe Volt. So viel das er sich nicht traute weiter hoch zu drehen, nicht das er sich noch seine Test Anlage zerschießt...

@ Racing

Also ich glaube langsam das vllt eines der Kabel die von der Lima weg gehen vllt irgendwo aufgescheuert ist und an der Karrosse liegt...

Dieses Kabel sollte ich doch einzeln bekommen oder?

nächste Woche klemme ich mal das Radio ab und schaue wie bzw ob er dann normal wieder fährt...

Dieses WE ist leider Geburtstag der Nichte... Also Pflicht Termin angesagt :D

Danke euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt irgendwie nach Problemen mit der Stromversorgung.

Zunächst erst mal ALLE Sicherungen sowie Stromversorgungs- und Steuerrelais überprüfen. Vorsorglich alle erneuern.

Danach alle Masseanschlüsse an der Karosserie überprüfen. Evtl. sind sogar Stecker in Mitleidenschaft gezogen worden. Kontakte überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal!!!

@ RodLex

Genau aus diesem Grund habe ich mal eine neue kaufen wollen...

Was aber in die Hose ging...

Ich bezog das auf "After market", also keine Originale...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

Also, der Dicke steht nun wieder vorm Haus!
Diesmal war nix schlimmes, nur der Stecker war ab... also ne Sache von Sekunden...

Dann hab ich alle Blinker Birnen gewechselt und auch hier geht wieder alles.

Nun blieb nur noch die Baustelle mit der Klima Steuerung... diese kostet bei Lexus mal eben 337,- plus Einbau und ist nicht viel größer wie nen Handy. Hier greife ich auf ein gebrauchtes Steuergerät aus nem Schlachter zurück.

Dann funktioniert quasie wieder alles bestens und ich kann wieder blubbernd durch die City ballern... :D

Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..... wurde auch zeit!

Heute hab ich noch die nagel neuen Bilstein B8 zum CnC Experten gebracht um mir weitere Nuten reinfräsen zu lassen...!

Bin gespannt wie er dann dasteht bzw liegt ... :D

Leder Pflege war auch am WE dran... also er wird echt langsam schick und verkaufs fertig :D
Vllt behalte ich ihn auch noch ne weile... aber wenn das Baby kommt brauch ich was praktischeres...

Da meine holde nicht mit dem Dicken fahren will...

Das aber anderes thema :D
Danke euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem mit der Dame hätte ich auch gern. Meine nervt immer so lange bis ich sie fahren lasse. Sie konnte es nicht lassen und ist voriges Jahr mit ihren 18jahren schon Sc und Gs gefahren. Naja und dieses Jahr musste ich beim Ls auch manchmal rüberrücken. Obwohl ich schon stolz drauf bin eine Freundin zu haben die mit großen Dingen umgehen kann 😂😂🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung