Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrung mit Anhängerbetrieb beim NX 300h


ectabane

Recommended Posts


..ich habe die AHK geordert, die wird demnächst eingebaut. Gleichzeitung bekomme ich ein Bear-Lock und ein Notrad. Aber Erfahrungen im Hängerbetrieb gibt´s dann erst später, wenn ioe AHK eingesetzt worden ist -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die AHK gab´s obendrauf, ist´n Vorführ-Lexus. Da musste ich etwas mehr haben, die AHK. Wofür? Ich habe jetzt ein Haus mit Garten, da gibt´s ja manchmal was zu transportieren mit Leihanhänger von der Tankstelle oder vom Möbelmarkt :light: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirst Du eher einen ´Klaufix´ am NX haben. Den wird man verbrauchstechnisch

ja kaum merken. Bei mir ist es eher mein Autotrailer mit einem meiner Spielzeuge

darauf. Da reden wir dann über 1500 kg.

MfG

Lars

bearbeitet von ectabane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der NX300h darf mit Allrad doch nur 1500kg ziehen, oder kommst Du an eine Sondergehmigung? Ich hatte mal ´nen MB300D, der durfte vom Werk aus auch nur 1500 kg ziehen. Damals hatte ich einen Pferdehänger und habe auf Anfrage von MB bestätigt bekommen, 1900 kg ziehen zu dürfen, so mit offizieller Bescheinigung ....

Ob´s das auch bei Lexus gibt? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat nun schon jemand Erfahrungen gesammelt beim Anhängerbetrieb mit

dem NX 300h?

Bei mir dauert es noch etwas, da man laut Bedienungsanleitung mit dem

Anhängerbetrieb erst nach 800km beginnen soll.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dann werde ich hier mal meine Erfahrung mit dem NX 300h im Anhängerbetrieb kurz schildern. Am Freitag habe ich mich mit dem NX und meinem Trailer samt Spielzeug auf den Weg nach Itzehoe gemacht. Das Fazit lautet: wenn das Gespann erst mal Geschwindigkeit hat fährt sich das Ganze wunderbar angenehm, Überholvorgänge klappen auch ganz gut und beim Bremsen gibt es auch keine Probleme. Beim Anfahren zeigen sich jedoch schon einige Schwächen und damit man die Fuhre auf Geschwindigkeit bekommt muss das Gaspedal ordentlich durchgetreten werden, was sich dann auch auf den Verbrauch niederschlägt.

Ortschaften konnte ich trotz der angehangenen 1000 kg elektrisch durchfahren und auch das Abbremsen mittels Rekuperation funktioniert einwandfrei.

Der Verbrauchsdurchschnitt mit Anhänger ergab auf meiner Strecke einen Wert von 8,5 l/100 km. Für

mich ist dieser Verbrauch in Ordnung, denn der RAV 4 meiner Frau verbraucht unter gleichen Umständen einen Liter mehr. Im Anhang noch ein Bild vom Gespann.

MfG

Lars

post-33880-0-16456000-1464607541_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nabend Zusammen,

 

Ich hab da mal ne Frage: Wenn hinten ein Anhänger dran hängt und ich rückwärts fahre ist der Parkpiepser dann dauernd an oder ist der Elektrosatz so clever und deaktiviert den Pieper sobald ein Stecker hinten eingesteckt wird?

 

Ich weiß man kann ihn per Knopfdruck ausschalten, nur geht das ja nur für vorn und hinten gleichzeitig...

Wenn er dauernd piept beim rückwärts Rangieren und man ihn dann genervt ausschaltet und dann vergisst wieder einzuschalten könnte das beim vorwärts Einparken später böse enden...

 

bis denne

  Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf den Elektrosatz an.

 

Es gibt solche ohne Dauerplus in der Hägersteckdose, ausreichend für Lasten-Anhänger, ganz mies für Wohnwagen.

 

Es gibt solche mit extra 14,2 Volt Ladeleitung, die auch eine 12V Batterie im Hänger hinten nachladen kann.

 

Und es gibt solche, wo der Parkpipser im Hängerbetrieb automatisch aus ist, sobald der Stecker vom Hänger in der Dose steckt.

 

Welcher davon in deiner Lexuswerkstatt angeboten wird, musst du selber nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen nachgerüsteten aber originalen AHK-Satz, den ich für einen Thule-Fahrradträger nutze.

 

Wie schon bei meinem Voränger-Fahrzeug RAV4 habe ich bei montiertem Träger ein Dauerpfeifen beim Einlegen des Rückwärtsgangs (also höchste Alarmstufe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Seitdem ich ein Grundstück erworben habe, war der Wunsch nach einer Anhängerkupplung da. 

Für Arbeiten hatte ich mir die letzte Zeit mit einem Tiguan geholfen. Das Auto finde ich von außen ja ganz nett aber das DSG, nicht so mein Fall, im Anhängerbetrieb, ruppig. Der Verbrauch durchweg 3 bis 4 Liter Liter höher (war ein 2.0 Benziner). 

 

Mein Problem ist aber jetzt ein ganz anderes. Als Führerscheinerwerber von 1999 habe ich nur "B". Damit kann ich gar nicht die 1500kg dranhängen, sondern darf vorerst nur rund 1100 kg ziehen. Jetzt werd ich wohl auf B96 erhöhen müssen. 

 

IMG_20181103_090352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann mal los, erhöhe! Ich habe den kleinen Hänger von HUMBAUR gebraucht gekauft und fahre damit Gartenabfälle und anderen Kram zur Deponie. Auch für Umzüge und eine Urlaubsfahrt nach Dänemark habe ich das Gespann eingesetzt. Eigentlich merkt man gar nicht, dass da etwas hinten dranhängt. Bei 1500kg ist das aber bestimmt etwas anderes...😄

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

toll zu sehen, dass der lexus auch als nutzfahrzeug genutzt wird und nicht nur zum schön aussehen...ich hatte am rx schonmal 2000kg hinten dran, erstaunlich wie gut der den wegzog.

 

bei meinem kleinen 750kg anhänger geht der verbrauch aber leider heftig nach oben auf der autobahn...da ist man schnell bei 12 liter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 months later...

Hallo,

 

gibt es Steuergeräte für Anhängerkupplungen welche das automatische Bremsen unterbindet? Was muss man alles am Fahrzeug deaktivieren um gut Rückwärts zu fahren?

 

Gruß Martin 

bearbeitet von udo-2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung