Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Empfehlungen für Bremsscheiben und Klötze


Guest-Falke

Recommended Posts

So langsam wirds Zeit, mein 8ender braucht vorne neue Anker. ;)

Klar kann ich das bei Lex machen lassen, doch interessiere ich mich für Teile von Drittherstellern.

ATE, Brembo, Bosch, EBC? Welche Klötze fahrt ihr zu welcher Scheibe?

Habt ihr da Erfahrungen, und Empfehlungen und vielleicht Bezugsquellen?

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brembo hat laut Website für vorne nur Beläge, keine Scheiben. Bosch finde ich garnix. Im Prinzip eh egal, die nehmen sich alle nix und Beläge kommen meist eh vom selben Hersteller.

Ich würde ATE Scheiben nehmen:

http://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjk6ImFydGlrZWxpZCI7czo3OiIxMDQ2MzE1IjtzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7fQ%3D%3D

Dazu Beläge von Textar (Marke von TMD Friction wie auch Mintex und Jurid):

http://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjk6ImFydGlrZWxpZCI7czo2OiI5MjEzNTEiO3M6MTM6IndlYmlzY29hY3Rpb24iO3M6MTE6InNob3dhcnRpa2VsIjt9

EBC kommt halt drauf an. Die können schon mehr, Kosten dann aber auch das 2-3 fache. Muss jeder selbst entscheiden.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sind die tatsächlich nicht zugelassen?

Wenn das da steht dann ist es auch so.

Ich fahre Scheiben und Beläge von TRW. Bin sehr zufrieden. Lange haltbar, gute Bremsleistung und preiswert.

Vor kurzem habe ich gelochte/geschlitzte Scheiben von Rotinger gekauft (mit Zulassung). Ich muß sie nur noch montieren um mir ein Urteil über die Scheiben erlauben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassung: ohne Straßenzulassung

Unfall....Versicherung kriegts raus... Bist am Arsch...

Ich vertraue auch auf ATE

Für normale Nutzung des Wagens auf jeden Fall eine sichere Sache.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlage ist beim is, gs s16 und sc ja identisch. Ich hab auch vorn ate-Scheiben mir OEM-Klötzen.

Kombination ist okay, warm beißen die sogar recht gut.

Die Scheiben verziehen sich im Gegensatz zu den vorigen OEM auch nicht, zudem quasi keine Korrosion wegen der Beschichtung.

Für den Alltag vollkommen okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Bremsleistung der serienanlage ist beim SC nicht ausreichend. Bei höheren Geschwindigkeiten einmal stark bremsen und die Bremse gibt auf. Da meiner offen ist und sich bis auf Ca 280 km/h hochschraubt, war mir das zu gefährlich. Zum Cruisen reichts, aber für mehr leider nicht. Daher auch die sportbremsanlage und ebc Belaege, die eine erhebliche Verbesserung darstellen. Tuev merkt eh nichts, die wissen eh nicht, was Serie ist und was nicht. Hauptsache, die Bremse funktioniert top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mir bewusst, aber ich komme lieber rechtzeitig zum Stehen und baue keinen Unfall, als aufzufahren und damit auch die Schuld zu bekommen

Ein Beispiel:

Dir läuft ein Kind bei 35 Kmh ins Auto........bist nicht schuld......

Aber sowas von am Arsch............ich wünsche es Dir nicht.

Zahlst ein Leben lang weil die Versicherung alles von Dir holt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Da der SC300/400 eigendlich die gleiche Bremserei wie der SC430/IS usw.. hab ich mir ein Angebot von der Firma http://www.at-rs.de/ legen lassen auf Empfehlung eines Freundes.

Angeboten wurden DBA Clubspec Scheiben und dazu Endless Beläge. Das dürfte die Kombi sein mit dem maximalsten Wirkungsgrad und Beständigkeit für die kleine Bremse. Kosten für Vorder-und Hinterachse 1400 Euro fürs Material. Angefragt hatte ich für anständige Bremsleistung, auch wenn mehrfach benötigt, da hin und wieder Ringeinsatz und "Kurvenheizen". Alle Materialien ohne Zulassung.

Einfach dort mal anrufen oder eine Anfrage stellen, dann kann euch sicher geholfen werden, vielleicht gibt es auch Teile zum upgraden im besseren Bereich mit Zulassung.

Einfacher wärs die 4-Kolben Anlage vom LS/Supra zu montieren, die passt auch PnP beim SC430 an die VA und sollte eigendlich eintragbar sein, da Toyota Originalteil.

278485d1364927919-supra-twin-turbo-brake

Da sollte die Bremsleistung dann ausreichend sein mit 323er Scheiben und 4-Kolben.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Leben so spielt, läuft am wenigsten glatt wenn man gut vorbereitet ist.

Vom Vorbesitzer sind vorne 25mm Distanzscheiben montiert und diese haben ja eigene Vertiefungen, wo mit einer sehr flachen Radmutter mit Kebelbund die Spurplatte mit den Serienbolzen festgeschraubt wird. Die Distanzscheibe hat dann fünf eigene Bolzen, an welche das Rad geschraubt wird.

Leider wurden die Distanzscheiben von jemandem montiert, der so überhaupt keine Ahnung hat. Die Muttern waren angeknallt, dass mit selbst mit einem Verlängerungsschlüssel nichts zu machen war. Also habe ich eine Verlängerung von 1m (!) gebaut und ordentlich Kriechöl und Rostlöser verwendet. Das Ergebnis war ein verbogenes Stahlrohr (Vierkant Wandung 2mm). :blink:

Dann blieb mir nur eine Schlagschrauber zu kaufen. Endlich gingen die Muttern auf der linken Seite auf. Der Bremsenwechsel verlief problemlos. Die Muttern sind aber allesamt hin, Ersatz schon bestellt. Dann war die Beifahrerseite dran. Die Muttern saßen hier noch fester. Vier gingen auf und treu nach Murphy´s Gesetzen, die letzte nicht. Irgendwann dann drehte der Schlagschrauber die Mutter rund und ich musste die Mutter rausbohren. Ich muss nicht erwähnen, dass das dabei die Distanzscheibe und der Radbolzen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Neue Distanzscheiben sind bestellt, jetzt geht es aber um den Radbolzen. Ich finde nirgendwo genau Informationen über die Abmessungen des Radbolzens.

M12 x 1,5 x 40mm habe ich bisher gefunden. Was fehlt ist der Durchmesser der Rändel und eine bestätigung für die Länge von 40mm das scheint mir zu kurz. Zudem gibt es bei der Rändel im Handel Durchmessern von 12mm bis 14,6mm.

Weiss da jemand weiter? Es müsste doch 14mm sein. Leider habe ich gestern Abend wegen dem schwindenen Tageslicht den kaputten Bolzen nicht mehr ausgebaut und kann so nicht nachmessen und im heruntergeladenen Werkstatthandbuchabschnitt steht nichts über die Abmessung der Radbolzen.

Weiss jemand hier mehr?

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung