Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boardspannung niedrig. Lichtmaschine defekt?


Recommended Posts

Hallo,

nachdem meine 5 Jahre alte Starterbatterie nie eine höhere Ruhespannung als 12,25V aufwies und ich während der Fahrt neben der üblichen Bordspannung von 13,8...14,4V auch oft nur 12,3V ablesen musste, habe ich mir am Freitag testweise eine neue Starterbatterie einbauen lassen.

Aber auch mit dieser neuen Batterie habe ich während der Fahrt oft nur eine Bordspannung von 12,2..12,3V.

Auch habe ich während des Motorlaufs die Spannung der Bordspannungsanzeige (Voltmeter am Zigarettenanzünder) mit der direkt am Akku gemessenen Spannung vergleichen. Beide gleich. Die Anzeige stimmt also, kein Messfehler oder zusätzlicher Spannungsabfall.

Was kann defekt sein? Lichtmaschine, Regler? Oder ist das normal, bei laufender Lichtmaschine ab und an solch eine niedrige Ladespannung zu haben?

fragend,

Millenniumpilot

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke!

War auch gerade in der Werkstatt. Solch ein Fehler ist schwer zu greifen für eine Werkstatt.

Lima kann es laut Raupach nicht sein. Diode auch nicht, dann wäre die Spannung immer so klein.

Es wurde an der Batterie plusseitig ein Stecker abgesteckt und gemessen, wie sich die Spannung nachregelt. Alles Ok.

Es wurde mir viel erklärt, wie so im Lexus alles geregelt und gesteuert wird, habe aber nicht viel verstanden.

Er hat keine Ahnung was das sein kann. Beim einfachen Durchtauschen steigt ihm Lexus aufs Dach.

Ich soll das beobachten und versuchen ein System festzustellen. Wenn die Spannung das nächste mal so klein ist, soll ich ALLE Verbraucher die möglich sind einschalten und berichten, ob die Spannung auf unter 12V absinkt.

Wegen der Sporadigkeit tippe ich ja auf einen wackligen Kabelanschluss.

Blöderweise ist der Fehler, der sonst täglich zu beobachten ist, heute mal nicht aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

nach nun unerwarteter weise 1,5 Wochen Ruhe war mit diesen starken Spannungseinbrüchen der Bordspannung, ging es heute leider wieder los. Wieder lag die Boardspannung beim Fahren zw. 12,2 und 13V

Kann es an den aktuell exorbitant hohen Temperaturen liegen? Als der "Fehler" bisher aufgetreten war, war es auch immer sehr heiß.

Könnte es sein, das die Lichtmaschine aufhört die Batterie zu laden, falls sie kurz vor dem Kochen ist? Wenn's draußen 40° im Schatten sind, sind es im Motorraum bestimmt 100°. Sozusagen als Schutz? So etwas müsste dann aber wohl einer Werkstatt bekannt sein -oder?!

Ist halt nur so eine Idee von mir ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe intensiv gegoogelt. Vorausgesetzt, es stimmt, was ich gelesen habe, sollte der beobachtete Effekt korrekt sein.

Bei steigender Temperatur des Starterakkus muss die Ladespannung abgesenkt werden. Die immer genannten 13,8V bis 14,4V gelten bei 25°C Akkutemperatur.

Pro 10° Erhöhung muss die Ladespannung um 0,24V abgesenkt werden.

Gehe ich von nicht unrealistisch geschätzten 80° Akkutemperatur aus, sollten die Spannungen eigentlich korrekt sein.

Vorausgesetzt, ich kann die niedrigen Bordspannungen zukünftig nur bei hohen Außen- und Motorraumtemperaturen messen, sollte meine elektrische Anlage wohl in Ordnung sein.

Habe ich die Wackler auch bei kühleren Temperaturen, dann ist es etwas anderes.

Danke für's lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben Lichtmaschinen einen Freilauf und die Autos haben bedarfs geregelte Stromerzeugung. Hast du also während der Fahrt bei denen du die Effekte beobachtest keinen Bedarf an weiterer Ladeenergie, da die Batterie voll ist und das Verbrauchsniveau konstant, lässt die Stromerzeugung nach. Das vorher angesprochene mit der Batterietemperatur kommt (zumindest beim GS450h, da extra Sensor an der Batterie im Kofferaum, beim Sauger bin ich nicht sicher) ebenfalls dazu.

Das ganze nennt sich load response und ist wenn man das so sagen darf schon ein ziemlich alter Hut.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

Zu deiner Sicherheit: noch lange bevor du irgendwo eine Spannung im Bordnetz feststellst, hat es dein Lexus schon getan und ausgewertet ob das so sein soll oder nicht. Denn spätestens bei Spannung unter 12,5 Volt geht die Ladekontrollleuchte an. Es sei denn der Wagen möchte eine solch niedrige Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Ähnliches habe ich auch schon woanders gelesen und diesen Link auch schon gefunden gehabt.

Aber sollte das dann nicht in den Werkstätten ein alter Hut sein, wenn ich mit meinem "Problem" dort aufschlage?

Die letzten Tage konnte ich feststellen, das das "Problem" nicht Temperaturabhängig ist. Auch bei morgendlichen 20°C messe ich ab und an eine Bordspannung bis zu 12,3V runter.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: voller als ca. 80% wird die Batterie auch nach 600km Autobahnfahrt nicht. Zwischenzeitlich habe ich in einem Ford-forum gelesen, das auch das (bei modernen Ford-Fahrzeugen) erwünscht ist.

Aber bin ich wirklich der erste, dem das alles an einem Lexus auffällt? Eine einzige Bestätigung von einem anderen Lexusfahrer (mit S19), das das bei seinem Wagen auch so ist und ich bin beruhigt und schreibe nicht mehr weiter hier herum und verdächtige die unschuldige Lichtmaschine - versprochen :D

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die stillen Mitleser,

habe heute bei laufendem Motor die Ladespannung auf Wechselspannungsanteile geprüft (Voltmeter im Wechselspannungsbereich). Wechselspannungsanteil 0,02V, eine defekte Diode ist es also schon einmal nicht.

Mit ist weiterhin aufgefallen, das reproduzierbar die Bordspannung auf 13,8 bis 14,4V ansteigt, wenn der Wagen ohne Gaszugeben rollt oder der Ganghebel auf N steht.

Trete ich aufs Gaspedal, sinkt die Spannung wie berichtet ab.

Spricht dieser Effekt für irgendetwas? Sollte mir das etwas sagen?

PS: morgens beträgt die Ruhespannung der neuen Batterie regelmäßig ca. 12,6..12,65V. Geladen wird also.

fragend, der millenniumpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung