Do Not Sell My Personal Information Jump to content


low Fluid Warnung Scheibenwaschflüssigkeit


Recommended Posts

Hallo Ihr,

nach Erscheinen der "Low Fluid" Warnmeldung, weil meine Scheibenwaschflüssigkeit bald alle ist, kann ich noch 2..3x den Waschhebel betätigen. Danach ist dann Sicht im Schacht. Das erscheint mir etwas wenig wenn ich daran denke, wie übervorsichtig Lexus bei der Tankanzeige agiert. Eventuell hängt ja der Sensor in meinem Behälter.

Daher meine Frage: wie rechtzeitig kommt denn bei Euch die Warnmeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Tankstelle gibt ea im Umkreis von 5-10 km, bis dahin sollten die 3 stösse reichen. Mir passierte das nur einmal hab jeden Monat nachgefüllt weil die scheiss Meldung sowas von nervt und alle 30 sekunden wiederkommt wie wenn das blöde Wischwasser lebenswichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung, wie Dein Arbeitsweg aussieht, aber ich fahre hauptsächlich Autobahn. Da sind im Winter (gestreute Autobahn) die 3 Stöße nicht ausreichend.

Aber es war auch nicht meine Frage, wie schnell ich den Behälter nachfüllen kann.

Meine Frage war, ob die Warnung bei Euch auch so knapp vor Ultimo kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie lang "Deine Stöße" sind...

Da gibt es sonst auch nur unterschiedliche Antworten... :g:

Hatte bis jetzt nur einmal diese Meldung und habe sofort aufgefüllt.

Ein Betätigen ohne Wischwasser ist bestimmt nicht gut für die Pumpe...

Als Tipp für Dich würde ich auf längeren Autobahnfahrten im Winter

auf jeden Fall eine Flasche Wischwasser mitnehmen zum "nachtanken"

bei Bedarf...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

aufgefüllt habe ich sogleich gemacht. Aber erst als ich auf Arbeit angekommen bin. :D

Der Wagen ist neu für mich und der Winter kommt erst noch. Daher habe ich diesmal nach dem Auftreten der Meldung einen Test gemacht um zu schauen, wie weit ich mit dem Rest Wasser noch kommen würde. Es waren 3 Stöße, jeweils geschätzte 1s. Normal halt denke ich.

Mich hat nun gestört, das auf eine rechtzeitige Warnung kein Verlass ist. Und Einsehbar ist der Behälter leider auch nicht. Hatte gehofft, das man wenigstens noch über den Tag mit dem Rest kommt.

Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als prophylaktisch jede Woche auf Verdacht aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexlord,

ist das denn wirklich so?

Denn dafür habe ich eine separate Taste und wenn ich diese betätige, dann sehe ich auch, das die Scheinwerfer gereinigt werden (Wasserspritzer und Lichtveränderung).

Das alles passiert aber nicht, wenn ich mit eingeschalteten Licht nur die Scheiben reinige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexlord,

ist das denn wirklich so?

Denn dafür habe ich eine separate Taste und wenn ich diese betätige, dann sehe ich auch, das die Scheinwerfer gereinigt werden (Wasserspritzer und Lichtveränderung).

Das alles passiert aber nicht, wenn ich mit eingeschalteten Licht nur die Scheiben reinige.

Doch, das ist so...

Ich glaube allerdings nur beim ersten Mal, wenn Licht eingeschaltet ist.

Danach wird dann nur die Scheibe bewässert...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man doch wenn es dunkel ist das das licht kurz schlechter wird, hattest du noch nie xenon vorher ? Der behälter fasst mehr als 6 L wenn er komplett leer ist sagte man mir als ich ihn kaufte. Ich habe jeden Monat ca 1 L nachgefüllt. Im Winter mal 2 L. Die Warnung braucht kein Mensch, ausser die Leute die nach ihrem Wagen nienals sehen und auch alles bei der Inspektion lassen machen. Aber wer bei Lexus 6 L Wiachwasser nachfüllen lieae wäre für mich ein Idi.... der Posten auf der Rechnug würde sicher gut 20 Euro betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Und dieses automatische mitreinigen der Scheinwerfer ist bei xenon sogar Pflicht soweit ich weiß.

In Deuland ja, in Usa haben manche Xenon Kisten das nicht mal siehe Chevrolet, Dodge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Und dieses automatische mitreinigen der Scheinwerfer ist bei xenon sogar Pflicht soweit ich weiß.

Und dabei wird -zumindest bei meinem Lex- sehr viel Wasser eingesetzt.

Evtl. ein weiterer Grund für das schnelle Leerwerden des Behälters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem Mitreinigen der Scheinwerfer beim ersten mal/jedes Mal werde ich mal beobachten.

Beim Betätigen der manuellen Scheinwerferreinigung merke ich das definitiv, aber beim Wischen der Scheiben ist mir das noch nicht aufgefallen.

Jetzt wurde der hohe Wasserverbrauch erklärt und wie groß der Wasserbehälter ist.

Ob die Meldung bei Euch aber erst bei fast leeren Behälter kommt trotzdem nicht. Ich vermute aber mal, ja.

Warum nun DonDile auf die Idee kommt, ich oder andere würden ihren Wasservorrat in der Werkstatt nachfüllen lassen, erschließt sich mir nicht.

Ich kann den Wasservorrat leider nicht einsehen und daher würde ich mich gern auf die Warnmeldung verlassen.

Wenn's halt nicht so ist, muss ich halt ohne Not ständig auf Verdacht nachfüllen. Hatte ich aber schon geschrieben.

Bei meiner Kilometerleistung und den gesprühten Autobahnen reichen bei mir leider nicht 2 Liter im Monat, nicht mal die Woche.

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es wirklich so das die Scheinwerferreinigung bei "Licht an" beim ersten Sprühstoß mit angesteuert wird. Es ist ebenfalls so, das dabei hauptsächlich Wasser verschwendet wird anstatt ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

Neben der weiteren Sache (das es mir frühmorgens bei von außen beschlagenen Scheiben) regelmäßig das frisch geputzte Auto vorn komplett einsaut (nein, ohne Licht wischen ist nicht-laufen auch beim losfahren nochmals an), habe ich wegen dieser Dinge das ganze deaktiviert... Geputzt wird eh wöchentlich und wenn ich auf der Autobahn saubere Scheinwerfer brauche, dann halte ich an.

Trotzdem fährt im Winter immer gebrauchsfertiges Wassergemisch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Meldung meist zuerst sporadisch, z.B. beim Bergauffahren oder beim Auffahren auf die Autobahn (Kurve, Fliehkraft...). Bei normaler Geradeausfahrt ist dann aber noch Ruhe. Im Winter reicht es dicke, wenn ich dann abends oder am nächsten Morgen an der Tankstelle halte und eine Packung Fertigmix nachkippe. Bei besserem Wetter kann ich mir damit auch durchaus mehrere Tage Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS MK2 und MK3 ist es so, dass bei eingeschalteter Beleuchtung die Scheinwerfer beim ersten Betätigen des Wischwasserhebels mit gereinigt werden. Danach nur nach jeder 5. (?) Betätigung, wenn die Zündung nicht zwischendurch ausgeschaltet wurde. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch den Schalter für eine manuelle Betätigung der Scheinwerferwaschanlage.

Wann die Kontrollleuchte angeht, weiß ich nicht, da ich kaum Wischwasser benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die rege Beteiligung.

War gerade unterwegs und es ist so wie von Todde und anderen geschrieben wurde. Beim ersten mal Scheiben wischen mit Licht werden die Scheinwerfer mit gereinigt.

Wieder etwas gelernt :thumbup:

Warum aber die Warnleuchte so spät angeht, werde ich mal in der Werkstatt klären lassen. Eventuell hängt da ja der Sensor.

So richtig geklärt werden konnte diese Frage ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt nix, wirste sehen, das so justiert. Es soll ja warnen das der behälter leer ist, nicht das du noch 1 L hast und dann iste er leer. Aber lass ruhig checken, wieder geld rausgeworfen für ein luxusproblem.

Nice sunday.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonDile,

Lass doch bitte einfach Deine ständigen Seitenhiebe.

Ich habe extra nachgefragt, wann die Warnung bei Euch erscheint und keine Antwort erhalten. Oder ich kann kein verstehendes Lesen mehr.

Low heißt eigentlich nicht empty.

Wenn die Warnung aber trotzdem bedeuten soll, jetzt ist leer, dann ist alles klar. Aber eigentlich nicht Lexustypisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist eben so justiert der Sensor. Das sind keone Seitenhiebe sondern Feststellungen. Ein Diablo Grill wäre früher undenkbar gewesen, und heute hat er die Serie eingeholt, so das typische Lexustypisch wird sich auch bald ausleben. Die Warnung ist eher da, da z.b. ein schlauer oder doofer Us Bürger solange den Wischwasserhebel betärigen würde und dann Lexus verklagen würde weil er keine Benachrichtigung bekam der Behälter sei fast leer bzw leer und er in nem Sandsturm in der Wüste steht und sein Fenster nicht mit dem Wasser von den Körnern befreien kann. Generation Smartphone brauch das anscheinend aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, die Warnmeldung macht Sinn. Mir ist vor einigen Jahren im Winter unterwegs das Wischwasser ausgegangen, nach 2 Minuten war durch den feinen Salzwassernebel vom Vordermann Blindflug. Auch wenn die Warnmeldung ziemlich nervig ist, bin ich doch froh, sie zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in all den Jahren die Warnung nie erlebt, hatte immer ne handbreit Wasser unterm Kiel

äh im Behälter.

Ich meine auch, wenn eine Warnung angeht, sollte -erst Recht bei Lexus- noch eine komfortable Reserve sein.

Wenn nach 3X Betätigen dann die Pumpe trocken läuft und Schaden nimmt, wäre es schlecht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortable Reserve?

Etwa so wie beim Tank? :D

Nun, wenn die Pumpe trockenläuft, dann könnte man es dem Fahrer ja einfach machen...der Sensor weiß das es wenig und dann später leer ist-einfach die Ansteuerung verhindern ;)

Doch das ist so ein(es von vielen) kleines aber feines Detail, was ich bei (zumindest einem) deutschen Fabrikat erlebt habe und doch wohl nie oder extrem spät erst bei T/L zu finden sein wird.

Das ist schade. (der Kommentar soll jetzt bitte nicht vom Thema ablenken, das ist nur ein Einwurf, das so kleine Dinge anderswo bereits gelöst sind ;))

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung