Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zulassungszahlen LS430: "Wir werden weniger"


hr.anders

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich als "LS430-Liebhaber" kurz vorstellen - mit Blick auf die KBA-Zulassungsstatistik.

Für unseren maximal wertgeschätzten LS430 sehen die Zahlen der Einheiten, wenn ich richtig durchsteige und addiert habe, so aus:

Stand 1. Januar 2015
2000-2003: 199, 2004-2006: 217
insges. 416, davon Halter über 60: 229, weiblich: 69

Stand 1. Januar 2014
2000-2003: 215, 2004-2006: 220
insges. 435, davon Halter über 60: 239, weiblich: 71

Stand 1. Januar 2013
2000-2003: 232, 2004-2006: 232
insges. 464, davon Halter über 60: 251, weiblich: 68

Stand 1. Januar 2012
2000-2003: 254, 2004-2006: 256
insges. 510, davon Halter über 60: 275, weiblich: 65

Quelle: http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/MarkenHersteller/marken_hersteller_node.html, Datei "Bestand an Kraftfahrzeugen …"

Tja, sollte sich die Entwicklung in 2015 so fortgesetzt haben, ist aktuell wohl bereits die 400er-Anzahl nach unten durchbrochen. Irgendwann sind wohl alle deutschsprachigen LS430-Eingeschworenen hier im Forum versammelt bzw. kennen sich persönlich …

Hier noch die Population der Blutsverwandten in Deutschland, Stand ebenfalls Anfang 2015:
LS 400: 209
SC 430: 929
GS 430: 222

Herbstlichen Gruß

hr.anders

bearbeitet von hr.anders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Forum. Schön, dass es mit dem ersten Thread geklappt hat ;)

Wenn du die Liste die nächsten Jahre weiterpflegst, kannst du sicherlich bald die Usernamen aus dem Loc dazu schreiben.

Interessant zu sehen, dass die Anzahl der weiblichen Halter gleich geblieben ist. Sind wohl nicht so wechselfreudig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufschlussreiche und interessante Aufstellung.

Genaue Zulassungszahlen für die Jahre 2001 bis 2004 haben wir leider nicht, aber ich schätze, dass im Zeitraum von 2001 bis 2006 ca. 1.200 LS 430 insgesamt neu zugelassen wurden.

D. h., dass davon ungefähr noch 1/3 aktuell zugelassen ist.

Aber seit dem sich die Horrormeldungen über defekte Luftfederungen, teure Stossdämpfer und Sensoren in letzter Zeit hier häufen, trage ich auch schon Wechselgedanken mit mir herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seit dem sich die Horrormeldungen über defekte Luftfederungen, teure Stossdämpfer und Sensoren in letzter Zeit hier häufen, trage ich auch schon Wechselgedanken mit mir herum.

Aber warum deshalb gleich auf einen Auris wechseln...? :g:

Fragender Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde: ja, leider wieder ein LS 430 weniger. Die Horrormeldungen über nur mit hohem Geldaufwand schwer bzw. kaum zu reparierende Luftfederungen hat mir Angst gemacht. Mein LS ist 14,5 Jahre alt und hat 195.000 km gelaufen. Die hier betroffenen LS waren zum Teil noch jünger und hatten weniger Laufleistung. Dann lieber verkaufen, solange der Wagen noch läuft.

Ich hatte ursprünglich auch an einen LS 460 als Nachfolger gedacht. Aber es gibt nur sehr wenige in der Preisklasse, die ich mir vorstelle.

Auch den CT 200h hatte ich im Visier. Aber für wenig mehr Geld bekomme ich statt eines 3 bis 4 Jahre alten CT 200h schon einen komplett ausgestatteten Auris (Tageszulassung) mit 3 Jahren Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie. Und die Motorisierung ist praktisch die gleiche.

Es ist auch ein Weg zurück zur Vernunft, ich spare ca. 1.200 Euro Benzinkosten im Jahr. Kfz-Steuer statt 290 nur noch 36 Euro im Jahr, Versicherung wird auch günstiger sein.

Sicherlich werde ich meinem LS 430 nachtrauern. Aber bei meinem Fahrprofil mit viel Stadtverkehrsanteil war der LS von Anfang an mehr Spaß- als Vernunftkauf.

Ich schließe nicht aus, dass ich in 4 Jahren wieder reumütig nach einem Lexus Ausschau halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Ergänzung hier die detaillierten Zulassungszahlen der näheren Verwanden, aus obiger KBA-Statistik (Stand 1.1.2015):

- LS 400: (Typ-Schl.-Nr. 303, 377): 107 + 102 = 209

- SC 430 (Typ-Schl.-Nr. 452, ACP, 001): 327 + 148 + 454 = 929

- GS 430 (Typ-Schl.-Nr. 098, 444): 106 + 116 = 222

In der Tat, viele SC und recht wenige GS ...

Gruß, H.R.Anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H.R. Anders,

bei den LS400 fehlen die mit Typschlüssel 402 (das sind die ab 8/98 gebauten mit D3 Abgasnorm und 203 KW). Die habe ich auch schon mal erfolglos in der KBA- Statistik gesucht. Daher sind es mindestens 210 LS400, da ich so einen habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine böse Schwiegermutter kann Ballast sein, aber kein Lexus GS mit Edelstahlrohren drunter..... :g: :bleh: :lol:

Glaubs mir, die Kats + deren Anschlüsse halten -wie Schwiegermütter- auch nicht ewig.

DAS Geld stecke ich dann lieber in nen Twizy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubs mir, die Kats + deren Anschlüsse halten -wie Schwiegermütter- auch nicht ewig.

DAS Geld stecke ich dann lieber in nen Twizy ...

Tu Dir das nicht an.

So eine Schüssel. Wir wollen Dich doch nicht verlieren! :blink: :scared:

Schaff Dir lieber nen Yaris Hybrid an. :thumbup: :D

Sicherer und zuverlässiger. :whistling:

Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...... :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den AndiWu kann ich ja noch verstehen, da er tatsächlich täglich Stadtverkehr fährt, da macht der Auris Hybrid Sinn, zumal die aktuelle Version ja auch optisch gelungen ist (mein Geschmack). Aber "kein Auto mehr" ??? Hallo--- in Deinem noch recht jugendlichen Alter, Lexibär ??? Mir völlig unverständlich, wie kommst Du dann nach Ostwestfalen ?? Twizzy ist kein Auto, allenfalls die Karikatur davon. Warum sieht man selbst hier in der Rhein-Main-Region so gut wie keinen ???

RodLex , der sich ein Leben ohne richtiges Auto gar nicht vorstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autohaus Schneider gibt es auch einen gut ausgestatteten CT 200h aus 2011 mit nur 36.000 km. Aber der soll knapp 20.000 Euro kosten.

Da habe ich mich doch lieber für eine Tageszulassung eines sehr gut ausgestatteten Auris entschieden. Die kostet nur 10 % mehr als der 4 Jahre alte Lexus CT 200h. Außerdem habe ich 3 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie und die ersten 2 Inspektionen gratis.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autohaus Schneider gibt es auch einen gut ausgestatteten CT 200h aus 2011 mit nur 36.000 km. Aber der soll knapp 20.000 Euro kosten.

Da habe ich mich doch lieber für eine Tageszulassung eines sehr gut ausgestatteten Auris entschieden. Die kostet nur 10 % mehr als der 4 Jahre alre Lexus CT 200h. Außerdem habe ich 3 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie und die ersten 2 Inspektionen gratis.

Gute Wahl und sehr vernünftig! :thumbup: :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung