Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme GSh mit Dunlop Sportmaxx RT Reifen


hinzii

Recommended Posts

Hi,

habe mir dieses Jahr (April) für meinen GSh (2009er) 4x Dunlop Sportmaxx RT (245/40R18) gekauft. Seit dem hatte ich Probleme mit geradeaus fahren. Er zieht hin und wieder links oder rechts als wenn überall Spurrillen wären. Man muss im Prinzip das Lenkrad immer gut festhalten. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Je schneller desto besser fuhr er sich. Auch ein bisschen eckig beim Lenken. Man Lenkt leicht ein und es tut sich nix. Bisschen mehr und er zieht stark rüber.

Erstmal bisschen gefahren (Einfahrzeit). Luftdrücke verändert. Räder diagonal und von hinten nach vorne gewechselt. Bei Lexus Lenkung kalibriert, Fahrwerk und Stoßdämpfer kontrolliert. Spur wurde zum Winter eingestellt.

Bei 35Grad auf Winterreifen gewechselt (Conti) und er schnurrte wieder schön. Nun habe ich mir gestern Pirelli Blue gekauft zum testen.

Nun meine Frage. Hat einer von euch auch die Dunlops aufgezogen? Und vielleicht auch leichte Probleme? Oder will mein GSh keine Dunlops? Ich kann doch keine 4 vom Werk aus defekte Reifen erwischt haben.

Gruß

hinzii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Dunlops hatte ich noch nicht auf dem GS drauf. Daher dazu keine Antwort.

Aber ganz allgemein ist der GS sehr empfindlich auf manche Reifen. Bei mir waren es die Yokohamas, die jeder Spurrille nachgelaufen sind. Als ich dann auf Hankook Evo gewechselt habe, was das kein Thema mehr. Mit denen war ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute extra geschaut was bei mir drauf ist... Ein Bridgestone Potenza. Kann dir leider auch nix genaueres sagen/schreiben

Meine mich aber zu erinnern das ein Kollege auf Projekt über die auch "gejammert" hat. Allerdings auf einem sehr heiß gemachten M135i ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fuhr das Wochenende ca. 200km mit den Pirelli. Müssen sich ja noch ein wenig einfahren aber kein Vergleich zu den "nervösen" Dunlops. Völlig entspannte fahrt. Habe die jetzt erst auf die VA montiert, Wenn die sich bewähren kommen noch 2 hinten drauf.

Habe demnächst 4 Dunlops zu verkaufen. Wie neu. Also, wer fast neuwertige braucht.... die laufen echt gut, schön und leise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich hatte zwar nicht exakt diesen Reifen drauf, es waren Dunlop SP Sport XXXX (war ne vierstellige Zahl) . Fahrverhalten war damit nicht wirklich vertrauenserweckend. Beim Bremsen hatte ich das Gefühl, das Fahrzeug will in alle möglichen Richtungen. Komfort war sehr schlecht, sowohl Federung als auch Lautstärke. Liefen auch wirklich jeder Spurrille nach. Fuhren sich wie auf Eiern.

Habe nun seit Mai Michelin Pilot Super Sport drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Federungskomfort ist viel besser. Geräusche zwar auch, jedoch hatte ich da noch mehr erwartet. Den größten Unterschied stellt für mich jedoch die Sicherheit dar. In jeder Situation ein absolut sichers Fahrgefühl und das Gripniveau.... herrlich... wie auf Schienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Genesis im Januar mit Winterreifen übernommen und die originalen Dunlop SportMaxx RT in 245/40 R19 vorne und 275/35 R19 hinten erst im Frühjahr kennengelernt. Die Reifen waren der größte Mist und der Wagen nur am vibrieren. Auch zweimaliges Matchen beim Reifendienst brachte keine Besserung. Wie auch, wenn die Reifen einen Sichtbaren Höhenschlag von bis zu 4 mm aufwiesen. Ich habe dann neue Michelin Pilot Super Sport gekauft und seitdem gleitet der Genny wieder wie er soll.

Dunlop hat die Reklamation der Reifen nicht akzeptiert. Auch ein zweiter Versuch wurde abgeschmettert. So bleibt mir nur, mich beim nächsten Einkauf daran zu erinern.

Netter Nebeneffekt: Der Michelin klebt bei Nässe wie auf trockener Straße. Kein Vergleich zum Dunlop. :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung von biker eins zu eins übertragen!

Die identischen Probleme macht dieser Reifen bei meinem SC430.

Ebenso zieht er extrem in jede Spurrille!

Umso erstaunlicher ist es allerdings, das er nahezu keine Standplatten bildet, obwohl mein SC oft längere Zeit steht.

Auch nach zweimaligen matchen habe ich nun wieder ein Zittern bei 120km/h.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile auch hinten zwei Pirelli drauf. Die sind zwar etwas lauter, die Dunlops waren echt leise, aber dafür ein besseres und sichereres Fahrgefühl statt wie auf Eiern.

Dunlop sagt, das es nicht an den Reifen liegt. Naja, ich weis aber auch das Dunlop sehr gute Reifen baut da ich auch schon welche hatte.

Aber die Dunlop und Lexus funktioniert wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Alternativen dazu? Ich hatte mal kurz den Vredestein Ultrac Vorti im Visier, aber man liest so und so bei den Erfahrungen. Vorteil, es würde den für Mischbereifung geben, also VA und HA etwas anders ausgeführt (muss so bestellt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Fahrverhalten hatte ich auch bei beiden IS. Beim IS 200 hatte ich die Probleme mit den Semperit, mit den Kumho war es deutlich besser. Der IS 250 war mit Michelin Pilot irgendwas auf der Hinterachse bestückt und Vorderachse war Conti Sport Contact. Die Michelin waren in der Stadt und Landstraße ok allerdings auf der Autobahn war er sehr schwammig.

Ich habe komplett auf Bridgestone Potenza RE050 umgestellt, mit denen bin ich jetzt sehr zufrieden. Auf trockener und auch nasser Straße fährt er sich jetzt super.

Die Reifen die für BMW optimiert sind ( quasi die mit einem Stern an der Flanke ) sollten auf dem Lexus auch gut funktionieren. Die Flanken sind dann ja sehr Stark und sollten das schwammige Fahrverhalten nicht begünstigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung