Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlussfazit nach 185'000 km oder 4 Jahren CT fahren


white_arrow

Recommended Posts

Da kann ich chrisjena leider beipflichten.....war gerade zur Inspektion (3 Jahre alt) und war auch etwas erschrocken, als ich auf der Hebebühne den Unterboden sah. Nicht ganz so schlimm wie beim Vorschreiber, aber auch nicht wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da kann ich chrisjena leider beipflichten.....war gerade zur Inspektion (3 Jahre alt) und war auch etwas erschrocken, als ich auf der Hebebühne den Unterboden sah. Nicht ganz so schlimm wie beim Vorschreiber, aber auch nicht wirklich schön.

beobachte auch seit geraumer Zeit stärkere Rostbildung. Wohne an der Grenze zu Österreich und bin bisweilen auch dort unterwegs. Warum ich das schreibe: In Österreich wird zusätzlich oder anstelle zum "normalen" Salz (NaCl) mit Kalziumchlorid gestreut. Dieses soll eine wesentlich bessere Auftauwirkung haben aber auch aggressiver zu Rostbildung führen.

Ob das evtl. in Deutschland auch bisweilen verwendet wird?

versuche mal Links einzufügen zu Artikeln zu dem Thema, hoffentlich klappts...

http://autorevue.at/ratgeber/streusalz-rost-asfinag-verkehr-im-winter

http://www.konsument.at/auto-transport/streusalz-aetzende-auftaumittel

http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Kalziumchlorid-im-Streusalz-Mehr-Sicherheit-aber-auch-mehr-Rost;art111,1045842

bearbeitet von BHD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Lexus fährt wieder.

Ich hatte ihn diemal nach Villingen gebracht, dort wo ich ihn gekauft hatte.

Diesmal "nur" 556,- Euro, da sie den Bremssattel nicht getauscht haben. Der Bremssattel wurde nur nur gereinigt und irgendwelche Führungsstifte ersetzt.

Den ersten Bremssattel nehme ich auf mich, da habe ich zu lange gewartet. Beim zweiten Bremssattel (der wurde im LF Filderstand ersetzt), war der Bremsbelag noch nicht ganz unten. Für mich unverständlich, warum damals auch nicht nur eine Reinigung durchgführt wurde und die Führungsstifte ersetzt wurden.

Mit dem LF-Filderstadt war ich ja sowieso nicht sonderlich glücklich, unglückliche Kommunikation und lange Wartezeiten - und bei der Reparatur scheint man - nach dieser Erfahrung - eher auf den Umsatz zu achten. Beim kleineren Toyota-Händler ist zwar der Lohnanteil etwas höher - für den Kunden ist es (in meinem Fall) im Endeffekt aber billiger, zu einem kleineren Händler zu gehen.

Das nur als Tipp, falls andere Leute einmal ähnliche Probleme haben. Unglücklich ist bei Lexus einfach, dass inzwischen spezifische Ersatzteile nur über die wenigen Lexus-Händler bestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das ist bei ALLEN Autos so. Alle Autohersteller kochen mit Wasser.

Eisen hat nun einmal die Eigenschaft zu oxidieren. Kauf Dir für 100.000 Euro einen Audi aus Aluminium, dann hast Du Ruhe. :)
Übrigens: Die Motorhaube, Kofferraumdeckel und Stoßfänger-Verstärkungen sind beim CT aus Alu.
Das Aluminium korrodiert zwar auch, gleichmäßig aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das bezeichnet man in diesem Falle aber eben nicht als rosten.
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei ALLEN Autos so. Alle Autohersteller kochen mit Wasser.

Eisen hat nun einmal die Eigenschaft zu oxidieren. Kauf Dir für 100.000 Euro einen Audi aus Aluminium, dann hast Du Ruhe. :)

Naja das würde ich nicht so sagen.

Schon in den Neunzigern gabs Hersteller die vollverzinkt haben (nein, 100t haben die auch nicht gekostet). Ab 2000 haben das teilverzinken viele weitere Hersteller eingeführt, die unbelehrbaren wie Mazda und Mercedes hatten dann die kacke am Schuh und überlegten es sich nochmal.

Heutzutage sollte das nicht mehr fehlen, gerade bei einem Auto >30t Euro.

Anderes Thema:

Ich bin den CT jetzt auch mal gefahren, habe ihn seit Freitag und bis Dienstag. Käme für mich gut fürs pendeln in Frage, Verbrauch ist natürlich Spitze. Sitze, Platz und Komfort ist ok, Verarbeitung naja, geht aber.

Aber: "Fahren" würde ich das echt nicht nennen. So müde 136 PS habe ich noch nie erlebt... unheimlich träge und lahm. Fährt sich im Auris, den ich vor 3 Monaten für 14 Tage hatte, deutlich besser. Da hatte ich nie das Gefühl "der will nicht"...

Kann das jemand bestätigen?

Keine Ahnung was da los war/ist. Ich werde versuchen noch einen anderen CT zu fahren, vielleicht ist "meiner" hier einfach nicht ganz "fit"...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller außer Audi verzinken denn noch ihre Autos?

Sportmodus auch mal ausprobiert? Da werden die 136PS munter, denn im Eco und auch im Normalmodus ist die Gasannahme verzögert - soll womöglich den Verbrauch drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller außer Audi verzinken denn noch ihre Autos?

Ähm fast alle?!

Die richtige Frage wäre wer nicht...

Sportmodus auch mal ausprobiert? Da werden die 136PS munter, denn im Eco und auch im Normalmodus ist die Gasannahme verzögert - soll womöglich den Verbrauch drücken.

Ja natürlich habe ich den getestet, ist ja sonst nur bei gleichbleibenden Tempo zu fahren.

Im Sport fand ich den ja gerade deutlich müder als den Auris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlblech ist das meistverbreitete Material für den Karosseriebau.

Um Korrosion zu verhindern, ist Stahlblech heute meist verzinkt, dass stimmt, auch bei den Lexen.

Viele Hersteller bauen nur gewisse Teile der Karosserien z. B. die Bodengruppe aus verzinktem Stahlblech. Audi verzinkt mehr....

Die häufig kolportierte „Vollverzinkung“ ganzer Karosserien im Automobilwerk wurde genau genommen nie praktiziert.

Zurück zum Aluminium:

Sowohl Aluminium als auch Stahl zählen zu den Metallen. Trotzdem handelt es sich um völlig unterschiedliche Werkstoffe. Sie unterscheiden sich im Gewicht, bei der Korrosion und auch in der Verarbeitung. Beide Stoffe können nicht so einfach miteinander verbunden und verglichen werden.

Vollständig aus Aluminium gefertigte Karosserien wurden bereits in Großserie hergestellt: Zum Beispiel Panhard Dyna, Tesla ModelS, Audi A2 und A8, Jaguar XJ, Mercedes Benz SL oder Opel Speedster. Auch werden in der Mittelklasse einzelne Fahrzeugteile aus Aluminium gefertigt. Ich wiederhole beim CT die Motorhaube, der Kofferraumdeckel und die Stoßfänger-Verstärkungen.

Die Verarbeitung von Aluminium ist sehr viel aufwendiger als die Verarbeitung von Stahl. Festzuhalten bleibt, dass es große Unterschiede zwischen Stahl und Aluminium gibt. Diese treten insbesondere bei der Verarbeitung und der Korrosionsanfälligkeit auf.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller außer Audi verzinken denn noch ihre Autos?

Sportmodus auch mal ausprobiert? Da werden die 136PS munter, denn im Eco und auch im Normalmodus ist die Gasannahme verzögert - soll womöglich den Verbrauch drücken.

Die Zeiten sind vorbei, wo Audi die Autos vollverzinkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlblech ist das meistverbreitete Material für den Karosseriebau.

Um Korrosion zu verhindern, ist Stahlblech heute meist verzinkt, dass stimmt, auch bei den Lexen.

...dann aber nicht sehr gut, wenn man die Bilder hier sieht. Bzw. Sehe ich auf keinem der Bilder irgendein verzinktes Teil....

Und Alu? Wer hat denn hier behauptet dass das Alu "rostet"? Ich sehe ebenfalls auf dem Foto keine Motorhaube, Kofferraumdeckel etc...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem nicht rost am Audi kann ich nicht ganz nachvollziehen. mein Kumpel hatte jeweils A4 kombi ( 2007) und Aktuell A6 (2009) . bei beiden gleiches problem das das schöne weise Dach rostet. nicht nur an den kanten sondern auch mitten drin.

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht man aber Fahrwerksteile und andere Teile mit erhöhter Materialstärke. Die werden bei kaum einem Hersteller aus verzinktem Material hergestellt. Zudem werden die eh nie im Tauchverfahren im fertigen Zustand verzinkt, sondern vor dem pressen und verschweissen/verkleben. Bis die dann durchgerostet sind, ist das Auto eh schon hinüber.

Wenn dann verwenden die Fahrzeughersteller Aluminium bei den Fahrwerksteilen, da sie so die ungefederte Masse reduzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meinte ich die VOLLverzinkung mit der Audi früher warb.

Eine technische Ursache für die "müden" 136 PS will mir im Moment nicht einfallen. Auris und CT sind baugleich, was das betrifft. Angeblich soll ja die Motorsteuerung des CT sogar etwas "sportlicher" sein, was aber am tatsächlichen Output nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CT200h : 1410 KG

Auris: 1385-1505 kg

Angaben lt. Internetseiten.

Danke fürs raus suchen. :clap:

Dann sollten, bei gleicher Achsübersetztung beide Autos auch gleich schnell beschleunigen.

Oder es ist nur eine gefühlte Trägheit? Das man wegen des höheren Komforts die Beschleunigung weniger spürt? Das lässt sich mit einer Stoppuhr ausmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja relativ viele Autos und schon ziemlich oft. (Ok zu 99% deutlich stärker motorisierte).

Aber, gefühlt, hing der Auris deutlich besser am Gas. Reagierte prompter und direkter auf "Herrchen", das könnte eventuell eher als unkomfortabel ausgelegt werden und beim CT etwas besänftigt worden sein. Vielleicht.

Vielleicht war der CT auch noch zu neu, hatte erst 52** km drauf, der Auris war bereits 5 stellig.

Wie dem auch sei, am Ende kommen beide nur bedingt in Frage. Auris wegen der Optik und dem schrecklichen Innenraum"Design", CT innen enger als der Toyota und Verarbeitung/Materialien auch nicht so ganz meins. Wird der IS halt bleiben und den GS300 unterstützen.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja relativ viele Autos und schon ziemlich oft. (Ok zu 99% deutlich stärker motorisierte).

Aber, gefühlt, hing der Auris deutlich besser am Gas. Reagierte prompter und direkter auf "Herrchen", das könnte eventuell eher als unkomfortabel ausgelegt werden und beim CT etwas besänftigt worden sein. Vielleicht.

Vielleicht war der CT auch noch zu neu, hatte erst 52** km drauf, der Auris war bereits 5 stellig.

Du hast Dir den Grund schon selbst erklärt...

Thema Einfahrsoftware...

Da wird der Motor schon etwas gedrosselt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber normal nur die ersten 2000km ca.

So kenne ich das von anderen Herstellern. Danach hast die volle Leistung. Klar "leiert" alles danach noch mehr aus und schleift sich ein, aber so ganz große Unterschiede sind's nicht mehr.

Vielleicht hat Lexus aber auch einen 10tkm Einfahrmodus, weiß das jemand genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte Deine Sternchen nicht als Platzhalter angesehen...und 52 km angenommen... ;)

Nach über 5.200 km sollte normalerweise das Einfahrprogramm durch sein,

wenn...

...ja wenn das Fahrzeug nicht nur Kurzstecke gefahren ist...oder...oder...oder...

Da sind einige Parameter programmiert. Da kann sich dann die Einfahrzeit verlängern...

Aber bei über 5.200 km eher unwahrscheinlich... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz am Rande gefragt: gibt es eigentlich irgendwo eine wirklich technische Begründung oder einen Hinweis ( nicht die Bedienungsanleitung, die ist für den DAU), dass es überhaupt irgendein Einfuhrprogramm oder ähnliches gibt? Ich kann mir das nicht vorstellen. In Motoren wird auf 100stel oder gar 1000stel Millimeter gearbeitet, da sollte sich nichts "einschleifen" oder ähnliches. Wäre sehr bedenklich, wenn das so wäre. Stammtischparolen gibt es da von früher ohne Ende, die überliefert wurden. Wenn heute eine Formel 1 Motor zusammengeschraubt wird, dann läuft er im Anschluss mit 16.000 U/Min. unter Volllast. Schon klar, dass ein CT200 anders ist. Aber die Grundprinzipien sollten doch gleich sein?

Da gibt es im Jahr 2016 in Kolben oder anderen Bauteilen keine "Späne" oder anderen besonderen Abrieb mehr, der ein Einfahren nötig machte.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gibt es selbst von ernst zu nehmenden Quellen zwei unterschiedliche Meinungen.

Hier jeweils ein typisches Beispiel dazu:

1. http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

2. http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Einen F1 Motor z.B. als Vergleich heranzuziehen, taugt nicht. Diese Motoren sind auf höchste Leistung für eine kurze Lebensdauer (1-2 Rennen, je nach Wettbewerbsregel) konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verbrauch eines Lexus ohne Änderung des Fahrprofiles zwischen 5000 und 6000 km ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund um reichlich einen Liter nach unten geht, dann wird da ganz sicher irgend eine Einstellung in der Motorsteuerung ihre Hand im Spiel haben.

Aber auf deine Frage: im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Allerdings sagte mir der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe, das ich mich nicht um irgend welche Einfahrbesoderheiten kümmern müsse. Das würde die Bordelektronik ganz allein regeln. Eventuell ist das ein Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung