Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Niedertourig?!? Eigentlich unmöglich...


Jorin

Recommended Posts

Folgendes Phänomen:

Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h kommt es seit einigen Tagen oftmals zu einer Art niedertourigem Brummen des Motors. Zumindest denke ich, es ist der Motor, denn es ist schlagartig weg, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Das tritt auf, sobald man die Geschwindigkeit an dieser Stelle hält oder sanft beschleunigt. Es hört sich so an, als liefe der Motor mit zu niedrigen Umdrehungen. So, als wäre ich zwei Gänge zu weit oben, beim Schalter.

Was ich aber noch ausprobieren muss:

- Tritt es auch im EV-Betrieb auf?

- Ändert ein anderer Reifenluftdruck etwas (dann vermutlich Sägezahnbildung)?

Jemand schonmal sowas erlebt?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jorin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem IS 300h. Das "niedertourige Brummen" trat zwischen 80 und 90 km/h auf (ca. 1200 U/min).

Es gab ein Softwareupdate dafür. Ich mußte die Werkstatt aber extra darauf hinweisen. Da wußte niemand etwas von dem Update.

Als ich den Wagen abholte, hatte man 4 Patches installiert.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war genau das Problem jedoch beim IS300h. Bei mir wurde ebenfalls ein Update drauf gespielt und es hat sich verbessert ganz weg war es aber nicht. Es fühlt sich genau so an wie du beschreibst der Motor schaltet gefühlt 2 gänge zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorin,

ich will um gottes Willen nicht daran zweifeln. Was mich aber wundert, warum tritt dieses niedertourige Brummen jetzt erst auf ? Wenn es ein Softwareproblem ist, müßte es doch dauernd da sein. Und dann sollte es auch schon bei einigen anderen Ct-Fahrern aufgetreten sein. Ich würd mich schnellstens in die Werstatt machen und nicht warten bis es eventl. schlimmer wird. Könnte auch Hardwaremäßig was sein.

Das einzige was mir grad einfällt was aber normal ist, daß wenn es früh kalt ist und ich losfahre und Gas gebe geht die Leistung bei ca.sagen wir mal 30/40 Km/h für nen moment nicht weiter hoch. Ich kann Gas geben aber die Leistung stagniert wie ein Leistungsloch, als wenn er auch kein Gas an nimmt. Dann beschleunigt er mit einem Mal. Mir wurde hier im Forum bestätigt, daß das normal ist und seit dem mache ich mir darüber keine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Phänomen:

Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h kommt es seit einigen Tagen oftmals zu einer Art niedertourigem Brummen des Motors. Zumindest denke ich, es ist der Motor, denn es ist schlagartig weg, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Das tritt auf, sobald man die Geschwindigkeit an dieser Stelle hält oder sanft beschleunigt. Es hört sich so an, als liefe der Motor mit zu niedrigen Umdrehungen. So, als wäre ich zwei Gänge zu weit oben, beim Schalter.

Was ich aber noch ausprobieren muss:

- Tritt es auch im EV-Betrieb auf?

- Ändert ein anderer Reifenluftdruck etwas (dann vermutlich Sägezahnbildung)?

Jemand schonmal sowas erlebt?

Du bist nicht allein,

wenn du träumst heute Abend.......Songtext von Roy Black, fällt mir gerade so ein, keine Ahnung warum.... :look:

Du Jorin, ich kenne und verspüre (höre) dieses ''Verhalten'' auch....

Dieser untertouriger Motorlauf ist jedoch wie du schon geschrieben hast, kein stottern und auch kein ruckeln, sondern ein...., ein eher untertouriges Brummen, ganz eigen und dauert auch nicht lange an. Und genau bei, bzw. in dieser Situation die du so genau beschrieben hast. Außerdem ist das Brummen ''fast nicht'' zu hören (man merkt und spürt es einfach). Schwer zu sagen.... Tritt jedoch beim CT eher selten auf und schon seit ich den Wagen habe. Ebenso lässt sich dieser Betriebszustand "nicht um die Burg erzwingen''. Außerdem wollte ich es schon mal hier erwähnen, aber es ist so ein ''undefinierter Betriebszustand'', keine Ahnung, für mich schwer zu beschreiben.

Aber ich denke das wird normal sein. Andere Hybride von Toyota kenne ich nicht, daher kein Vergleich....

Du bist, soweit ich weiß ein Hybrid-Kenner und in diesem Bereich sehr zartfühlend und empfindsam. :smart:

Das einzige was mir grad einfällt was aber normal ist, daß wenn es früh kalt ist und ich losfahre und Gas gebe geht die Leistung bei ca.sagen wir mal 30/40 Km/h für nen moment nicht weiter hoch. Ich kann Gas geben aber die Leistung stagniert wie ein Leistungsloch, als wenn er auch kein Gas an nimmt. Dann beschleunigt er mit einem Mal. Mir wurde hier im Forum bestätigt, daß das normal ist und seit dem mache ich mir darüber keine Gedanken.

Das kenne ich auch, voll blöd eigentlich..... :wall:

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das kenne ich auch, voll blöd eigentlich..... :wall:

SG. Rumplstilzchen

Zum Glück tritt das nur einmal frühs in der Kälte auf, sonst nicht mehr am Tag. Seit dem ich das weiß, warte ich lieber ehe ich aus unserer Nebenstraße auf die Hauptstraße "Sprinte" wenn ein Fahrzeug herangerast kommt. Man gewöhnt sich daran. Geht aber sicher auch abzustellen durch ein Softwareupdate. Glaub, das war beim Prius auch schon so.

Ansonsten aber nach wie vor alles Easy.

mfg gassimode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Smiley war jetzt übertrieben. Wegen sowas schlag ich meinen Dickschädel natürlich nicht gegen die Wand. :D

Ich bin so vernarrt in diesen Wagen, dass kannst du dir gar net vorstellen. :rolleyes:

Schade das ich den CT leider befristet stilllegen muss.

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vernarrt bin ich auch in den CT, war bisher noch nie mit einem Auto so zufrieden. Es gibt aber sicher auch noch bessere, wenn man sich's leisten kann.

Warum willst du deinen CT stilllegen ? Längere Reise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber sicher auch noch bessere, wenn man sich's leisten kann.

Warum willst du deinen CT stilllegen ? Längere Reise ?

Welche Marke meinst du da genau?

Den Audi A3 e-tron oder den Golf GTE sind die Hybrid Kompaktautos die ich kenne. Andere Autos die ich mit dem CT 200h vergleichen könnte, kenne ich nicht. Den e-tron bin ich schon mal gefahren... sehr nett, :) aber mit meiner CT 200h Ausstattung (im Vergleich) sehr sehr teuer.

Die 1,5 Liter Super auf 100 Kilometer, sind zwar technisch und rechtlich korrekt. Aber nach ca. 25 km wurde er regelrecht, überspitzt gesagt- zum Benzinschlucker. 6,1 l/100 km hat der Audi auf meiner Pendlerstrecke verbrannt, der CT nahm nur 4,8 l/100 km, trotz Plug-in-Hybrid. Klar, auf ganz kurzer Strecke verbraucht er weniger, bis nix, keine Frage. Aber da macht schon ein Elektroauto mehr Sinn.

Du, ja fast erraten gassimodo, bin ab heute im Urlaub, aber zu Hause. Habe eine kleine Baustelle, nix Reise oder Ausflug geplant, für fast 2 Wochen. O Gott...Lexus Hybrid- Entzug... Hoffentlich halte ich das durch ^_^

Gruß Rumplstilzchen :)

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Phänomen:

Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h kommt es seit einigen Tagen oftmals zu einer Art niedertourigem Brummen des Motors. Zumindest denke ich, es ist der Motor, denn es ist schlagartig weg, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Das tritt auf, sobald man die Geschwindigkeit an dieser Stelle hält oder sanft beschleunigt. Es hört sich so an, als liefe der Motor mit zu niedrigen Umdrehungen. So, als wäre ich zwei Gänge zu weit oben, beim Schalter.

Was ich aber noch ausprobieren muss:

- Tritt es auch im EV-Betrieb auf?

- Ändert ein anderer Reifenluftdruck etwas (dann vermutlich Sägezahnbildung)?

Jemand schonmal sowas erlebt?

Hallo Jorin,

sowas ist mir bisher nicht aufgefallen. Kommt es wirklich vom Motor oder z.B. von den Reifen? Beim P2 höre ich zwischen 6km/h und 9km/h ein Brummen von den Reifen.

LG vom KSR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass da jeder CT "betroffen" ist und dass es kein echter Bug ist:

Dieses "Brummen" tritt dann auf, wenn der Motor voll aufgewärmt ist, aber noch nicht in Stage 3b oder 4 gehen konnte. Der Benziner läuft da brummig-widerwillig bei 1000 Umdrehungen bei Ortsgeschwindigkeit, würde lieber dem E-Motor den Vortrieb überlassen, darf es aber wegen Stage 3a nicht. Nach einem kurzen Stopp erfolgt der Übergang, der Benziner geht aus und das Brummen kann - soweit ich das nach fast vier Jahren CT beurteilen kann - nicht mehr reproduziert werden; zumindest bis zur nächsten Aufwärmphase.

(Wird der Benziner von der Heizung gezwungen zu laufen, kann man das auch beobachten. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte, da ich dies noch bei keinem meiner Hybride längerfristig beobachtet habe. Das Laufenlassen widerspricht nach meinem Verständnis dem Hybrid-Gedanken und dank Sitzheizung konnte ich es bisher vermeiden.)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brummfrequenzen bekommt man bei einem Vierzylinder Reihenmotor kaum in den Griff.

Auch Gegenmassnahmen wie Ausgleichwellen sind bei sehr niedrigen Drehzahlen fast ohne Wirkung.

Besser geht das bei einem Vierzylinder Boxer.

Kein Problem dieser Art hat mein V8.... :D :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, dass da jeder CT "betroffen" ist und dass es kein echter Bug ist:

Dieses "Brummen" tritt dann auf, wenn der Motor voll aufgewärmt ist, aber noch nicht in Stage 3b oder 4 gehen konnte. Der Benziner läuft da brummig-widerwillig bei 1000 Umdrehungen bei Ortsgeschwindigkeit, würde lieber dem E-Motor den Vortrieb überlassen, darf es aber wegen Stage 3a nicht. Nach einem kurzen Stopp erfolgt der Übergang, der Benziner geht aus und das Brummen kann - soweit ich das nach fast vier Jahren CT beurteilen kann - nicht mehr reproduziert werden; zumindest bis zur nächsten Aufwärmphase.

(Wird der Benziner von der Heizung gezwungen zu laufen, kann man das auch beobachten. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte, da ich dies noch bei keinem meiner Hybride längerfristig beobachtet habe. Das Laufenlassen widerspricht nach meinem Verständnis dem Hybrid-Gedanken und dank Sitzheizung konnte ich es bisher vermeiden.)

Hm, ich kann das inzwischen richtig schön provozieren und habe die letzten Tage einen sensiblen Gasfuß entwickelt, der dieses Brummen bei allen Asphaltsorten und von etwa 45-70 km/h hervorrufen kann. Es tritt immer dann auf, wenn:

- das Auto warmgefahren ist,

- die Zeiger vom Ecometer, also der linken Armatur, gerade so die 9 Uhr-Stellung verlässt und weiter steigt, der E-Motor als Antriebsquelle also nicht mehr reicht und der Benziner anspringt,

- ich nur leicht beschleunige, die Nadel also zwischen 9 und 10 Uhr-Stellung bleibt.

Das Problem habe ich aber inzwischen bei jeder Fahrt mehrfach, und es nervt tierisch. Ein ruhiges, sanftes Beschleunigen ist so überhaupt nicht mehr schön. Es nervt mich so sehr, dass ich beim Lexus Forum Frankfurt damit vorstellig werde. Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung.

Danke euch für eure Beiträge und Lösungsvorschläge. Wenn jemand in meiner Nähe ist (Frankfurt-Darmstadt), fahre ich auch gerne mal mit euch ne Runde und führe es euch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank mal Super Plus zum Test. Meiner Meinung nach ist der CT200h sehr hart an die Klopfgrenze bei 95-Oktan ausgelegt und läuft sehr "hart". Bei 98-Oktan brummt es meiner Meinung nach etwas weniger....

Man kann auch - wenn zu teuer - auch nur jedes 2. oder 3. mal Super Plus tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann das inzwischen richtig schön provozieren und habe die letzten Tage einen sensiblen Gasfuß entwickelt, der dieses Brummen bei allen Asphaltsorten und von etwa 45-70 km/h hervorrufen kann. Es tritt immer dann auf, wenn:

- das Auto warmgefahren ist,

- die Zeiger vom Ecometer, also der linken Armatur, gerade so die 9 Uhr-Stellung verlässt und weiter steigt, der E-Motor als Antriebsquelle also nicht mehr reicht und der Benziner anspringt,

- ich nur leicht beschleunige, die Nadel also zwischen 9 und 10 Uhr-Stellung bleibt.

Das Problem habe ich aber inzwischen bei jeder Fahrt mehrfach, und es nervt tierisch. Ein ruhiges, sanftes Beschleunigen ist so überhaupt nicht mehr schön. Es nervt mich so sehr, dass ich beim Lexus Forum Frankfurt damit vorstellig werde. Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung.

Danke euch für eure Beiträge und Lösungsvorschläge. Wenn jemand in meiner Nähe ist (Frankfurt-Darmstadt), fahre ich auch gerne mal mit euch ne Runde und führe es euch vor.

Ich glaube manchmal, ich bin gesegnet, daß ich mit Mitte 40 nicht mehr ganz so gut höre wie mit 20. Es kann aber sein, daß ich weiß was Du meinst: wenn der Akku geladen wird, damit der Betrieb des Benziners nicht ganz so ineffizient ist, läuft der Motor etwas brummiger. Das war beim P2 meine ich auch so. Störend habe ich es nie empfunden. Die Idee bei http://forum-alternative-antriebe.de klingt sinnvoll, mal die Drehzahl zu beobachten. Aber bitte mit dem SG, denn der Sportmodus ändert wieder die Ansteuerung der Motoren. Ich würde erwarten, daß sich der Motor im Bereich bis 1.360U/Min dreht.

Schade, daß ich nicht mehr in Heusenstamm arbeite, sonst wäre ich mal vorbeigekommen.

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein gutes Buch von Eckhart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.

Da wird laut einer Freundin beschrieben, wie z.B. ein Geräusch einen - nimmt man es locker und als gegeben hin - nicht aus der Ruhe bringen, sondern sogar entspannen kann, während man verrückt wird, wenn man sich dagegen auflehnt und dies sogar zu physischen Problemen führen kann. Es geschieht alles im Kopf.

Vielleicht gibt es ja aber auch tatsächlich ein Brummen, das man in nicht allen Modellen vernehmen kann...

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein gutes Buch von Eckhart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.

Da wird laut einer Freundin beschrieben, wie z.B. ein Geräusch einen - nimmt man es locker und als gegeben hin - nicht aus der Ruhe bringen, sondern sogar entspannen kann, während man verrückt wird, wenn man sich dagegen auflehnt und dies sogar zu physischen Problemen führen kann. Es geschieht alles im Kopf.

Vielleicht gibt es ja aber auch tatsächlich ein Brummen, das man in nicht allen Modellen vernehmen kann...

Ich weiß was du meinst.....

Wenn ich z.B. Geldmünzen, oder sonst irgendwelche metallischen Gegenstände im Wagen hör, dann werde zur Furie. Da kann ich noch so die Ruhe bewahren, bringt mir meistens nichts.... :chair:

Ich habe weiter oben schon meinen Senf gepostet.
Aber das was @Jorin jetzt geschrieben hat kann ich so keinesfalls bestätigen....
Am liebsten würde ich seinen CT Probe fahren, um das Phänomen mit meinem CT vergleichen zu können....
Aber egal jetzt. Ich hoffe das die Ursache schnell gefunden wird und drück ihm daher fest die Daumen.
SG. Rumplstilzchen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein gutes Buch von Eckhart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.

Da wird laut einer Freundin beschrieben, wie z.B. ein Geräusch einen - nimmt man es locker und als gegeben hin - nicht aus der Ruhe bringen, sondern sogar entspannen kann, während man verrückt wird, wenn man sich dagegen auflehnt und dies sogar zu physischen Problemen führen kann. Es geschieht alles im Kopf.

Kommt auf die weihnachtliche Wunschliste zwecks kostengünstiger Selbsttherapie.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat brummt er im Normalmodus deutlich weniger oft und wenn, dann auch deutlich weniger prominent. Ich werde es dennoch ansprechen, wenn nächste Woche die Winterreifen drauf kommen - und auch, dass meine Online-Dienste nicht funktionieren und dass meine selbst abblendenden Außenspiegel unten eine Verfärbung haben (habt ihr die auch?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung