Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kommt die Technik vom Prius 4 in den CT200h?


Misterz

Recommended Posts


Da es noch keine bestätigten technischen Daten gibt - 150PS ist eine Vermutung der Presse - gibt es auch noch lange keine Bestätigung das der neue Motor in andere Modelle (Auris, CT, Prius+ (Avensis, Verso, RAV4?)) kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es noch keine bestätigten technischen Daten gibt - 150PS ist eine Vermutung der Presse - gibt es auch noch lange keine Bestätigung das der neue Motor in andere Modelle (Auris, CT, Prius+ (Avensis, Verso, RAV4?)) kommt.

In Japan kursieren schon "offizielle" Zahlen vom Prius 4. Wurde z.B. schon bei heise Autos diskutiert (www.heise.de/autos).

http://mobile.autonet.com.tw/cgi-bin/file_view.cgi?b5060305150617

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Japan kursieren schon "offizielle" Zahlen vom Prius 4. Wurde z.B. schon bei heise Autos diskutiert (www.heise.de/autos).

http://mobile.autonet.com.tw/cgi-bin/file_view.cgi?b5060305150617

Schau mal aufs Datum ;) Die Zahlen sind offiziell noch nicht bestätigt, auch wenn sich die Zeichnungen als ziemlich realitätsnah erwiesen haben. (bis auf kleine Abweichungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAV4 hybrid bekommt den Antriebsstrang vom NX 300h mit der 2,5 l Maschine.

MfG

Lars

Lars, wann soll der RAV4 Hybrid kommen, war ich jetzt mit dem NX300h ein wenig vorschnell? Ist doch wohl ein wenig günstiger zu kriegen als ´n Lexus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue RAV4 wurde in Detroit vorgestellt und soll im Frühjahr 2016 bei uns

in D auf den Markt kommen. Vom Preis her wird er sicherlich einen gewissen

Abstand zum NX haben. Das ganze muss man dann allerdings dann auch

ausstattungsbereinigt ansehen.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum RAV4: es gibt außerdem Gerüchte das man auch Leistungsmäßig einen gewissen Abstand wahren will. Statt 197 PS Systemleistung nur 185 o.ä., das ließe sich durch geringfügige Eingriffe in die Motorsteuerung sehr leicht machen. Es gibt aber leider noch keine offiziellen Zahlen bis auf eine, das der RAV4 Hybrid 1.650 kg ziehen darf.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns off-topic ist: jetzt gibt es offizielle Daten zum RAV4 Hybrid: 197 PS Systemleistung, 180 Spitze, wahlweise AWD oder FWD. Also wurde der Antrieb 1:1 aus dem NX übernommen. Da der RAV4 - vermute ich - etwas leichter ist, sprintet er in 8,7s auf 100 und ist mit 4,9l im NEFZ minimal sparsamer.

Ich freue mich auf den Wagen, wird hoffentlich den Corolla Verso meiner Eltern ablösen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Laut toyota.at hat der Benzinmotor im Prius eine Leistung von 98 PS bei 5.200 U/min, also eher weniger als bisher. Na gut, der CW-Wert (hoffentlich auch CWxA) soll etwas besser sein, die Fahrleistung auf der Autobahn sollte also zumindest gleichwertig sein.

Primär wurde also wohl der Wirkungsgrad (im Teillastbetrieb?) gesteigert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Benziner hat 98 PS, der Elektromotor (MG2) sogar nur noch 72 PS. Allerdings sollen die Verluste im Getriebe (PSD und Reduktionsgetriebe) und im Inverter deutlich verringert worden sein, auch der Akku soll durch neue Materialien höhere Ströme aufnehmen und abgeben können, das macht die Rekuperation deutlich effizienter. Im Moment wird vermutet das der Prius trotz niedrigerer Leistung (Systemleistung möglicherweise nur noch 122-124 PS) etwas flotter sein soll.

Was mir persönlich sehr gut gefällt: der Prius 4 wird bis etwa 100-110 km/h im freiwilligen EV-Modus fahren können, der Benziner muss also z.B. bergab nicht mehr mitgeschleppt werden wenn man schneller als 74 km/h fährt. Und bergauf bzw. bei mäßiger bis mittlerer Beschleunigung ist das Drehzahlniveau des Benziners deutlich gesenkt worden.

Dazu gibt es z.B. auf dieser Seite etliche Folien einer Präsentation, rot ist der P4, blau der P3.

edit: außerdem sind von mehreren Stellen 725 kg Anhängerlast bestätigt worden!

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

bin den Prius 4 gestern kurz probegefahren. Also der fährt sich TOP, besser noch als mein CT. Hat zwar nur 122 PS, also weniger als jetzt, merkt man aber überhaupt nicht, gefühlt sogar eher besser. Bin beindruckt, die ganze Hybridgeschichte ist hier noch deutlich verbessert. Auch der Verbrauch soll runter gehen. Beim P4 realistische 4.0-4.5 Liter. Bin mal gespannt auf die Neuauflage des CT. Weis Jemand schon wann der neue CT kommen soll?

bearbeitet von racingheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur Gerüchte, aber wie ich beim Durchlesen meiner früheren Antworten merke, darf man darauf nicht viel geben.

die Gerüchte könnten unterschiedlicher nicht sein: manche Seiten haben schon angebliche Erlkönigfotos des nächsten CT, andere Seiten behaupten der CT wird fallen gelassen und durch ein kleines SUV auf Basis des Toyota C-HR ersetzt. Wieder andere schreiben Lexus will die Kompaktklasse ganz aufgeben.

Der Antrieb vom P4 ist fein, leiser als der alte, sparsamer als der alte, bei etwa gleicher Performance. Ich würde mir aber dennoch einen etwas stärkeren Motor für den nächsten CT wünschen, zumindest optional ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Verbrauch soll runter gehen. Beim P4 realistische 4.0-4.5 Liter.

Meinen P4 bewege ich bei überhaupt nicht optimalem Streckenverlauf und Bleifuß (zumindest im Vergleich zu den meisten Priusfahrern) mit derzeit 4,4 Litern im Schnitt. Wenn jemand etwas gelassener fährt und sich noch mehr dem HSD unterordnet als ich, sind Durchschnittsverbräuche unter 4 Litern durchaus gängig.

Und du hast vollkommen recht: Dem P4 merkt man die fehlenden PS nicht an, ist dem stärkeren elektrischen Antrieb geschuldet. Der darf sich nun mehr bei der Batterie bedienen. Der P4 ist deutlich öfter (und schneller) im freiwilligen EV-Modus unterwegs. Mein EV-Anteil liegt, trotz etwa 40% Autobahn- und weiteren 30% Landstraßenanteil meiner täglichen Strecke, immer so zwischen 35 und 45%.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P4 ist deutlich öfter (und schneller) im freiwilligen EV-Modus unterwegs. Mein EV-Anteil liegt, trotz etwa 40% Autobahn- und weiteren 30% Landstraßenanteil meiner täglichen Strecke, immer so zwischen 35 und 45%.

Warte.....Bei einer Fahrt von 100km (deines Fahrprofils) würde der Prius 4 rund 40km rein elektrisch fahren!? WAU, GEIL :thumbup:

Himmelhochjauzender Gruß Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,4 Liter bei überhaupt nicht idealem Streckenverlauf und Bleifuß. Da würde ich gerne mal mitfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Verbräuche erzielt werden können. Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, das sind deutlich bessere Werte als der P3 sie geschafft hätte. Mit dem lag ich bei ruhiger Fahrweise (aber immer 85% Autobahn) bei 4,8 Liter im Sommer und 5,5 im Winter. Bei flottem Fahren nach deiner Art kam ein halber Liter jeweils dazu. Eine Vollgas-Rückfahrt von Hamburg nach Bochum (Vormittags Akquise, Nachmittags Geburtstag der lieben Schwiegermutti, also hatte ich es eilig) quittierte er dann mit 7,5 Litern. Vollgas hieß aber auch wirklich Vollgas, soweit es die Atobahn hergab, und sie gab viel her an dem Tag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zum Thema zu kommen, kann ich mir für einen kommenden CT nicht das 122 PS-System des Prius 4 vorstellen. Das klingt auf dem Papier viel zu langweilig für Lexus. Sie täten gut daran, noch ein mittleres System zwischen diesen 122 und den bisherigen 200 PS anzubieten. Wer weiß, vielleicht kommt die nächste Stufe ja mit 180 PS, und das wäre doch auch für einen sportlichen Lexus-Kompakten genau das richtige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es bei Autos immer noch so wie bei Computern: es muss (meistens) mehr Leistung auf dem Papier her. Kaum ein Hersteller (jetzt der Prius!) hat den Mut, auch mal scheinbar weniger anzubieten - bei gleichen oder besseren Fahrleistungen. Beim CT befürchte ich das auch; wenn der mit den 122 PS angeboten würde, würde er noch homöopathischer verkauft werden - obwohl für die Masse der Fahrer absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung