Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzheizung / Schaltplan


rhombi

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit mittlerweile 9 Jahren erfreue ich mich an meinem SC. In diesem Forum habe ich schon viele gute Tipps und Problemlösungen gefunden - vielen Dank an alle dafür!

Jetzt habe ich ein Problem, über das ich nichts gefunden habe:

meine Sitzheizung (Fahrerseite) funktioniert nicht mehr. Der Schalter in der Mittelkonsole lässt sich drehen, die Leuchtdiode leuchtet - Popo wird nicht warm, Rücken auch nicht! Beifahrer-Sitzheizung funzt.

Hieraus ist folgendes zu schließen:

1. Sicherung wird es wahrscheinlich nicht sein (weiss auch nicht, wo/welche das ist), Beifahrer funzt ja.

2. Popo- und Rückenmatte gleichzeitig kaputt? Unwahrscheinlich

3. Schalter hat Strom - Schalter wahrsch. nicht kaputt.

Es wird vermutlich an der Verkabelung/Elektronik unterhalb des Sitzes liegen.

Ein Freund mit Elektronik-Erfahrung bot an, die Elektrik unter dem Sitz zu prüfen - hierfür benötigt er einen Schaltplan. Leider habe ich auch diesen nirgendwo gefunden - für einen Heidenpreis kann man den wohl käuflich erwerben..... :angry:

Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Wie behoben?

Hat jemand einen Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus

Rhombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für 3 € pro Stunde kann jeder online in den Schaltplänen und Werkstatthandbüchern wühlen bis zum abwinken.

www.lexus-tech.eu

Ansonsten schau mal hier rein:

sh-lh.pdf

sh-lh2.pdf

68.pdf

92.pdf

m_72_0011.pdf

m_72_0012.pdf

m_72_0013.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank! Deine Anhänge scheinen schon einmal ziemlich brauchbar zu sein (sagt mein Kumpel). Ein konkretes Ergebnis kann ich aber erst mit Beginn der kommenden Sommersaison vermelden.

Weitere Erfahrungen von gelösten Problemen mit der Sitzheizung are welcome!

Gruß Rhombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute das eine von beiden Heizmatten durchgebrannt ist, dann funktioniert der ganze sitz nicht mehr. Im Regelfall gibt es die Heizmatten nicht einzeln zu kaufen :-( was bedeutet das du auf universell umrüsten müsstest.

Unter Sitzheizung.de gibt es die "vario", die habe ich oft nachgerüstet und nie Probleme gehabt. Die Matte der Vario sollte sich mit dem originalen Schalter steuern lassen.

Du musst halt schauen ob du nur einen ein und ausschalter hast oder ob du wie in der Vario die Heizstärke einstellen kannst.

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

bei meinem SC funktioniert die Sitzheizung auch nicht mehr! Gerade jetzt im Winter recht unangenehm.....

 

Frage: hat schon jemand diese Sitzheizung repariert bzw ausgewechselt, gibt es dazu Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung ohne Funktion kann mehrere Ursachen haben: Sicherung, Schalter, Steuergerät, Leitungen sowie Heizelemente. Reihenfolge nach Schwierigkeitsgrad. In meinem Fall lag es an dem Steuergerät auf der Fahrerseite. Vorsorglich ließ ich gleich beide tauschen. CONTROL SUB-ASSY, SEAT HEATER, #87501-0W010.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ich am Anfang auch und bei mir war es das Thermoelement, welches unten am Rückenende unter dem Leder liegt. Das war nur simpel angelötet und genau an der Übergangsstelle Kabel / Thermoelement gebrochen war. Angelötet und seit 2 Jahren funzt es wieder.

 

Man muss auch nicht den ganzen Sitz ausbauen. Sitz nach vorne schieben (lassen) und nach vorne klappen (lassen). Dann Rückwand runter (2 Schrauben unten und den Hebel an der Seite abziehen). Dann untere Klammern aufbiegen und dann lässt sich das untere Ende des Leders durch den Sitz durchschieben (Rückenteil dann wieder nach hinten klappen) und genau da ist das Element.

Nach der Reparatur (wenn es das denn war) alles wieder zusammenbasteln.

Übel sind dann am Ende nur die unteren Schrauben. Das ist fummelig.

 

Wenn ein Teil der Sitzheizung nicht geht, dann schaltet die Elektronik die gesamte Sitzheizung des Sitzes ab. Deshalb geht weder Sitzfläche noch Rückenteil.

 

Gruss,

 

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung