Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h oder RC300h


I.P.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich glaube ich habe jetzt 6 jahre nichts mehr hier geschrieben, aber lexus hat mich in meinem autoleben wieder mal eingeholt und ich hege den gedanken, einen IS300h oder RC300h zu kaufen.

meine suchparamameter waren:

1. realer verbrauch unter 7,0l/100km

2. hinterradantrieb

3. nicht zuuuu groß - d.h. bmw 5er und konsorten scheiden aus

4. laufruhiger/vibrationsfreier motor

da bleibt dann nicht viel übrig, die ganzen 4-zylinder bmw scheiden aus, jaguar xe ebenso.

es sind noch geblieben:

BMW 330d/430d

Infinity Q50

Maserati Ghibli

Alfa Giulia (falls sie den 6-Zylinder Diesel anbieten)

An Lexus ISh habe ich zuerst gar nicht gedacht weil ich mir nicht vorstellen konnte dass ich mit der geräuschkulisse des CVT leben könnte, aber ich hab mir dann doch an einem ruhigen nachmittag eine probefahrt gegönnt und war ausgesprochen positiv überrascht. es gibt zwar keine echte "drehzahl" aber es nervt nicht, weil alles wunderbar leise ist und es kein konstantes geräusch ist sondern variierend.

so, dann habe ich erfahren müssen, dass es einen RC300h in kürze geben wird und nachdem im schauraum ein RC-F war habe ich mir eingestehen müssen dass das ein sehr hübsches auto ist.

praktischer ist natürlich der IS, aber das ist nicht mein hauptkriterium.

was kann man im vergleich zwischen IS300h und RC300h sagen? gibt es technische unterschiede? was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was meinst du mit "bin ich leider raus", Todde?

Technisch kann ich die beiden Fahrzeuge leider nicht bewerten. Der RC ist schon wesentlich sportlicher ausgerichtet als der IS, hinten gibt es überhaupt keinen Platz zum Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "bin ich leider raus", Todde?

Technisch kann ich die beiden Fahrzeuge leider nicht bewerten. Der RC ist schon wesentlich sportlicher ausgerichtet als der IS, hinten gibt es überhaupt keinen Platz zum Sitzen.

naja, "wesentlich sportlicher ausgerichtet" ... der antrieb ist der selbe, ausser es gibt unterschiede von denen ich nichts weiss.

optisch ist der RC sportlicher, das stimmt. er gefällt mir auch gut. der IS ist definitiv das vernünftigere auto, deshalb würde ich gerne pro-RC argumente hören so es welche gibt. weil wenn es keine gibt ausser "weniger platz" und "teurer" reicht das für mich nicht aus, dann wird es ein IS.

ist der RC leichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem IS 200t? :)

ich fahre mindestens 40.000km im jahr, da ist der verbrauch entscheidend, der IS200t ist eine gute idee, aber für mich nicht geeignet. der wird real ca. 8l/100km verbrauchen, das ist zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen IS 250 ne längere Zeit Langstrecke fahre komme ich mit zügigen Gasfuß zwischendurch laut BC auf 7,5l im Schnitt. Nur bei wenn ich wieder viele kurzstrecken geht es dann wieder Richtung 9,5l. Aber ich fahr auch nur 10.000 km im Jahr...

Der IS 200t sollte dann mit dem 8 Gang Getriebe und dem 2l Turbo auch unter 7l kommen. Der IS 250 Facelift wird ja Kombiniert 1l weniger angegeben als mein VFL und wenn ich schon 7,5l schaffe ohne darauf zu achten.. Gefährlich ist beim IS 200t nur der Gasfuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen IS 250 ne längere Zeit Langstrecke fahre komme ich mit zügigen Gasfuß zwischendurch laut BC auf 7,5l im Schnitt. Nur bei wenn ich wieder viele kurzstrecken geht es dann wieder Richtung 9,5l. Aber ich fahr auch nur 10.000 km im Jahr...

Der IS 200t sollte dann mit dem 8 Gang Getriebe und dem 2l Turbo auch unter 7l kommen. Der IS 250 Facelift wird ja Kombiniert 1l weniger angegeben als mein VFL und wenn ich schon 7,5l schaffe ohne darauf zu achten.. Gefährlich ist beim IS 200t nur der Gasfuß :D

ich hatte einen IS250 und der hat bei meinem fahrprofil ca. 9l/100km verbraucht, einem 2l turbo traue ich real unter 7l nicht zu. er kann das schon, aber nicht bei meinem realen profil, der 300h kann das und ist leiser, da fehlen mir die argumente für den 200t von vorneherein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verabschiede Dich von Lexus und schau mal nach nem Golf GTD in Vollausstattung, der hat den Verbrauch den Du Dir vorstellst. :g: :bleh:

wenn du mir den golf gtd mit 6-zylinder diesel zeigst hat dein tipp zumindest eine grundlage...

ein auto, das vom verbrauch richtig liegt habe ich jetzt auch, wenn ich mit dem 4-zylinder diesel glücklich wäre müsste ich gar nicht über einen wechsel nachdenken.

bearbeitet von I.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da solltest du dich schon für ein "Konzept" entscheiden. Sind schon eher unterschiedliche Antriebe mit ganz verschiedener Dynamik.

Ich würde das so eingrenzen:

Infiniti- kaum Händler, Werkstätten, Erfahrungen so lala, Wiederverkauf sagen wir mal nicht optimal, Hybrid toller starker Antrieb/ Diesel halt der 220cdi von MB - sicher kein Vergleich zum 330d

Maserati- wenig Werkstätten, hohe Ersatzteil- und Reparaturpreise, angeblich auch nicht unbedingt der "zuverlässigkeits Knabe", Motor sicher spaßig - kenn ich aber nicht

BMW - toller Motor, Fahrdynamik/Fahrwerk der beste in dieser Auswahl, Händler und Werkstätten wie Sand am Meer/ Wartung günstiger als die anderen, Zuverlässigkeit OK, steht an jeder Ecke

Lexus - eher der langsamere in der Auswahl / Leistung weit weg von BMW und Maserati / eher mit dem Q50 Diesel vergleichbar, Händler auch nicht im Überfluss, Preise naja, dafür sehr zuverlässig

Für mich würde Infiniti wegen den Händlern + der auch nicht perfekten Zuverlässigkeit rausfallen. Maserati wegen den Preisen+ die "kleine zickige" Diva.

Ich würde mich zwischen dem BMW und dem Lexus entscheiden. BMW wenn Fahrdynamik im Vordergrund steht / Lexus wenn die Zuverlässigkeit und der Komfort wichtig sind und du eher der "Cruiser" bist.

Ob jetzt IS oder RC würde ich ganz nach Design/Geschmack entscheiden. Auf einer Pro/Contra Liste würde wohl immer der IS gewinnen.

ist der RC leichter?

Leider nicht. Der wird sich auch bei den ~1700 einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc: im grunde sehe ich das ganz ähnlich. ich bin auch sicher, der bmw 430d (den ich in ein paar tagen probefahre) ist fahrdynamisch das beste aller autos auf der liste, aber auch der teuerste und für €18.000 unterschied kann ich sehr viele andere dinge machen. ich habe ja jetzt einen 420d, mit dem alles in ordnung ist, bis auf die motorvibrationen.

den Q50 habe ich noch nicht in echt gesehen und gefahren bin ich ihn auch noch nie. das mache ich sicher, aber er hat von vorneherein nur außenseiterchancen.

beim maserati bleibt im endeffekt hauptsächlich das "ich fahre einen maserati", der sieht nämlich real gar nicht sooo toll aus und ist eine klasse zu groß, der passt in der bmw welt eher neben einen 530d und der ist mir auch zu groß

wegen konzept-/entscheidung/dynamik: ich kaufe ja nicht wegen "dynamik" - dann käme der 300h gar nicht in die engere wahl. mein alltagsauto will ich streßfrei bewegen und mich damit ausreichend motorisiert fühlen, d.h. niemals ein schaltgetriebe, gute geräuschdämmung, gute sitze, gute ausstattung. das können auch unterschiedliche antriebskonzepte liefern. für spaß-ausfahrten nehme ich den Cayman S, der liefert richtige dynamik, aber im alltag wäre er mir viel zu stressig, abgesehen vom wirtschaftlichen.

bearbeitet von I.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut der 20d ist auch ein "klein wenig" anders als die Freunde mit Sixpack.

Der 30d war schon immer am besten in Relation Dynamik/ Verbrauch. Das sind einfach tolle Motoren.

Vom Q50 als Diesel wirst du enttäuscht sein. Gerade wenn du vorher einen 30d fährst. Ich prognostiziere mal: Der Q50 wird dir danach die Auswahl erleichtern.

Tja der Maserati macht was her. Da geb ich dir recht. Würde dann aber wahrscheinlich eher zum Maserati Light aka Alfa Giulia greifen. Optisch finde ich den noch besser. Dann darfst du aber nicht traurig sein, wenn sie mal wieder ihren Mechaniker besuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C300 Hybrid?

Der 300h hat auch nur 4 Zylinder.

A4/A5 3.0 TDI

C300 hat einen 4-zylinder diesel

A4/A5 gibt es nicht mit hinterradantrieb, sonst ganz tolle autos.

300h hat einen benzinmotor, da vibrieren auch 4-zylinder nicht spürbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc: ja, ich erwarte das vom Q50 auch. aber ich geb ihm ganz neutral die chance, man erlebt oft überraschungen.

der 20d ist von der leistungscharakteristik und vom verbrauch sehr in ordnung und das auto rundherum ist das selbe, bmw hat es nur leider vollkommen versemmelt, den 4-zylinder dieseln laufruhe und vibrationsfreiheit beizubringen. aber ja, der 30d ist sicher eine andere welt, alles andere würde mich überraschen.

bearbeitet von I.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung