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IS300h: Kritiken, Erfahrungen, Meinungen!?


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Soweit sehr zufrieden.Einzig es könnte für mich noch die Sitzflächenverlängerung geben,wie im GS.

Verbrauch bei mir: 5-6L mit Ausreißern nach oben und unten.

Durchzug: genial

Sitze: Gigantisch,der erste Japaner,wo ich wirklich gut sitze,auch auf längeren Strecken.

Heckantrieb: Da werde ich kein Freund mehr werden,allerdings geht es mit den ganzen Helferlein

und gescheiten Winterreifen auf Schnee besser als ich dachte.

Preis: Für das gebotene durchaus angemessen.

Versicherung: Unverschämt teuer.

Alles in allem: Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Hatte auch kurz mit dem 450h geliebäugelt.Aber er ist sehr viel länger und ich brauch die 345 PS nicht.

Die Gefahr ist zu groß,beim drauflatschen,das man gleich bei 100 ist.Besonders beim überholen in der Stadt.

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  • 2 months later...

Inzwischen habe ich die ersten 15 Monate mit dem IS300h hinter mir; aktueller km-Stand jetzt 32500. Zwei Inspektionen liegen also hinter mir. Meine Eindrücke, Kritikpunkte und Spaßfaktoren haben sich inzwischen gefestigt, ich versuche mal eine Zusammenfassung. ich fange mit dem Negativen an, das geht schnell, danach kann das Positive dann lange nachklingen:

(es ist ein 300h EZ 07/2016 in Luxury Line mit ML Soundsystem, Schiebedach, Precrash-Gedöns...usw)

 

Negativ:

  • die Assistenzsysteme funktionieren ganz nett - aber sie sind ganz klar NICHT auf dem Stand der Technik:
    • Stand der Technik beim Einpark-Assistent ist selbstständiges Lenken, selbst im sch... Renault Clio. Bei meinem IS gibt's bunte Linien auf dem Monitor. Wer sowieso  Probleme beim Einparken hat, kann es hiermit auch nicht.
    • Stand der Technik beim Abstandsregeltempomat ist ein Herunterregeln bis zum Stillstand und ein Wiederanfahren im Stau. In meinem IS schaltet sich das System bei 40 km/h ab.
    • Stand der Technik beim Spurhalte-Assistent ist selbstständiges Lenken, wenigstens über eine gewisse Zeit. Der IS piepst blöd rum.
    • Stand der Technik bei Pre-Crash-Safety ist selbstständiges Anhalten beim Erkennen von Fahrzeugen und Menschen auf der Fahrbahn. Im IS wird laut Betriebsanleitung nur so gebremst, dass die Folgen eines Aufpralls gemildert werden. Was??
  • Sitzheizung und Sitzbelüftung sind nett, aber insgesamt schwach. Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen, wenn es nicht schon Serie wäre.
  • LED-Licht ist eine prima Sache - Stand der Technik in diesem Marktsegment wäre Matrix-Licht, das hat sogar ein sch.... Opel Astra.
  • Die Nebelscheinwerfer sind auch in der LED-Version völlig nutzlose Deko. Sie leuchten die unmittelbar vor dem Fahrzeug liegenden 3 Meter aus. Die sieht man aber von innen nicht. Was??
  • Die Reifendruckkontrolle ist ein Graus. Neulich schlug sie an - ich musste aber raten, welcher Reifen auffällig ist, das sagte mir das "System" nicht. Geguckt, gefühlt, nichts gefunden, drei Tage später Plattfuß auf der Autobahn. Danke Toyota! Ganz zu schweigen von dem fummeligen Anlernen beim Wechseln der Räder....Hab aber jetzt mein eigenes Equipment dafür, dann muss ich zumindest nicht mehr zum Händler damit.

NeutraL:

  • Der Sitzkomfort ist OK. Für mehr reicht es nicht.

 

Positiv:

  • Im realen Alltag ist das Hybridsystem eine Wonne. Ich nutze den IS geschäftlich, bin zu 80% auf Autobahnen unterwegs, 15% Landstraße, 5% Stadt. In den allermeisten Fällen rollt das Auto ausgesprochen leise daher, ich fahre auch meistens im ECO-Modus. Alles ist unangestrengt und unauffällig. Schön ist es, dass zum Überholen auf Landstraßen auf Antrag (Kickdown und/oder Sport-Modus) genug Leistung vorhanden ist, um auch mal, nun ja, etwas engagiertere Manöver zu fahren. Verbrauch: Sommer 6 Liter ± 0,3 Liter, Winter tendenziell 7 Liter.
  • Die Unterhaltskosten sind trotz der für sich allein betrachtete unverschämt hohen Leasingraten insgesamt erfreulich niedrig. Kalkulierte 41 Cent pro km für einen Neuwagen der Premium-Klasse halte ich für einen guten Wert, und das Auto liegt mir in Summe wirklich nicht auf der Tasche.
  • Mir gefällt es, dass das Fahrwerk auf Komfort abgestimmt ist. Das verhindert zwar allzu sportliche Einsätze auf der Landstraße (hatte vorher einen GT86....), ist aber für das, was ich im realen Leben mit dem Auto mache, genau das richtige. Leise und komfortabel.
  • Der Innenraum gefällt mir subjektiv sehr gut, was Aussehen, Werkstoffe und Haptik angeht. Ich verbringe viele Stunden in dem Auto und steige immer wieder gerne ein.
  • Das Auto sieht einfach schick aus, und - oh Wunder - ich werde tatsächlich öfters auf Hotelparkplätzen und Tankstellen angesprochen, meistens von reiferen Herren, die dann voll des Lobes sind über das schöne Äußere. Das streichelt die Seele.
  • Der Kofferraum ist schön groß, mein bisschen Reisegepäck verliert sich darin meistens
  • Die Klima-Steuerung macht im Automatik-Modus fast immer das, was ich auch manuell tun würde. Das war nicht bei allen Autos so, die ich über die Jahre hatte.
  • Navi und Musik sind m Alltag wunderbar, auch die Sprachsteuerung hat anscheinend "gelernt" und liefert allermeistens Treffer. Die Möglichkeit der Routenplanung über das Lexus-Portal mit anschließendem Herunterladen ins Auto ist prima. Vielleicht erklärungsbedürftig, aber prima.

Ach so: Wartung 30.000 km: 300 Euro netto. Hatte aber angeordnet, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird (nach einem Jahr unsinnig). Insgesamt geht das.

 

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, würde ich. Ich würde lediglich bei den Assistenzsystem darauf warten, dass sie sich weiter entwickeln, um mit Opel und Renault gleichzuziehen, Das sollte Lexus wohl schaffen. Ansonsten: für mich und meine Zwecke genau das richtige Auto.

 

Viele Grüße

SpyderRyder

 

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Danke meinerseits. Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten. In knapp drei Jahren werde ich ja wieder ein anderes Auto fahren, da das Leasing dann zu Ende ist. Ich gebe zu, dass mich der Tesla 3 etwas peitscht, aber falls das in der Realität noch zu viele Fragen aufwirft bis dahin, ist der 2020er IS die erste Wahl.

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Ich glaube schon, dass der nächste IS Viele Deiner Wünsche erfüllt.

Fast Alles ist ja heute schon im LS vertreten und funktioniert zufriedenstellend.

Das die Japaner - im Gegensatz zu den Deutschen - immer etwas später mit Neuerungen kommen,

liegt auch daran, dass sie keine unausgereiften Sachen einbauen wollen.

Aber auch bei Japanern kommen auch mal Assistenten vor, die nicht wie gewünscht funktionieren.

Denke das liegt an den schnell-lebigen Zeiten...

 

Gruss vom Todde

 

btw:

Und Danke für den lesenswerten und ehrlichen Bericht...

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Bleib bei Lexus ! Klar ist auch der nicht perfekt, aber Du kannst hinfahren wo Du willst mit 5-minütigen Tankstopps. Tesla ? Sinnloser Hype für fragwürdigen Nutzen. Das kleine Modell kommt ja auch überhaupt nicht in die Puschen. Selbst der teure "S" kann Lexus in Qualität und Haptik nicht das Wasser reichen.Für einen Außendienstler ohnehin völlig ungeeignet, ich weiß, wovon ich spreche, früher 55 - 60000 km im Jahr, die letzen 9 davon auf Lexus LS 400, Verbrauch ca. 11 l/100 km. Na und ? Wofür arbeitete ich denn ???  Wie Du  richtig schreibst, ist für uns Berufsfahrer das Auto das zweite Wohnzimmer !

 

RodLex

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@Todde: ich hatte über die Jahre auch ein paar Mal das Vergnügen, direkt mit Toyota, Nissan und Denso in Sachen Qualitätsthemen zusammen zu arbeiten. Von der Methodik her war mir das auch jedes Mal aufgefallen, dass die Herrschaften aus Japan immer den Dingen sehr genau auf den Grund gehen und fast schon einen Horror davor haben, dem verehrten Kunden etwas unausgereiftes zu verkaufen. Das ist hoch respektabel und siczherlich einer der Gründe dafür, dass die Autos dieser Hersteller in den meisten Fällen einfach unauffällig über Jahre und ohne Skandale ihren Dienst tun. Das Desaster um Takata (Thema Airbag) ist da eine sehr unrühmliche Ausnahme. Es wäre aber wünschenswert, wenn Toyota ETWAS progressiver wäre und sich schneller traut, etablierte Techniken in die Serie zu übernehmen.

 

@RodLex: so ganz teile ich deine Ansicht aber nicht. Lass uns doch den Tesla 3 erst mal live und in Farbe sehen. Ich gehe davon aus, dass das Model stark genug sein wird für meine Art zu fahren, und wenn wenigstens außerhalb des Winters eine realistische Reichweite von 400km zu erzielen wäre, würde mir das genügen, denn dann könnte ich meine üblichen Dienstfahrten so legen, dass es passt. D.h., das Netz aus öffentlichen Ladestationen und Tesla Superchargers würde in meinem Fall heute schon ausreichen, 2020 erst recht. Aber es muss halt auch vom Fahrkomfort, Gesamtkosten usw. wirklich passen, und es ist ja auch nicht so, dass ich leichtfertig nach 27 Jahren überwiegend guter Erfahrungen mit Toyota wechseln würde. Mit anderen Marken hab ich halt auch schon das eine oder andere Mal - auch durch unüberlegtes Handeln meinerseits - in die weiche Masse gegriffen. Manches war aber auch bei anderen gut. Die Funktionalität aller Gimmicks in dem Mercedes E230 (EZ 1997, gekauft 2007), den ich mal eine Weile privat hatte, war einfach perfekt. Das was drin war, war auch ohne jeden Zweifel von der Funktion her gut. Ich sag nur Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Licht, Klima.... also andere können auch was.

bearbeitet von SpyderRyder
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@ Spyder Ryder

 

ich habe selbiges Fahrzeug,mit gleicher Ausstattung.

 

Mich würde interressieren,was an den Sitzen Deiner Meinung nach besser sein könnte?Ich hab im Gegensatz zum Oberkörper relativ lange Beine.

Das ist bisher der erste und einzige Japaner,in dem ich komfortabel,auch auf längeren Strecken sitzen kann.weil der Sitz weit genug nach hinten

und das Lenkrad weit genug raus kommt.Die mäßige Belüftung und Heizung kommt wahrscheinlich,weil Du im Eco-Modus fährst.Probier mal die

anderen Modi und du wirst sehen,er heizt und lüftet stärker.Es ist ja alles am Modus gekoppelt.Die Sitzlüftung möchte ich bei Leder nicht mehr missen.

 

Das Safety-Gedöns,habe ich erst gar nicht genommen.Zum Verbrauch ist es schwierig etwas zu sagen,dazu sind die Fahrprofile und der persönliche

Fahrstil zu unterschiedlich.Ich fahre meinen IS zwischen 5-6 L. Im Winter auch mal 1 L mehr,wenn es sehr kalt ist und ich viel Kurzstrecke habe.

 

Sonst bin ich auch mehr als zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

 

 

 

 

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- Dem Punkt mit den Assistenzsystemen stimme ich dir zu! Das machen Mercedes und andere Hersteller besser.

 

- Die Kritik über die Sitzheizung und Sitzbelüftung kann ich nicht nachvollziehen. Unsere funktionieren tadellos wie man es sich wünscht.

 

- LED-Licht finde ich auch super, aber wie du sagst wäre ein Matrix-Licht Stand der Technik.

 

- Nebelscheinwerfer sind wirklich eine nutzlose Deko! Dem ist nichts hinzu zu fügen.

 

- Mit der Reifendruckkontrolle hatten wir bisher noch keine Probleme. Aber es wäre schön wenn man die aktuellen Reifendrücke der einzelnen Räder im Bordcomputer ablesen könnte. Wie es z.B. Mercedes hat

 

- Sitzkomfort OK? Hmmm... Also wir sind dieses WE 900km gefahren. Einfach 450km ohne Zwischenstopp. Finden die Sitze sehr sehr bequem mit sehr gutem Seitenhalt. Bis jetzt ist auch noch jeder Mitfahrer sehr begeistert gewesen von den Sitzen. Bei einem Freund seinen C63 AMG tat einem nach dieser Fahrt schon einmal der A.... weh ;)

 

Deinen restlichen Punkten stimme ich zu ;)

 

mfg

Marco

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