Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektion bei freier Werkstatt möglich?


ElFloerno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte meinen CT jetzt nach etwas über einem Jahr und gut 20tKm mal zur Inspektion geben.

Laut Toyota-Händler, der früher auch mal Lexus-Händler war, wäre damit ein großer Service nötig, allerdings ohne den Austausch der Bremsflüssigkeit.

In Summe wären das um die 400€.

Jetzt habe ich mir mal das Serviceheft genauer angeguckt und festgestellt, dass bei der Inspektion eigentlich nur Standardsachen gemacht werden. Also Ölwechsel + Filterwechsel etc. Wird am Hybridsystem nichts gemacht / gecheckt?

Spricht etwas dagegen, die Inspektion bei einer freien Werkstatt oder ATU machen zu lassen?

Nur weil ich einen Premiumwagen fahre, sehe ich es eigentlich nicht ein, auch Premiumpreise für Standardartikel und einmal durchgucken zu zahlen...

Und da der Wagen jetzt 4,5 Jahre alt ist, gibt es ja eh keine Werksgarantie mehr.

Freue mich auf Antworten!

ElFloerno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst mal halte ich 400 Euros für ein großen KD für nicht überteuert und ich weis ja nicht wie der A.U bei euch so ist, hier bei uns würde ich

garantiert kein Auto hinbringen egal ob Toyota oder Lexus.

Wenn Du ne gute Freie Werkstatt kennst warum nicht nur ob´s viel billiger ist kann ich Dir nicht sagen, denke mal es macht sich auch gut beim

Wiederverkauf wenn nur Toyota bzw. Lexus im Scheckheft steht.

Gruss Volker !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man weiß, was die Teile in etwa kosten, sind 400€ schon eine ordentliche Summe. Und laut Serviceheft werden im Normalfall nur Öl, Ölfilter und Klimafilter gewechselt.

Aber ich will auch gar nicht über die Kosten diskutieren. Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte und den Stempel vom Lexus-Händler im Heftchen stehen haben möchte.

Mir ging es mehr darum, ob vielleicht hybridspezifische Teile gewartet werden müssen, mit denen eine freie Werkstatt dann überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann dein Anliegen, Kosten zu sparen, zwar nachvollziehen, allerdings würde auch ich hier sagen: Tu dir selbst einen Gefallen, und machs beim Toyota/Lexus Service. Was du bei einer freien Werkstatt vielleicht sparst, lässt du dir beim späteren Wiederverkauf durch die Lappen gehen. Von ATU fang ich gar nicht erst an - da würd ich nicht mal nen Eiskratzer kaufen!

Bei einem 1-jährigen Auto mit 20tkm ist es auf jeden Fall ratsam, den Service beim Händler zu machen, der dir nen ordentlichen Stempel ins Scheckheft macht. Zumindest würd ichs auch so machen, wenn mein IS nicht schon 12 Jahre alt wäre und 140tkm drauf hätte... ;)

***Edit: natürlich kannst du vorher schauen, ob du evtl. diverse Teile wie Luftfilter, Pollenfilter etc selbst besorgen kannst oder sogar einbauen. Und Öl kannst zur Inspektion auch Eigenes mitbringen, da kannst gut Geld sparen!***

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat 80tkm runter. Sorry hatte ich nicht ganz deutlich gemacht.

Ich habe den jetzt seit einem Jahr.

@Heinz: Was meinst du mit Zug abgefahren? Der Motor fällt doch nicht auseinander, wenn der Ölwechsel ein paar Monate später gemacht wird, als von Lexus vorgeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist beim Hybrid Fahrzeug anders als beim Verbrenner Inspektion mäßig ?

Beim Fachwetkstatt am Hybrid wird genau so "nichts" gemacht ausser Sichtprüfung und evtl. mit Tester Hybridsystem ausgelesen, falls welche FC oder Probleme auftauchen, dann wird erstmal gründlich geprüft usw..

Ja und bei Fachwetkstatt kostet halt schon für paar Stunden 2 Scheine Stundenlohn von gesamt 400eu, also bei Freiewerkstatt kommt man mit 200-250eu hin was du aufgezählt hast.

Bei uns im Umgebung würde ich als lätzte Wahl zur ATU fahren, habe viele oft schlechte Erfahrungen dort gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Stempel angeht, glaub mir der Käufer mit der Ahnung interessiert das ganze wenig, da wird der Zustand des Wagens wichtiger.

Es gibt schob Hersteller die überhaupt vom Wetk kein Serviceheft mehr haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist das möglich.

Aber auf keinen Fall empfehlenswert, weil Du keinen älteren Ford Fiesta fährst, sondern ein hochwertiges Hybridmodell.

Vollgestopft mit moderner Elektronik und Technik.

Und bei ATU schon garnicht.

Spar nicht am falschen Ende.

Geh hin zu Lexus und frage was gemacht wird .

Bringe Dein Öl selber mit.

Die machen das schon.

Du bist der Kunde (König)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es allerdings schon wichtig, wo der Wagen gewartet wurde...

Da ist der Mechaniker eigentlich viel wichtiger, als Fachwerkstatt, Lexus- oder Toyota-Werkstatt.

Wenn der Mechaniker sich top mit dem Fahrzeug auskennt, kann er auch in einer freien Werkstatt

arbeiten. Dann sollte das Scheckheft allerdings auch so aussehen, dass seit Übernahme auch alle

Stempel von dort sind. Nichts ist schlimmer, als ein vollgestempeltes Serviceheft mit zig verschiedenen

Werkstätten... ;)

Zum Glück habe ich fähige Mechaniker beim Lexus-Händler um die Ecke...

Denen gönne ich sogar die paar Euro, die sie beim Öl verdienen...

Dafür steht das Fahrzeug nach der Inspektion technisch wieder 1a da.

(Waschen dürfen sie ihn ja nicht...Das weiss mittlerweile jeder Mitarbeiter dort... :lol: )

Dort kann ich auch sicher sein, dass sämtliche Gelenke und Scharniere nachgefettet werden...

Diese Arbeiten werden in freien Werkstätten gern vernachlässigt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal geht's ums technische. Eine Werkstatt, die keine ToyLex-Hybriden kennt, füllt Dir frisch und frei Kühlerflüssigkeit auf, und zwar in den Hybridkühlkreislauf, weil der optisch entgegenspringt. Das kann gewaltig daneben gehen!

Ich würde meinen Hybrid (Prius) nur in eine Werkstatt geben, in der Leute arbeiten, die genau wissen, was sie da auf der Hebebühne haben. Dass das keine ToyLex sein muss, ist OK. Meine Freie Werkstatt z. B. hat von Toyota den auf Hybride spezialisierten Gesellen abgeworben. In der ToyLex Werkstatt arbeitet jetzt keiner mehr mit speziellen Hybridkenntnissen. Genaugenommen dürften die an meinen Prius gar nicht ran.

Zum anderen geht's um die ToyLex Hybrid-Garantie. Sind glaub 5 oder 6 Jahre. Wollen uns auf Markenwerkstätten festnageln. Ich hab mir von meiner Freien schwarz auf weiß geben lassen, dass sie mir die Garantie garantieren. Das reicht mir. Anderen würde es nicht reichen.

Öl selbst mitbringen: Die Hybridmotoren stellen keine besonderen Anforderungen ans Öl. Bei 15tsd-Intervallen braucht man keine überteuerte longlife-Schlonze. Die vielleicht 20 Euro Einsparung sind Trinkgeld. Daran kann's doch wohl nicht scheitern, es sei denn, man ist ein Korinthenkacker.

Im übrigen kann die Werkstatt das ablehnen, gibt Urteile darüber. Werden die meisten zwar nicht tun, aber glaub mir: Die 20 Euro jubeln sie Dir in andere Posten wieder rein.

Wenn Du neue Wischerblätter brauchst, kannste die bei ATU kaufen und anstecken lassen. Aber lass sie nicht an Deinen HSD. Eine Tissot würd' ich ja auch nicht zum Tchibo-Service schicken. ("Und das neue Saphirglas hab ich von eBay, bitte einbauen, und zwar nur Handwerk berechnen, Ihr Abzocker!" / Wer ist hier der Abzocker??)

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist das möglich.

Aber auf keinen Fall empfehlenswert, weil Du keinen älteren Ford Fiesta fährst, sondern ein hochwertiges Hybridmodell.

Vollgestopft mit moderner Elektronik und Technik.

Und bei ATU schon garnicht.

Ja gut damit muss man schon bisschen auskennen, es kann auch schnell bei Klimawartung schief gehen,wenn man nicht drauf geachtet z.B. welche Kompressor Öl darein gehört ( ND8 und ND11 Öl darf man nicht miteinander mischen ).

Und ja, der Besitzer entscheidet wo er lieber sein Wagen warten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich eine freie Werkstatt oder gar ATU aufsuche würde ich einfach mal bei einer anderen Toyota Werkstatt anklopfen und mir ein Angebot geben lassen. 400€ halte ich, zumindest bei einer Werkstatt mit Toyota-Stundensatz, für ziemlich teuer.

(Anm. mein Toyotahändler, Lexus Service Point hat mir versichert das mein CT in der Wartung nicht mehr kostet als ein Auris Hybrid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich einen Premiumwagen fahre, sehe ich es eigentlich nicht ein, auch Premiumpreise für Standardartikel und einmal durchgucken zu zahlen...

Dazu braucht es keine Premiummühle. Ein stinknormaler VW Polo ( 5 Jahre alt) reicht da auch.

Mein (zukünftiger) Schwiegersohn durfte für eine Inspektion rund 500,- € hinblättern. Allerdings war da auch eine neue HU (TÜV) mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hatte auf eine eindeutigere Antwort gehofft! :D

Also, wenn ich alles richtig verstehe, spricht nicht unbedingt etwas dagegen, in eine freie WS zu gehen, da keien hybridrelevanten Teile gewartet werden, allerdings sollte die WS schon wissen, was sie da unter den Fingern hat, korrekt?

ATU ist raus. Da habe ich auch vorher schon immer mal negative Sachen gehört...

Letztlich stellt sich die Frage, ob ich die vielleicht 200€ pro Jahr Extrakosten im Vergleich zur freien WS am Ende beim Verkauf wieder reinbekomme. Nach 5 Jahre wären das 1000€ mehr für den Lexus-Stempel. Das bezweifle ich irgendwie...

Ich werde mal bei einer Freien anrufen und fragen, ob sie schonmal von Lexus gehört haben und mich mal nach Preisen erkundigen.

Vielen Dank schonmal, ich gebe dann Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich stellt sich die Frage, ob ich die vielleicht 200€ pro Jahr

Extrakosten im Vergleich zur freien WS am Ende beim Verkauf wieder

reinbekomme. Nach 5 Jahre wären das 1000€ mehr für den Lexus-Stempel.

Das bezweifle ich irgendwie...

Aber es geht doch nicht nur ums Geld. :blink:

Deine Sicherheit und die Funktionstüchtigkeit über längere Zeit sind doch auch wichtig, wenn nicht das Allerwichtigste. :g: :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht!

Aber bei der Inspektion scheint sich, zumindest laut Serviceheft, der CT ja nicht von einem Golf zu unterscheiden. Und einen Ölwechsel inkl. einiger Filter traue ich auch einer freien Werkstatt zu.

Und bisher konnte mir noch niemand sagen, dass die Wartung Teile umfasst, für die man eine spezielle Ausbildung zum Lexusmechaniker benötigt. Und das war ja meine eigentliche Frage.

Aber wie gesagt, ich rufe nachher mal eine WS an und frage, ob das ein problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal bei einer Freien anrufen und fragen, ob sie schonmal von Lexus gehört haben und mich mal nach Preisen erkundigen.

Hallo ElFloerno

Ein Tipp: Frage auch gleich nach, ob sie einen elektronischen Servicenachweis von Toyota bekommen könnten. Ging bei mir problemlos! Ein einziger Telefonanruf mit Toyota würde reichen. Aber wie oben schon gesagt wurde...... Es ist bekannt, wie die freie Werkstatt im allgemeinen mit Kundenautos umgehen, auch hört man öfter wie die Arbeitsmoral und die Lustlosigkeit bei freien Werkstätten ist.

Aber seien wir uns ehrlich.... solche Mitarbeiter gibt es überall.

Bin mir sicher das man auch bei Dir in der Nähe, noch freie Werkstätten mit Mechanikern- mit viel Arbeitsmoral und viel Fachwissen findet.... Wir haben da eine in der Stadt, die wird privat geführt (keine Kette). Okay, ist noch kein Qualitätsmerkmal, aber schon mal besser. Und die haben Freude daran wenn mal ein außergewöhnliche Flitzer vorbei kommt. Mit dem Chef konnte ich ohne Probleme, über das Lexus Kunden-Servicesystem sprechen. War alles kein Problem!

Übrigens: Ein persönliches Gespräch würde ich vorziehen- ganz wichtig! Und sei nicht enttäuscht wenn's preislich doch nicht berauschend günstiger wird. :huh: :lol: ;)

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der Inspektion scheint sich, zumindest laut Serviceheft, der CT ja nicht von einem Golf zu unterscheiden. Und einen Ölwechsel inkl. einiger Filter traue ich auch einer freien Werkstatt zu.

Das Serviceheft zeigt nicht alles auf was zu einer Inspektion gehört und beim Besuch der Lexus-Werkstatt abgehakt wird.

Da wird mehr gemacht als nur Öl- und Filterwechsel.

Als Beispiel hier mal der Wartungsplan meines SC430:

post-7536-0-62235300-1441884637_thumb.jpg post-7536-0-44454200-1441884666_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Danke für deine Liste. Ist tatsächlich etwas mehr, als im Serviceheft steht. Allerdings ja auch nix, was nicht auch bei einem Standard-Golf gemacht würde, oder?

Hab eben in der freien Werkstatt angerufen. 130€ komplett :blink: Mit so einem fetten Unterschied im Preis hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne lange Liste mit viele Häckchen. Die Frage ist was tatsächlich gemacht wurde.

Kommt drauf an ob du dein Auto lange fahren willst oder bald wieder verkaufen willst und ob du dich ein wenig damit auskennst. Ich mache mir die Finger wegen 50€für ein Ölwechsel bei Mr. Wash nicht schmutzig. Ansonsten immer mal unter dem Wagen und Motorraum schauen ob was leckt und die Filter nach Bedarf wechseln, Bremsen auch.

Willst du es aber verkaufen dann ist der Stempel pflicht da in D dies ein Heiligtum ist. Nicht in welcher Zustand sich das Auto befindet, Hauptsache Stempel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newct200h: War ein Toyota-Händler, der früher auch Lexus vertrieben hat.

@gsfan: Tja, schwer zu sagen. Erstmal wird er sicher noch ein paar Jährchen bei mir bleiben. Die Frage ist halt, ob bei einem z.B. 8-9 Jahre alten Wagen der Stempel noch viel ausmacht beim Verkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newct200h: War ein Toyota-Händler, der früher auch Lexus vertrieben hat.

@gsfan: Tja, schwer zu sagen. Erstmal wird er sicher noch ein paar Jährchen bei mir bleiben. Die Frage ist halt, ob bei einem z.B. 8-9 Jahre alten Wagen der Stempel noch viel ausmacht beim Verkauf...

Da geh mal hin. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung