Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik


reman

Recommended Posts


Kommt aufs Getriebe an.

Im Normalfall würde eine Sperre reingehen, das Auto soll ja auf P auch stehen bleiben. Während der Fahrt rastet die Sperre aber nicht vollständig ein, du würdest ein lautes klacken hören. Dabei kann schonmal das Getriebe kaputt gehen.

Gibt aber auch einige Hersteller deren Software solch einen bedienfehler erkennt und einfach den Gang rausnimmt. So ist es auch bei den meisten modernen getrieben beim Rückwärtsgang während der Fahrt, solch ein Befehl wird von der Software ignoriert, Rückwärtsgang nicht eingelegt.

Wie es beim Lexus Getriebe gelöst ist, kann ich dir nicht sagen. Aber kannst ja mal ausprobieren ;) :D

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wirst beim 300h den Rückwärtsgang oder den Parkmodus gar nicht einlegen können weil der Hebel arretiert ist und sich während der Fahrt nicht bewegen lässt. Genau wissen tu ich es aber nicht. Habe es selbstverständlich noch nicht versucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Prius kannst Du nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 5 km/h ins P schalten. Ist zwar nicht besonders sanft, aber er hält es aus. Alles was darüber liegt, quittiert er nur mit einem Piepen, und schaltet automatisch ins N.

Bei meinem RX schalte ich während der Fahrt (bis ca, 5 km/h) nur von D auf R oder umgekehrt, und das funktioniert wunderbar. Darüber geht er auch ins neutral.

Während der Fahrt ins P schalten hab ich bis jetzt unterlassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was passiert wenn man während der Beschleunigung (????) irrtümlich aus Stellung D nach P schaltet? Kann man etwas beschädigen?

Nimm Dir nen Mietwagen und mach den Test....... :scared: :wall: :bash: :shocking:

Nein machs nicht :smart: :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stufenloses Getriebe hält mehr aus als man denkt. Bei unserem Traktor mit stufenlosem Getriebe kann ich z.b bei 40 km/h (oder in Deutschland bis zu 65 Km/h) ohne Augenzwinkern in den Rückwärtsgang schalten, und er verzögert die Fuhre volle pulle bis zum Stillstand, und geht dann sanft und ohne rucken in den Rückwärtsgang und beschleunigt wieder automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 40 Km/h.

Und da sind dann auch mal locker 10 Tonnen Gewicht die in Schwung sind. Das ganze Getriebe ist übrigens kaum grösser als 2-3 Schuhkartons...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Prius kannst Du nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 5 km/h ins P schalten. Ist zwar nicht besonders sanft, aber er hält es aus. Alles was darüber liegt, quittiert er nur mit einem Piepen, und schaltet automatisch ins N.

Bei meinem RX schalte ich während der Fahrt (bis ca, 5 km/h) nur von D auf R oder umgekehrt, und das funktioniert wunderbar. Darüber geht er auch ins neutral.

Während der Fahrt ins P schalten hab ich bis jetzt unterlassen... :D

Das was du bei deinem RX machst, bis ca. 5km/H von D auf R und umgekehrt, ist auch nicht wirklich schonend für den Motor.

Fahrzeug sollte stehen bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Genauso andersrum.

edit. oder irre ich mich da ? ich habe zumindest bei meinem Automatikgetriebe sowas noch nie gemacht, weil ich mal gelesen habe das auf dauer das Getriebe sehr drunter leidet.

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du bei deinem RX machst, bis ca. 5km/H von D auf R und umgekehrt, ist auch nicht wirklich schonend für den Motor.

Fahrzeug sollte stehen bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Genauso andersrum.

edit. oder irre ich mich da ? ich habe zumindest bei meinem Automatikgetriebe sowas noch nie gemacht, weil ich mal gelesen habe das auf dauer das Getriebe sehr drunter leidet.

Glaub mir, da musst Du dir rein technisch überhaupt keine Gedanken machen.

Zwar steht beim RX400h in der Betriebsanleitung dass man nicht ohne anzuhalten von vorwärts in den Rückwärtsgang schalten soll, aber das hat weniger einen technischen Hintergrund, sondern ist mehr bei der Produktehaftung zu suchen.

Wenn ich nämlich ohne auf die Bremse zu treten vor und zurück fahre, muss ich bei jedem Schaltvorgang über die Neutralstellung gehen, und dann hat das Getriebe einen kurzen Moment keinen Kraftschluss. Du musst bei starkem Gefälle schon wissen was Du machst, sonnst kann es sein dass du ungewollt in den Graben fährst. Und wenn die Ausgangsgeschwindigkeit zu hoch ist, geht er grad ganz ins neutral...

Technisch gesehen, wird beim Hybrid Getriebe nur die Drehrichtung des Elektromotors geändert.

Das geschieht z.b auch bei einem Elektrostapler im Industriebetrieb zehntausende mal pro Jahr, ohne dass sie dazu anhalten würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe letzte Woche das unbequeme Vergnügen gehabt, und habe aus Versehen zu wenig gebremst und zu früh "noch im Rollen" bei meinem GS300 auf P gestellt.

Dachte im ersten Moment, ich sei gegen die Wand gefahren. Der stand schlagartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hybriden mit Joystick wird, wie bereits erwähnt, mit einem Piepsen quittiert und in N geschaltet (auch egal ob man versucht in R oder P zu schalten).

Bei den Hybriden mit herkömmlichen Schaltbock gehen die Rückfahrlichter an (das sieht man in der sich ebenfalls aktivierenden Rückfahrkamera ;) *lach*) und sonst nix.

Schaltet man hier jedoch in P, dann hört es sich an wie eine "schnelldrehende Ratsche" und der Schalthebel wird dort auch arretiert, wenn man ihn die Ausgangastellung (also ganz nach links) lässt. Wenn man ihn "auf der rechten Seite" hält, kann man das Geräusch wieder beenden...natürlich geht das auch wenn er "links" steht, nur darf man da nicht in Panik geraten und muß die Bremse dazu mitbenutzen (oder muß es mit dem "SHIFT LOCK" Knopf entriegeln und auf irgendwas außer P schalten)

Das es den Hinweis mit den "Stehenden Fzg" gibt, kommt von den herkömmlichen Automatiken, da dort ja wirklich mechanisch die Drehrichtung umgekehrt werden muß. Dort leiden dann die Kupplungen die das bewerkstelligen unter hohem Verschleiß.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stufenloses Getriebe hält mehr aus als man denkt. Bei unserem Traktor mit stufenlosem Getriebe kann ich z.b bei 40 km/h (oder in Deutschland bis zu 65 Km/h) ohne Augenzwinkern in den Rückwärtsgang schalten, und er verzögert die Fuhre volle pulle bis zum Stillstand, und geht dann sanft und ohne rucken in den Rückwärtsgang und beschleunigt wieder automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 40 Km/h.

Und da sind dann auch mal locker 10 Tonnen Gewicht die in Schwung sind. Das ganze Getriebe ist übrigens kaum grösser als 2-3 Schuhkartons...

Heißt das eigentlich, dass man mit dem CVT-Getriebe auch mit 200 km/h rückwärts fahren kann? So wie mit den alten Daf's mit Riemenantrieb, die rückwärts genausoschnell wie vorwärts fuhren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil der Vortrieb im Rückwärtsgang nicht vom normalen Motor, sondern von der E-Maschine kommt.

Bei den normalen CVT's sollte es gehen (wenn es softwaremäßig nicht unterbunden wird...wovon ich ausgehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles materialmordende Aktionen.

Ebenso das Driften.

Auch die Launch-Control für Strassenfahrzeuge ist Humbug und malträtiert die gesamte Mechanik.

Naja was solls.

Jedem das Seine.

Einmal Vollgas mit Deinem Prachtstück ist auch nicht ohne... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil der Vortrieb im Rückwärtsgang nicht vom normalen Motor, sondern von der E-Maschine kommt.

Bei den normalen CVT's sollte es gehen (wenn es softwaremäßig nicht unterbunden wird...wovon ich ausgehe)

Genau. :) Es ist beim Toyota HSD technisch gar nicht möglich, da sie um das System zu vereinfachen ein Umkehrgetriebe für den Verbrenner weg gelassen haben.

Beim H-CVT beim Traktor wird der Traktor im Rückwärtsgang rein Hydraulisch angetrieben, und läuft rückwärts nur daher etwa gleich schnell wie vorwärts, weil er vorwärts elektronisch abgeregelt wird. Ansonsten würde er vorwärts ca. 75 km/h laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei Lexus in Wien gefragt - Über Stellung N wir gesperrt und man kann nichts zerstören - na dann bin ich froh. Ein lautes unangenehmes Signal warnt einen, dass man einen Schmarrn anzustellen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung