Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus zeigt Schwächen


horkini

Recommended Posts

Moin,

staunend musste ich bei einer Kontrolle im Motorraum feststellen, daß Lexus offensichtlich einen "Substandard" bei der Ausführung der Hochspannungs-Elektroverkabelung eingeführt hat:

http://www.bilder-hochladen.net/i/8oql-t-ca56.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/8oql-u-52e1.jpg

Ich habe die Bilder an das zuständige Lexus-Forum gemailt und den Meister um Prüfung gebeten.

Er hat sich mehrere gleiche NX (und IS mit gleicher Maschine!) in der Ausstellung angesehen und war noch verblüffter als ich:

Es ist aktueller Standard!

Bei allen untersuchten Wagen mit gleicher Maschine ist die Steckermanschette einseitig offen und damit frei zugänglich für Wasser und Schmutz.

Man will sich jetzt mit der Deutschland-Zentrale in Verbindung setzen........................!

Und erhofft sich eine Entscheidung über eventuelle Nachbesserung.

So lange wollte ich aber nicht warten und habe die Manschetten-Naht mit Sekundenkleber geschlossen.

Jeder stolze Eigner eines NX 300h AWD sollte jetzt mal einen unverbindlichen Blick in den Motorraum werfen!

Ansonsten: nach 10.000 km weiterhin begeistert und zufrieden.

Beste Grüße

horkini

bearbeitet von horkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut aber nicht so aus, als wäre es einseitig offen... :g:

Oben ist es an besagter Steckverbindung auch offen.

Also wird wohl bei der Steckverbindung ein zweiteiliger Kabelschutz genommen worden sein.

Könnte also sein, dass diese Gummitülle mit dem Kabel nicht durch z.B. die Bordwand passt,

und sie deshalb hinterher montiert werden muss. Da der Stecker nicht durch die Tülle passt,

muss dann also eine zweiteilige Tülle her oder die normale Tülle aufgeschnitten werden.

Ich denke, unter der Tülle wird die Steckverbindung schon spritzwassergeschützt sein.

Die Tülle dient dann nur der Optik...also Orange = Fremdspannung oder hier Hochspannung,

auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.

Elektrischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch etwas... ich würde die Öffnung nicht zu machen. Nicht dass noch Wasser oben rein läuft und unten nicht raus kann, und sich im Innern ein Aquarium bildet und es anfängt zu gammeln.

Da drunter werden vermutlich drei Steckverbindungen sein die jeweils mit einem (oder mehreren) O-Ringe abgedichtet sind. Oder aber geschraubte Anschlüsse wo die Kontakte eingegossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde!

Ich schrieb doch: einseitig offen, oder glaubt man mir nicht?

Unter der Manschette sieht man Abschirmgewebe und darunter die nackigen Kabel, die in den offenen Stecker führen.

Dort würde ich keinen Tropfen Wasser hineinlassen!

Natürlich ist offensichtlich, daß die Manschette nach Durchführung des Kabels durch enge Öffnungen nachträglich montiert werden musste.

Aber man kann die Manschette auch nach der Montage zusammenkleben, wie ich es getan habe!

Ich bleibe bei "Substandard", wenn ich die Manschette mit den nebenliegenden vergleiche.

Beste Grüße

horkini (gelernter Dipl.Ing Schiffsbetriebstechnik, incl. Elektrotechnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde!

Ich schrieb doch: einseitig offen, oder glaubt man mir nicht?

Ich glaube Dir ja... ;)

Du meintest mit einseitig wahrscheinlich links oder rechts (also jeweils oben und unten).

Ich meinte mit einseitig entweder oben oder unten... ;)

Auf Deinem Foto ist klar zu sehen, dass es oben und unten offen ist...

btw: Beim Prius ist das Schirmgewebe auch offenliegend:

priusmotorkabeleg3ibs2htd.jpg

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch schnell im Netz nach Bilder gesucht.

@horkini, glaubst Du im ernst dass Toyota solche Fehlkonstruktionen vom Band laufen lässt, nachdem sie schon Millionen von Hybrid Fahrzeuge ausgeliefert haben? Eher nicht oder?

canberra_ev_festival_036_sm.jpg

canberra_ev_festival_037_sm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gufera!

Sorry, klingt leicht unqualifizert!

Beste Grüße

horkini

Danke für das schmeichelhafte Kompliment. :)

Beste Grüsse

Gufera ("nur" gelernter Landwirt, der aber durchaus mal logisch denken kann) :D

Aber wir sollten uns hier nicht streiten, und warten gespannt was Lexus Deutschland dazu zu sagen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist völlig belanglos. so wie ich das sehe ist und bleibt die abdeckung zweiteilig. daß die sich ein bischen aufbiegt unter dem gewicht des kabels liegt in der natur der dinge. mach halt einen kabelbinder drum wenn es dich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, trotzdem noch ein herzliches Willkommen im LOC und viel Spass mit deinem NX300h!

Vertrau einfach der (Hybrid) Kompetenz von Toy/Lex, denn wenn sie etwas in den letzten 18 Jahren bewiesen haben, ist es die Tatsache dass sie zuverlässige Hybridfahrzeuge bauen können.

P.S. Mein RX400h hat jetzt +199'000 km auf dem Tacho, und läuft noch wie ne Eins. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle:

1. Gelernte Landwerte sind für mich vollwertige Menschen, ich stamme selber vom Bauernhof.

2. 6 Jahre Prius 2 und 110000 km ohne jeden Ärger haben mich überzeugt und logisch zum NX gebracht.

3. Warten wir ab, ob von Lexus Reaktion kommt, ich glaube nicht daran.

4. Thema durch und Dank für eure prompte Stellungnahme!

Beste Grüße

horkini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gestatten, bin Elektrotechnikingenieur mit Ausrichtung Hochspannungstechnik :ph34r:

Die Drahtgewebe sind nur eine zusätzliche Schirmung (auf Masse), damit ein versehentliches Beschädigen (durch Personen) nicht zu einer Körperdurchströmung führt, sondern über den kurzen Weg Leiter-Drahtgeflecht abgeführt wird.

Die drei Leiter unter dem Drahtgeflecht sind einzeln isoliert (und vermutlich auch geschirmt) - ist bei der Motor/Generatorspannung von 650V notwendig, bei der Batteriespannung von 280V aber übertrieben.

Im Vergleich zu den richtigen Energieversorgungskabeln (ab 10kV) mit denen ich jeden Tag zu tun habe, kommen mir die orangenen Leitungen in Toyotas Hybriden immer so spielerisch vor :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittelblock: Wie schön, dass ein Fachmann so beruhigen kann, ich meine die Diskussion. Dass Lexus so schlampen könnte, hätte ich auch nciht glauben können. Seit ca. 1977 fahre ich nun schon Toyota, und es hat niemals den Anschein von Pfusch gegeben. Also, ich freue mich weiter auf meinen NX300h !! :wub:


@Mittelblock: Wie schön, dass ein Fachmann so beruhigen kann, ich meine die Diskussion. Dass Lexus so schlampen könnte, hätte ich auch nciht glauben können. Seit ca. 1977 fahre ich nun schon Toyota, und es hat niemals den Anschein von Pfusch gegeben. Also, ich freue mich weiter auf meinen NX300h !! :wub:

bearbeitet von Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

seit Dezember 16 ist der linke Außenspiegel beim Einklappen erheblich lauter und langsamer als der rechte.

Der Mangel wurde von der Werkstatt anerkannt und soll per Garantie durch einen komplett neuen Spiegel beseitigt werden.

Das Ersatzteil ist in KW 52 2016 bestellt worden und bisher leider nicht eingetroffen.

Vermutlich ist der Spiegel im Container aus Japan auf hoher See noch unterwegs.............!

Das wirft kein gutes Licht auf die Ersatzteilversorgung von Lexus.

Na ja, normalerweise braucht man ja auch keine!

Nach 33.000 km die erste Reparatur, bestes Auto, das ich je hatte, nach einem Prius 2 mit 120 tkm in 6 Jahren.

Na, schaun mer mal........

Beste Grüße

bearbeitet von horkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der linke und der rechte Außenspiegel sind doch gleich alt, oder? Na vielleicht hat einer länger im Regal gelegen als der andere. Ansonsten ist die Vermutung mit dem altgewordenen Fett schon naheliegend; aber auch schon beim NX300h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es erst auch nur einer.

Scheinwerfer fallen ja auch selten beide gleichzeitig aus auch wenn sie gleich alt sind.

Vorallem hatte ich den Spiegel zerlegt und hätte nicht gedacht das es am Fett liegt also wieder eingebaut, erst ging er wieder dann nicht mehr.

Dann erst hatte ich im Forum geschaut und hier stand das mit dem Fett, also nochmal neu zerlegt und das Fett erneuert und nun geht es tatsächlich wieder.

Kann bei dir natürlich auch was anderes sein aber ich wüsste nicht was, meine sind 18 Jahre alt und bis auf das mit dem Fett hatte der alte IS keine weiteren Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung