Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsverhalten Abstandsradar


Recommended Posts

Hallo,

das Bremsverhalten des Abstandsradars beim unfallvermeidenden sehr starken Abbremsen* (Stauende, starkes Bremsen Vordermann usw.) ist bei meinem Wagen stotternd. Die Bremse wird im Halb- bis Sekundentakt gelöst und wieder betätigt, anstatt gleichmäßig oder ansteigend stark zu bremsen.

Ist das eine Fehlfunktion oder ist dieses Bremsverhalten sogar Absicht um den Fahrer zu wecken und aufzuschrecken?

Ist das Verhalten bei Euren Fahrzeugen auch?

Das Bremsen im Rahmen der normalen Abstandregelung weist nicht dieses stotternde Verhalten auf.

* nein, ich verlasse mich nicht auf das Bremsen des Notfallassistenten und bremse in der Regel immer selber.

Es war nur ein Test im Rahmen einer Überprüfung und Demonstration. Das manuelle Bremsen wurde so lang wie vertretbar hinausgezögert und anschließend natürlich die Bremse übernommen. Es ist nichts passiert, wäre nichts passiert und es wurden auch keine Tiere verletzt. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne, das ist definitiv anders. ABS fühlt sich anders an und klingt auch anders. Der Wagen bremst und löst die Bremse, bremst und löst die Bremse....

Der Wagen schaukelt richtig.

Wie schon geschrieben, kann ja Absicht sein. Hätte das nur gerne bestätigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner geht voll in die Eisen und ab einem gewissen Abstand blink das Assistentsymbol im Display mit einem piepston und fordert mich auf zu Bremsen.

..... und schaltet sich ab. :thumbdown:

Das finde ich unlogisch. Meiner Meinung nach, muss bis zum Stillstand gebremst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eben die erste größere (650km) Autobahnfahrt mit permanent Abstandsradar hinter mir.

Sobald die vor einem fahrende Kolone eine größere Bremsung erfordert, weil z.B. Abbremsung von 140km/h auf 120km/h notwendig ist, ist das Bremsverhalten wie beschrieben, sehr stuckernd. Von Komfort keine Rede, die Mitfahrer waren schockiert. Da ich mit der weitesten Abstandsregelung gefahren bin (ca. 100m), gab es eigentlich auch keinen Grund, so bockig zu bremsen.

Wenn das hier keiner kennt, muss ich dann wohl mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist das aber nicht ...

Hast du mal geschaut ob das Logo hinter dem die Sensoren sind auch sauber ist?

Meiner macht das ganz sanft und gleichmäßig sofern die Situation das zulässt.

Wegen Sauber:

Hatte da Funktions-Merkwürdigkeiten von Abschalten von allem (ABS, ASR, ...) bis zur Nichtfunktion oder auch "Überreaktion" schon einiges ...

Jetzt schaue ich immer vor dem Losfahren ob es Sauber ist und geh im Zweifel kurz mit einem Tuch drüber. Seitdem ist Ruhe bzw keine komischen Reaktionen mehr

bearbeitet von Der Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich putze zwar nicht täglich das Auto, würde aber sagen, ist sauber. Regnet ja auch seit Tagen.

Im Prinzip hat das Abstandsradar gut funktioniert. Der Abstand wurde konstant gehalten und bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden wurde wie erwartet weich angepasst. Also muss das Radar funktionieren. Das Bremsverhalten ist dann doch wohl eher eine Sache der Software - oder? Werde morgen früh aber mal mit einem Tuch rüberwischen.

Idee: beim starken bremsen taucht das Auto vorn ein und verliert die Sicht auf das vorausfahrende Fahrzeug, bremsen lösen, Radarstrahl kommt nach oben.....,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der radar neigt dazu etwas über die spur hinaus zu streuen ...

D.h. wenn du zunah am mittel streifen fährst und du nen lkw überholst kann es passieren das er eben diesen erfasst und grundlos voll in die eisen geht ...

Ich sags mal so vor 20 jahren .......... denkt euch den rest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht ja nicht um unerwartetes oder zu starkes Bremsen. Es geht um das Stotterbremsverhalten. Und was eingebaut ist im Wagen, soll auch korrekt funktionieren. Üblicherweise fahr ich aber immer ohne Radar.

Die Dämpfer würde ich ausschließen, da er gleichmäßig eintaucht beim starken Bremsen. Wäre ja großer Zufall, wenn beide Dämpfer identisch defekt wären.

Heute morgen bin ich mal nach der "der Jo"-Reparaturmethode vorgegangen und bin über das Radar mal schnell mit einem Tuch rübergegangen.

Auch wenn ich auf dem kurzen Arbeitsweg nicht eindeutig testen konnte, bin ich eventuell der Ansicht, jetzt funktionierst besser.

Wenn`s wirklich so sein sollte, dann werde ich wohl -Vorsicht, ein Vorurteil - wie von Mercedesfahrern gewohnt, morgens mit Taschentuchecke und etwas Spucke mein "L" streicheln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich sagen, dass das System beim S19 und anderen Modellen dieser Entwicklungsstufe nicht so gefühl- und sinnvoll bremst (und beschleunigt), wie ein routinierter Fahrer. Hinzu kommt, dass man meist vom Bremsen überascht wird und durch die fehlende eigene Aktivität den Abbremsvorgang als zu hart empfindet.

Das System bremst zunächst hart und bewertet die Situation neu, was meist zu nachlassendem Bremsdruck führt. Auf dem weiteren Bremsweg kann sich das wiederholen. Ich vermute, das meinst Du mit Stotterbremse.

Bei den Systemen der neueren Lexus Baureihen gestalten sich diese Vorgänge bereits viel harmonischer allerdings noch nicht ganz so, wie ein Mensch das könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexlord,

danke für Deine Einschätzung. Es könnte vielleicht sein, das das "Problem" immer dann auftritt, wenn der Vordermann auch seine Geschwindigkeit ändert. Also nach Abstandsmessung und errechneter Bremsstärke sich die Situation anders ändert als erwartet/errechnet.

Werde ich mal beobachten.

Nichtdestotrotz habe ich heute auf dem Heimweg weiter ausprobieren können und ich bin jetzt der Ansicht, das sich das Verhalten nach dem morgendlichen Putzen stark gebessert hat. Ein Abbremsen von 140km/h auf 100km/h ging jetzt ohne Ruckeln vonstatten. Ab und an gab es noch das Ruckeln, konnte aber kein System dabei erkennen. Auf alle Fälle war das Verhalten meist harmonischer als am Wochenende.

Wobei ich immer noch nicht ganz glauben kann, das ein einmaliges Putzen der sauber erscheinenden Radarabdeckung solch Auswirkungen haben kann.

Aber wenn's hilft....

Trotzdem werde ich demnächst mal die Stoßdämpfer mit prüfen lassen und wegen der ganzen Geschichte rein informativ die Werkstatt befragen.

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Millenniumpilot

Ich hatte dieses Bremsverhalten genau gleich, bei einem GS den ich Probegefahren

bin. Es ist also kein Einzelfall.

Der Radar funktionierte, aber beim annähern auf der rechten Spur

mit höherer (ca 30km/h) Geschwindigkeit bremste er ziemlich stark und eben stotternd.

Würde mich interessieren ob Du noch eine Ursache gefunden hast?

Beste Grüsse

Segler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das heute nochmals provoziert. Das Ruckeln tritt nach dem einmaligen "Reinigen" des Radars nur noch in Einzelfällen auf, sprich selten und nicht reproduzierbar.

Ich konnte bisher nicht herausbekommen, bei welchen Fahrbedingungen das Ruckeln speziell auftritt. Ist es das delta v, die absolute Geschwindigkeit, der Abstand zum Vordermann, die Abstandsradarempfindlichkeit oder oder oder. Das Auffahren mit 140km/h auf eine Kolonne, welche mit 100km/h fährt ist jetzt jedenfalls ruckelfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung