Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Permanentes Bollern


Recommended Posts

Hi Leute,

hab jetzt doch noch ein kleines Problem bei meinem neuen Lex. bei ca. 80 km/h tritt ein permanentes Bollern auf. Bei Rechts Kurven wird es extrem und unter Last auch. Bei Links Kurven hört es auf und auch wenn ich ganz wenig Gas gebe z. B. um die Geschwindigkeit zu halten. Ich war gestern in der Werkstatt und die haben gesagt da ist alles ok. Die Kardanwelle hätte zwar ein minimales Spiel aber nichts aufregendes. Habt ihr eine Idee?

Danke.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört es auf und auch wenn ich ganz wenig Gas gebe z. B. um die Geschwindigkeit zu halten

Das hat keinen Einfluss auf das Radlager.....

Wird was anderes sein was mit dem Antrieb zu tun hat.

Kardanwellenlagerung ?

Getriebeaufhängung ?

Hinterachse?

Und bollern tut ein Radlager auch nicht.

Es wird eher Heulgeräusche von sich geben.

Wo kommt denn überhaupt das Geräusch her?

Vorn links?

Vorn rechts?

Aus dem Getriebetunnelbereich?

Von hinten links oder rechts?

Usw...

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt kommt es von hinten. Links oder rechts kann ich nicht definieren. Also könnte es doch mit dem Spiel der Kardanwelle zusammenhängen.

Hört sich auf den ersten Moment teuer an.

Was ich auch bemerkt habe, aber mir nicht sicher bin ob es doch "normal" ist, ist das der Schaltknuppel doch recht viel wackelt / vibriert.

Könnte das im Zusammenhang stehen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mal bei einem BMW M3. Es stellte sich heraus das die Halteschraube des Federbeines abgebrochen war. Solange das Federbein unter Last war spürte man nichts, aber sobald es entlastet war polterte es gewaltig im Radkasten. Wenn man den Wagen hochbockt sollte man es eigentlich sofort sehen (sofern es in deinem Falle überhaupt so ist).

Andere Möglichkeit: die Koppelstange(n) des Stabi hat/haben zu viel Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt kommt es von hinten. Links oder rechts kann ich nicht definieren. Also könnte es doch mit dem Spiel der Kardanwelle zusammenhängen.

Hört sich auf den ersten Moment teuer an.

Was ich auch bemerkt habe, aber mir nicht sicher bin ob es doch "normal" ist, ist das der Schaltknuppel doch recht viel wackelt / vibriert.

Könnte das im Zusammenhang stehen?

Grüße

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war grade in der Werkstatt. Das Differenzialgetriebe ist kaputt. Die Antriebswellen kann man Mega viel bewegen. Habt ihr eine Idee was so was kosten könnte? Die von der Werkstatt konnten mir so spät kein Angebot mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel dauert maximal ne Stunde, ich machs geschätzt eher in ner halben. 12 schräubchen Kardan und Antriebswellen, 5 halteschrauben vom diff.

Eventuell stabi kurz aushängen, für die inbus vom diff.

Vorher frisches Öl rein, kommt man besser ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

so Hinterachsgetriebe ist getauscht. Es ist deutlich besser geworden, aber in engen rechts Kurven und bei ca. 100 km/h vibriert es immer noch sehr stark. Links Kurven sind völlig normal. Könnte es doch auch vielleicht an der Antriebswelle liegen? Wie könnte ich diese denn überprüfen?

Hoffe ihr habt noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch an der Antriebswelle liegen,je nach Kurvenfahrt federt das Rad ja ein und aus und verändert so auch den Winkel und den Längenausgleich der Gelenke. Radlager würde ich ausschließen,das mach eigentlich nur Jaul und Brumm Geräusche,aber kein Poltern oder Bollern. Wenn ein Gelenk der Antriebswelle eingelaufen ist,dann entsteht dadurch eine Unwucht der Welle,die unter Last noch verstärkt wird. Hatten so einen Fall schon des öfteren,aber bei Fronttrieblern,da Wackelt das ganze Auto beim Beschleunigen und wenn man Gas weg nimmt,ist es fast weg. Das jetzt Festzustellen ist natürlich nicht so einfach.Eventuell das Auto mal Aufbocken und mit eingelegtem Gang laufen lassen,die Wellen dürfen bei der Drehbewegung keine oder nur sehr wenig Unwucht aufweisen. Außerdem darf sich die Welle nicht im Gelenk drehen lassen. Wenn man mit einer Hand das Gelenk fest hält und mit der anderen Hand mal die Welle nach Links und Rechts dreht,darf da nur sehr wenig bis kein Spiel sein. Wenn sich die Antriebswelle im Gelenk drehen läßt ( ein paar Millimeter oder mehr),ist sie hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung